Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Wo es dir gefällt

Brandenburger Tor in Berlin
Eine Metropole wie Berlin oder doch lieber eine Kleinstadt? Das Hochschulpanorama hilft bei der Entscheidung.
Foto: Sonja Trabandt

abi>> Hochschulpanorama

Wo es dir gefällt

Die Wahl des Studienortes und der Hochschule hängt nicht immer nur vom Studienfach ab. Wer mehrere Jahre an einem Ort fernab der Heimat verbringt, möchte sich auch dort ein bisschen zu Hause und vor allem wohl fühlen. Doch wie trifft man die Entscheidung zwischen Aachen, Leipzig oder Tübingen? Im Hochschulpanorama von abi» erfahren Interessierte mehr über Städte und Hochschulen.

Das Hochschulpanorama im abi>> Portal gibt einen Überblick über die derzeit 139 Hochschulstandorte in Deutschland. Jede Stadt wird in einem eigenen Portrait mit Fakten zur Geschichte, den Besonderheiten und kulturellen Angeboten vorgestellt. Dazu gibt es Informationen zu studentisch relevanten Themen wie dem Wohnungsmarkt und Nebenjobs. Auch die Schwerpunkte der Hochschulen werden vorgestellt. Für alle staatlichen Hochschulen und Universitäten gibt es einen eigenen Hochschulsteckbrief mit den wichtigsten Daten und Fakten, zum Beispiel der Anzahl der Lehrenden, den internationalen Hochschulkooperationen und den verschiedenen Fakultäten und Fachbereichen. Links verweisen von den Steckbriefen aus direkt zu den Homepages der Hochschulen. Ergänzend dazu liefern Fotos erste Eindrücke der potentiellen neuen Heimat.

Hier geht's zum abi>> hochschulpanorama>>

abi>> 02.10.2015