Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Kuschelbär sitzt auf einem Laptop.
Es ist oft gar nicht so einfach die persönlichen Karrierepläne mit der Kinderplanung zu verbinden.
Foto: Heidrun Hönninger

Mutige Männer könnten Vorbilder sein

Die damit einhergehenden Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen ziehen weitere Konsequenzen nach sich – nicht nur später bei der Rente, sondern auch in vielen Alltagssituationen, etwa wenn das Kind krank ist. Familie Scheumann kennt das: „Meine Frau bleibt wesentlich öfter zu Hause. Ich springe im Notfall ein, zum Beispiel, wenn sie in der Schule Prüfungen betreuen muss“, erzählt Familienvater Olaf Scheumann. Zusätzlich spielen stereotype Erwartungen der Gesellschaft eine wichtige Rolle. „Viele Väter wünschen sich mehr Familienzeit, können das aber in ihrem Umfeld noch zu wenig durchsetzen“, betont Cornelia Spachtholz. „Sie brauchen Vorbilder, wie etwa männliche Führungskräfte, die wegen einer Familiengründung auch mal beruflich kürzer treten und trotzdem Aufstiegschancen haben“, ergänzt sie. Ihre Karriere hat auch Diana Scheumann weiterhin im Blick, im August wird sie als Lehrerin an der Gesamtschule in Großbeeren übernommen. Dann will sie sich für eine Verbeamtung bewerben.

Weitere Informationen

JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit

www.jobboerse.arbeitsagentur.de

KURSNET

Portal für Aus- und Weiterbildung der Bundesagentur für Arbeit. Hier kannst du insbesondere nach schulischen Berufsausbildungen suchen.
www.kursnet.arbeitsagentur.de

Unternehmensprogramm „Erfolgsfaktor Familie“

Eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
www.erfolgsfaktor-familie.de

Verband berufstätiger Mütter e.V. (VBM)

Der Verband gibt das „Dschungelbuch“ heraus, ein Leitfaden für berufstätige Mütter und solche, die es werden wollen (Leseprobe online).
www.vbm-online.de

Familien-Wegweiser.de

Die Plattform des Bundesfamilienministeriums informiert (werdende) Eltern über die wichtigsten Leistungen, rechtlichen Regelungen und Betreuungs- sowie Beratungsangebote.
www.familien-wegweiser.de

berufundfamilie

Die Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung zertifiziert familienfreundliche Unternehmen, Hochschulen und öffentliche Institutionen, alle aktuellen Zertifikatsträger finden sich in einer Übersicht.
www.beruf-und-familie.de

Equal Pension Day

Der Aktionstag ist eine Initiative des VBM und thematisiert die unterschiedlichen Renten für Männer und Frauen. Ein Kinospot richtet sich an junge Paare und sensibilisiert dafür, frühzeitig die richtigen Weichen zu stellen.
http://equalpensionday.de

Bundesforum Männer

Eine Interessenvertetung für Jungen, Männer und Väter. Die Website bietet Stellungnahmen zu (familien-)politischen Themen sowie Veranstaltungshinweise.
www.bundesforum-maenner.de

Mama arbeitet

Blog einer alleinerziehenden Mutter über den Alltag mit ihren Kindern und ihr Berufsleben.
http://mama-arbeitet.de

1 2

abi>> 29.06.2015

weitere beiträge