Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

"Medizin studieren"

Mehrere Ärzte in grünen Kitteln im OP.
Ob als Kinder-, HNO-, Zahn-, oder Hausarzt oder im OP: Medizin ist ein spannendes Feld!
Foto: WillmyCC Studios

Chat-Protokoll

"Medizin studieren"

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für das Interesse am abi>> Chat zum Thema "Medizin studieren" (14. März 2012). Im Chatprotokoll findet ihr die Fragen, die gestellt wurden, und die Antworten der Experten. Hinweis: Wegen der Textlänge ist das Chat-Protokoll nicht barrierefrei.

 abi>>

Herzlich willkommen zum heutigen abi>> Chat!
Diesmal dreht sich alles um das Thema
„Medizin studieren“. Auf eure Fragen freuen sich heute: Cornelia Blum von der Zentralen Studienberatung der TU Dresden, Dr. Jürgen Gündel von der Zentralen Studienberatung der
Uni Erlangen, Berufsberater Jens Homberg von der Agentur für Arbeit Wilhelmshaven, Berufsberater Hans-Josef Puch vom Internationalen Personalservice Trier, Medizinstudentin Jillena Zinsser-Krys aus Erlangen und und Medizinertest-Experte Dr. Alexander Zimmerhofer vom Testanbieter
ITB Consulting. Und los geht's!

NUMERUS CLAUSUS

 

maiki

guten Tag, ich würde gerne im Osten studieren. Wie hoch ist der NC? 

Cornelia Blum
(TU Dresden)

@maiki: Bei uns an der TU Dresden wurden im letzten Jahr die Bewerber/innen bis zu einem Notenschnitt von 1,9 in das Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) aufgenommen; dann sind noch weitere Kriterien wichtig. 

guest

hallo, bis zu welchem schnitt hat man eine Chance auf eine medizinstudienplatz in Deutschland? 

MissNorris

Brauche ich unbedingt einen Abiturdurchschnitt
von ca 1,4? 

Julian

Hat man eine Chance mit einem durchschnitt
von 2,0 Medizin zu studieren und wenn ja wo?

Elly

Wie lange muss ich bei einem Schnitt von 2,0 in
der Regel warten? 

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)

 @Elly offiziell muss jede Uni über eine Satzung "Zulassungszahlsatzung" die Zahl der Studienplätze in NC bekannt geben. Da diese Satzungen oft nur schwer zu finden sind, wende Dich einfach an die Zentrale Studienberatung der jeweiligen Uni

Jacqui

Hallo, wie ist denn der NC in Hessen? 

mareike

 ich habe auch vor medizin zu studieren. da ich den NC aber nicht schaffen werde, mache ich vorher eine ausbildung zur krankenschwester. muss ich mich zum wintersemster diesen jahres trotzdem schon an den unis bewerben damit die ausbildung ist drei jahren noch als wartesemester gilt? (ich mache dieses jahr abitur)

abi>> Redaktion

Liebe Mareike, du kannst dich natürlich schon dieses Jahr für einen Studienplatz bewerben! Alle Informationen dazu findest du hier: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=2621

Elly

Habe bei Jugendforscht den Landessieg im Bereich Technik erhalten, der auch an einigen Unis in Baden-Württemberg mit 0,5 anerkannt wird. trotz Abi mit 2,0 und 0,5 Abzug bin ich nicht im AdH. Wie ist das möglich? Erfährt man etwas über das
Verfahren der Hochschule? 

Hans-Josef
Puch (ZAV)

Elly, wenn Du nicht im AdH in Baden- Württemberg bist, liegt das möglicherweise an der Durchschnittsnote; denn die Bewerber werden zunächst danach für dieses verfahren ausgesucht. Erst dann greifen die anderen Kriterien. Aber bei anderen Unis hättest Du vielleicht eine Chance mit dem Jugend Forscht ergebnis., sieh doch einmal genau in Hochschulstart nach. das ist durchaus recht mühsam.

Elly

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird im AdH als erstes Kriterium der NC genommen.
Dann werden erst Abzüge z.B. FSJ, Jugendforscht berechnet. Für mich heisst es mit einem NC von 2,0 habe ich überhaupt keine Schancen im AdH? 

Hans-Josef
Puch (ZAV)

@Elly: Mal langsam, das kommt auf die Uni an.
Die Uni gibt Hochschulstart vor, nach welchen
Kriterien und wie viele Bewerber in das AdH kommen. Da sehe ich also Chancen. Wir groß die sind, findest Du im Hochschulstart unter den Infos zu den Auswahlgrenzen und - verfahren.

Mnemosyne

Wieviel Freizeit bleibt mir neben dem Studium
noch? Lernt man den ganzen Tag?

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@Mnemosyne: Gerade in der Vorklinik kann es
schon sehr stressig sein, aber es bleibt auf jeden
Fall genug Zeit für Freunde, Sport und sonstige
Freizeit. Außerdem kann man auch das Lernen
dann in Gruppen machen, zusammen kochen
und so dann auch das Gefühl haben, dass man
trotz Lernphase ne gute Zeit hat.

Michel

Wie stehen generell die Chancen für dieses Wintersemester, wenn man sich mit einem 1,7er Schnitt an den Unis, die den niedrigsten NC-Schnitt haben bewirbt OHNE dass man so Zusatzsachen wie den Medizinertest bzw. FSJ macht, dass man mit der ersten Bewerbung einen Studienplatz bekommt? 

Hans-Josef
Puch (ZAV)

@michel: Wenn Du auf Hochschulstart.de unter
den Ergebnissen nachsiehst, findest Du die Auswahlgrenzen der letzten semester. Da kannst
Du Dir ein Bild machen. Ich habe in Erinnerung,
daß 1,7 knapp daneben sein könnte. 

abi>> Redaktion

@Michel: Wie die Chancen genau stehen, kann man leider im Vorfeld nicht sagen, weil keiner weiß, wie viele sich tatsächlich für Medizin bewerben werden. 

julius

ich habe gehört dass im letzten jahr die durchschnitsschnitte bei 1,2 lagen gibt es denn noch andere möglichkeiten medizin zu studieren, wenn man eine schnitt von 1,9 besitzt und nich so viel zeit durch warten verlieren möchte ??? 

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)

@Julius viele Unis berücksichtigen inzwischen das Ergebnis des TMS. Das wirkt sich meist dahin aus, dass Du Deine Abinote mit dem Test verbessern kannst. Wie schon ober erwähnt ist das in Erlangen bis zu 0,8 

julius

wenn momentan in deutschland und generell so viele ärtzte fehlen, warum wird nicht in erwägung gezogen einen niedrigeren schnitt einzuführen oder die zahl der plätze zu erhöhen? 

Hans-Josef
Puch (ZAV)

@julius: Es gab schon einmal Überlegungen, die
Zahl der Medizinstudienplätze auszuweiten. das
könnte das Problen ein bißchen entspannen. Aber
noch ist das nicht so weit. Die Studienplätze sind
teuer und darum werden sie wohl knapp bleiben. 

Marvin

Guten Tag, ich werde im April mein Abitur machen
und würde danach sehr gerne Medizin studieren.
Leider werde ich mit einem wahrscheinlichen Abi-Schnitt von 1,8 den NC nicht schaffen. Trotzdem möchte ich mich bewerben. Wie viele Universitäten kann man bei Hochschulstart
angeben und meinen Sie, dass ich mit einer  Durchschnittsnote von 1.8 noch Chancen habe
überhaupt in den AdH zu kommen? 

Cornelia Blum
(TU Dresden)

@Marvin: bei uns in Dresden kamen die Bewerber/innen letztes Jahr bis 1,9 ins AdH 

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)

@marvin die Studienplätze werden über drei Quoten vergeben (Abibeste, Wartezeit und AdH).
In jeder Quote kannst Du 6 Unis nennen 

Marvin

Ich wohne in NRW und habe eigentlich auch vor
hier zu bleiben, obwohl Dresden eine schöne Stadt ist.

Marvin

Gehen wir von dem Fall aus, ich komme nicht in
das AdH, bzw werde nicht genommen. Erhöht
ein einjähriges Praktikum im Krankenhaus und
die dadurch erlangten 2 Wartesemester meine
Chancen im nächsten Jahr? 

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

@marvin. Mit einem Krankenpflegepraktikum
kannst du z.B. an der Uni Frankfurt deine Chancen
im AdH verbessern. Zwei Wartesemester sind
auch ein kleiner Schritt voran. 

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)

 @marvin die Wartezeit wird in der Abitbestenquote z.B. als nachrangiges Kriterium genommen

lennart

hallo. ich mache dieses jahr mein abitur und werde
voraussichtlich das Gymnasium mit einem schnitt
von 1,5 abschliessen. wie realistisch sind meine
chancen auf einen Studienplatz?

abi>> Redaktion

@Lennart: Tabellen mit den NC-Werten der letzten Winter- und Sommersemester findest du hier.

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

@lennart: Trotz des sehr guten Schnitts ist eine
Zulassung in der Quote der Abi-Besten eher unwahrscheinlich. Du mßt deine Chancen in den Auswahlverfahren der Hochschulen suchen und dort die bevorzugten Bewerberprofile genau anschauen (im Hochschulstartheft) 

Kathi

der nc beschreibt doch lediglich die grenze fürdie abiturbestenquote und nicht die grenze für die hochschulspezifischen auswahlverfahren oder?
danke im voraus :) 

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

@kathi: Neben der Quote der Abibesten kann der
Schnitt in den AdH ein zusätzliches Kriterium bilden, ebenso in der Vorauswahl (soweit diese erfolgt) 

Test für medizinische Studiengänge

 

Litti

@Dr. Zimmerhofer: wie sollte man sich auf den TMS vorbereiten? 

Dr. Alexander
Zimmerhofer
(Medizinertest)

@Litti Wir als Testentwickler haben alle wichtigen
Informationen zur TMS-Vorbereitung zusammen-
gestellt. Siehe
http://www.medizinertest-vorbereitung.de.

Litti

Bringt es Vorteile vor dem Medizinstudium ein FSJ zu machen? 

Dr. Alexander
Zimmerhofer
(Medizinertest)

 @Litti: Derzeit nehmen 14 Hochschulen teil;
Tendenz steigend. Die Liste ist hier verfügbar.

Felicia

Was für Vorteile bringt mir der Medizinertest?

