Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Lehrer werden

Eine Lehrerin steht vor der Tafel und bespricht die Vergangenheitsformen von unregelmäßigen englischen Verben.
Foto: Riese

Protokoll

Lehrer werden

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für euer Interesse am abi>> Chat zum Thema "Lehrer werden" (05. Juni 2013). Im Chatprotokoll findet Ihr die gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten unserer Experten.

 

abi>>

 

Herzlich willkommen zum abi>> Chat. Heute dreht sich alles um das Thema „Lehrer werden“. Hier die Experten, denen ihr heute eure Fragen stellen könnt: Mandy Rusch von der Arbeitsagentur Leipzig, Ulrich Gnida von der Arbeitsagentur Hameln, Jörg-Michael Wenzler von der Arbeitsagentur Esslingen, Mara Gerich, Psychologin an der TU Darmstadt und Expertin für Pädagogische Psychologie/ Lehrerausbildung und Benjamin Götzinger, Gymnasiallehrer für Deutsch und Englisch in Hassfurt.

abi>>

 

Und los geht’s!

     
     

Luna6

 

Hallo, ich würde gerne im Oktober mit einem Grundschullehramtstudium beginnen und mich würde mal interessieren, wie die späteren Berufschancen dafür so stehen

Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

zu Luna 6: Hallo, die Chancen sind sehr abhängig von der Fächerwahl. Einige Fächer sind überlaufen wie z.B. Deutsch, in Mathe gibt es weniger Bewerber.

 

 

 

Alina

 

Hallo. Ich würde sehr gerne Grundschullehramt studieren und frage mich, ob man dafür einen bestimmten NC benötigt?

Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

@Hallo Alina, die Zulassungsbeschränkung für das Lehramt für Grundschulen wird durch die örtliche Hochschule bestimmt.

Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

@Alina In BW liegt er zw. 2,1 und 2,6, im Nachrüchverfahren war er auch schon tiefer

Alina

 

Wie ist denn der NC speziell in Niedersachsen?

Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

zu Alina: Die NC-Werte schwanken von HS zu HS, bitte örtlich nachfragen

Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

@Alina: Am besten schauen Sie hier direkt auf die Homepage der Hochschule und entnehmen dort die Werte der letzten Auswahlverfahren. Der für Sie relevante Wert wird aber erst in diesem Auswahlverfahren fest gelegt.

Alina

 

 ...und gibt es im Studium komplizierte Themen oder sind diese sehr spezifisch z.B bei Grundschullehramt auf Grundschullehramt gerichtet? In Mathe z.B. Studiert man auch höhere Kenntnisse oder wird man eher darauf vorbereitet Themenspeziell zur Grundschule hingerichtet bei Grundschullehramt?

 Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

 @Alina: Nun, wenn Mathematik das studierte "Fach" ist, dann werden nicht nur Kenntnisse für das Grundschulehramt vermittelt. Das sollte man wissen.

 

   

tobias24

 

wie sieht das eigentlich aus....muss man sich über die zvs oder direkt an den unis bewerben, wenn man grundschullehramt studieren will?

Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

@Hallo Tobias, in der Regel müssen Sie sich bei der Hochschule vor Ort bewerben.

Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

@tobias 24 : man ewirbt sich i.d.R. direkt bei der Uni (in BW :PH)

tobias24

 

ich habe jetzt zuerst nach dem abi eine Ausbildung gemacht! dadurch ist mein durschnitt bezüglich des ncs pro semester um 0,1 gesunken oder?

 Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

 @tobias24: Nein, höchstens Sie bewerben sich an einer Hochschule, die Ihnen einen Bonuswert gibt für Ihre abgeschlossene Ausbildung. Das ist aber im Lehramtsbereich sehr selten.

 tobias24

 

 welche fächerkombination muss man denn bei grundschullehramt wählen? Ist da irgendwas vorgeschrieben?

Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

@tobias 24 Fächerkombination : ist je nach BLand unterschiedlich, in BW gibts Regeln dazu. Siehe Zusammenfassung auf www.studienwahl.de

Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

 @Tobias: Die Fächerkombinationen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, deshalb schauen Sie hier auf ihre gewünschte Hochschule.

tobias24

 

welche uni ist denn im raum nrw oder nördliches rp in sachen Grundschullehramt zu empfehlen? Sind welche überlaufen?

abi>> Redaktion

 

Lieber Tobias, Hochschulen in deiner Region, an denen du Grundschullehramt studieren kannst, findest du mithilfe des FINDER auf www.studienwahl.de. Hier eine Liste mit allen Hochschulen in NRW: http://studienwahl.de/studieren/finder/ergebnis.htm

 tobias24

 

 ich habe 50% Körperbehinderung! Hat das irgendwelche Vor- bzw. Nachteile bei der Bewerbung um einen Studiumplatz?

 abi>> Redaktion

 

 @Tobias: Das weiß ich leider nicht. Evtl. auch eine Frage für die Studienberatung der Hochschule

tobias24

 

wenn man sich für sport im grundschullehramt entscheidet und dann den eignungstest nicht besteht, kann man sich dann immernoch auf was anderes spezialisieren?

Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

@Tobias24 : in BW ja

abi>> Redaktion

 

 @tobias: Da bin ich leider überfragt, evtl. wieder eine Frage für die Studienberatung deiner Wunschhochschule.

tobias24

 

und wie ist das mit der verpassten sportprüfungen in anderen bl als in bw?

Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

 @tobias24: Da alle Hochschulen fast den gleichen Zeitraum haben, heißt das für Sie nächstes Jahr anzugreifen.

 

 

 

 

 

 

Leonie

 

Ist Grundschullehramt in BaWü allgemein zu überlaufen und würden Sie deshalb davon abraten ?

Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

 @Leonie : Siehe Seite des KuMi http://www.km-bw.de/servlet/PB/-s/186yez114kfx0moby3r12uojj5ricclk/menu/1111879/index.html

abi>> Redaktion

 

 @Leonie: Bei der Wahl deines Studiums rate ich dir, nach deinen Fähigkeiten und Interessen gehen und dich nicht zu sehr auf Prognosen zu verlassen, die können nämlich schon mal daneben liegen. Wichtig ist doch, dass dir dein Studium und der spätere Job Spaß macht und du mit viel Freude und Leidenschaft unterrichtest!

Leonie

 

Ich würde gerne Grundschullehrerin in Baden-Württemberg werden. Wie stehen da die Chancen eingestellt zu werden ? Meine Fächer wären Deutsch und Englisch.

Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

zu Leonie: ich gehe mal davon aus, dass Englisch besser als Deutsch ist. So ist das bei uns in Niedersachsen und der Trend gilt meines Erachtens auch in den anderen Ländern

Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

 @Leonie : KuMI in BW hat eine extra Seite dazu :  siehe http://www.km-bw.de/servlet/PB/-s/186yez114kfx0moby3r12uojj5ricclk/menu/1111879/index.html

   

 

 

 

 

Gabby

 

Hallo ihr alle! Ich würde gerne Europalehramt für Grundschule studieren. Dazu wüsste ich gerne, ob das einem dann später die Chancen verbessert, z.B. im Ausland zu arbeiten (England beispielsweise)?

abi>> Redaktion

 

@gabby: Informationen zum Europalehramt, das man beispielsweise an der PH Freiburg studieren kann, findest du auf deren Webseiten: https://www.ph-freiburg.de/studium-lehre/studiengaenge/lehramtsstudiengaenge/europabuero/home-aktuelles.html.

Gabby

 

Nun noch eine Frage: Denken Sie, dass das Europalehramt eine gute Zukunft hat?

Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

Hallo Gabby, vielleicht wenn Du an einer schule arbeiten willst, die international ausgerichtet ist, sonst würde ich nicht von riesigen Chancen sprechen

 

Gabby

 

 

Aber man kann doch auch mit absolviertem Europalehramtstudium an einer "normalen" Grundschule arbeiten, oder nicht?

Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

 @gabby in BW ja

abi>> Redaktion

 

 @Gabby: Was in BW geht, kann ich anderen BL auch funktionieren. :o)

Gabby

 

Das heißt in anderen Bundesländern habe ich dann keine Berufschance?

Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

Gabby : die Regeln der einzelnen BL siehe http://www.bildungsserver.de/Lehramtsstudium-976.html

 Gabby

 

 Macht man als Grundschullehrer auch während des Studiums (und vor des Referendariats) ein Praktikum in einer Schule ?

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu Gabby: Ja

 abi>> Redaktion

 

 @gabby: In der Regel müssen Lehramtsstudierende schon vor Beginn des Studiums ein Orientierungspraktikum absolvieren.

