Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Lehrer werden!

Ein Klassenraum.
Wer Lehrer wird, kann beispielsweise sein früheres Lieblingsfach unterrichten.
Foto: WillmyCC

Protokoll

Lehrer werden!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für das Interesse am abi>> Chat zum Thema "Lehrer werden!" (18. Mai 2011). Im Chatprotokoll findet ihr die Fragen, die gestellt wurden, und die Antworten der Experten. Hinweis: Wegen der Textlänge ist das Chat-Protokoll nicht barrierefrei.

abi>>

Herzlich willkommen zu unserem heutigen abi>> Chat! Diesmal geht es rund ums Thema „Lehrer werden“. Auch heute erwarten ausgewählte Expertinnen und Experten eure Fragen.

abi>>

 Mit dabei sind: Selina Özal (Referendarin in Berlin), Jun.-Prof. Dr. Andrea D. Schwanzer (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg), Yvonne Hollmann (Agentur für Arbeit Stendal), Dr. Philipp Thomas (Dezernat II Studium und Lehre, Zentrum für Lehrerbildung, Uni Tübingen), Marc Böhmann (Lehrer, Diplom-Pädagoge und Buchautor),Stefanie Seeger (Sprecherin Junge GEW) sowie natürlich die Redakteurinnen und Redakteure von abi>>. Los geht's!

sunshine

welchen durchschnitt muss ich in der schule haben um Lehramt zu studieren?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

sunshine, das hängt von der Fächerkombi und der Hochschule ab, an der Du studieren willst

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

hallo sunshine, das ist je nach Bundesland und Fächerkombination abhängig die du studieren möchtest.

sunshine

ich möchte in bremen studieren

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

hallo sunshine, da wende dich an das studiensekretriat der Uni Bremen, die können dir konkrete Auskunft geben.

Laura

Hallo. Ich mache derzeit mein Abitur und möchte zum Wintersemester Lehramt für Gymnasium studieren. Leider vermute ich, dass mein Abidurchschnitt nicht besser als 2,1 sein wird.

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo Laura, das kann durchaus reichen, je nachdem wo, und welche Fächer Du studieren möchtest im Lehramt

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Laura, mit diesem Schnitt könntest Du an einigen Unis problemlos zahlreiche Fächer für den Lehramtsstudiengang studieren.

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Laura: guck doch mal unter www.auswahlgrenzen.de das ist zwar nur ein Richtungsweiser aber immerhin.

Max1905

wie lange dauert es lehrer zu werden, bzw. bis wann kann man verbeamtet  werden?

Stefanie Seeger (Junge GEW)

hallo max1905 es dauert etwa 8-9 Semester/Regelstudienzeit) , je nach Bundesland kannst Du bis 45 verbeamtet werden

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

Hallo Max, also das Studium dauert  in Brandenburg in der Regel 9- 10 Semester. Danach steht noch das Referendariat von 1- 2 Jahren statt. In dieser Zeit bist du auf Widerruf verbeamtet. Eine Verbeamtung nach dem erfolgreichen Referendariat hängt von der aktuellen Lage und natürlich dem Bundesland ab.

Tine

Hallo, und zwar würde mich interessieren,ob der Lehrerbedarf in den nächsten Jahren wirklich so stark ansteigt, wie in den Medien beschrieben ?

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Hallo Tine, vielen Dank für deine Frage. Der Lehrerbedarf ist sehr stark abhängig von der Schulart, der Fächerkombination und mittlerweile auch von der Einsatzregion.

Micha

Muss man für Fächer mit Aufnahmeprüfung (wie Englisch, Musik, Sport) einen bestimmten Durchschnitt haben?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo Micha, Nein da entscheidet die Aufnahmeprüfung; allerdings muss Dein Kombifach natürlich im NC passen

Lutz

mit welcher fächerkombi hat man denn gute chancen ?

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo lutz mit der Fächerkombination Mathemathik und Physik, sowie Informatik liegst du nie falsch

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Lutz, hier in Baden-Württemberg werden für das Gymnasium generell eher Fächer wie Physik, Chemie oder Mathematik gesucht, auch Kunst und Musik ist nicht so überlaufen wie z.B. Englisch und Deutsch

Jennele91

ist deutsch ein schwieriges fach als lehrer?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo Jennele Deutsch ist ein durchaus machbares Studium, wenn Du jetzt auch schon gute Noten in Deutsch hast!

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Hallo Jennele91, Deutsch zu unterrichten ist sicher ganz und gar nicht einfach. Im Unterschied zu anderen Fächern ist einerseits weniger festgelegt, welche Unterrichtsinhalte du behandeln musst, andererseits ist dadurch ein größerer Gestaltungsspielraum. Wenn du dich für Literatur und Sprache interessierst und kommunikativ bist - nur zu!

Laura

Ich würde gerne Englisch und Ethik für Lehramt an Gymnasien studieren. Sind diese Fächer überlaufen?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo  Laura, Gymnasiallehramt ist sehr beliebt und Englisch/Ethik insbesondere, aber "überlaufen" ist es in vielen Lehramtsfächern

Binr

Stimmt es, dass mal bei den deutschen Schulen im Ausland nur genommen wird, wenn man bereits verbeamtet ist? Wissen Sie das zufällig? 

Binr

hallöchen an alle - ich hätte gleich mal eine frage: ich würde grundsätzlich gerne lehrerin für spanisch, englisch und DAF (gymnasium) werden, da mir das lehren sehr viel spaß macht. ich habe hier über tutorien auch bereits erfahrung gesammelt. und vor allem möchte ich mal etw. mit fremdsprachen machen.  jetzt zu meiner frage: ist es sinnvoll diesen weg einzuschlagen, wenn mich meine eigene klasse (berufsoberschule 12. klasse) machman schon aufregt, da hier so wenig wissen vorhanden ist?

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Binr, Du musst Dich m.W. ans Bundesverwaltungsamt in Köln wenden, um das herauszubekommen.

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Hallo Binr, der Lehrerberuf setzt neben der Lehrbefähigung auch noch ein paar andere Dinge voraus.  Es gibt Verfahren wie beispielsweise www.cct-germany.de (Career Counselling for Teachers), die Dir helfen können, Deine eigene Eignung und Neigung für den Beruf zu reflektieren. Auf jeden Fall würd ich Dir vorab ein Praktikum empfehlen. Und nicht vergessen: Deine jetzige Schüler-/Mitschülerperspektive ist mit Deiner späteren professionellen Lehrerperspektive nur bedingt zu vergleichen.

Jennele91

welche fächerkombination ist am besten für einen job?

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo jannele91, mit mathematik, physik, chemie, liegt man nie falsch.

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo Laura: das bedeutet aber nicht, dass Du Deinem Wunsch deswegen nicht nachgehen solltest;-)

ally

was muss ich studieren damit sich ein lehramt auf grundschule lohnt?

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Hallo Ally, meinst du damit, dass du Fächer studierst, mit denen deine Einstellungschancen gut sind?

carina

Hallo. ich möchte grundschullehramt studieren. es ist ja so, dass man 3 fächer studieren muss, doch in der praxis unterrichtet eine grundschullehrerin ja fast alle fächer. wie wird man auf die vielzahl von fächern im studium vorbereitet?

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo carina, du wirst im studium und auch im referendariat nicht auf die vielzahl der Fächer vorbereitet. Das lernst du alles während des unterrichtens. Keine Sorge so schlimm ist es nicht und die Schulleiutung fragt dich auch was du dir zutraust zu unterrichten.

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

Liebe Carina. In Brandenburg wirst du für 3 Fächer ausgebildet. Alles andere, was du während deiner Lehrerlaufbahn an der Grundschule unterrichten sollst, findet im Selbststudium statt. In der Regel sind das solche Fächer wie Sachunterricht.

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Hallo Carina, deine Frage ist sehr berechtigt. Im Studium begegnest du aber nicht nur deinen Fächern, sondern studierst mit geringeren Anteilen auch noch die gesamte Breite des Grundschulfächerkanons.

volleyball

wie sieht es mit sport aus? gute chance oder eher nicht?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo Volleyball, wenn Du ein naturwissenschaftliches Fach zu Sport kombinierst, lohnt sich das auf jeden Fall!

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

Hallo volleyball. Ich habe ebenfalls Sport studiert und diese Fach ist momentan sehr gefragt, da das Fach Sport an vielen Schulen nicht fachfremd unterrichtet werden darf, lediglich ausgebildetet Sportlehrer. Also gute Chancen!

Max1905

wie sieht es mit der kombination deutsch/chemie oder geschichte/chemie aus?

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo max1905, Chemie ist ein gutes Fach um später einen Job zu bekommen

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Max 1905, an welcher Schulart möchtest du das unterrichten?