Dr. Alexander
Zimmerhofer
(Medizinertest)

@Felicia: 14 Hochschulen in Deutschland
berücksichtigen die Ergebnisse des Medizinertests.
Das Testergebnis wird mit der Abiturnote verrechnet; dadurch kann man also die Abiturnote verbessern. 

Michel

Hey! Bei uns in der Zeitung stand die Frage, ob man mit 2,0 überhaupt noch eine chance hat einen
Medizinstudienplatz zu bekommen. Ich werde
vorraussichtlich ein abi mit ca. 1,7 ; 1,8 machen...
Komme ich da nur noch über Wartesemester rein?

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)

 @Michel. Nein, bei uns in Erlangen hast Du die
Möglichkeit über den TMS Deine Abinote um bis zu 0,8 zu verbessern!

Hans-Josef
Puch (ZAV)

@michel: es gibt ja auch noch die Möglichkeiten
im Ausland, aber da brauchst Du selbstverständlich
Sprachkenntnisse 

Dr. Alexander
Zimmerhofer
(Medizinertest)

Allgemein: Die Teilnahme am Medizinertest ist
freiwillig; d.h. man kann sich entsprechend nur
verbessern, muss auch nach einer Teilnahme
nicht die Testergebnisse an die Hochschulen geben. 

Miri

Dr. Zimmerhofer: Inwiefern kann man mit dem
Medizinertest seinen Abischnitt verbessern? 

Dr. Alexander
Zimmerhofer
(Medizinertest)

 @Miri: Das ist von Hochschule zu Hochschule
unterschiedlich, manche gewichten das TMS-
Ergebnis zu 49%, die Abinote zu 51%. Allerdings
betrifft das so oder so nicht die Wartezeit-Plätze
und auch nicht die Abiturbesten-Quote.

Schülerin

Wie teuer sind die Vorbereitungskurse für den 
Medizinertest?

Dr. Alexander
Zimmerhofer
(Medizinertest)

@Schülerin. Von uns gibt es kostenlose Möglichkeiten; ein paar niederpreisige (35,90-73,90 Euro). Von teuren Kursen raten wir definitiv ab. 

Medizinxxx

Hallo! Welche Möglichkeiten gibt es meine Chancen auf ein Studienplatz zu erhöhen? Danke! 

Dr. Alexander
Zimmerhofer
(Medizinertest)

 @Medizinxxx Eine Möglichkeit besteht darin, den Medizinertest zu absolvieren. Zumindest an derzeit 14 Hochschulen kann man damit die Chancen erhöhen.

Medizinxxx

Wo kann man den Medizinertest absolvieren? 

Dr. Alexander
Zimmerhofer
(Medizinertest)

@Medizinxxx: In diesem Jahr (Mai 2012 ist der nächste Testlauf) kann man an über 40 Orten
teilnehmen. Eine genaue Liste findest Du unter:
http://www.tms-info.org/index.php?ID=50 

Felicia

Wie kann ich mich auf den medizinertest vorbereiten? 

Dr. Alexander
Zimmerhofer
(Medizinertest)

 @Felicia: Am Besten mit drei vom Testentwickler
ITB Consulting autorisierte Möglichkeiten: Eine
kostenlose Broschüre, ein Online-Vorbereitungs-
portal und Bücher. Die Übersicht findest Du unter
http://www.medizinertest-vorbereitung.de/

Felicia

Stimmt es dass man solch einen studienplatz auch
einklagen kann? 

Dr. Alexander
Zimmerhofer
(Medizinertest)

@Felicia: 14 Hochschulen in Deutschland berücksichtigen die Ergebnisse des Medizinertests.
Das Testergebnis wird mit der Abiturnote
verrechnet; dadurch kann man also die Abiturnote verbessern. 

Teddy

Hallo, der Medizintest darf ja nur ein einziges Mal
gemacht werden. Verfällt das Ergebnis nach einiger
Zeit oder gilt das für immer? 

Dr. Alexander
Zimmerhofer
(Medizinertest)

@Teddy: Man kann nur einmal am TMS teilnehmen.  Das Ergebnis verfällt nicht, ist also für immer gültig.

Niklas

Hallo, ich habe im Sommer mit einem NC von 1,6
Abitur gemacht und mich anschließend für das
Wintersemester 2011/12 beworben, aber keinen
Studienplatz bekommen. Jetzt habe ich mich für
den nächsten Medizinertest beworben. Welche
weiteren Möglichkeiten habe ich um meine Chancen auf einen Studienplatz in Medizin zu erhöhen? Und wie hoch sehen Sie meine Chancen überhaupt? 

Cornelia Blum
(TU Dresden)

@Niklas: Am besten Du siehst Dir die Kriterien
der Hochschulen im AdH an -Praxiserfahrung
ist z.B. oft etwas, das Punkte bringt. 

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

@niklas: Profilaktisch empfiehlt sich eine Bewerbung um eine med. Ausbildung - falls du doch eine längere Wartezeit überbrücken muss. Bei der nächsten Bewerbung solltest du aber auch
nochmal dein Profil und das bevorzugte der
Unis abgleichen 

Dr. Alexander
Zimmerhofer
(Medizinertest)

@Allgemein zur Vorbereitung auf den TMS: Man
muss sich auf den TMS vorbereiten, er lässt sich
aber nicht trainieren. Der Begriff "Training"
suggeriert, dass jeder durch Fleiß hervorragende
Test-Leistung erreichen kann. Dies gilt eindeutig
nicht und weckt falsche Hoffnungen! Man kann
sein persönlich bestes Leistungsniveau durch eine
angemessene Vorbereitung erreichen. Mehr aber
eben nicht. 

Dr. Alexander
Zimmerhofer
(Medizinertest)

@All: Wo wir gerade bei den Terminen sind. Für
den Medizinertest muss man sich vom 1.12 des
Vorjahres bis zum 15.1 anmelden. Der Test selbst
findet dann im Mai statt. Die Rückmeldung erhält
man am 30. Juni. 

Dr. Alexander
Zimmerhofer
(Medizinertest)

Fragen zur Medizinertest-Vorbereitung könnt Ihr
zentral an support@medizinertest-vorbereitung.de
stellen. 

Dr. Alexander
Zimmerhofer
(Medizinertest)

@All: Es gibt übrigens für alle, die sich zum
Medizinertest vorbereiten und darüber austauschen wollen, eine Facebook-Seite:
http://www.medizinertest-vorbereitung.de/facebook 

Dr. Alexander
Zimmerhofer
(Medizinertest)

@All: Auch wenn eine Teilnahme am Medizinertest
nicht unbedingt verpflichtend ist, raten wir allen
dazu, die zusätzliche Chance zu ergreifen. Übrigens
auch Top-Abiturienten. 

Studieren im Ausland

 

Elly

Wo bekommt man im Ausland an ehesten einen
Studienplatz? 

Hans-Josef
Puch (ZAV)

@elly: das ist alles nicht so einfach. Sprachkenntnis
vorausgesetzt gibt es gute Chancen in Frankreich,
weil es da für Anfänger überhaupt keine
Zulassungsprobleme gibt, in Luxemburg gibt es
ein Studium von einem Semester - in Französisch,
jetzt kommt es auf das Land an. Wenn Du mehr
wissen willst, frag noch einmal. 

Elly

Habe keine Französichkenntnisse. Welches Land
biete mir auch gute Chancen? 

Hans-Josef
Puch (ZAV)

@Elly: Es gibt Kostenpflichtige Stdiengänge in
Tchechien und in Rumänien, dann in Östereich
(s. auch bei @MG) und in der Schweiz 

Hans-Josef
Puch (ZAV)

@Elly: Gut, Budapest habe ich vergessen, s.a. bei
MG nach 

Elly

Muss ich auch bei einem NC von 2,0 die vollen
12 Semester warten?

Cornelia Blum
(TU Dresden)

@Elly: Du hast mit einem Schnitt von 2,0 evtl.
gerade noch so Chancen im AdH; wenn Du dort nicht reinkommst, dann geht es nur über die Wartezeit 

maiki

wenn ich in Budapest studiere, habe ich dann eine
Chance, nach einigen Semestern nach Deutschland
zu wechseln? 

Hans-Josef
Puch (ZAV)

@maiki: ja, nach dem Physikum gibt es die
Möglichkeit, in Deutschland weiter zu studieren.
Die Entscheidung liegt bei der Hochschule,
vorher müssen die Leistungen aus Budapest
vom Landesprüfungsamt anerkannt werden. 

Miri

Man muss sich ja richtig eine Strategie überlegen,
in welcher Reihenfolge man die Unis auf die
Ortspräferenzenliste bei Hochschulstart setzt.
Muss man außer auf die Bedingung, dass man
bei manchen Unis nur eine Chance auf Platz hat,
wenn man sie auf Platz 1 setzt, noch auf etwas achten? 

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

An Miri: Ja, "Strategie" trifft es genau. Wer z.B.
eine Uni mit Ortspräferenz 1 an 2 setzt, hat schon eine Chance vertan. Man muss sich genau ansehen, an welcher Uni man am meisten punkten kann. 

Miri

Ich hab noch ein paar Fragen zum Pflegepraktikum.
Ist es empfehlenswert es komplett vorm Studium
zu absolvieren bzw. ist es während des Studiums
zu stressig? Und wie siehst mit Pflegepraktia im
Ausland aus? Werden die von den meisten Unis
akzeptiert? 

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

An Miri: Wenn du das Praktikum zuvor erledigt hat, bis du zu Studienbeginn etwas entlastet. Ob ein
Praktikum im Ausland angerechnet wird, kann dir die jeweililge Uni beantworten. 

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)

 @Miri: Du solltest generell Deine Wunschuni
im AdH an sie 1. Stelle nehmen. Es kann nämlich
sein, dass du im Falle dass Du an mehreren Unis
eine Zulassung bekommen könntest, plötzlich an
einer Uni landest, die Du eher nicht so gerne
hättest

Miri

Hängt die Chance, an einer Uni genommen zu
werden, von dem Platz auf der Ortspräferenzenliste ab? Also hab ich bei einer Uni, der es egal ist, auf welchem Platz sie steht, gleiche Chancen, egal, ob sie auf Platz 1 oder 4 steht?

Miri

Macht es in Ostdeutschland vom Ansturm auf die
Studienplätze her einen Unterschied, ob ich mich
dieses oder nächstes Jahr bewerbe? Überlege noch,
ins Ausland zu gehen. 

