Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Typischer Tagesablauf

Frau zeichnet markiert was auf einen Bauplan mit Maßstabslineal
Baumaßnahmen planen, leiten und überwachen. Fachkräfte für Straßen- und Verkehrsservice arbeiten sowohl theoretisch, als auch vor Ort auf der Baustelle am Projekt.
Foto: Robert Wolf

Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechik

Typischer Tagesablauf

Als angehende Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik kümmert sich Jonas Haverkamp um verschiedene Bauprojekte. Anhand eines Beispielsprojekts gibt er einen Einblick in seinen Ausbildungsalltag beim Landesbetrieb Straßen NRW.

7 Uhr

Wenn er sich an einem bestimmten Projekt beteiligt, bespricht sich Jonas Haverkamp zunächst mit den zuständigen Sachbearbeitern, was genau geplant ist und welche Aufgaben er übernehmen soll. Heute wird er eine Übersichtskarte des Münsterlands erstellen, in der die geplanten Bauprojekte eingetragen werden, für die die Regionalniederlassung von Straßen NRW zuständig ist.

8.30 Uhr

Nach dem Gespräch mit den Kollegen setzt Jonas Haverkamp sich an seinen Computer und zeichnet einen Entwurf, in dem er die Straßen und Radwege markiert, die saniert werden sollen. Außerdem fügt er hinzu, in welcher Reihenfolge die Sanierungen umgesetzt werden sollen und wie hoch die Kosten eingeschätzt werden.

11.30 Uhr

Mittagspause

12.30 Uhr

Da seine aktuelle Aufgabe besonders umfangreich ist, verbringt er den Rest des Arbeitstages mit der Erstellung der Übersichtskarte. Zwischendurch geht er zum Sachbearbeiter, der ihm die Aufgabe übertragen hat und bespricht mit ihm seinen bisherigen Entwurf. Da Mitarbeiter der Straßenmeisterei mitgeteilt haben, dass noch weitere Straßenabschnitte sanierungsbedürftig sind, arbeitet er noch Ergänzungen ein.

15 Uhr

Ein arbeitsreicher Tag geht zu Ende. Jonas Haverkamp kann jetzt nach Hause fahren und das Projekt am nächsten Tag fortsetzen.

<< Hier geht's zurück zur Ausbildungsreportage

abi>> 22.11.2016