Max1905

Gymnasium/Gesamtschule und möglichst Sek II

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Max1905, für Ba-Wü kann ich generell sagen, dass Chemie kein schlechtes Fach ist im Vergleich z.B. zu Ethik. Die Kombination mit Deutsch würde ich derjenigen mit Geschichte vorziehen, insofern Deutsch ein größeres Schulfach mit mehr Stundenbedarf ist.

Laura

Also braucht man für Englisch keinen NC aber man muss die Aufnahmeprüfung bestehen? Habe ich das richtig verstanden?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Laura: einige Unis machen auch für Englisch keine Aufnahmeprüfung, aber wenn, dann musst Du diese bestehen!

Micha

Ist der Lehrerbedarf in Fächern wie Englisch, Geschichte, Musik oder Ähnliches in Bayern tatsächlich so gering? Sind Fächer wie Mathe, Wirtschaft oder Physik besser, selbst wenn sie mir nicht so liegen?

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Hallo Micha, die aktuelle Pronose des Lehrerbedarfs kannst Du Dir genau auf folgender Seite anschauen: http://www.verwaltung.bayern.de/Gesamtliste-.613.4023813/index.htm Dort sind alle Lehrämter drin und dort kannst Du auch die Kombinationen erfragen

Micha

Ist es besser, eine Fächerkombination zu wählen, für die die Prognosen gut sind, als eine Kombination, die mir gefällt?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Micha: das ist eine Gewissensfrage: einerseits sind gefragte Kombis natürlich am aussichtsreichsten; andererseits solltest Du aber auch Deinen Interessen und Fähigkeiten folgen!

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Hallo Micha, das kann man so generell nicht sagen. Für die nächsten 40 Jahre Berufspraxis ist es sicher besser, wenn man Fächer unterrichtet, die einen interessieren (auch im Interesse der Schüler/innen...).

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

 Hallo Micha, die Fächer sollten auf jeden Fall zu dir passen.

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Micha: Wenn Du nicht sicher bist, welches Fächer am ehesten Deinen Interessen entsprechen, gehe mal auf www.was-studiere-ich.de Dort kannst Du es herausfinden.

ally

ja und was man am besten für fächer für die grundschule kombinieren kann.

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Ally, mein Tipp wäre erst einmal zu erkunden, welche Fächer dich besonders interessieren. Dann möglichst ein Schulpraktikum/Orientierungspraktikum machen, dann bundeslandbezogen die Einstellungschancen erkunden. Aber das Wichtigste ist m.E. die Begeisterung für Fach und Schüler/innen.

Evi

Ist es ein sehr großer Nachteil wenn ich in einem Bundesland Lehramt studiere und dann in einem andern Unterrichten will? Habe ich dann evt. weniger Chancen?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo Evi, grundsätzlich sollte man in dem Bundesland studieren, in dem man unterrichten will, da jedes Land selbständig eigene Schulbesonderheiten hat, auf die man im Lehramt vorbereitet wird, aber theoretisch möglich und auch praktiziert wird ein Bundeslandwechsel jedoch auch.

carina

ich habe gehört, dass nur noch wenige grundschullehrer/innen verbeamtet werden. wie groß ist die chance einer verbeamtung?

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Hallo Carina, in der Regel werden in den meisten Bundesländern die Grundschullehrer/innen verbeamtet.

SanKra

Ist das ein Problem, wenn man das Eignungspraktikum noch nicht abgeschlossen hat, wenn das studium anfängt?

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Sankra, das musst Du an der Hochschule checken, an der Du studieren willst, weil es sehr unterschiedlich ist.

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

An der PH-Ludwigsburg findet das Eignungspraktikum beispielsweise im 1. oder 2. Semester statt!

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

Liebe SanKra, da in den ersten Wochen des Studienbeginns viele organisatorische Dinge geklärt werden und in vielen Kursen auch 80 % Anwesendheitspflicht  herrscht, könnte es eher unpraktisch sein.

Kristin

Ist es besser Lehramt mit dem Abschluss Staatsexamen oder Bachelor bzw. Master  zu studieren? Gibt es da irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

Liebe Kristin, die Entscheidung zwischen Staatsexamen und BA/MA kannst du dir sparen, da alle Lehrämter nur noch mit dem BA/MA- Studium ausgebildet werde. Das Staatsexamen ist also dem Masterabschluss gleichgestellt.

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Selina: nein, hier in BW gibt es noch das Staatsexamen

volleyball

wisst ihr zufällig, wie das ist, wenn man sport studiert ob man dann auch einfach an einer sportschule studieren kann?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo  volleyball: Wenn die Sporthochschule das Lehramt anbietet?! Meist jedoch geht das in Richtung Sportwissenschaft

volleyball

ups :) hab mich eben falsch ausgedrückt: wenn ich sport studiere, ob ich dann auch einfach an einer sportschule unterrichten kann (:

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo volleyball: Achso ;-) das geht!

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo volleyball, theoretisch ist das möglich, ob sie dich einstellen ist eine andere Frage. das hängt davon ab ob die Schule gerade Bedarf an Lehrer hat

ally

ich würde gerne deutsch machen und mit dem zweiten fach weiß ich noch nicht so richtig. ich möchte gerne in bremen studieren aber ich konnte nicht herausbekommen wie hoch der nc ist.

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Ally, vielleicht könnte ein musisches Fach gut dazu passen, so zum Beispiel Musik und Kunst.

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo ally, der NC ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich und hängt von der Anzahl der Bewerber ab. Frage einfach im Studierendensekretariat der Uni nach wie hoch der NC ist.

ally

muss ich für musik nicht 2 instrumente spielen können?

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Ally, in aller Regel ja. An einzelnen Hochschulstandorten auch nur ein Instrument und Gesang.

Jeanny

also sollte man sich wegen dem Eignungspraktikum bei der Hochschule informieren?

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Jeanny: Ja, auf jeden Fall!

Laura

Ich bin mir noch unsicher in meiner  Fächerwahl. Englisch möchte ich sehr gern auf Lehramt studieren. Beim Kombifach jedoch bin ich noch sehr unsicher. Ich interessiere mich für Geschichte, Ethik und Biologie. Können Sie mir sagen, welches der 3 Fächer empfehlenswerter ist?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo Laura, am besten ist sicher die Kombi Biologie, da hier Bedarf ist; Ethik und Geschichte würde ich zurückstellen.

Peter Jakob

Hallo. Wie stehen die chancen als mann in einer grundschule innerhalb hessens eingestellt zu werden?

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Hallo  Peter Jakob, mir ist nicht bekannt, dass es eine Quotenregelung für Männer gibt. Ich denke, die gibt es nicht und die Chancen sind identisch zu denen der weiblichen Absolventen.

Kristin

Aber ich hab gesehen, dass es an einigen Unis noch Staatsexamen gibt und noch kein Bachelor bzw  Master

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

Hallo Kristin, dann ist das aber die Ausnahme, da eine Einheit unter den Universitäten auch international erzielt werden soll.

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

Kristin, habe gerad erfahren, dass es in BW doch noch das Staatsexamen gibt.

SanKra

Kann man sich an den Hochschulen erst mit den Abiturzeugnis bewerben oder geht das auch schon vorher? Muss man dann direkt angeben, dass man auf Lehramt studieren will?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo SanKra: das geht erst mit dem Abi-Zeugnis, allerdings solltest Du darauf achten, ob es in Deinem Wunschfach an Deiner Wunschhochschule eine Aufnahmeprüfung gibt, die ist meist früher.

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

SanKra: bei der Bewerbung gibst Du natürlich das Lehramt als Wunsch an.

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

SanKra, ja du kannst dich erst mit deiner Abschlussnote des Abis an der Uni bewerben, dort füllst du Berewerbungsbögen o.ä. aus. Setze dich im Vorfeld mit der Studeinberatung in Verbindung.

Binr

wie bekomme ich am ende des studiums mit, wo mein einsatzort als referendarin ist, und wie der ablauf ist und wo muss ich mich hinwenden? wie ist es, wenn ich in einem anderen bundesland studiere, aber mein referendariat in BY ablegen möchte, sodass ich auch hier unterrichten kann? ist diese annahme auch richtig?

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo binr, für das Referendariat musst du dich extra bewerben. Es gibt von der GEW Broschüren : bewerben für das referendariat, dort stehen alle adressen an die du dich wenden musst. den Ablauf des Refs findest du im Internet für jedes Bundesland

Micha

Ich habe vor, Englisch und Musik Realschule zu studieren, würde Wirtschaft als drittes Fach die Berufschancen erhöhen, obwohl ich auch 2 nicht so gefragte Fächer habe

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo  Micha, ein drittes Fach erhöht die Chancen

albärta

 halllo. ich möchte grundschullehrerin in niedersachen werden, welche ausbildung muss ich als lehrer durchlaufen? welchen Abi-Durchschnitt brauche ich dafür?