Miri

Wie sieht es aus mit Ausweichmöglichkeiten, wie z.B. Biomedizin? Wie sind dort später die Berufschancen bzw. in welchen Berufsfeldern kann ich damit nachher arbeiten?

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

@ miri: Studienalternativen gibt es z.B. in den
Richtungen Medizintechnik, Medizininformatik,
Assistive Technologien, Hörgeräteakustik und
Audiologie, Management im Gesundheitswesen,
Sportwissenschaften oder Physiotherapie
(i.d.R. nach der Ausbildung zu Physiotherapeuten).
Einen guten Überblick über Alternativen findet
man unter www.arbeitsagentur.de in der
Datenbank BERUFENET: Suche nach Berufsfeldern, Berufsfeld „Gesundheit“.
Biomedizin eignet sich z.B. gut für Forschungsfelder, z.B. in der Pharmazie oder
an Hochschulen. Die Aussichten auf dem
Markt sind gut!

Cornelia Blum
(TU Dresden)

@miri: ich empfehle Dir zu prüfen, was Du
denn beruflich gern tun willst. Interessiert Dich
ein Medizinstudium vor allem deshalb, weil Du
Menschen helfen willst, dann käme z.B. auch
Sozialpädagogik oder Psychologie in Frage.
Interessiert Dich vor allem die naturwissenschaftliche Seite und Du hast Lust auf Forschung, dann können Biologie und ander Naturwissenschaften Alternativen sein. 

Miri

Danke für die vielen Infos, ich muss leider gehen.
Hab ich noch die Möglichkeit im Nachhinein
Fragen z.B. per Email zu stellen? 

abi>> Redaktion

@Miri: Ja, du kannst uns jederzeit eine E-Mail
an abi-redaktion@willmycc.de schreiben! 

Julian

Wie teuer ist das studium im Ausland
beispielsweise in den Niederlanden. 

Hans-Josef
Puch (ZAV)

 @julian: das Studium in den Niederlanden ist nicht teuer, es gibt wohl eine Einschreibegebühr, aber nicht viel mehr als in Deutschland

vango

kann man in den Reformstudiengang nach Berlin
auch reinwechseln und gibt es Möglichkeiten nach dem Physikum im Ausland weiterzustudieren? 

Hans-Josef
Puch (ZAV)

@Vango: ja, ein Studium nach dem Physikum im
Ausland ist möglich 

Michel

Ein Studium in Frankreich ist für mich recht interessant, könnt ihr zu den Auswahlverfahren/ Bewerbungen etwas sagen? Wie sieht das mit den Sprachkenntnissen aus, reicht es da wenn man in der Schule eine gute Note im jeweiligen Fach hatte und die Sprache im Prinzip beherrscht? 

Hans-Josef
Puch (ZAV)

michel: Ja , warum nicht. Wir hatten ja die Rede von den Frz-sprachigen Ländern. Wenn Du gut Französisch sprichst und top fit bist in den Naturwissenschaften, dann kann das gehen.

maria

 Ist ein Auslandssemester in England grundsätzlich
möglich? Kann man seine Praktika im Ausland
absolvieren?

Hans-Josef
Puch (ZAV)

@maria: ja, ein Auslandssemesetr in England
ist möglich, am besten nach den Physikum 

maria

Kann man die für das Studium notwendigen
Praktika im Ausland absolvieren? werden sie dann an der jeweiligen deutschen Uni angerechnet? 

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)

 @maria ja, das Krankenpflegepraktikum kann
auch im Ausland abegeleistet werden

Hans-Josef
Puch (ZAV)

 @maria: Ja die Praktika kann man auch im
Ausland machen, Du solltest das aber immer
mit der Uni zuhause absprechen.

julius

 wie ist das eigentlich mit dem auslandsstudium???
kann man im ausland anfangen und dann nach
deutschland wechseln und nach wie viel semestern kann man das machen???

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@julius: Die meisten, die im Ausland studieren,
wechseln nach 4 Semestern (2 Jahre) zurück
nach Deutschland, da eben dann die Vorklinik
mit 1. Staatsexamen abgeschlossen ist. Ist aber
nicht leicht zu wechseln und manchmal klappt es
nicht oder man muss länger drauf warten 

MG

wie sieht es aus mit studieren auf deutsch, in welchen ländern? 

Hans-Josef
Puch (ZAV)

@MG; Studieren auf Deutsch geht in Österreich -
selbstverständlich, in der Schweiz - aber da hast
Du kaum eine Chance. In Österreich ist ein test
verbindliche Bewerbungsvoraussetzung, auch in
der Schweiz. dann gibt es noch Budapest für 6.500€
pro semester 

MG

hab geehört in holland wollen die NC abschaffen? 

Hans-Josef
Puch (ZAV)

@MG: davon habe ich nichts gehört, In Holland heißt das Numerus Fixus, die Auswahl erfolgt etwas anders als in deutschland 

MG

das heißt wenn man bereit ist 6500 Euro pro semster zu bezahlen unabhängig vom Nc wird jeder aufgenommen

Hans-Josef
Puch (ZAV)

@MG: Ja, im Prinzip, aber doch nicht ganz ohne
weiteres, man braucht eine gute Motivation,
die auch getestet wird. 

Schulische Vorkenntnisse

 

Julian

Braucht man das Latinum noch?

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

@ Julian: Nein. Im Studium belegst du ohnehin eine
"Terminologie" für die lat. Begriffe 

Litti

Braucht man Kenntnisse in Latein für ein
Medizinstudium?

Cornelia Blum
(TU Dresden)

@Litti: nur ein bisschen Fachlatein, aber keine
Grammatik, Texte usw. 

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)

 @Litti: nein man braucht keine Lateinkenntnisse.

julius

ich habe 6 jahre latein in der schule gehabt und mit dem großen latinum abgeschlossen! kann mir das irgendwie angerechnet werden, oder hat das irgend einen einfluss darauf ob ich angenommen werden kann ??? 

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)

@julius Dein Latinum hat keine Einfluss

MG

wie viel lateinkenntisse braucht man, ich habe nie latein gehabt

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

mg: das Latinum muss man nicht vorlegen. Im
Studium werden natürlich die lateinischen
Fachbegriffe erlernt. 

abi>> Redaktion

@MG: Du musst kein Latinum mehr vorweisen. 

 MG

ich weiss kein latinum, aber lateinkentnisse
allgemein die da erworben werden was genau
in latein macht man da 

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@MG: du brauchst keine Lateinkenntnisse. Alles
was man auf lateinisch und griechisch wissen muss,
wird einem ganz genau beigebracht. Man übersetzt
da jetzt nicht Caesar oder ähnliches, sondern lernt
eben die Begriffe, die wichtig für die Anatomie
z.B. sind, damit einem das Lernen leichter fällt 

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)
 

MG: Du mußt in latein keine grammatikalisch
korrekten Sätze formulieren, aber du mußt
anhand der lateinischen Bezeichnungen ihren
Ursprung und ihre Bedeutung ableiten können. 

 CvDize

Hallo,kann man von einem Vorteil bei einem
Medizinstudium sprechen wenn man sein Abitur
auf einem Beruflichen Gymnasium absolviert mit
der Fachrichtung Gesundheit/Pflege? Wie sehen
die Universiäten das im Vergleich zu normalen
Gymnasien ? 

 CvDize

Ist es möglich medizin zu studieren wenn man nur zwei Naturwissenschaften (Mathe und Bio) bis zum Abitur beibehalten hat ? 

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@CvDize: Na klar! Ich bin auch ne total Mathe-
Niete (: Physik und Chemie beginnen bei 0 und
wenn man bisschen was dafür tut, ist das eigentlich
gar kein Problem. Am besten einfach die Fächer
fürs Abi nehmen, womit man den besten Schnitt bekommt 

Cornelia Blum
(TU Dresden)
 

 @CvDize: Ja, natürlich kann man auch Medizin
studieren, wenn man Chemie und Physik nicht
bis zum Abitur hatte. Dann musst Du einfach einen etwas höheren Aufwand einplanen, um dich in diese Fächer einzuarbeiten.

 Schülerin

 Hallo! Mich würde interessieren, ob meine
Prüfungsfächer im Abi Einfluss auf meine Chancen nehmen, und wenn ja, welche?

Cornelia Blum
(TU Dresden)
 

@Schülerin: bei uns an der TU Dresden bringt
es im AdH Punkte, wenn Du alle Naturwissenschaften (Ma,Ph, Ch und Bio) bis zum
Abitur hattest. 

 Jacqui

Muss man in den Naturwissenschaften unbedingt gut sein, also sind die sehr wichtig in einem Studium?

Hans-Josef
Puch (ZAV)

 @Jacqui: in Medizin sind Chemie und Bio wohl die wichtigsten Fächer. Du solltest die Anforderungen am Anfang nicht unterschätzen

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)
 

 @Jacqui auch in Erlangen sind Chemie und Physik sehr wichtige Fächer in der Vorklinik

Jacqui 

Muss man in den Naturwissenschaften unbedingt gut sein, also sind die sehr wichtig in einem Studium? 

Hans-Josef
Puch (ZAV)

@Jacqui: in Medizin sind Chemie und Bio wohl
die wichtigsten Fächer. Du solltest die Anforderungen am Anfang nicht unterschätzen 

Melli 

Werden in Physik und Chemie im Studium nur für die Medizin wichtige Themen behandelt oder muss man dort allgemein über das Fächer Bescheid wissen? 

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@Melli: Man muss schon allgemein über das Fach Bescheid wissen. Aber erstaunlicherweise findet sich irgendwie alles dann in Physiologie oder Biochemie wieder. 

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)
 

@Melli das Niveau in Chemie und Physik ist schon etwas höher als in der Schule. Es ist aber machbar... 

 Nell

Hallo! Ist es ein Problem, wenn ich seit zwei Jahre
kein Physik sowie Chemie habe? Diese Fächer sind ja inbesondere wichtig für die ersten Semester! 

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)
 

@Nell: man muss jetzt kein Chemie- oder Physik-Überflieger sein. Allerdings sollte man schon einen gewissen Bezug zu den Naturwissenschaften besitzen 

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)
 

 @Nell: in Physik und Chemie fängt man mehr oder weniger bei 0 an. Es geht zwar in nem zackigen Tempo los, aber wenn man weiß, dass man Defizite hat und es sich auch hin und wieder während des Semesters anschaut, ist das echt zu schaffen. Ich hatte auch beides abgewählt (:

Teddy 

ich habe Bio vor zwei JAhren abgewählt. Brauche
ich vor dem Studium bestimmte Grundkenntnisse
oder ist das ähnlich wie bei Chemie und Physik,
dass bei 0 angefangen wird? 