 Mara Gerich (TU Darmstadt)

 

 @ Gabby: Bei uns in Darmstadt macht man z.B. zwei mehrwöchige Praktika (Schulpraktische Studien) während des Studiums.

     
     

Theresa

 

Hallo! Kann man eigentlich auch sek 1 und 2 studieren und später trotzdem an einer grundschule unterrichten? vielleicht dann sogar mit einem höheren gehalt?

Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

zu Theresa: Du bekommst eigentlich das Gehalt, das für Deine Schulstufe vorgesehen ist.

Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

@Hallo Theresa, möglich ist das, aber sehr unwahrscheinlich, dass Sie dabei auch das höhere Gehalt bekommen.

Theresa

 

Heißt, wenn ich grundschullehramt studiere, bekomme ich auch das entsprechende gehalt dafür?

Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

@Theresa: Genau, immer entsprechend ihrer Anstellung im Schulsystem und nicht Ihres Abschlusses.

Theresa

 

Kann man sagen welche der beiden Schulformen die besseren Zukunftsperspektiven bietet? Gymnasium oder Grundschule? Damit meine ich, wo bekommt man schneller einen Job.

Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

zu Theresa: Man kann nicht generell von besseren Chancen in einer Schulstufe sprechen. Entscheidend ist die Fächerwahl.

 

 

 

Jojo

 

Hey! Ich würde gerne Grundschullehramt studieren. Ich habe gelesen dass dafür zuvor ein Praktikum zu absolvieren ist. Wie lang muss dieses denn sein? Und muss es dann auch in einer Grundschule gemacht werden?

Mara Gerich (TU Darmstadt)

 

@ Jojo: Das müsstest du am Besten mit der jeweiligen Hochschule abklären. Die Anforderungen können sich hier zwischen den einzelnen Hochschulen z.T. stark unterscheiden.

Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

@jojo und z.B. in BW kommt es darauf an welche Schulart !

     
     

Liz

 

Einen schönen Tag wünsch ich allen :) Ich wollte ebenso wie manch anderer nach den Chancen fragen, die man hat um einen Studienplatz zu ergattern. Ich habe vor 3 Jahren mein Abi mit 2,7 gemacht und dann 2 Semester Chemie studiert. Da mir das aber zu trocken und auch mit zu wenig Kontakt war hab ichs wieder gelassen. Dann hab ich kurzzeitig in einem Kindergarten gearbeitet und dann 1 Jahr in Irland als AuPair verbracht. Besteht die realistische Chance einen Studienplatz für dieses WS zu bekommen?

Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

zu Liz: Du hast immer eine Chance über die Wartezeit. Die Studienzeit in Chemie wird Dir als sogenanntes Parkstudium nicht angerechnet, aber die anderen Zeiten. D.h. aus meiner Sicht 4 Semester. Damit könnte es je nach Studienfach und HS evtl. klappen

Liz

 

Ich würde gerne Grundschullehramt mit Mathe und Englisch machen, falls die Kombi überhaupt möglich ist.

abi>> Redaktion

 

@Liz: Bei der Wahl einer Hochschule, die diese Fächerkombination anbietet, kann dir der FINDER auf www.studienwahl.de helfen. Du kannst in der "Erweiterten Suche" beispielsweise nach Mathe auf Lehramt suchen und anschließend bei deiner Wunschhochschule nachsehen, ob dort auch Deutsch angeboten wird.

 

 

 

freddy

 

Hallo ich würde gerne wissen wie viel fächer man studieren muss und wie viel hauptfächer und nebenfächer man studieren kann habe gehört da gibt es eine mindestanzahl

Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

@freddy: Welche Schulart möchtest du wo studieren?

freddy

 

ich möchete für das gymnasium geschichte und biologie studieren evtl. auch Gemeinschaftskunde

Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

zu freddy: Wo? in manchen Bundesländern wie Niedersachsen ist die Kombination nicht zugelassen

Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

@freddy : je nach Bundesland, LA Gym in der regel 2 Fächer, LA GS und RS  3 - 5

Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

@freddy:Hallo Freddy, in der Regel studieren Sie zwei Fächer.

freddy

 

was beduetet LA und GS?

Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

@freddy: LA = Lehramt, GS = Grundschule, RS=Realschule, GY = Gymnasium ;-)

Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

LA=Lehramt, GS=Grundschule Gym=Gymnasium

freddy

 

Ist das Biologie Lehramtstudieum für das Gymi sehr "trocken"?

Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

@freddy: Ich glaube, das ist relativ zu sehen.:)

 

 

 

Jonas Dittrich

 

Hallo, ich hab eine Frage. Ich will Lehramt Französisch studieren und da muss man davor einen Einstufungstest machen. Wo und bis wann muss ich mich anmelden?

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

 @Jonas : in der Regel bei der Uni, bei der man studieren will. Infos dazu auf der entspr. Internetseite.

 Jonas Dittrich

 

 Hallo, wenn man Französisch studiert muss man das Latinum nachmachen. Empfehlen sie dies alleine in einen Semster zu machen oder gleichzeitig mit den jeweiligen Fächern?

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

 @Jonas Dittrich : Erfahrungsgemäss ist es recht aufwendig!

 Jonas Dittrich

 

 Also Herr Wenzler empfehlen sie das Latinum in einem Semster alleine zu machen?

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

 @Jonas Dittrich, : kommt auf die Belastbarkeit / den Lern- und Leistungseinsatz  an. Pafalell ists es weit über einer 40-Stunden-Woche im entspr. Semester, sicherer ist es alleine

 Lin

 

 Ist das Latinum zwingend erforderlich für alle Sprachen oder nur für einige? Falls ja, für welche? Nur romanische?

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 Hallo Lin, m.E. auf jeden Fall für die romanischen, teilweise auch für Germanistik, Anglistik und Geschichte, dann aber das kleine Latinum

 Lea

 

 Brauche ich  ein latinum um grundschullehrerin zu werden?

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

 @Lea : Nein !

     
     

Lin

 

Wie sieht das eigentlich aus, falls die Gemeinschaftsschule eingeführt wird?

Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

@Lin: Könntest du deine Frage präzisieren?

Lin

 

Ich meine, wenn man Gymnasiallehramt studiert, behandelt man andere Inhalte als beispielsweise beim Realschullehramt. Es ist ja angeblich nicht so unwahrscheinlich, dass die Gemeinschaftsschule eingeführt wird. Falls ja, ändern sich dann die Studiumsinhalte und kann man dann ganz normal Gymnasiallehramt studieren, wenn man das vorhatte?

Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

 @Lin: Das ist so schwierig zu beantworten. Die Unis bilden auf diejenigen Schulen aus, die im Bundesland existieren. Das heißt, du müsstest eben diese Studiengänge belegen. Wenn sich dann etwas ändert, sollten dir daraus keine Nachteile entstehen.

Lin

 

Wie stellt sich das dar, wenn ich in BW unterrichten möchte, aber lieber in Bayern studieren würde? Ist das überhaupt möglich?

Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

 @lin : die BWler hätten in erster Linie gerne Lehrer, die das BW-Examen haben, deshalb ist wechsel nicht einfach.

Lin

 

Wieviele Semester dauert es im Idealfall, in BW Gymnasiallehramt zu studieren, wenn man Englisch und Französisch unterrichten will, also Anglistik und Romanistik studieren muss? Das Latinum muss ich noch nachholen. Leider.

Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

@Lin : 10 Semester

 

 

 

Mona

 

Meine erste Frage kann so wahrscheinlich gar nicht beantwortet werden... aber: Wie schwierig ist ein Lehramtsstudium? Kann ich es mir mit einem guten Abi und einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung zutrauen?

Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

@Mona : Mit gutem Abi und Lehre sicher zu schaffen. Kommt natürlich auch (beim LA Gymnasium) auf die Fächer an.

Mona

 

Raten Sie von einem Lehramtsstudium ab, wenn man bisher noch keine Erfahrung mit Kindern gesammelt hat?

Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

@Mona: Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern sind durchaus von Vorteil, vielleicht können ja während des Studiums da ein paar gesammelt werden. Zum Beispiel als Betreuer auf Jugendfreizeiten o.ä.

Mara Gerich (TU Darmstadt)

 

 @ Mona: Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn du vor der Entscheidung für ein lehramtsstudium ein paar Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sammeln könntest. Häufig ist ein Orientierungspraktikum für die Zulassung zu einem Lehramtsstudium vorgesehen. (Dazu kannst du dich in der Regel auf der Internetseite der jeweiligen Hochschule informieren.)