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

 Hallo albärta, du musst an einer uni ein Studium als Grundschullehrerin beginnen. Dabei suchst du dir eine bestimmte Fächerkombination aus. Nachdem Studium beginnt dein Referendariat, dieses dauert je nach Bundesland bis zu 2 Jahre. Dort bist du größtenteils an der Schule eingesetzt. Im Anschluss folgt eine Prüfung und dann kannst du dich als Lehrerin bewerben.

Max1905

Am Ende des Staatsexamens muss man glaube ich eine praktische Lehrprüfung ablegen um zu gucken ob man für diesen beruf überhaupt geeignet ist. wenn dies so sein sollte, kann man dort durchfallen, denn ich habe mal gehört, dass man es nicht kann und wenn ja, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit bzw. nach welchen kreterien wird geschaut?

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Max 1905, gegen Ende des Vorbereitungsdienstes / Referendariat absolvierst Du Prüfungslehrproben, die benotet werden. Kriterien sind fachlich, fachdidaktisch und sicher auch, ob du genügend personale Kompetenz zeigst im Unterricht. Natürlich kann man durchfallen.

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo max1905 nach dem ersten Staatsexamen das mit einer Prüfung an der Uni endet beginnt das Referendariat das je nach Bundesland 2 Jahre dauert. Dieses schließt mit einer praktischen und mündlichen Prüfung ab. Natürlich kann man bei solcher Prüfung durchfallen. Aber das ist nicht die Regel. Du wirst die 2 Jahre davor gut darauf vorbereitet. Solltest du aber doch durchfallen kannst du es nocheinmal wiederholen

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

Lieber Max, beim Studium mit dem Ziel des Staatsexamens durchläufst du ein sehr ähnliches, wenn nicht gleich identisches Studium wie das des BA/MA. Beim Staatsexamenstudium ergibt sich die Endnote aus einer riesigen Prüfung. Beim BA/MA- Studium hast du viele kleine Prüfungen zwischendurch. Deine Endnote ist hier ein mathematisches Mittel aller Prüfungen.

Peter Jakob

 Hallo. Wie stehen die Chancen als mann in einer Grundschule innerhalb Hessens eingestellt zu werden?

abi>> Redaktion

Hallo Peter Jakob, auf www.abi.de haben wir einen Beitrag "Leher werden". Unter /studium/studiengaenge/beamte/lehrer-werden-uebersicht-bunde07420.htm findest du Infos zur Lehramtsausbildung in den einzelnen Bundesländern und zum Lehrerbedarf, auch für Hessen.

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Hallo Peter Jakob, die Chancen stehen bislang genauso gut wie als Frau angestellt zu werden. Ob es in Zukunft geschlechterbezogene Boni/Mali gibt, muss die Zukunft weisen. Interessieren Sie sich besonders für das Grundschullehramt?

carina

inwiefern wird man im studium auf die formalen dinge vorbereitet, z.B. rechte und pflichten eines beamten und auch die kleinigkeiten, die sich immer wieder im schulsystem ändern

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Carina, für Ba-Wü, Gymnasium, Uni Tübingen kann ich sagen: Schulrecht ist eher Sache des Vorbereitungsdienstes, aber Kurse in Personaler Kompetenz z.B. haben wir sehr wohl an der Uni

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo Carina, die formalen Dinge wie Schulrecht etc erfährst du fast nur im Referendariat, also nach dem studium. vielleicht gibt es an deiner uni bestimmte seminare dazu die du belegen kannst aber die regel ist das nicht

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Hallo Carina, deine Frage ist sehr interessant. In aller Regel decken die Seminare und Prüfungen des Studiums nur die inhaltlichen Aspekte des Berufs ab, und davon auch nur einen bestimmten Teil. Im Referendariat/Vorbereitungsdienst bekommst du dann viele Veranstaltungen zum Thema Schulrecht, Beamtenrecht, Lehrpläne etc.

volleyball

Ist der lehrerberuf nicht überfüllt, gibt es für die jenigen die erst nächstes jahr anfangen zu studieren, überhaupt noch eine chance später auch einen job zu bekommen??

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo  Volleyball, du hast Recht, der Lehrerberuf ist wirklich sehr beliebt, aber es gibt auch einen Lehrerbedarf. Dieser hängt vom Bundesland ab. Ich komme aus Sachsen-Anhalt und wir brauchen auch in Zukunft noch viele Lehrer;-)

SanKra

Muss ich, wenn ich das Cambridge Certificate in Advanced English gemacht habe, eine Prüfung nochmal machen für das Lehramt Englisch für Gymnasium?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo SanKra, das erfragst Du bitte bei der Studienberatung der Hochschule.

Laura

Wie finde ich heraus, ob es vor dem eigentlichen Bewerbungstermin auch noch Aufnahmeprüfungen gibt?

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Hallo Laura, das kannst Du am besten auf den Webseiten der Dich interessierenden Hochschulen nachlesen. Dort findest Du überall eine Rubrik "Studieninteressiert" oder "Studienbewerber".

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo kristin, nein es gibt keine Nachteile, an einigen Unis ist man nur an bestimmte Prüfungsfristen gebunden, da die Umstellung zum master erfolgt

albärta

welche eigenschaften sollte ich unbedingt haben wenn ich grundschullehrerin werden möchte ?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo albärta, du solltest natürlich Lust haben, Deinen Tag mit wissbegierigen Schülern/Kindern zu verbringen und eine kommunikative und soziale Stärke aufweisen.

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Hallo albärta, neben Freude an der Arbeit mit Kindern, Geduld, Humor, auch unbedingt die Bereitschaft, mit Eltern zusammenzuarbeiten, die über aktuelle Neuigkeiten aus der Forschung auf dem Laufenden zu halten und noch vieles mehr. Einen Einblick und auch Informationen über günstige Eigenschaften und Fähigkeiten findest Du auf www.cct-germany.de.

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

albärta: Und Du solltest selbst sehr flexibel und jederzeit weiterbildungsbereit sein. Ein Grundschullehrer erzieht/bildet auch über sein Fach hinaus. Das ist sehr spannend!

sunshine

wo kann ich am besten studieren?

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

hallo sunshine, das empfindet jeder anders. Ich habe sehr gerne in Potsdam studiert, da wir viele Praktikas hatten.

Peter Jakob

Ich würde sehr gerne später als Grundschullehrer arbeiten, da es mir besonders spaß macht mit jüngeren Kinder zu arbeiten, wiederum habe ich von vielen gehört, dass es sehr schwer sei in hessen eine stelle als grundschullehrer zu finden, aber durchaus männer gesucht wären.

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Peter Jakob, es gibt in zahlreichen Bundesländern im Rahmen der größeren Schulautonomie die Tendenz, eine bestimmte Anzahl von Stellen "schulbezogen" bzw. "schulscharf" auszuschreiben. Hier gibt es zunehmend auch Stellen, die gezielt für Männer ausgeschrieben werden. Die Regierungspräsidien Hessens helfen Ihnen da sicher weiter.

Peter Jakob

vielen dank

Klaus

Wie sollte ein guter Lehrer sein? Was für charakterliche Eigenschaften sind unabdingbar?

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Klaus: kontaktfreudig, gut organisiert, psychisch stabil und empathisch

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo Klaus, du solltest ein gutes Zeitmanagement haben, Spaß und Freude daran haben mit Schülern zu arbeiten. Es ist wichtig das dich nichts so schnell aus der Ruhe rausbringt, Humor bewahren und psychisch stabil sein

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Hallo Klaus, die perfekte Lehrerpersönlcihkeit gibt es nicht, aber gibt sicherlich einige Eigenschaften, die die Wahscheinlichkeit erhöhen, dass Du den Beruf lange erfolgreich ausüben kannst. Dazu gehören neben fachlichem Interesse und didaktischer Kompetenz die Bereitschaft, sich fortzubilden, mit Menschen zusammen zu arbeiten. Auch ist es sinnvoll über eine gewisse psychische Stabilität zu verfügen, da der Lehrerberuf (wie auch andere Berufe, bei denen man viel mit Menschen zu tun hat), zu hoher Beanspruchung führen kann.

Micha

Woran erkenne ich, ob ich ein guter Lehrer wäre?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Micha: teste mal Deine Eigenschaft: www.cct-germany.de und frag Freunde und Familie;-)

Micha

Ist es für die Schulen interessant, an welchen Unis man studiert hat?

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Micha, m.W. nicht

ally

muss ich vorher schon nachhilfe gegeben haben wenn ich lehrer werden möchte und wo kann ich ein praktikum machen? in der schule oder geht das auch in anderen institutionen?