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)
 

Teddy: also, ich hatte Bio-LK, deswegen weiß ich
das nicht mehr so genau, aber meine Freunde, die
auch kein Bio mehr in der Schule hatten, sind auch
gut mitgekommen. Man muss sich dann halt in
den Fächern, die man nicht mehr hatte, das Zeug
etwas genauer anschauen

 MissNorris

Wenn ich Physik, Chemie und Bio (vlt als LK) schon in der Schule hatte, kommt da noch viel
Neues dazu? 

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)
 

 @Miss Norris: ich hatte damals Bio-LK und es kam eigentlich nicht mehr viel neues dazu. Eine
Freundin, die Physik-LK hatte, sagt eigentlich das gleiche über Physik.

Engerl 

Wird von den Unis auch eine Art NAchhilfe für
das Physikum gegeben? Ich hatte nämlich nur zwei Jahre Chemie...und davon ist nicht viel hängengeblieben.. 

Cornelia Blum
(TU Dresden)
 

@Engerl: also bei uns gibt es z.B. Brückenkurse
vor dem Studium in Mathe, Physik und Chemie. 

 lennart

welche grundkenntnisse sind hilfreich für ein
medizinstudium?

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)
 

lennart, die Naturwissenschaften sollten nicht
unbedingt ein Fremdwort für Dich sein 

Wartesemester 

 

Charlie 

Hallo, undzwar möchte ich mein Medizinstudium
erst nächstes Jahr zum Sommersemster beginnen.
Ist es aber auch möglich, dass man sich schon zum
Wintersemester bewirbt und wenn man dann im
Sommersemster kein Platz bekommt eben zum
Wintersemester anfängt? Also ist es möglich, dass
man sich für das Winter und Sommersemester
bewirbt? 

Charlie

Man hört immer, dass jedes Wartesemester den
Schnitt um ungefähr 0,1 verbessert, ist das tätsächlich der Fall und wird das dann direkt über Hochschulstart verrechnet? 

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin) 

@Charlie: klar, du kannst dich immer wieder bewerben, bis du einen Studienplatz hast. Allerdings kannst du nicht bis zum Sommer warten, wenn du im Winter davor den Platz bekommen hast (außer man leistet gerade einen Dienst) 

Cornelia Blum
(TU Dresden)
 

@charlie: 20% der Studienplätze werden nach dem Kriterium Wartezeit vergeben. 

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)
 

Hallo Charlie: Das ist leider eine Legende. Wenn
du jedoch die Wartezeit z.B. mit einer Ausbildung
überbrückst, kann du den Schnitt durch den
Ausbildungsabschluss verbessern - zumindest an einigen Unis. 

Cornelia Blum
(TU Dresden)
 

@charlie: Der Notenschnitt verbessert sich mit
dem Warten nicht; es ist ein Extra-Auswahlkriterium. Im letzten Jahr wurden alle angenommen, die nach dem Abitur 6 Jahre und länger nicht studiert hatten. 

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin) 
 

@Charlie: nein, das mit der 0,1 Verbesserung
pro Semester stimmt leider nicht. Das ist ein Mythos, der sich wahnsinnig hartnäckig hält. Es gibt auch keinen Bayern-Bonus oder sonstiges. 

Litti 

Wie lange beträgt denn die durchschnittliche
Wartezeit bei einem Schnitt von 2.0 - 2.2? 

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)
 

@Litti die Wartezeit beträgt derzeit 13 Semester. 

 mareike

muss ich mich jedes semester neu bewerben um mir wartesemester anrechnen zu lassen? 

Cornelia Blum
(TU Dresden)
 

@mareike: nein, die Wartezeit sammelst Du
automatisch, sobald Du nicht studierst. 

abi>> Redaktion 

@ Mareike: Du musst dich jedes Semester neu
bewerben, aber der Aufwand wird weniger,
weil du deine Daten schon bei hochschulstart
hinterlegt hast. Siehe hier:
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=10 

mareike 

wie lange muss man maximal warten bis man
einen studienplatz bekommt? ich hab gehört das kann bis zu 12 semestern dauern 

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)
 

@mareike ja, das kann derzeit sogar 13 - 14 Semester dauern 

 mareike 

ich bin jetzt verwirrt. auf meine frag ehin ob ich mich jedes semester neu bewerben muss habe ich 2 verschiedene antworten bekommen. muss ich mich jetzt jedes semster neu bewerben oder nicht? weil ich habe vor erst eine ausbildung zu machen und würde die ungern abbrechen wenn ich einen studienplatz zum beispiel im 3. ausbildungsjahr bekomme 

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)
 

@mareike: Wenn du eine Ausbildung machst und während dieser Ausbilen einen Platz bekommst und du diesen nicht annimmst, weil du erst die Ausbildung fertig bringen willst, so wird dir der Platz nicht aufgehoben und du musst dich dann neu bewerben. Nur während eines Dienstes (z.B. FSJ) wird einem der Platz aufgehoben 

 mareike

und wenn ich mich erst nach der ausbildung bewerbe? zählt die ausbildung dann trotzdem
als wartesemester? 

Hans-Josef
Puch (ZAV)
 

@mareike: Ja, die Ausbildung zählt als
Wartezeit, unabhängig vom Zeitpunkt der
Bewerbung. Wartezeit wird immer gerechent
vom Datum des Abiturs an, entscheidend ist,
daß Du in Deutschland NICHT studiert hast.

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)
 
 

@mareike: ja, die bekommst du dann trotzdem als Wartesemester gut geschrieben. Wartesemester
beginnen, wenn du dein Abi gemacht hast und
nicht studierst 

 Teddy

Ist der NC von Biomedizin ähnlich hoch wie der
von Medizin? 

 Teddy

 wenn die wartezeit derzeit bei 13 semestern liegt,
ist es dann überhaupt sinnvoll medizin zu studieren? Kann es also sein, dass selbst nach der Absolvierung
einer Berufsausbildung noch eine Wartezeit von
3-4 Jahren besteht?

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)

@Teddy, ja, eine Ausbildung dauert 3 Jahre, also 6
Semester. Da fehlen noch 6-7 Semester an Wartezeit. Ob es sinnvoll ist die Wartezeit zu investieren, musst du wissen. Wenn du eine Alternative zum Medizinstudium hast, dann schließt du in13 Semestern locker ein anderes Studium ab. Es gibt aber viele Interessenten, die keine Alternative haben und deshalb eben warten 

Studienplatz-Bewerbung  

 

Elly

Hallo, wie erfahre ich, wie viele Studienplätze an den einzelnen Unis vergeben werden? 

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven) 

An Elly: Das können dir genau die zentralen
Studienberatungen der einzelnen Unis sagen.
Die Liste findest du unter Hochschulstart.de 

Elly 

Bringt es etwas, wenn man die einzelnen Unis
besucht und sich persönlich vorstellt oder sichten
die Unis ausschließlich die Bewerbungen von
hochschulstart? 

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)
 

Hallo Elly: Ein Besuch vor Ort verbessert deine
Chancen leider nicht. Werte einfach die Auswahlverfahren der Hochschulen aus: Hier spielen zum Beispiel die Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern eine Rolle. Herangezogen werden auch die Ergebnisse im Test für medizinische Studiengänge. Einen hohen Stellenwert haben auch bereits abgeschlossene medizinische Berufsausbildungen. Bewerberinnen können u.U. auch zu Auswahlgesprächen eingeladen werden. Im Hochschulstart-Heft findet man eine Auflistung der Uni mit Hinweisen, welche
Kriterien bei den einzelnen Unis jeweils eine wichtige Rolle für die Auswahl spielen. 

Elly 

Erhält man während einer Ausbildung die Zulassung, kann ich die Ausbildung zu Ende bringen? 

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)
 

An Elly: Eine Ausbildung kurz vor Abschluss
abzubrechen lohnt nicht. Mit dem Abschluss
verbesserst du ja deine Chancen. Nimmt du einen Studienplatz nicht an, weil du die Ausbildung abschliessen, willst, mußt du dich neu bewerben. 

Elly  

Wo erfährt man den jeweiligen Nc, mit dem die letzten Studienplätze an den jeweiligen Unis vergeben wurden? 

Cornelia Blum
(TU Dresden)
 

@Elly: auf der Website von hochschulstart. 

miribella13 

hallo ich würde gerne wissen wann ich bescheid
bekomme wenn ich mich bei hochschlstart beworben habe? 

miribella13  

@miribeella13: es gibt unterschiedliche Zeitfenster.
Für das WS erfährst Du die Ergebnisse der Abiturbesten- und Wartezeitquote Anfang August, die des Auswahlverfahrens der Hochschulen Anfang und Ende September. Für das SoSe ist es Anfang Februar und Anfang/Ende März 

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)
 

@miribella13: das Ergebnis in der Abiturbestenquote  lag für hessische Abiturienten bei 1,1 und zusätzlich einem Sem. Wartezeit 

miribella13

muss man sich noch einmal mit 6 präferenzen
bewerben wenn man beim erstenmal keinen studienplatz erhalten hat oder wird man dann automatisch berücksichtigt? 

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)
 

An miribella 13: Wenn es nicht geklappt hat, mußt du dich zum kommenden Semester erneut bewerben. U.U. solltest du dann eine andere Auswahl bzw. Reihenfolge wählen. 

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)
 

kann man wenn man einen studienplatz erhalten
hat diesen sozusagen reservieren und ein semester
ins ausland gehen? 

maiki 

ist es sinnvoll, bei der bewerbung bei hochschulstart wunschorte anzugeben oder sollte man die auswahl anderen überlassen? 

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)
 

Hallo Maiki. Die Auswahlgrenzen für die Bundesländer findest du in den Länderqouten
unter www.hochschulstart.de. Die Hinweise, wie die einzelnen Unis auswählen findest du im Hochschulstartheft, das demnächst neu erscheint. 

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)
 
 

An Maiki: Lass dich bei der Auswahl nicht von
deinen Ortswünschen leiten. Werte die Auswahlkriterien in den AdH (Auswahlverfahren
der Hochschulen aus). Welches bevorzugte Profil
paßt am besten zu deinem. 

