Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Kreative Köpfe und taffe Strategen

Besprechung zum Farbkonzept mit einer Modedesignerin.
Für kreative Köpfe und taffe Strategen bietet die Werbebranche viele Herausforderungen.
Foto: Axel Jusseit

Übersicht

Kreative Köpfe und taffe Strategen

Die Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten in der Werbung ist groß. Für kreative Köpfe und taffe Strategen bietet die Branche viele Herausforderungen. Diese Übersicht stellt Ausbildungsberufe vor, die für Abiturienten besonders attraktiv sind.

Bereich Kreation/Technik

Grafikdesigner/-in

  • Zugangsvoraussetzung: in der Regel ein mittlerer Bildungsabschluss
  • Aufgaben: Entwerfen von grafischen Kommunikationsmitteln wie Anzeigen, Broschüren oder digitalen Anwendungen
  • Mögliche Arbeitgeber: Werbe-, Medien- oder PR-Agenturen, Filmproduktionsfirmen, IT-Unternehmen, Verlage, Fotostudios, PR- und Werbeabteilungen in größeren Unternehmen, Druckereien

Kommunikationsdesigner/-in

  • Zugangsvoraussetzung: in der Regel ein mittlerer Bildungsabschluss
  • Aufgaben: Planen und Entwerfen von Produkten in den Bereichen visuelle Kommunikation
  • Mögliche Arbeitgeber: Werbe-, Medien- oder PR-Agenturen, Büros für Grafik- und Kommunikationsdesign, Verlage, Ausstellungs- und Kongressveranstalter, größere Druckereien

Mediendesigner/-in

  • Zugangsvoraussetzung: unterschiedlich
  • Aufgaben: Gestalten und Bearbeiten von Text-, Grafik- und Audiodaten für Print- oder multimediale Produkte
  • Mögliche Arbeitgeber: Werbe- und Medienagenturen, Büros für Grafikbüros, Verlage, Unternehmen der IT-Branche, Filmwirtschaft

Fotodesigner/-in

  • Zugangsvoraussetzung: in der Regel ein mittlerer Bildungsabschluss
  • Aufgaben: Planen und Realisieren künstlerischer Aufnahmen in der Werbe-, Mode-, Sach- oder Wissenschaftsfotografie
  • Mögliche Arbeitgeber: Fotostudios der Werbe-, Mode- oder Industriefotografie, Büros für Grafikbüros und Bildredaktionen von Verlagen

Mediengestalter/in – Digital und Print

  • Zugangsvoraussetzung: bevorzugt Hochschulreife
  • Aufgaben: Gestaltung digitaler oder gedruckter Informationsmittel
  • Mögliche Arbeitgeber: Werbe-, Medien- oder PR-Agenturen, Filmproduktionsfirmen, IT-Unternehmen, Verlage, PR-, Werbe- und Marketingabteilungen

Mediengestalter/-in – Bild und Ton

  • Zugangsvoraussetzung: überwiegend Hochschulreife
  • Aufgaben: Planung von Medienproduktionen sowie Herstellung von Bild- und Tonaufnahmen unter redaktionellen und gestalterischen Gesichtspunkten
  • Mögliche Arbeitgeber: Rundfunkanstalten, Tonstudios, Werbeagenturen, Film- und Fernsehproduktionsfirmen

Gestalter/-in für visuelles Marketing

  • Zugangsvoraussetzung: überwiegend Hochschulreife
  • Aufgaben: effektvolle, ansprechende Konzeption und Gestaltung von Präsentationsformen für Waren und Produkten
  • Mögliche Arbeitgeber: Mode- und Möbelhäuser, Kongresszentren und Messeveranstalter

Bereich Organisation/Beratung

Kaufmann/-frau – Marketingkommunikation

  • Zugangsvoraussetzung: überwiegend Hochschulreife
  • Aufgaben: Konzeption, Planung und Aussteuerung von Marketingmaßnahmen, inklusive Kundenberatung, Überwachung des Kreationsprozesses, Zielgruppenanalyse und Budgetverwaltung
  • Mögliche Arbeitgeber: Werbe-, PR- und Eventagenturen, Marketing- und Kommunikationsabteilungen

Marketingfachkraft/-assistent/in

  • Zugangsvoraussetzung: in der Regel Fachhochschulreife
  • Aufgaben: Konzeption und Umsetzung von Kunden- und Unternehmenspräsentationen, Messen und anderen Marketingveranstaltungen; Mitwirken bei der strategischen und konzeptionellen Weiterentwicklung des jeweiligen unternehmerischen Marketingbereichs
  • Mögliche Arbeitgeber: Werbe-, Medien- oder PR-Agenturen, Verlage, Marketingabteilungen größerer Unternehmen, Verbände

Kaufmann/-frau – Dialogmarketing

  • Zugangsvoraussetzung: bevorzugt mittlerer Bildungsabschluss
  • Aufgaben: Konzeption, Planung und Aussteuerung von Kundengewinnungs- und -bindungsmaßnahmen, die im Direktkontakt erfolgen
  • Mögliche Arbeitgeber: Call-Center, Service- und Kundencenter

Medienkaufmann/-frau Digital und Print

  • Zugangsvoraussetzung: überwiegend Hochschulreife
  • Aufgaben: Konzeption, Planung und Aussteuerung von Marketingmaßnahmen, Kundenberatung, Überwachung des Kreationsprozesses, Zielgruppenanalyse und Budgetverwaltung
  • Mögliche Arbeitgeber: Werbe-, Medien- oder PR-Agenturen, Filmproduktionsfirmen, IT-Unternehmen, Verlage, PR-, Marketing- und Werbeabteilungen, Druckereien

Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien

  • Zugangsvoraussetzung: überwiegend Hochschulreife
  • Aufgaben: Planen und Organisieren der Herstellungsprozesse von Medien wie Filme, TV-Spots und Multimedia-Anwendungen
  • Mögliche Arbeitgeber: Werbeagenturen, Filmproduktionsfirmen, Verlage, TV- und Radiosender

Veranstaltungskaufmann/-frau

  • Zugangsvoraussetzung: überwiegend Hochschulreife
  • Aufgaben: Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen inklusive kaufmännischer Vor- und Nachbereitung
  • Mögliche Arbeitgeber: Eventagenturen, Marketingabteilungen, Messe- und Kongressveranstalter, kommunale Einrichtungen, Unternehmen für Veranstaltungstechnik

Bereich Recherche/Beschaffung/Dokumentation

Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung

  • Zugangsvoraussetzung: überwiegend Hochschulreife
  • Aufgaben: Planen und Organisieren von Marktstudien und anderen empirischen Sozialforschungsprojekten
  • Mögliche Arbeitgeber: Werbe-, Medien- oder PR-Agenturen, Verlage, PR- und Werbeabteilungen, Meinungsforschungsinstitute

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste

  • Zugangsvoraussetzung: überwiegend Hochschulreife
  • Aufgaben: Beschaffung von Medien, Daten und Fakten anhand von Datenbanken und Internet-Recherchen
  • Mögliche Arbeitgeber: Werbe- und Marketingagenturen, Marktforschungsinstitute, öffentliche Bildungsträger, Informationsdienstleister
abi>> 04.04.2016