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Ally, Nachhilfe ist absolut kein Muss, kann aber helfen, genauso wie außerschulische Jugendarbeit. Trotzdem ist die Arbeit mit einer Schulklasse noch etwas gänzlich anderes wie Nachhilfe oder Pfadfinder. Ein Praktikum kannst du an Schulen, Jugendhäusern etc. machen, am besten aber an Schulen. Je nach Bundesland und Schulart gibt es unterschiedliche Voraussertzungen.

Teddy

Guten Tag allerseits. Zur Zeit bin ich in einem Studium, was mir nicht liegt. Ich habe auch lange überlegt ob ich aussteigen soll oder nicht... jedenfalls bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich sehr gerne Lehrer werden würde. Neben dem zweiten Fach (das erste ist Mathe) fehlt mir aber noch sie die komplette Überzeugung. Wo kann ich denn einen Eignungstest machen, wo ich sehe, ob ich oder ob ich nicht für den Lehrberuf geeignet wäre??

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo Teddy, guck mal unter: www.cct-germany.de und teste Dich mal in einem Praktikum aus!

Teddy

Yvonne Hollmann: dort war ich bereits aber mir wurde nahe gelegt, einen zweiten anderen test zu machen

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Hallo Teddy, welches Verfahren wurde Dir denn empfohlen?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Teddy: Google mal im Internet den Begriff: "Lehrertest" bzw "cct" und schau Dir die Praxisberichte von Lehramtsstudenten an, sprich mit Freunden und mach am besten noch ein Praktikum. Findest Du Dich geeignet als Lehrer?

Laura

Kann ich mich für Das Lehramt an Gymnasien und Realschule gleichzeitig an einer Uni bewerben?

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Laura, in Ba-Wü nicht

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Laura: Das hängt vom Bundesland ab

albärta

Ist der Lehrerbedarf auf dem Land größer als in der Großstadt ? (Niedersachsen)

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo albärta, das hängt von deiner Fächerkombination ab. Es kann sein, dass du mit Deutsch nirgendwo eine Stelle in Niedersachen bekommst aber in Mathematik sofort. die mesiten Jungen leute wollen in eine Großstadt. Also wenn du flexibel bist sollte es kein Problem für dich sein eine Stelle zu bekommen.

ally

das problem ist bei mir das ich erst nächstes jahr abi mach was bedeutet das ich erst nächstes jahr ein praktikum machen könnte ist das nicht viel zu spät?

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

ally: Nein, vielleicht kannst du jetzt schon stundenweise oder in den Ferien pädagogische Erfahrungen sammeln (unbedingt bestätigen lassen!).

Poschi

wenn ich das lehramtstudiim in einem anderen Bundesland absolviere als z.B. in Nrw muss ich dann mit Beeinträchtigungen für einen arbeitsplatz in nrw rechnen?

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo Poschi, theoretisch ist das möglich, dass du in einem anderen Bundesland studierst. Es kann nur sein, dass bei Bewerbungen das Bundesland bevorzugt die einstellt, die bei Ihnen studiert haben.

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Hallo Poschi, grundsätzlich ist es aufgrund der Kultushoheit der Bundesländer so, dass am ehesten "Landeskinder" eingestellt werden. Wenn du aber ein Mangelfach hast oder regional flexibel bist, kannst du auch als anderes Landeskind zum Zuge kommen. Grundsätzlich aber ist der Tipp: Da studieren, wo man Lehrer/in werden möchte.

Klaus

Wird man nach dem Studium oder Referendariat an "irgendeine Schule" beordert oder hat man eine Wahlmöglichkeit? 

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Klaus, für Ba-Wü, Gymn. kann ich sagen, dass man sich nach dem Ref. für bestimmte Gebiete bewerben kann - zusätzlich gibt es auch noch zahlreiche Stellen, die, wie es hier heißt, schulscharf ausgeschrieben werden (Direktbewerbung)

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Im Referendariat hast du keine Wahlmöglichkeiten was die Schule angeht, außer du bewirbst dich an einer Privatschule. Wenn du dich als Lehrer bewirbst gibt es zwei Arten von Bewerbungen. Zum einen kannst du dich direkt an Schulen bewerben, zum anderen schickst du deine Bewerbung an die Landesstelle. Da kann es je nach Bundeslnad sein, dass sie dich zuteilen. Wenn du dich direkt an einer Schule bewirbst kommst dann dort auch hin, sofern sie dich wollen. die meisten Stellen findest du im Internet.

ally

in der schule fehlen kann ich nicht dann würde ich zuviel verpassen aber ich wollte ersteinmal 1 woche in den sommerferien in den kindergarten da er gleich "nebenan" ist und ich so mehr umgang mit kleinen kindern und den eltern habe.

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Ally: Sehr gute Idee. Jegliche Praxiserfahrung hilft. Ich habe auch während meines Studiums 4 Wochen im Kindergarten gearbeitet. Hat mir mehr geholfen als so manches Uni-Seminar...

Tobi

Ich würde gerne anfangen chemie und biologie auf lehramt zu studieren. Nun ist der NC für chemie für mich noch erreichbar und ich könnte schon anfangen zu studieren. Der NC für Biologie liegt allerdings wesentlich höher. gibt es irgendeine Möglichkeit noch nachträglich irgendwann auch noch Biologie zu studieren

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Tobi, in Ba-Wü, Gymnasiallehramt an der Uni-Tübingen könntest Du Chemie als Teilstudiengang anfangen und Dich im nächsten Jahr erneut für Bio bewerben - oder dann ein anderes zweites Fach studieren

Teddy

Yvonne Hollmann: tat ich bereits... doch sind ja viele Tests quatsch... mit meinen freunden habe ich bereits gesprochen... ich gebe nachhilfe in mathe und fühl mich gut dabei... auch verstehen es die schüler,.. habe einen von einer 5,0 auf ne 3,2 gebracht ;)

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Teddy: Na dann ab und Lehrer werden;-)

carina

hat man nach dem referendariat eine freie auswahl, an welcher schule man unterrichten will, oder besteht auch die möglichkeit, dass es das jeweilige bundesland bestimmt? besteht die gefahr, bei lehrermangel an einer schule unfreiwilig versetzt zu werden?

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo Carina, es gibt schulbezogene Bewerbungen, da schickst du deine Bewerbung direkt an die Schule.

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

Liebe Carina, nach dem Referendariat kannst du dich entweder an Schulen direkt bewerben oder dich bei bestimmten Schulämtern bewerben, die einem gewissen Umkreis übergeordnet sind. Dies ist aber in den Bundesländern unterschiedlich.

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Hallo Carina, die Einstellungschancen hängen sehr stark von deiner Fächerkombination und deinen Einsatzwünschen ab. Wenn du ein Mangelfach hast und einen guten Examens-Schnitt, kannst du dir mehr aussuchen als wenn du Überfluss-Fächer hast und der Schnitt nicht ganz so gut ist. Grundsätzlicher Tipp: Um eingestellt zu werden, möglichst breit bewerben. Nach 3 Jahren kannst du in der Regel einen Versetzungsantrag stellen.

Tine

wie sieht es jetzt mit mathe und latein bei gymnasialem lehramt aus? in hessen, ist die kombi schwer? abischnitt 1,6

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Tine: Dein Abschnitt könnte reichen- guck mal unter www.auswahlgrenzen.de

Teddy

Yvonne Hollmann: das tolle is ja, dass ich aus magdeburg komme ;) die frage ist halt bloß nach einem 2. fach... ich weiß zwar, dass es viele lehrer an meiner alten schule gab, die nur ein fach unterrichteten... aber mit nem kombi fach wäre es wohl angenehmer

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Teddy:  Super, ich bin auch aus der Nähe von Magdeburg: Und ja, die Kombination mehrerer Fächer steigert Deine Chancen ungemein

Kübra

hallo an alle, wollte fragen was für ein nc man für mathe braucht in NRW

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Kübra: Mathe liegt meist nicht so hoch: Bei ca. 2,0 aber informier Dich nochmal unter www.auswahlgrenzen.de

ally

ist ein studium denn sehr stressig und wie viele seminare praktika etc. macht man?

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Ally: Viele sagen, ein Lehramtsstudium sei weniger stressig als andere Studiengänge. Aber das ist auch abhängig von der Frage, wie sehr du dich engagierst.

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

Hallo Ally, das Studium kann schon ziemlich stressig werden, besonders wenn du es im BA/MA- Studium absolvierst und falls du dann noch jobben gehen musst wird die Zeit knapp. Auf der anderen Seite erinnere ich mich sehr gerne an meine Studienzeit, da man viele nette Leute und Freunde und Kollegen fürs Leben gefunden hat. Da wirklich alle Noten bei BA/MA zählen stand ich ständig unter Strom, aber der Aufwand lohnt sich wirklich, da du fürs Leben lernst.