Litti 

Kann man sich bei der Agentur für Arbeit über
das Bewerbungsverfahren und sonstige Hürden
beraten lassen?

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

 @ Litti: Ja, das können wir bei uns ganz in
Ruhe durchsprechen und gf. auch in eine Ausbildung zur Überbrückung vermitteln.

Melli 

Ein Arzt hat mir erzählt, dass er mit einem
Abischnitt von 2,5 durch das Losverfahren
studieren konnte. Wie läuft dieses genau ab? 

Cornelia Blum
(TU Dresden)
 

@Melli: Beim Losverfahren spielt der Notenschnitt
keinerlei Rolle. Bei uns z.B. wurde allerdings in den letzten Jahren kein Losverfahren durchgeführt. 

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)

 @Melli Im AdH werden 2 Nachrückverfahren
durchgeführt. Wenn dann noch Plätze frei sind,
so werden diese meist verlost. Bei uns in Erlangen
reicht es aus, wenn du für das WS in der Zeit vom
1.10. bis 15.10. eine Postkarte an unsere
Zulassungsstelle schickst, auf der du angibst,
dass du dich für das Losverfahren in Medizin
bewirbst. Bitte deine Anschrift nicht vergessen.
Es gibt eine schöne Seite zum Thema, nämlich
http://studium-uebers-los.de

guest

Wie sieht es beim Nachrückverfahren aus?, wenn
ich schon bei einer uni angenommen bin bleib ich
dann trotzdem im nachrückverfahren der anderen 

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)
 

@guest: nein, wenn du einen Platz erhalten hast,
fällst du bei den anderen Unis raus 

guest

Wenn eine Uni als Ortspräferenz 1 und 2 hat
werden die, die sie auf 1 setzten bervorzugt 

MB 

Hallo, ich bekomme mein zeugnis am 21, juni.
wann muss ich mich demnach bei der zvs bewerben? 

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)
 

Hallo MB: Stichtag für die Bewerbung bei
Hochschulstart ist der 15.07. Du hast noch Zeit. 

MB 

danke. ich werde voraussichtlich einen schnitt
von 2,2 bekommen. ist es mit diesem überhaupt
sinnvoll sich noch zu bewerben ohne eine riesige
zahl an wartesemestern in kauf nehmen zu müssen? 

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)
 
 

@ MB: Du solltest dich in jedem Fall bewerben,
auch von die Zulassung in der Quote der
Abibesten unwahrscheinlich ist. Guck genau hin,
wo du in den AdH punkten kannst. 

MB 

ich mache auch den medizinertest, sowie einige
sprachzertifikate. an der uni witten/herdecke ist
ein TOEFL zertifikat voraussetzung. bringen mir sprachzertifikate (englisch, französisch) an anderen universitäten etwas?

MB 

@ jens homberg: wie genau kann ich die kriterien
einsehen (der einzelnen hochschulen)? direkt auf
den seiten? und kann ich mich auch direkt bei einer
universität bewerben? zb. Frankfurt. eine bekannte
von mir hat dort medizin studiert, nach 3
wartesemestern. sie meinte dass sie die präferenzstufe 2 angegeben hat und da dort nicht viele hin wollten hat sie den platz bekommen. ist das so korrekt? 

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)
 

@MB: Im Hochschulstartheft für das WS 11/12
wurden die einzelnen Unis mit Ihren Kriterien
ab S.32 aufgelistet. Grundsätzlich gibt es für jede
Uni deutlich mehr Bewerber als Plätze. 

 MB 

gibt es einen link zum Hochschulstartheft für das
WS 11/12?

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)
 

MB: www.hochschulstart.de Die Hefte werden aber
immer parallel zum Internet herausgegeben. Es gibt
sie z.B. an der Berufsinformationezentren, aber meist auch an deiner Schule 

 MB 

ich habe ein sprachzertifikat in englisch und
französisch, bringt mir das etwas beim AdH?  

MB  

 nun ist schon mehrfach erwähnt worden dass mit dem TMS die abinote um bis zu 0,8 verbessert werden kann. wo kann ich denn zum beispiel sehen ab wecher prozentzahl der schnitt um 0,x (oder überhaupt) nach oben rutscht?

 MB 

auf den websiten der universitäten steht, dass eine bewerbung zum ersten fachsemester ausschließlich über hochschulstart.de stattfindet. wie kann es dann ein AdH geben? 

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)
 
 

@MB: Hochschulstart leitet die Bewerber in das AdH weiter - ggf. nach Vorauswahl. 

Engerl 

Wird ein Schülerstudium auch bei der Auswahl berücksichtigt? Ich hätte ein Semester Germanistik/KW anzubieten :) 

Cornelia Blum
(TU Dresden)
 

@Engerl: bei uns könntest Du höchstens im
Auswahlgespräch mit besonderer Motivation
punkten; ein Schülerstudium als Solches bringt
keine Punkte 

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

@ engerl: Leider wird dir das im Regelfall nicht weiterhelfen. 

Engerl  

Stimmt denn das Gerücht, dass das Medizinstudum
in Osten leichter ist? 

Cornelia Blum
(TU Dresden)
 
 

@Engerl: das ist wohl ein Gerücht... 

Engerl   

Ist ein Studium an einer TU (z.B. TU Dresden)
dann eher technisch orientiert, oder warum heißt
sie technische Universität? 

Cornelia Blum
(TU Dresden)
 
 

@Engerl: wir sind eine Volluni. Die Geschichte der
Uni ist eine ingenieurwissenschaftlich geprägte.
Inzwischen studiert 1/3 aller Studierenden bei uns
Geisteswissenschaften. 

 Engerl   

Ab welchem Semester sollte man sich für eine
Fachrichtung entscheiden?

Cornelia Blum
(TU Dresden)
 
  

@Engerl: die Entscheidung musst Du erst nach dem Studium treffen. 

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)
 

Engerl: da kann man sich so lange Zeit lassen wie man möchte. Erst nach dem Studium muss man sich ja dann Spezialisieren und selbst, wenn einem das dann doch nicht so gefällt, kann man ohne Probleme wechseln

Nina 

Hallo zs. wenn man einen schnitt von 1,4 hat, wie
wahrscheinlich ist es dann irgenwo genommen zu
werden. auf hochschulstart wird nicht ganz deutlich
ob dann alle mit dem schnitt genommen werden
oder nur ein teil...

Cornelia Blum
(TU Dresden)
 
   

Nina, mit 1,4 hast Du ganz gute Chancen, im AdH einen Platz zu bekommen. 

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)
 

@Nina, mit 1,4 sind deine Chancen ziemlich gut auf einen Studienplatz. Kommt natürlich immer auf die Uni drauf an, und ob du z:b: noch den TMS machst oder nicht 

Nina 

ich mache im sommer vll mein pflegepraktikum im ausland. kann das ein problem geben mit dem einschreiben? und wird das immer so einfach anerkannt? 

Hans-Josef
Puch (ZAV) 

@nina: Das kann ein Problem sein, wenn Du eine
Zusage bekommst und zum Einschreibetermin
nicht zuhause bist. Auf die Zulassung selbst hat
das keine nachteilige Wirkung 

MG

wo bewirbt man sich nach dem Abi? An einer Stelle oder an der UNi? 

MG 

Verbessern praktika zb am krankenhaus das NC
oder wird man eher drangenommen 

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen) 

MG: die Studienplätze für Medizin werden bundesweit AUSSCHLIEßLICH über die Stiftung
für Hochschulzulassung (ehemals ZVS) vergeben.
Infos unter: www.hochschulstart.de 

MG 

wenn ich mein abizeugnis habe, sende ich es
einfach an die seite der ehem. ZVS. Könnte
wer bitte den Ablauf schildern ich habe ein suer
NC aber jemand sollte mir mal bitte den ablauf
erklären 

Cornelia Blum
(TU Dresden)

@mg: Das hängt von den Kriterien der einzelnen
Hochschulen ab. Im Auswahlverfahren der
Hochschulen, über das 60% der Plätz vergeben
werden, können die Hochschulen z.B. Praxiserfahrungen als Auswahlkriterium festlegen (so ist es z.B. in Dresden). 

 MG 

wann solle man sich bewerben fürs medizinstudium, erst nach vollendigung
des abizeugnises/direkt danach/?? 

abi>> Redaktion 

@ MG: Du musst deine Unterlagen bis zu einem
gewissen Datum an die Stiftung für Hochschulzulassung senden. Auf der Webseite
www.hochschulstart.de findest du alles Infos zum Ablauf der Bewerbung. 

Cornelia Blum
(TU Dresden)
 

 @MG: Für die Bewerbung brauchst Du Deinen
Abischnitt und das Zeugnisdatum. Das solltest Du also noch abwarten und hast dann bis zum 15. Juli Zeit.

MG  

weiß einer von ihnen zufällig aufnahme NC uni düsseldorf?

MG  

wo kann ich sehen welche unis welche ncs fordern?

 MG 

ist es sinnvoll zu sagen auch wenn man ein super nc hat wenn man zb bei den eltern in gewohnter umgebung bleiben möchte in ddorf zu studieren
auch wenn die uni nicht super ist 

Cornelia Blum
(TU Dresden)
 

@MG: was Sinn für Dich macht, kannst Du nur
selbst herausfinden. Es kommt darauf an, wie
wichtig es Dir ist, in der vertrauten Umgebung
in der Nähe Deiner Eltern zu bleiben. Vielleicht
gehst Du auch erst zu einem späteren zeitpunkt
weg und wechselst die Uni während des Studiums. 

 MG 

können sie uns bitte nochmal grob den ablauf schildern, wenn ich mein NC habe und zeugnis. Also einfach auf hochschulstart.de bewerben und ranking auch im rahmen von hochschulstart angeben und abwarten 

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)
 

@mg Bewerbung über hochschulstart.de. Für das
WS gibt es zwei Fristen. Im Jahr deines Abiturs der
15.7., ab dem nächsten Jahr der 31.5. Bewerbung
erfolgt online, du musst aber einen unterschrieben
Ausdruck zusammen mit einer amtlich beglaubigten Kopie Deines Abizeugnisses an die Stiftung für Hochschulzulassung in Dortmund schicken. Ausführliche Infos dazu findest Du auf der Seite von Hochschulstart. 