Mona

 

Besteht die Chance, als Realschullehrer(in) für die Fächer Deutsch, Mathe und Wirtschaft an einer Berufsschule unterrichten zu können?

Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

zu Mona: das ist wohl eher schwer, das machen die Schulverwaltungen nur, wenn sie nicht genügend in dem Schultyp ausgebildete Lehrer haben, d.h. einen speziellen Bedarf

Mona

 

Ist der Selbsttest, den angehende Lehramtsstudenten in BW machen müssen, tatsächlich nur diese "geführte Tour" durch einige Fragen, bei der am Ende eine Bestätigung ausgedruckt wird?

Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

@Mona : Ja. Das Ergebniss ist unwichtig, wird auch nicht gespeichert o.ä. Soll nur für Bewerber etwas Sicherheit bringen.

Mona

 

Kann ich mir in BW nur sicher sein, an meinem Wohnort als Lehrer eingesetzt zu werden, wenn ich dort Familie habe, also fest verwurzelt bin? Oder habe ich auch als alleinstehende Person die Möglichkeit, dort zu bleiben?

Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

@Mona : Es gibt keine Garantie. Das KuMi bemüht sich, Familien nicht zu trennen.

 Mona

 

 Vielen Dank für Ihre Antworten und einen schönen Abend!

     
     

misslucystar

 

Kann man eigentlich auch an der Uni sowas wie überspringen?

Mara Gerich (TU Darmstadt)

 

@Misslucystar: Was meinst du damit genau? Studienzeit verkürzen?

misslucystar

 

ja

Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

@misslucystar,: man muss die vorgesehenen Klausuren usw. schreiben und bestehen, man kann aber auch (als Genie ?) einige Klausuren, die für ein höheres Semester eingeplant sind auch schon früher schreiben.

misslucystar

 

Kann man dafür auch Nachhilfe bei den Professoren nehmen?

Mara Gerich (TU Darmstadt)

 

@ misslucystar: Professoren bieten in der Regel eine Sprechstunde an, in der man auch einzelne Fragen zum Stoff stellen kann. Als "Nachhilfe" kann man das jedoch nicht bezeichnen. Im Studium muss man im Vergleich zur Schule relativ eigenständig arbeiten, kann sich aber mit Kommilitonen zum Lernen zusammentun oder in manchen Fächern auch spezielle Tutorien besuchen, in denen der Lernstoff nochmal genauer besprochen wird, als in der Vorlesung.

misslucystar

 

Ich möchte mein Abi mit 16 machen um dann  zu studieren,und dafür eine Klasse überspringen die Lehrer meinen von den Noten her kann ich locker überspringen ,laassen mich es trotzdem nicht.Dürfen  die das überhaubt?

Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

@misslucystar: In welchem Bundesland gehst du zur Schule?

 misslucystar

 

 Niedersachsen

 Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

 @misslucystar: Das hängt von der Schulordnung ab. In Bayern muss die Lehrerkonferenz, d.h. alle Lehrer der Schule in einem solchen Fall darüber entscheiden.

 misslucystar

 

 zu Benjamin Götzinger:Und in Niedersachsen?

 Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

 @misslucystar: Da bin ich leider überfragt, ich habe gerade im Schulgesetz Niedersachsen geschaut, dort scheint es ähnlich zu sein: NSchG, §35 (2), 5

 misslucystar

 

 Wie viel verdient man eigentlich so als Lehrerin?

 Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

  @misslucystar: Ja, das ist ein wichtiger Baustein des Fremdsprachenunterrichts.

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu misslucystar: Gegenstand eines Studiums der Germanistik, Anglistik und Romanistik ist neben der Auseinandersetzung mit der Literatur- auch die Sprachwissenschaft. Nun ist es eigentlich nicht so, dass Du in der Uni Grammatikregeln lernst. Aber Du brauchst sie, wenn Du in der Mittelstufe das Fach unterrichtest. Also falls Du die Kenntnisse nicht in der Uni erwirbst, musst Du sehen, dass Du sie Dir selbst erarbeitest. Du brauchst auf jeden Fall gute Grammatikkenntnisse

 misslucystar

 

 Kann man auch Tanzen (Hip-Hop) oder ähnliches Studieren?

 abi>> Redaktion

 

 @misslucystar: Du kannt Sport studieren :o)

 misslucystar

 

 Sport liegt mir aber nicht so...gibt es da keine alternativen?

 abi>> Redaktion

 

 @ misslucystar: Aber Hip Hop gibt es m.W. nicht als Lehramtsstudiengang

 misslucystar

 

 Wenn ich Lehramt studieren möchte(Gymnasium),(u. anderem das Fach Französisch) ist es dann möglich für 1 Semester in Frankreich zu Studieren?