Verena

Hallo. Ich würde gerne wissen ob man mit fachgebundener Hochschulreife (BOS 13, Bayern ohne 2. Fremdsprache) Lehramt mit Wirtschaftswissenschaften studieren kann

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Verena: Das fragst Du am besten bei der Berufsberatung Deiner Agentur für Arbeit

albärta

in welchen städten kann man in niedersachsen lehramt studieren? gibt es dafür eine liste zum nachschauen

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

hallo albärta, in Vechta, Oldenburg, Hannover kannst du Lehramt studieren. Frag doch mal bei der GEW Niedersachsen nach. Da gibt es den Bereich Hochschule, die wissen das bestimmt.

Evi

ich habe noch eine Frage : Wie ist das denn mit einem billingualen Fach z.B Geschichte auf Französisch? Kann ich das einfach so studieren oder ist das kompliziert?  Wäre denn die Chancen mit soetwas besser als mit z.B Deutsch?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo Evi, die Kombination mit Deutsch/Französisch kann abhängig vom Bundesland bessere Chancen bieten als mit Geschichte.

ally

kann man auch ein auslandjahr während des studiums machen oder geht das nur wenn man englisch studiert?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo Ally, das geht auch oft ohne Englisch zu studieren. Frag bitte an Deiner Wunschuni nach. Meist gibt es dort ein Akademisches Auslandsamt, die helfen Dir beim Auslandsjahr/-Semester.

Peter Jakob

wie sieht es eigentlich insgesamt mit der verbeamtung der lehrer aus, werden wirklich noch alle verbeamtet oder ist das alles abhängig vom jeweiligen bundesland?

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Hallo Peter Jakob, ja, da haben Sie recht, es ist von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Es zeichnet sich aber zunehmend ab, dass die obligatorische Verbeamtung aller Lehrer/innen weniger wird.

Teddy

Yvonne Hollmann: Könnten Sie ein Auslandsstudium empfehlen? Ich hatte LK Englisch / Mathe und könnte mir durchaus vorstellen, auf Lehramt Mathe + X im Ausland zu machen... wäre das empfehlenswert? und warum?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Teddy: Auf jeden Fall! ein Auslandssemester lohnt sich immer!

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Teddy: Du kannst mal an Deiner Wunschuni fragen, ob Du ein Praktikum im Ausland absolvieren kannst.

ally

habe ich durch so ein auslandjahr denn bessere chancen?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

ally: das ist schwer zu sagen, an bilingualen Schulen auf jeden Fall.

Tobi

Verdient man eigentlich weniger wenn man als Lehrer nicht verbeamtet wird?

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Tobi, Beamte sind meist nicht durch höheren Verdienst sondern durch das Fehlen von Sozialabgaben (Abzügen für Renten- und Arbeitslosigkeitsversicherung) netto im Vorteil

Tim

Hallo, ich möchte gerne Grundschullehramt studieren. An den meisten Unis - oder zumindest an denen ich gerne studieren würde - ist Mathematik ein Pflichtfach für Grundschullehramt. Wie hoch sind da die Anforderungen im Vergleich zur Schulmathematik? Im Grundkurs war ich gut bis sehr gut, doch ich habe gehört, dass im Studium oft der LK-Stoff überschritten wird.

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

Das Mathematikstudium für die Grundschule ist zu schaffen, sofern du an der Mathematik interessiert bist und auch Lust darauf hast. Die Didaktikkurse lockern das fachliche Gebiet sehr auf. Also keine Furcht, es ist zu schaffen.

albärta

wie viel geld verdient man als referendarin in der grundschule in niedersachsen? ich habe gehört, es sind mtl. 1200 euro netto. Wie viel verdient man als fertig ausgebildeter lehrer in der grundschule?

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo albärta, also ich habe in Berlin unter 1000 Euro netto verdient, wie es in Niedersachsen aussieht weiß ich nicht. Es hängt auch davon ab ob du verheiratet bist und Kinder hast. Als Lehrer hängt das Gehalt davon ab ob du verbeamtet bist oder angestellt.

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

Albärta, als verheiratete Referendarin verdiene ich im Land Brandenburg ca. 1150 €.

Klaus

Gibt es im Lehrerberuf eine Art "Dienstkleidung" oder "Kleidungsvorschrift"?

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Hallo Klaus: Man sollte auf jeden Fall gepflegt gekleidet sein. Einige Studien haben ermittelt, dass ein farbiges Outfit von Lehrer/innen Schüler/innen stärker aktiviert.

Lennart

guten tag allerseits. erst einmal zu meiner situation. letzten sommer habe ich mein abitur abgeschlossen, bevor ich dann die letzten 7 monate in australien und asien unterwegs war. da ich meine traumstudium sport bzw sport auf lehramt aus gesundheitlichen gruenden nicht ausfuehren kann, bin ich neben deutsch auf bio oder philosophie bekommen. soweit so gut. nun zu meinem problem. 1. suche ich eine uni die das alte system mit staatsprüfung unterricht und nciht die weitverbreiteten aber bachlor und master kurse. könnten sie mir da universitäten empfehlen? 

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Hallo Lennart, in welchem Bundesland?

Lennart

leider gibt es diese form in miener heimat schleswig-holstein leider nicht mehr. ich würde daür jedoch in jedes beliebige bundesland ziehn!

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Hallo Lennart, in Baden-Württemberg werden Grund, Haupt, Realschullerhamt noch auf Staatsexamen an Pädagogischen Hochschule gelehrt. Eine Übersicht über diese findest Du hier: www.bw-cct.de

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Hallo Lennart, in Bayern gibt es meines Wissens nach auch noch das Staatsexamen an fast allen Unis.

Teddy

Yvonne Hollmann: Ein Auslandssemester würde ich auf jedenfall machen... meine Frage ist es aber, ob ich komplett in bspw. England studiere um dann zurück nach Deutschland zu kommen.

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Teddy: Das Lehramt musst Du in Deutschland studieren. Mit einem kompletten Auslandsstudium musst Du Dich im Anschluss gleichstellen/anerkennen lassen. Das kann umständlich sein. An freien Schulen hast Du aber gute Bewerbungsmöglichkeiten.

Marina

Hallo! Ich habe auch noch eine Frage - und zwar interessiert mich was der Unterschied zwischen einer Ph und einer Uni ist.

abi>> Redaktion

Hallo Marina, PHs sind Pädagogische Hochschulen. Die gibt es nur in Baden-Württemberg. Dort erfolgt die Ausbildung von Lehrern für Grundschule, Hauptschule, Realschule, Werkrealschule und Sonderschule.

Teddy

Yvonne Hollmann: freie Schulen? welche wären denn das? und wie geht das mit dem gleichstellen?? desweiteren sagten Sie, dass man an bilingualen Schulen sehr gute Chancen hätte mit nur einem Auslandssemester. Wäre es dann nicht von Vorteil man konzentriert sich nur auf ein Fach und macht dieses dann in einer anderen Sprache?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Teddy: Zum Beispiel die bilinguale Schule in Barleben. Gleichstellen/Anerkennen muss die Einstellungsbehörde. Privatschulen gibt es auch einige in Sachsen-Anhalt.

Teddy

Yvonne Hollmann: Ich weiß ;) ich war auf einer^^ aber: Wäre es nicht von Vorteil man konzentriert sich nur auf ein Fach und macht dieses dann in einer anderen Sprache?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Teddy: Das ist hoch gepokert: Was machst Du, wenn dann genau das Fach keine freien Stellen bietet? ;-)

Teddy

Yvonne Hollmann: Natürlich ist das hoch gepokert... wenn es nicht funktioniert, habe ich bspw. mathe auf englisch als lehramt... dann geh ich halt in die usa, england oder oder oder...

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Teddy: Das geht natürlich, gerade in England hast Du dabei sicher gute Chancen. aber wir wollen doch unsere Landeskinder gern auch hier behalten ;-)

Teddy

Yvonne Hollmann: Klar ;) vor allem wenn sie aus Sachsen - Anhalt kommen^^ Ich danke Ihnen sehr und werde mich mal verziehen... bis dann und danke nochmals!!

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Teddy: Bitte und Tschüüüß ;-)

Kübra

was ist wenn man garnicht in den fächern angenommen wird die man wünscht?kann man dann andere fächer belegen und nach einer zeit dann zu den gewünschten fächern wechseln??