 MG 

ich bin mir immer noch nicht ganz sicher bezüglich
des ablaufs. Gibt es irgendwo eine detaillierte vorgehensweise was nach dem abi zu tun ist wenn
ich in ddorf medizin studieren will 

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

@ MG: Im Hochschulstartheft findest du gleich zu Beginn einen sehr hilfreichen "Fahrplan für die Bewerbung" mit allen wichtigen Daten. 

MG  

 woher bekomme ich ein hochschulstartheft?

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

@ mg: Im BIZ der Arbeitsagenturen oder an deiner Schule. 

abi>> Redaktion 

Die Hefte bekommst du beispielsweise im BIZ oder an deiner Schule. Du findest alle Infos aber auch online. 

Allgemeines

 

Elly 

Was muss man bei einem Auswahlgespräch erwarten? 

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin) 

@Elly:Die Auswahlgespräche variieren sehr von
Uni zu Uni. Aber wenn man mal auf google schaut, dann finden sich auch Protokolle zu den bestimmten Gesprächen. auf www.medi-learn.de sind auch welche online gestellt 

Elly  

Man hört so einiges von Studienplatzklagen. Ist
das, außer das es sehr teuer ist, empfehlenswert? 

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)
 

@elly was heißt empfehlenswert. Gewinnen wird
immer einer, nämlich der Rechtsanwalt (Geld).
Selbst wenn Du Recht bekommen solltest, ist es
nicht sicher, dass Du auch den Studienplatz
bekommst. Denn meist ist es so, dass mehr Personen klagen, als Plätze erstritten werden. In diesem Fall entscheidet dann das Los... 

Julia 

Hallo, ich bin zur Zeit in der 12. Klasse und habe die Leistungskurse Biologie und Mathe (in Bio stehe ich zur Zeit auf 13-14Punkten), ich
habe auch noch Chemie als Grundkurs. Ich
würde nach dem Abi gerne Medizin studieren,
weiß aber, dass ich den NC nicht schaffen werde.
Welche Möglichkeiten (außer Wartesemester)
gibt es noch Medizin zu studieren? Bringt es etwas ein Jahr lang vorher freiwilligen Hospizdienst zu machen bzw. ein Praktikum im Krankenhaus? Was ist das genau für ein Einstellungstes? Liebe Grüße Julia 

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin) 
 

Hallo Julia, nach dem Abi ein Praktikum im Krankenhaus zu machen, ist ne super Idee! Da kannst du selber für dich schaun, ob es wirklich das richtige für dich ist, außerdem musst du eh 3 Monate Pflegepraktikum vor dem Physikum absolvieren und das wird dir auch schon vor dem Studium anerkannt. Du musst nicht gleich die 3 Monate auf einmal machen, man kann das ganze auch aufteilen ( da muss man sich dann nochmal genau informieren), aber dann hat man immerhin
schon mal nen Teil weg und muss nicht alles in den Semesterferien machen 

Julian 

Kann man seine Chancen mit einer chirugisch-technischen-assistenten Ausbildung verbessern 

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin) 
 

@Julian: Ich glaube nicht alle Unis bonieren den OTA, aber es gibt durchaus Unis, an denen du dann einen Vorteil hast. Einfach mal auf www.hochschulstart.de nachschauen 

Mnemosyne 

Kann man sich aufs Leichen präparieren vorbereiten? 

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin) 
 

@Mnemosyne: Sicherlich kann man sich mit Anatomie-Bücher vorbereiten, aber ich persönlich würde die freie Zeit doch lieber genießen mit Freunde treffen oder Reisen. Lernen muss man das ganze früh genug und die Zeit ist auch nicht zu knapp dafür. Ist zwar stressig, aber machbar. Oder meintest du eher mental darauf vorbereiten? 

Mnemosyne  

Ich meinte eher das Mentale. 

Medizinxxx 

Wenn man in die Chirurgie möchte,was muss ich beachten bzw. wissen? 

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)
 

@medizinxxx: erst mal musst du gar nix beachten. Du kannst versuchen Anatomie besonders gut zu lernen, aber das macht man eh aus Angst durchzufallen (: Ansonsten kommt Chirurgie erst im klinischen Abschnitt und da sollte man dann vielleicht nicht grad so bestehen. Aber ersteinmal gibts es da nix zu beachten. Du könntest aber versuchen dein Pflegepraktikum auf einer chirurgischen Station zu machen und so schonmal ein bisschen OP-Luft schnuppern 

Felicia 

Woher weiß man was man für eine klausur oder eine prüfung lernen muss? wird das dann gesagt oder wie ist das? 

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)
 
 

@Felicia: Klar, in den Vorlesungen wird der Stoff ja behandelt, den man können muss, und es gibt auch meistens genaue Lernkataloge oder Lernziele. Die meisten Profs in der Vorklinik stellen auch ein Skript online, an das man sich dann halten kann. Man muss also keineswegs immer das große dicke
Buch eines Faches auswendig können. Jeder Uni hat da so seine Schwerpunkte und Steckenpferde und am besten lernt man anhand des Skriptes mit einem Buch dann dazu.

 Michel

Kann man, wenn man einen Studienplatz in einer Stadt hat aber eigentlich in eine andere möchte die Stadt wechseln? Ich habe gehört, dass geht nur mit einem Tauschpartner. 

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)
 

@michel du hast im Prinzip 2 Möglichkeiten: 1. direkte Bewerbung bei den Unis in das höhere
Semester; 2. Tausch 

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)
 

@michel für das SoSe 2012 siehe
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3620 

Michel 

Sind alle Testate, Klausuren etc. des Medizinstudiums Multiple-Choice Aufgaben?
Und wie ist das im Ausland, sind dies auch nur
Multiple-Choice aufgaben, denn dann wäre
dies ja garnicht mehr so schwer wenn man nichts selbst formulieren muss. 

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)
 
 

@michel: Das kommt ganz auf die UNI an. In Erlangen hatten wir in der Vorklinik kaum MC Klausuren, andere Unis haben überwiegend MC KLausuren. Die Staatsexamen schriftlich sind aber nur MC 

Michel  

Angenommen man bekommt einen Studienplatz
in einer bestimmten Stadt möchte jedoch wechseln. "Verfällt" durch das Bewerben in einer anderen Stadt der jetzige Studienplatz oder kann man einfach jedes Jahr eine Bewerbung in der Wunschstadt abgeben? 

Michel

Vielen Dank für die Antworten! Wünsche euch
noch einen schönen Tag. 

Melli 

 Hallo :) Sind alle Unis in Deutschland gleich gut?

Cornelia Blum
(TU Dresden)
 

@Melli: sicher nicht! Da hilft nur: hinfahren, mit Studierenden sprechen und sich selbst darüber im Klaren sein, was für einen selbst "gut" bedeutet 

 Melli 

Angenommen ich bekomme dieses Jahr keinen Studienplatz und möchte dann zur Überbrückung
etwas anderes studieren (z.B. Französisch, Englisch o.ä.).  Bleibe ich dann trotzdem auf der Warteliste?

Cornelia Blum
(TU Dresden)

@Melli: Sobald Du (in Deutschland) studierst, sammelst Du keine Wartezeit. 

 Cornelia Blum
(TU Dresden)

@Melli: Wartelisten gibt es nicht, sondern es wird
bei einer Bewerbung geschaut, wie lange das Abitur
zurück liegt und ob Du inzwischen studiert hast. Die studierten Semester werden von der Wartezeit
abgezogen. 

Melli 

Kann man während den Semesterferien noch nebenbei arbeiten oder ist das wegen des hohen Lernaufwandes nicht möglich? 

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@melli: während der Semesterferien kann man
sicherlich arbeiten. Allerdings muss man auch 3 Monate Pflegepraktikum bis zum Physik absolviert haben. Wenn man das nicht schon vor dem Studium gemacht hat, dann geht da natürlich ne Menge Ferien-Zeit drauf. Man kann auch während des Semesters kellnern oder ähnliches, aber das wird halt dann neben des Lernpensums schon sehr
anstrengend. Ist aber durchaus möglich 

Melli  

Gibt es Möglichkeiten Medizin und Sprachen in irgendeiner Weise zu kombinieren, außer im Ausland zu studieren? 

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

@ Melli: z.B. International Health Manegement 

Melli  

Nach Bewerben, Einreichen des Abizeugnisses und dem Medizinertest, wann bekommt man Bescheid, ob man einen Studienplatz hat?

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

@ Melli: Ab Mitte August erfolgen zunächst die Zulassungs- und dann die Ablehnungsbescheide

Melli  

Kriegt man nach 13 Semestern Wartezeit dann auf jeden Fall einen Studienplatz?

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

@melli: Z.Z. wäre das ziemlich sicher - wenn die Auswahlgrenzen so bleiben.

Melli  

Für was genau benötigt man Mathe im Studium,
bzw. wo und wann wird es angewendet?

Melli  

Wie waren nochmal die zwei Möglichkeiten von
einer Uni an eine andere zu wechseln? Tausch
und...?

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@Melli: man kann sich direkt an den Unis für höhere Fachsemester bewerben oder man tauscht eben mit einem Tauschpartner. Mit dem Tauschpartner stehen die Chancen höher,
allerdings ist es nicht immer einfach einen Partner
zu finden und jede Uni hat da auch andere
Auflagen, was das ganze nicht einfach macht.

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

@melli: Wenn im entsprechenden höheren
Fachsemester Studienplätze frei geworden sind,
brauchst du keinen Tauschpartner. Die Abbrecherquote in Medizin ist jedoch eher
gering.

Melli  

Wird in BaWü neben dem Abiturdurchschnitt
auch nochmal explizit auf die Noten in den
Naturwissenschaften geachtet?

Hans-Josef
Puch (ZAV)

@melli: Das Studium in den ersten vier
Semestern ist dem deutschen angepaßt. dann
wechseln die meisten nach Deutschland

Melli  

Auf der Losverfahren-Website ist nicht ganz
deutlich, wo das Losverfahren noch angewendet
wird. Wird es in Heidelberg, Freiburg oder Tübingen noch angewendet?

Cornelia Blum
(TU Dresden)

@Melli: Das hängt von den Mitbewerbern in
dem Jahr ab, in dem Du Dich bewirbst. Es kann
sich also auch immer mal ändern.