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo Kübra, zu meiner Zeit konnte ich erst Fächer studieren und habe mich während des Studiums neu beworben. Musste dann aber die neuen Fächer von Beginn an studieren. Wenn man schon 2 Jahre studiert hat kann das Studium dann sehr lang werden. Wie das jetzt aber mit dem Master Studium aussieht weiß ich nicht.

Peter Jakob

falls ich man sein grunschullehramtsstudium beendet hat und schon als grundschullehrer eingestellt ist, aber merkt, dass ihm das unterrichten im laufe der jahre doch mehr spaß an haupt-  und realschulen machen könnte, kann man sich dann einfach weiterbilden oder müsste man noch hauptschullehramt studieren?

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Peter Jakob: Das ist auch wieder abhängig vom Bundesland. In einigen Bundesländern gibt es Grund- und Hauptschullehramts-Studiengänge. Mein Tipp wäre, jetzt erst einmal zu schauen, was Sie am ehesten interessiert. Ich selbst habe zuerst Grundschulschwerpunkt studiert, bin aber schon lange in Haupt- und Werkrealschulklassen tätig.

ally

was ist eine werkrealschule? und hat man mit der Ausbildung genauso gut chancen?

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Hallo ally, eine Werkrealschule ist eine besondere Hauptschule, an der man nach der 10,. Klasse seinen Realschulabschluss machen kann, Gibt's nur in Baden-Württemberg

Klaus

Wie bauen Lehrer ihren Unterricht über das Schuljahr verteilt eigentlich auf? Steht z.B. zu Beginn des Jahres fest wie viele Stunden für welches Thema verwendet werden müssen oder gibt es im Lehrplan eine "Zielvorgabe"?

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Hallo Klaus, das ist eine interessante Frage. Mit einem "Stoffverteilungsplan" werden die geplanten Inhalte übers Schuljahr verteilt. Je nach Bundesland gibt es Unterschiede, wie viel des gesamten Unterrichts inhaltlich festgelegt ist und wie viel "Spielraum" der einzelne Lehrer hat.

Marina

Ist eine PH praktischer orientiert als die Universitäten?

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Marina, ich habe sowohl an einer PH als auch an Unis unterrichtet und gearbeitet. Die PH ist m.E. eben stärker berufsorientiert als die Uni - auch sind die Praxisphasen aus meiner Sicht sehr gut

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Hallo Marina, an PHn ist es so, dass diese sich tatsächlich speziell auf die Ausbildung von Lehrkräften (und ggf. andere Bildungsstudiengänge) konzentrieren. Die Praktika nehmen einen sehr großen Stellenwert ein und werden seitens der Schule und der Hochschule intensiv betreut. Der überwiegende Teil der Hochschulmitarbeitenden hat Erfahrung als Lehrkräfte an Schulen und die Fachdidaktiken haben einen hohen Stellenwert.

Marina

Danke :)

albärta

wenn ich als referendarin in der schule unterrichte, kann ich den unterricht allein gestalten oder muss ich mich mit anderen lehrern absprechen?

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo albärta, im besten fall hast du eigenständigen Unterricht. Während des Refs hast du immer einen anleitenden Lehrer mit dem du dich absprichst. Es ist wichtig, dass sie dir viel Freiräume lassen, vor allem je weiter du zur Prüfung rückst. Das ist aber auch je nach Lehrer unterschiedlich. Dein Ref. beginnt eigentlich mit einer Hospitationsphase. Da kannst du dich dem Lehrerkollgeium langsam annäheren.

ally

was passiert wenn man die prüfung nach dem referendariat nicht besteht? kann man dann einfach weiter machen?

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

ally: Was meinst du mit "weitermachen"?

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

Damit die praktische Prüfung am Ende des Referendariats daneben geht muss schon einiges schief gehen =) im Falle dessen kann die Prüfung einmalig wiederholt werden.

Luis

hallo zusammen! ich leiste momentan noch meinen zivildienst und habe vor zum wintersemester zu studieren. leider liegen mir weder naturwissenschaftliche fächer noch sprachen. wie sehen die chancen bei geisteswissenschaftlichen fächern wie geschichte, philosophie/ethik und sozialwissenschaften aus?

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Luis, aus unserer Sicht sind die Chancen in den MINT-Fächern natürlich besser. Aber es ist immer eine Frage der realen Alternative: Wenn MINT nicht infrage kommt, ist ein LA-Studiengang in Deutsch sicher besser als ein BA-Studiengang, weil dieser den Weg in die Schule nicht eröffnet

greta

Hallo. Muss man um Grundschullehrerin zu werden in der Schule Latein gehabt haben? Meine alte Lehrerin sagt ja, meine neue aber nein. Was stimmt nun?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Greta: Musst Du nur, wenn Du Geschichte oder Latein unterrichten willst, aber das ist im GS-Lehramt nicht nötig;-)

ally

ob man dann nochmal eine chance hat die prüfung zu bestehen und wie viele chancen man hat.

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

ally: Wenn man einen Prüfungsteil nicht besteht, kann man ihn einmal wiederholen.

ally

und was ist wenn  ich rein theoretisch nocheinmal durchfallen würde?

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

ally, soweit ich weiß kannst du die Prüfung nur ein einziges Mal wiederholen, da dich das Referendariat meiner Ansicht nach aber ziemlich gut vorbereitet sollte das nicht 2 mal passieren!

albärta

wenn man die 2. prüfung am ende des referendariats auc h nicht besteht, welche mögllichkeiten hat man dann noch mit seinem lehramtsstudium?

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo albärta, leider nicht soviele Chancen. Du kannst versuchen als Quereinsteiger einzusteigen oder dich bei Privatschulen zu bewerben.

Henning

Hallo, ich habe Bedenken, dass ich durch den doppelten Abiturjahrgang (Niedersachsen) und durch das Aussetzen der Wehrpflicht keinen Studienplatz bekommen könnte. Derzeit mache ich ein FSJ im Sport, kann ich das irgendwie anrechnen?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo Henning, die Bedenken kann ich verstehen, aber das relativiert sich durch die verschiedenen Angebote in den einzelnen Bundesländern. Also mit gutem Abi-Durchschnitt und dem FSJ hast Du sicher Chancen.

Lara

Welche Unterrichtsfächer sind denn momentan Mangelware?

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo Lara, in Niedresachsen sind es gerade Physik und Chemie.

Kübra

Yvonne Hollmann(AA Stendal): Meine freundin studiert gerade die fächer mathe und geschichte,sie hat aber kein Latein gehabt??wie kommt das zu stande?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Kübra: Siehst Du, weil Latein meist gar nicht notwendig ist und wenn kann man dies oft in den ersten Semstern an der Uni belegen.

sulfureos

hallo...hat man in ländlichen gegenden größere chancen auf eine anstellung?

 Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

 Hallo sulfureos, aus unserer Sicht: Ja

 Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

 Hallo Sulfureos: auf jeden Fall;-)

beachgirl

 ich überlege lehramt für grundschule zu studieren und überlege derzeit welche zwei fächer ich belegen werde... ich habe gehört, dass es sinnvoll ist, ein hauptfach zu wählen, ist das richtig?

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Hallo beachgirl, in aller Regel muss ein Hauptfach obligatorisch studiert werden. Eine wichtige Frage wäre, welche Fächer dich interessieren?

Tine

wie ist die kombi mathe und latein für gymnasiales lehramt?

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Tine, ich würde sagen, im schlechter als Mathe/Physik und besser als Mathe/Geschichte

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Tine: Mathe als Kombifach ist immer eine gute Idee.

Lisa

Gibt es viele offene Stellen als Grunschullehrerin in Hessen im Bereich Naturwissenschaften und Mathe?

abi>> Redaktion

Hallo Lisa, schau mal auf abi>> unter /studium/studiengaenge/beamte/lehrer-werden-uebersicht-bunde07420.htm

luca

Hey, wie sieht es denn aus, wenn ich in Bundesland A studieren möchte… kann es dann sein, dass ich Probleme haben könnte in Bundesland B an einer Schule Arbeit zu finden?

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Hallo luca, es gibt einen Beschluss der Kultusministerkonferenz (2005): Demnach sind alle Bundeländer aufgefordert, die Abschlüsse gegenseitig anzuerkennen. Demzufolge ist ein Wechsel möglich. Du kannst Dich auf den jeweiligen Webseiten der Kultusministerien der Bundesländer über die genauen Verfahren informieren.

sulfureos

Hallo. Hat man in ländlichen Gegenden bessere Chancen auf eine Anstellung?

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo sulfureos, das kann man nicht genau sagen. Das hängt von deiner Fächerkombination ab. Natürlich wollen viele junge Leute in die nähe von Großstädten. Bei der Einstellung zum Lehrer ist es wichtig flexibel zu sein

Klaus

Gibt es im Lehrerberuf Weiterbildungsmöglichkeiten? Also kommt man aus Referendariat und ist fertig ODER gibt es dann noch Weiterbildungen/Seminare usw.?

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Klaus, bei uns gibt es eine landesweite Akademie für Lehrerfortbildung, da gibt es zahlreiche Angebote

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Hallo Klaus, man KANN sich nicht nur weiterbilden, man SOLLTE! Schließlich gibt es ständig neue Entwicklungen in der Forschung, in den Fächern und ihren Didaktiken. Kontakt zur Hochschule zu halten ist sinnvoll.

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

Klaus, es gibt auch Fortbildungsnetze, in denen du dich über angebotenen Fortbildungen aller Fächer kostenlos einschreiben kannst, zum Beispiel das TIS- Fortbildungsnetz für Brandenburg.

kuecken

Hallo miteinander! Mich würde mal interessieren, ob ich, wenn ich am Beruflichen Gymnasium Mathe und Informatik unterrichten möchte, zwangsweise auch die Berufsvorbereitungsjahre unterrichten muss.

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo Kueken, das Berufsvorbereitungsjahr ist eigentlich nicht die Klientel, die du mit berufl.Gymnasiallehramt unterrichtest, aber Du bist natürlich im "Notfall" auch dort einsetzbar!

Steffi

Liebe Lehramtsstudenten und Lehrer: Würden sie sich wieder für ein Lehramtsstudium entscheiden oder würden Sie einen anderen Weg wählen?

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Steffi: Ja. Aber der Beruf ist vielschichtiger, als ich mir das bei der Berufswahl vorgestellt habe.

Tanja

Hallo alle zusammen, ich würde gern wissen ob man, wenn man in Bayern Deutsch auf Realschullehramt studieren möchte, das kleine Latinum braucht.

abi>> Redaktion

Hallo Tanja, da könntest du in der Berufsberatung deiner örtlichen Agentur für Arbeit nachfragen. Oder in der Studienberatung einer Uni, die Deutsch auf Realschullehramt anbietet.

Henning

wo liegt im 2-Fach-Bachelor Studium der Unterschied zwischen dem Hauptfach und dem Nebenfach?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo Henning, das hängt von der Kombi ab: es gibt im Bachelor 180 Credits beim Studium. Du kannst jetzt 90/90 oder 120/60 studieren. Diesbezüglich wird das Zweitfach gleichgewichtet oder geringer. Aber im Lehramt ist das abhängig davon, was die Uni anbietet.

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

Lieber Hennig, das Hauptfach wird meistens etwas stärker betont, dass heißt du hast eventuell mehr Kurse in diesem Fach oder die Gewichtung der erzielten Leistungen ist etwas höher.

Luis

besonders interessant finde ich förderschulamt. wo kann man dieses lehramt studieren?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo Luis: zum Beispiel an der Universität Leipzig

Janine

Hallo, ich hatte da mal eine Frage bezüglich der spezialisierung auf die Schulart im Studium. In welche Richtungen kann man den studieren? Also Grundschul- Gesamtschul- und Gymnasiumslehrer?

abi>> Redaktion

Hallo  Janine, es gibt das Lehramt für Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, berufliche Schulen, Gymnasien und Förderschulen.

Janine

Hallo, auf welche Schulformen kann man sich denn genau spezialisieren? (Grundschul-, Gymnasiumslehrer?)

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Janine: Die Studiengänge sind abhängig vom Bundesland. Hier ist zur Zeit viel in Bewegung.

ally

was kann ich machen wenn ich noch z.b. ein jahr warten muss um zu studieren?

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Hallo ally, zum Beispiel: Freiwilliges soziales Jahr, Freiwilliges ökologisches Jahr, Praktikum, Reisen und im Ausland arbeiten (Work and Travel), Sprache im Ausland erlernen...! Das kannst Du alles sinnvoll in Deinen Lebenslauf integrieren. Achte bitte darauf, Dir alles bestätigen zu lassen.

kuecken

und muss ich dann in jeden Fall eine Ausbildung vorher machen, oder muss man das nur, wenn man Profilfächer wir BRC unterrichten möchte?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Kuecken: Da frag an Deiner Hochschule nach, eine Ausbildung ist meist nicht notwendig!

kuecken

OK, Danke!

paulitalent

Guten Tag zusammen, habe ich mit der Fächerkombination Englisch und Deutsch weniger oder mehr Chancen als bei der Kombi Theologie und Bio?

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo paulitalent, für Ba-Wü, Gym würde ich den Unterschied als zu gering ansehen als dass Du danach entscheiden solltest

Tanja

hat man eine gute Chance das Mathematikstudium auf Lehramt zu schaffen, wenn man eine FOS besucht hat?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo Tanja, das hängt vom Fleiß und Deinen Noten ab. Grundsätzlich ja.

Klaus

Wunderbar. Ich hätte noch eine Frage, die mich brennend interessiert. Wo verbringt man als Lehrer mehr Zeit, in der Vorbereitung/Nachbereitung des Unterrichts oder im Unterricht selber?

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

Ich als Referendarin verbringe deutlich mehr Zeit in der Vorbereitung =)

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Klaus, das ist abhängig von deinen fächern. Ich selber habe Deutsch und da nimmt die Korrekktur der Arbeiten viel Zeit in Anspruch

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Klaus, mehr Zeit bei der Vor- und Nachbereitung - und noch viel mehr Zeit drumherum, z.B. Vorbereitung außerschulische Aktivitäten, Lehrerkonferenzen, Elternarbeit ...

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Klaus: Das ist auch abhängig von der Schulart bzw. Schulstufe. Viel Zeit verbringe ich mittlerweile auch in "Umfeldarbeit", d.h. Elternkontakte, Gespräche mit Jugendamt, Absprachen mit Betrieben, Einrichtungen etc.

Tim

An Grundschulen muss man ja häufig fachfremd unterrichten. Geht das auch bei Sport; könnte ich Sport unterrichten ohne es studiert zu haben?

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo Tim, ich selber musste Sport an einer Grundschule unterrichten ohne es studiert zu haben. Ich finde es sehr grenzwertig. Bin Gott sei Dank Trainerin beim Handball.

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

Lieber Tim, soweit ich weiß lehnen viele Schulen eine fachfremde Unterrichtung für Sport ab, da der Versicherungsschutz eine große Rolle spielt. Sofern du Sport nicht studiert hast, hast du im Nachhinein noch die Möglichkeit eine gesonderte Fortbildung und damit eine gewisse Lizenz zu erwerben.

Steffi

Ich habe vor Biologie und evtl Deutsch zu studieren. Habe zur Zeit aber kein Bio in der Schule. Kann man das trotzdem schaffen, oder fehlen mir die Grundkenntnisse?

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Steffi, wenn du hart arbeitest, kannst du es auf jeden Fall schaffen

Janine

und für welchen Zweig werden momentan die meisten Lehrer gesucht?

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Janine, bei uns für Berufliche Schulen, technische Fächer

ally

stimmt es das man wenn man schwerpunkt grundschule studiert auch in der hauptschule eingesetzt werden kann?

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

ally: In Baden-Württemberg ist das bis jetzt so. In Zukunft wird es aber ein kombiniertes Studium für Hauptschule/Werkrealschule geben. Möglicherweise aber auch nicht, weil die "Werkrealschule" von der neuen Landesregierung abgesägt wird.

ally

achso. und in den anderen  bundesländern auch?

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

ally: Es gibt in vielen Bundesländer schulstrukturelle Bewegungen, vor allem hinsichtlich einer Sekundarschule. Am besten beim jeweiligen Kultusministerium informieren. Und natürlich bei der Berufsberatung. Die haben aktuelle Infos.

Lennart

ist die kombination deutsch/biologie oder deutsch/philosophie mehr gefragt bzw was ist weswgeen empfehlenswert?

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Lennart, bei uns wäre D/B vermutlich etwas mehr gefragt als D/Phil

paulitalent

Sollte ich eher jetzt zum Wintersemester anfangen zu studieren oder wird es lieber gesehen wenn man davor noch ein FSJ bzw Praktikas macht?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

paulitalent: ein FSJ ist förderlich, wenn Du noch Praxis brauchst oder ne Auszeit für Dich, einige Unis werten diese auch. Zwingend notwenig ist es jedoch nicht.