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@melli; also, hundertpro sicher kann man das
nicht sagen. Die Wartesemester ändern sich ja
ständig und im Moment sind sie wohl eher im
Steigen. Aber jeder kann in Deutschland Medizin
studieren, aber man kann jetzt nicht sagen, ob
das bei dir dann 13 oder 16 oder 10 Wartesemester sein werden

Jenny

Hallo (: wie ist es dann wenn man Medizin studiert, ist das wirklich sooo schwer? und hat man dann überhaupt noch zeit für seine freunde usw. oder sitzt man wirklich von morgens bis abend hinter den ordnern?

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@Jenny: nein, es ist gar nicht so schwer, wie alle sagen. Man muss schon viel lernen, aber man gewöhnt sich da auch ein bisschen dran. Zeit hat man natürlich noch für seine Freunde, man muss sie sich nur nehmen. Ist auch ganz gut, wenn man mal ne Lernpause einlegt und den Kopf freipustet. Es gibt schon Semester (von Uni zu Uni verschieden), die etwas stressiger sind und in den Lernphasen muss man sich halt drauf einstellen, dass man nicht jeden Nachmittag Kaffee trinken gehen kann. Aber man wird nicht zum seltsamen
Stubenhocker, der nur noch Bücher sieht (:

Jenny

Danke. und wieviele Zwischenprüfungen gibt es pro Semester, oder gibt es nur dieses Physikum und Vorphysikum?

MissNorris

Ist das Studium dann anfangs an sich wie die
Schule?

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@MissNoris: Das Medizin-Studium an sich ist
schon sehr verschult. Du bekommst einen
genauen Stundenplan und musst außer einem Wahlpflichtfach und Gruppen nix wählen. Aber Vorlesungen sind natürlich in einem goßen Hörsaal. Seminare finden aber in kleineren Gruppen statt. Allerdings bekommt man keine Hausaufgaben und man muss sich schon etwas mehr selber beibringen wie in der Schule. Aber da
kommt man rein.

MissNorris

Hat man während des Studium Unterricht oder gibt es nur Vorlesungen oder wie darf ich mir das vorstellen? ;)

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

MissNorris: Vorlesungen hat man in jedem Fach und in den meisten FÄchern hat man Praktika oder Seminare. DIe sind dann in kleineren Gruppen, der mehr an Unterricht erinnert. Die Vorlesungen
sind keine Pflicht, da kann man dann selbst entscheiden, ob man hingeht oder nicht.

MissNorris

Ist der Medizinertest mit dem Geva Test vergleichbar? Bei diesem Test, den ich vor einem Monat gemacht habe, kam nämlich auch mein Wunschstudium Medizin vor.

Dr. Alexander
Zimmerhofer
(Medizinertest-
Experte)

@MissNorris: Die Tests sind nicht vergleichbar.

MissNorris

Was für eine Art von Fragen kommen denn im Medizinertest vor? Themenspezifisch Medizin?

Dr. Alexander
Zimmerhofer
(Medizinertest-
Experte)

@MissNorris: Es sind Aufgaben, die in medizinische
Inhalte eingekleidet sind, aber kein Vorwissen
erfordern. Zumindest keine Inhalte, die nach der Mittelstufe unterrichtet werden. Mehr Infos
unter:  www.medizinertest-vorbereitung.de

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

ebenfalls @missmorris: Der Test ist ein spezifischer
Studierfähigkeitstest und prüft das Verständnis für
naturwissenschaftliche und medizinische
Problemstellungen. Mit Hilfe des Tests, der aus
Untertests besteht, wird  festgestellt, inwieweit man
komplexe Informationen, welche in längeren Texten, Tabellen oder Graphiken dargeboten werden, erfassen und richtig interpretieren kann und ferner, wie man mit Größen, Einheiten und Formeln umgehen kann.

maria

Welche deutschen Universitäten sind für Medizin
am höchsten angesehen?

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

@ Maria: Die Bewertung der Unis findest du z.B.
im CHE-Hochschulranking unter
http://www.che.de/cms/

maria

sind die hohen Studentenzahlen in Medizin an jeder
Uni ein großer Nachteil für diesen Studiengang?
Hat man die Möglichkeit den Professoren Fragen
zu stellen etc.?

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@maria. ich kann dir jetzt nur von Erlangen berichten. Da starten pro Semester 150 Studenten. Es ist sehr familiär und man kann sich immer an Profs, Dozenten und Tutoren wenden. Sie nehmen
sich wirklich deiner Probleme an und man hat
nie das Gefühl zu stören oder zu nerven. Ich kann mir aber vorstellen, dass das an allen Unis mehr oder weniger so ist. Grade nach Vorlesungen kann man ja schnell den Prof abfangen. Oder falls sie das nicht mögen, gibts ja auch noch Sprechzeiten

Hans-Josef
Puch (ZAV)
 

@maria: Grundsätzlich glaube ich, daß Medizin
überall ähnlich schwer ist. Das Problem ist immer,
den Studienplatz zu bekommen. Allerdings heißt es,
in England sei das Studium etwas stärker an der
Praxis orientiert. 

selma 

wie lange studiert man denn genau medizin? und
was macht man nach dem studium? 

Cornelia Blum
(TU Dresden)
 

@selma: Das Studium dauert 12,5 Semester. Danach macht man in der Regel seine Facharztausbildung; das bedeutet aber, dass man schon berufstätig ist (meist im Krankenhaus). Einige gehen auch in die Forschung, die Verwaltung, zu Krankenkassen usw. 

 Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@selma: man studiert 12 Semester Medizin, wenn
man in der Regelstudienzeit bleibt, dh wenn mans
durchzieht ohne Verzögerungen. Danach ist man
dann erstmal Assistenzarzt und Spezialisiert sich
einige Jahre lang. Es ist also insgesamt eine ewig
lange Ausbildung, aber wenns das richtig für einen
ist, dann machts auch wirklich Spaß 

selma 

ab wann muss ich mich bewerben? ich mache 2013
mein abi und danach gehe ich ersteinml für ein jahr
ins ausland.

selma 

wann muss ich anfangen mich zu bewerben? ich
mache 2013 mein abitur und danach gehe ich erstmal für ein jahr ins ausland.

Cornelia Blum
(TU Dresden)

@selma: wenn Du im Ausland einen Freiwilligendiesnt vorhast, dann ist es sinnvoll, dass Du Dich schon vorher bewirbst (bis 15. Juli); ist es kein Freiwilligendienst, reicht es, wenn Du Dich danach bewirbst, allerdings dann bis zum 31.5.

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen)

@selma das hängt davon ab, was Du im Ausland
machst. Wenn das Ganze als Dienst anerkannt ist,
dann solltest du dich auf jeden Fall schon 2013
bewerben. Wenn nicht, dann macht die Bewerbung
2013 keinen Sinn

selma 

ich habe außerdem überlegt in holland auf englisch
zu studieren. ist es richtig das es dort keinen nc gibt? wie teuer wäre das studium? und ist das genauso angesehen wie ein studium in deutschland?

Hans-Josef
Puch (ZAV)

@selma: Es heißt zwar immer, in Holland gäbe es
keinen NC. Das ist nicht ganz richtig. Dort heißt das
Ganze Numerus Fixus. Also auch da sind die
Studienplätze begrenzt und es gibt eine Auswahl.
Nur ist da nich die Durchschnittsnote allein
entscheidend, sondern die mat-nat-Fächer sind
ausschlaggebend. Ob es ein Medizinstudium in
Holland in Englisch gibt, weiß ich momentan nicht,
ich galube aber, das wird es nicht geben.

selma

wie sieht es denn aus mit einem studium ganz
außerhalb europa, also amerika oder australien zb.
wie teuer ist und wird so ein studium genauso gut
angesehen wie ein deutsches?

Hans-Josef
Puch (ZAV)

@selma: IN Übersse ist das Studium zunächst immer ein teurer Spaß. IN einem großen Land wie USA ist außerdem die Suche nach einer Uni nicht ganz einfach. Die Qualität ist zumindest vergleichbar, allerdings gibt es dann trotzdem immer die Frage, ob und wie das Studium dann hier anerkannt wird. IN Europa gibt es dazu eine Richtline, das ist das klar, Von Übersee muß das immer im Einzelfall geprüft werden.

selma

kann sich der medizinertest auch negativ auswirken?

Dr. Alexander
Zimmerhofer
(Medizinertest-
Experte)

@Selma: Man kann sich nicht durch den Medizinertest verschlechtern, nur verbessern. Auch nach der Teilnahme muss man das Ergebnis nicht einreichen, allerdings verschenkt man dann einen möglichen Bonus.

selma

gibt es möglichkeiten innerhalb von europa zu
studieren wo es keinen nc gibt nur einen aufnahmetest? und am besten in den sprachen deutsch oder englisch ;)

Hans-Josef
Puch (ZAV)

@selma: Also, einen Numerus clausus gibt es überall, das heißt ja zunächst, die Zahl der Studienplätze ist knapp. dann lassen sich alle etwas einfallen, wie das geregelt wird. IN Deutschland ist das die Durchschnisttnote an erster Stellen, in Östereich muß man einen Test machen, in England
entscheiden die Hochschulen in der Reegel
aufgrund der Noten und der speziellen Noten
in den Naturwissenschaften. Es gibt nirgends eine
Garantie auf einen Studienplatz in Medizin - außer
man geht nach Tchechien oder nach Rumänien.
da gibt es Englischsprachige Studiengänge gegen
Studiengebühren.

selma

ist es richtig das man in ungarn auch auf englisch
studieren kann? und kann man einen medizintest
irgendwo online als "test" machen?

Hans-Josef
Puch (ZAV)

@selma in Ungarn geht auch das Studium in Englisch, aber auch in Deutsch, das kosten eben nur 6.500€ im Semester

Dr. Alexander
Zimmerhofer
(Medizinertest-
Experte)

@Selma: Der Medizinertest selbst ist kein Online-Test. Es gibt aber zahlreiche Demo-Aufgaben zum Üben; diese sind online
(http://www.medizinertest-vorbereitung.de)

selma

ab wann bekommt man im studium eine leiche
an der man übt?

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-studentin)

@selma. das macht auch jede Uni unterschiedlich.
Gleich ist nur,. dass es auf jeden Fall in der
Vorklinik, also in den ersten 4 Semestern ist.
Meistens im 1. oder 2. Semester. Und man übt
nicht direkt daran, sondern man lernt die
anatomischen Strukturen, in dem man sie
selbständig präpariert. Man ist ein oder zwei
Semester (je nach Uni) an der gleichen Leiche
und lernt dort eben Anatomie mit Anfassen

selma

wie lange ist man assistenzarzt nach dem studium
und wie lange dauert die spezialisierung nach dem
studium?