Lena

hallo ihr lieben ich habe da ein paar fragen und zwar habe ich letztes jahr mein abi mit 2,6 abgeschlossen und war danach für 7 monate in australien. jetzt würde ich gerne lehramt studieren weiß aber nicht genau ob mein nc da reinrutschen würde. ich wohne derzeit in SH, jedoch wäre ein umzug kein problem. am liebsten würde ich englisch studieren da ich wie gesagt grad in australien war, könntet ihr mir sagen an welcher uni ich die besten chancen in meiner umgebung hätte?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Lena: Wenn Dein Abi gut war, kannst Du es an Deiner Wunschuni probieren: Bewirb Dich ruhig an mehreren Unis. Guck mal unter www.auswahlgrenzen.de dann hast Du eine grobe NC-Richtung

sulfureos

Welche Fächerkombi ist für lehramt an grundschulen ratsam?

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

sulfureos, ein Hauptfach muss dabei sein. Mathe oder Deutsch

albärta

kann ich als grundschullehrerin auch die fächerkombi werken, kunst, textil nehmen?

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Liebe albärta, Du solltest Dir auch überlegen, dass Du alles in der GS unterrichten musst: Da wäre es sicher gut, auch die Fächer zu studieren, die etwas komplexer sind...Bei uns an der PH Ludwigsburg MUSST Du Deutsch oder Mathe als Hauptfach nehmen.

Lennart

habe ich mit 2 warte semester andere bewerbungsfristen als direkt bewerber? und inwiefern werden sie mir angerechnet?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Lennart: Ja, Du bist ein Altbewerber und MUSST Dich in NC Fächern bis 31.5. bewerben.

Steffi

Kann man Sie (die Experten) bezüglich weiterer Fragen auch auf anderen Wegen erreichen? Ich würde mich sehr freuen :)

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Steffi: Die Berufsberatung Deiner Arbeitsagentur freut sich über Gesprächsanfragen/Terminanfragen;-)

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Mich kann man unter www.gew-nds.de Personengruppe junge gew finden

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Steffi: www.fesch-eppelheim.de

Steffi

Vielen Dank :)

paulitalent

Welche fächerkombinationen kann man wählen?

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Hallo paulitalent, das müsstest Du an der jeweiligen Hochschule erfragen. Für Baden-Württemberg gibt es auch eine Übersicht hier: http://www.bw-cct.de/61.php

Klaus

tolle Idee dieser Chat :-)

paulitalent

echt gut=)

Marina

ich find diesen chat auch super :)  vor allen dingen, weil die meisten Seiten der Unis doch sehr unübersichtlich sind!

Sebastian

Ich möchte ab dem kommenden wintersemester sport und deutsch auf gymnasiallehramt studieren. brauche ich dazu ein großes oder kleines latinum? da ich keinerlei lateinkenntnisse habe muss ich das latinum also nachholen, muss ich das vor semesterbeginn machen oder wird das während dem ersten semester an der uni angeboten? kann ich mich für den studienplatz schon vor der sportaufnahmeprüfung bewerben?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo Sebastian, das Latinum wird heutzutage nur noch sehr selten vorausgesetzt vor dem Studium. Meistens, kannst Du es während der ersten Semester an der Hochschule nachholen, wenn benötigt. Das fragst Du am besten bei der Studienberatung Deiner Wunschuni.

Julia

Macht es Sinn, Lehrer zu werden, wenn die Hauptgründe viel Freizeit, wenig Stress und Sicherheit sind? Denn eigentlich habe ich nicht so viel Lust Lehrer zu werden (das Leben an der Schule verbringen?!).

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

Liebe Julia, Lehrer sein heißt natürlich auch Streß haben, besonders in den ersten Jahren wird auch die Freizeit darunter leiden, falls du also nicht mit dem Herzen dabei sein solltest, empfehle ich dir  einen anderen Weg einzuschlagen.

Banu

Wie gut kommt man beim Unterrichtsfach „Physik“ mit, wenn man selbst nicht der beste war, aber motiviert ist, es aus einer anderen Perspektive zu lernen und zu lehren

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo Banu, ob Du Physik schaffts, hängt von Deinem Fleiß und Interesse ab. Mit welchen Methoden unterrichtet wird, beziehungsweise aus welcher "Sicht" lernst Du im Studium und kannst das als Lehrer natürlich auch  beeinflussen.

Sabina

Bei der Wahl der drei Teilbereiche im Studium weiß ich, dass zwei davon verpflichtend sind, nähmlich der sprachliche und der mathematische. Ist in dem sprachlichen Bereich die englische Sprache mit inbegriffen oder nicht? Und braucht man für das Fach Englisch Lateinkenntnisse?

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

Liebe Sabina, soweit ich weiß zählt Englisch nicht in den sprachlichen Pflichtbereich, Hier geht um das Fach Deutsch (Schrifterwerb usw.). Lateinkenntnisse für das Fach Englisch werden nicht benötigt.

Sven

Wie genau funktioniert das mit dem Auslandsdienst für Lehrer? Welche Fächerkombinationen sind hierbei besonders gefragt?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Hallo Sven, guck mal beim DAAD Deutschen Akademischen Austauschdienst nach, die erklären Dir, wie das funktioniert. Dieses ist meist mit allen Fächerkombis möglich.

Sven

Wenn ich in Hessen Lehramt studiert habe, kann ich dann tatsächlich nur in Hessen unterrichten?

Yvonne Hollmann
(AA Stendal)

Sven: Dort hast Du dann die größten Chancen, aber theoretisch kannst Du auch woanders unterrichten.

Romina

Wie kann ich mit Fachabitur am schlausten Lehramt studieren? Welche Fächer werden in Hessen am häufigsten gesucht?

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo Romina ich glaube Naturwissenschaften werden immer gerne gesucht. Physik und Chemie.

Sabina

Ich möchte gerne Lehrerin an Grundschulen werden. Wie lange dauert das Studium und welcher NC ist für den Studiengang festgelegt? Welche Kosten fallen pro Semester an?

Stefanie Seeger 
(Junge GEW)

Hallo Sabina, in Potsdam bezahlt man ca. 270 euro pro Semester inclusive Semesterticket für ganz Brandenburg, NC ist abhänig vom Fach und Bundesland, in der Regel dauert das Studium 8 Semester

Selina Özal (Referendarin in Berlin)

Hallo Sabina, ich habe in Potsdam studiert und mich auch für den Schwerpunkt Primarstufe (Grundschule)entschieden. Die Regelstudienzeit beträgt 9 Semester, die ich auch gebraucht habe. Ich habe pro Semester ca. 240 € bezahlt. Bedenke dabei auch, dass darin das Semesterticket, also die Fahrkarte enthalten ist.

Dr. Andrea D. Schwanzer (PH Ludwigsburg)

Hallo Sabina, es kommt sehr darauf an, wo Du Grundschullehramt studieren möchtest. In Baden-Württemberg wird das Lehramtsstudium für GS ab kommendem WIntersemester 8 Semester dauern. Der NC lag an der PH -Ludwigsburg im letzten Wintersemester bei 2,3, wobei es durch ein Punktesystem die Möglichkeit gibt, einen geringeren Abiturdurchschnitt zu kompensieren durch Vorerfahrungen, bisherige Ausbildung etc.  Die Studienbeiträge in Baden-Württemberg werden voraussichtlich ab dem kommenden Wintersemester abgeschafft (dies ist noch nicht ganz sicher). Infos zu allen Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg erhälst Du auf www.bw-cct.de

Max

Wie unterschiedlich sind die Einstellungschancen von einem Hauptschullehrer und einem Gymnasiallehrer? Erhöht ein drittes Fach (in meinem Fall: Wirtschaft) bei einer Fächerkombination (für Gymnasium) wie Englisch und Geschichte  die Einstellungschancen gravierend? Wie stehen die Chancen allein mit Englisch und Geschichte eingestellt zu werden (Abi-Schnitt 2,1)?

Dr. Philipp Thomas (ZfL, Uni Tübingen)

Hallo Max, was die Einstellungschancen angeht, so lässt sich da nur sehr schwer etwas Genaues sagen. Hier in Baden-Württemberg wagt das Kultusministerium nur recht allgemein die Prognose, dass sich derzeit zu viele Studierende für einen Gymnasiallehrerstudiengang entscheiden. Ein drittes Fach erhöht m.E. die Chance, insofern man breiter verwendbar ist.

Marc Böhmann (Lehrer, Dipl.-Päd., Autor)

Hallo Max, mir scheint bei der von Ihnen angepeilten Fächerkombi (Englisch/Geschichte) ein drittes Fach, möglichst eher ein Mangelfach, von Vorteil zu sein.

abi>>

Liebe Chat-Teilnehmer, leider müssen wir nun Schluss machen für heute. Habt vielen Dank für eure Fragen. Hoffentlich konnten wir euch weiterhelfen.

abi>>

Wenn ihr in Sachen Studien- und Berufswahl immer auf dem Laufenden bleiben wollt, empfehlen wir euch unsere Fanseite auf Facebook. Einfach unter www.facebook.de/abiportal Fan werden - fertig!

abi>>