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@selma: das kommt darauf an, was du später mal
machen möchtest. Chirurgie ist 6 Jahre, Hausarzt
3 Jahre und der Rest so dazwischen drin

selma

und die spezialisierung auf kadiologie?

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@ selma: Ich denke, da müsste man vielleicht erstmal die Fachrichtung Innere machen und sich dann noch auf Kardiologie spezialisieren. Dauert alles immer wahnsinnig lang bei Medizin. Aber man verdient ja währenddessen schon was

Engerl

ich weiß noch nicht sicher ob ich Jura oder Medizin
studieren soll. aber in der Schule interessiert mich
Biologie seeeeehr, einfach die Anatomie des Menschen, die Funktionsweise der Organe,... ist das Motivation genug für ein Medizinstudium?

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

@ engerl: Als Entscheidungshilfe kannst du in den
Arbeitsagenturen studienfeldbezogene
Beratungstests absolvieren, z.B. den für
Naturwissenschaften (> Medizin) und den für
Jura und sehen was dir leichter fällt.

Engerl

Wird bei der Studienplatzvergabe auch berücksichtigt, wo man das Abitur gemacht hat? Sprich: werden bayerische Absolventen bevorzugt?

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

@ engerl: Es werden bei der vergabe Länderquoten
gebildet, um unterschiedliche Anforderungen im
Abi auszugleichen. Gut solltest du vor allem in Ch
und Bio sein

MG

wie sieht es aus mit transferaufgaben während des
studiums? Ich kann super sachen sturr auswendig
lernen wie knochennahmen oder so, aber
transferleistungen sind mein problem zumindest
im bio LK

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@MG: in Anatomie wirst du dann gar keine
Probleme haben. Aber in Physiologie muss man
schon Transferaufgaben bewältigen, allerdings
gewöhnt man sich auch an diese Aufgabentypen

MG

man kann es sich auch leisten mal durchzufallen
oder? ist nicht wie beim abi wo jede note zählt hehe

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@MG:klar, kann man es sich leisten mal durchzufallen. Darauf sollte man sich auch ein bisschen einstellen, denn die allermeisten fallen hier oder da mal durch und das ist auch gar nicht schlimm. In der Vorklinik, also am Anfang des Studiums bis zum ersten Staatsexamen zählen gar keine Noten. Es gibt nur bestanden und nicht bestanden

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@mg du hast die Möglichkeit im Falle eines
nichtbestehens von Prüfungen, diese zu wiederholen. Meist kannst Du zweimal wiederholen (ist aber unterschiedlich geregelt). Aber Achtung, wenn du nach der 2. Wiederholung immer noch nicht bestanden hast, ist Dein Medizinstudium beendet

Vorpraktikum, FSJ, Ausbildung

 

Litti

Bringt eine Ausbildung im Rettungsdienst und eine Tätigkeit in einer Hilfsorganisation Vorteile bei der Suche nach einem Studienplatz?

Cornelia Blum
(TU Dresden)

@Liiti: Ein Fsj kann Dir zum einen Punkte für
das Auswahlverfahren bringen; zum anderen
kannst Du es nutzen, um Deine Studienentscheidung zu prüfen und schonmal erste Erfahrungen in der praktischen Arbeit mit Menschen zu sammeln.

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@Litti: Direkte Vorteile im Sinne einer Bonierung,
gibt es glaube ich nicht. Aber du kannst 1. schonma
l im Krankenhaus gucken, ob es wirklich das richtige für dich ist, 2. bekommst du dein Pflegepraktikum anerkannt, hast also immer die Semesterferien frei und 3. stellen einige Unis die Fsj-ler beim verteilen voran. Zb wenn man anfängt die 1,4 zuzulassen, werden erst mal alle 1,4 Leute mit FSJ zugelassen. Dir wird dein Studienplatz auch 2 Bewerbungen lang aufgehoben, falls du deinen Studienplatz während des FSJs bekommst und es aber gernefertig machen würdest

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@Litti: Die Ausbildung zum Rettungssani oder
-assi wird an einigen Unis boniert. Da kannst du
auf www.hochschulstart.de genau nachschaun,
welche das sind. Und die Tätigkeit in einer Hilfsorga wird zwar nirgends boniert, kann dir aber bei Unis mit Auswahlgesprächen im Gespräch selbst natürlich von Vorteil sein!

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@Litti: Wenn du ein FSJ machst und währenddessen deinen Platz bekommst, wird er dir zwei Bewerbungen lang aufgehoben. Also, bei Unis, die nur zum Winter anfangen 2 Jahre lang und bei Unis, die WInter und Sommer beginnen 1 Jahr lang

Nele

wie nutze ich meine Wartezeit vor dem Medizin-
studium am sinnvollsten?

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

@ Nele: Am besten eignet sich eine med. Berufs-
ausbildung. Die von den Unis bevorzugten
Ausbildungen findest du im Hochschulstartheft.

Jd

Hi! Gibt es eine bestimmte Weiterbildung (z.B.
Lateinkurs, "Anatomie für Anfänger", etc. ) die
empfehlenswert wäre bevor das Studium beginnt?

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@JD: Es gibt durchaus solche Kurse, die von Unis
oder zb von medi-learn angeboten werden. Aber
ich persönlich würde meine freie Zeit lieber mit
meinen Freunden oder mit Reisen oder ähnliches verbringen. Vorlernen bringt meist nicht so viel und man muss dann schon genug lernen, sodass man die Zeit auch für sich persönlich nutzen kann

lennart

Wird ein einwöchiges Praktikum im Krankenhaus
im Auswahlverfahren positiv berücksichtigt?

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

@lennart: Im Auswahlgespräch - so man die Chance hat - ist ein freiw. Praktikum gut. Eine woche ist jedoch etwas wenig.

don't panic

ich würde gerne medizin studieren. da die
wahrscheinlichkeit direkt angenommen zu werden
in der umgebung mannheim/heidelberg allerdings
sehr gering ist, würde ich gerne ein freiwilliges
soziales jahr einschieben, für diese muss man
sich ja auch frühzeitig bewerben, was wäre wenn
ich doch einen studienplatz (auf grund des tms
oder glück) bekomme? kann ich das soziale jahr
dann absagen?

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)

@don't panic: natürlich kannst du dann dein FSJ
abbrechen. Eine bestimmte Zeit geht es ohne
Angabe von Gründen und dann später brauchst
du nen Grund, aber den hast du ja. Falls dir das
FSJ dann aber so viel Spaß macht, dass du nicht
abbrechen möchtest, wird dir der Platz auch
aufgehoben (für 2 Bewerbungen)

don't panic 

 wird mir dann mein studiumsplatz oder der fsj-platz aufgehoben? was ist mir "für 2 bewerbungen" gemeint?

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)
 

@don'T panic: der Studiumsplatz wird dir
aufgehoben. Für 2 Bewerbungen heißt, dass
dir der Platz an Unis, die nur im Winter beginnen, dein Platz dir 2 Jahre aufgehoben wird und bei Unis, die zum WInter und zum Sommer beginnen, 1 Jahr lang 

 don't panic 

gibt es noch persönliche auswahlgespräche an
allen/überhaupt/an bestimmten unis? 

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)
  

@don't panic: ja, es gibt solche Auswahlgespräche.
Dresden und Berlin gehören da z.B. dazu. Aber
das läuft auch über Hoschulstart.de und man wird dann über dieses Verfahren eingeladen oder eben auch nicht 

sebastian

lohnt es sich nach 2 wartesemestern schon über die wartesemestervariante zu bewerben, also auch mit einem schnitt von 2,0?

Cornelia Blum
(TU Dresden)

@sebastian: mit 2 Wartesemestern wirst Du keinen Platz über die Wartezeitquote bekommen; aber vielleicht klappt es ja über die 2,0 mit dem AdH

sebastian

sind medizinische ausbildungen beim adh allgemein
gleich gewichtet oder gibtes da unterschiede?

Jens Homberg
(AA Wilhelms-
haven)

@sebastian: Bei der in Hochschulstart bei den
Unis aufgelisteten wird nicht differenziert.

Jillena Zinsser-
Krys (Medizin-
studentin)
  

Sebastian: nein, die werden nach Ausbildung anders
boniert und auch an allen Unis unterschiedlich. Da
kannst du dir aber auf Hochschulstart.de genau
ansehen, welche Unis, was genau wie bonieren.'

sebastian

weil vorhin die rede davon war unter 1,9 kam man
voriges jahr nicht ins adh: werden zusatzqualifikationen dann ignoriert oder wirken sich diese direkt auf den nc aus?

Lena

Hallo, oben hieß es irgendwo, dass man einen großen 1.-Hilfe-Kurs braucht, ich habe schon 2009 einen gemacht, muss ich den erneuern?

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen) 

@Lena der muss aber mindestens 16 Stunden oder
8 Doppelstunden gedauert haben 

Lena 

 Ja, 8 Doppelstunden waren es (:

Dr. Jürgen
Gündel
(Uni Erlangen) 
 

@lena dann ist es o.k. 

Lena  

wann wäre denn der nächste Medizinertest? 

Dr. Alexander
Zimmerhofer
(Medizinertest-experte)
 

 @Lena: Am 12. Mai 2012, allerdings ist die
Anmeldezeit bereits vorbei. 2013 findet er am
4. Mai statt. Anmeldezeit bis 15.1.2013

 MG

kann ich auch jetzt also noch vor den abiprüfungen
krankenpflegeausbildungen machen die von den
3 monaten abgerechnet werden? 

Dr. Jürgen Gündel
(Uni Erlangen)  

mg nein, der Krankenpflegedienst wird nur anerkannt, wenn er nach dem Abi gemacht wurde. Manche Bundesländer akzeptieren den Pflegedienst nur, wenn er während des Studiums abgeleistet wurde. In Bayern kannst Du den Dienst auf jeden Fall schon nach dem Abi ableisten. 

abi>> 

So, das war’s leider schon wieder für heute. Vielen
Dank an die teilnehmenden Experten. Und auch
vielen Dank an die Chat-Teilnehmer für die vielen
interessanten Fragen. Noch ein Hinweis: Als Fan
von facebook.de/abiportal erfahrt ihr stets das
Neueste aus der abi>> Redaktion rund um die Themen Studien- und Berufswahl. Bis zum
nächsten Mal! 

 

abi>> 20.02.2018