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

 @misslucystar : sogar erwünscht !

 Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

 @misslucystar: Generell ist es schon möglich, ein oder zwei Semester im Ausland zu studieren. Ich war selbst nach dem 4. Semester 10 Monate in England, habe dort Kurse belegt und mir diese für mein Studium in Deutschland anerkennen lassen. Sehr empfehlenswert, eines meiner schönsten Jahre ;-)

 misslucystar

 

 Und wie kann ich das organisieren?

 Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

 @misslucystar: Es gibt Austauschprogramme wie zum Beispiel Erasmus. Frage mal im Auslandsamt deiner Uni nach oder bei den Lehrstühlen. Die sollten dir da weiterhelfen können.

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

  @misslucystar das ist einfach : ans akad.Auslandsamt / intern. office an der Uni wenden, die helfen und informieren weiter !

     
     

Josef

 

Guten Tag, ich habe eine Frage an Herrn Götzinger! Ich würde nämlich auch gerne Deutsch und Englisch unterrichten, aber ich bin noch am Überlegen. Schließlich sind das auch die beiden Fächer, in denen am meisten geschrieben wird und folglich auch am meisten korrigiert werden muss. Wie empfinden Sie die Belastung und würden Sie mir eher raten, ein anderes Fach zu nehmen, dass weniger anstrengend ist?!

Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

 @Josef: Hallo! Das ist schon richtig, das sind meines Erachtens die beiden korrekturintensivsten Fächer (bin auch gerade von der Korrektur in den Chat gekommen), aber wenn du diese Fächer studieren möchtest, sollte dich das nicht davon abbringen. Es ist viel Korrekturarbeit, aber auch zwei sehr schöne Fächer.

Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

@Josef: Aber ein weniger korrekturintensives Fach kann natürlich auch schön sein ;-) Hängt von deinen Präferenzen ab.

Josef

 

Danke! Das stimmt schon, dass man das machen sollte, auf das man eigentlich Lust hat... Für mich wäre halt Politik (oder Sozialkunde) noch eine Alternative... (Nochmal an Herrn Götzinger:) Wie lange korrigieren Sie denn immer so? Also auch am Wochenende?

Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

@Josef: Kommt immer darauf an, welche Klassenstufe man korrigiert. Für einen Klassensatz Oberstufenklausuren kann man schon ein gutes Wochenende rechnen. Unter der Woche komme ich meistens nicht dazu. Deutschaufsätze kann man auch immer nur am Stück korrigieren, das ist bei Mathe oder Englisch anders.

 

 

 

Kuuba

 

hallo,hat eine/r von euch Erfahrung im einem lehramtstudium in bremen und dem Referendariat in Niedersachsen?

Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

zu Kuuba: Die Lehrämter sind in den Bundesländern sehr verschieden. Du solltest überlegen, wo Du später arbeiten willst und Dich bei der Fächerwahl an dem Bundesland orientieren

 

 

 

Deborah

 

Hallo, ich bin Deborah. Ich habe letzen sommer abitur gemacht an der heimschule lender in sasbach bei achern. zurzeit mache ich eine ausbildung zur augenoptikerin weil ich mir nicht vorstellen konnte gleich zu studieren. Da ein ausgelernter optiker aber kaum besser verdient als ein friseur bin ich derzeit schon am überlegen was ich nach der ausbildung machen könnte und habe mir dabei auch schon meine gedanken über den beruf lehrer gmacht aus den üblichen gründen. zurzeit arbeite ich jeden samstag und unter der woche bis abends halb 7, deswegen bestechen da natürlich die arbeitszeiten eines lehrers und auch die aussicht auf beamtung, was besonders als frau reizvoll ist wegen auszeit wegen kinder etc. ich habe mich immer für sprachen und religion interessiert und möchte darum in diese fächer gehen. was muss man denn für diese berufswahl mitbringen außer starke nerven? und wie siehts denn grad im bereich deutsch und religion aus auf gymnasialebene eingestellt zu werden?

Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

zu Deborah: Ich kann da nur sicher für Niedersachsen sprechen, aber der Trend ist wohl überall der gleiche. Deutsch ist eines der am meisten studierten Fächer, dort ist die Chance am schlechtesten. Gut sind in der Regel Naturwissenschaften und einige Sprachen, z.B. Französisch oder Latein, manchmal Spanisch

Mara Gerich (TU Darmstadt)

 

Hallo Deborah, neben dem fachlichen Interesse und starken Nerven sollte man vor allem Spaß am Unterrichten und am Umgang mit Schülern und Eltern mitbringen. Vielleicht hast du hier ja schon ein paar Erfahrungen gemacht. Ansonsten wäre sicher auch ein Praktikum sinnvoll, um auszuprobieren, ob dir der Lehrerberuf liegen könnte.

Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

 @Deborah: Bevor man in BW auf Lehramt studieren kann muss man einen Test (online) machen, er ist kostenlos und für alle da , vielleicht hilft er weiter :  http://www.bw-cct.de/selbsttest.php

Deborah

 

Danke für den tipp mit dem test

 

 

 

Ellem

 

Hallo, kann man sagen, ob bestimmte Schularten mehr oder weniger Vorteile mit sich bringen, also ob z.B Gymnasium besser als Realschule ist?

Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

@Ellem : was meinst Du mit "besser ?" In BW sind z.B. Gynnmasiallehrer besser bezahlt, aber das Studium dauert länger und ist fachlich tiefer...

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu Ellem: Es kommt darauf an, mit welchem Schülertyp Du arbeiten willst. Ist der Fachbezug für Dich wichtiger, kannst Du das fachliche Interesse eher im Gymnasium realisieren. Bei den Kleinen kommt es doch mehr auf das pädagogische Feeling an.

     
     

tanja

 

Kann ich mathematik für realschule studieren, wenn ich jetzt die FOS besuche und den sozialzweig gewählt habe? und in mathe zwischen 1 und 2 stehe?

tanja

 

und habe ich mit lehramt mathematik realschule chancen auf eine anstellung?

Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

@Tanja: Hallo Tanja, nun Sie haben die Fachhochschulreife, damit ist die Zulassung zur Universität nicht gegeben.

tanja

 

nein, ich mache das allgemeine abi :) aber kann ich mathematik mit sozialmathe studieren?

tanja

 

und hat ein realschullehramt überhaupt aussichten auf eine anstellung?

Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

 @tanja: Aber ja, gern ! :)

tanja

 

haben andere fächer mehr zukunft im bezug auf realschule als mathematik.? (physik fällt aus^^)#

Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

 @tanja: Tanja, wählen Sie mehr nach Ihren Interessen und Stärken das zweite Fach, an eine Prognose würde ich mich nicht zwingend halten.

tanja

 

Was kann ich machen, wenn ich lehramt studiert habe und keine anstellung bekomme? Gibt es da alternativen?

Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

@tanja: Zunächst könnten Sie es bei den privaten Bildungseinrichtungen versuchen sowie Studienkreise, die den Nachhilfeunterricht anbieten. Es gibt durchaus noch Möglichkeiten, wenn es erst einmal beim öffentlichen Schuldienst nicht klappt.

Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

zu Tanja: Ja, hängt aber von Deiner Fächerkombination ab. Deshalb solltest Du auch grundsätzlich Fächer studieren, die Du magst. Wir haben in der Berufsberatung viele Kräfte mit Lehrerexamen

 

 

 

Daniel

 

Ich hätte ein  paar Fragen:Kann man als Lehrer auch nur die gymnasiale Oberstufe unterrichten? Und wenn ja, wie ständen dann die Einstellungschancen mit Mathe und Philosophie? Und wie viel Zeit nimmt eigentlich die tägliche Unterrichtsvorbereitung in Anspruch? Hat man da noch freie Abende? Vielen Dank für alle Anworten :)

Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

zu Daniel: Als Gymnasiallehrer musst Du in der Regel auch bereit sein, in der Mittelstufe zu unterrichten. Wenn Du aber Fächer studierst, die eher im Abitur sind, sind die chancen auch größer, in der Oberstufe zu arbeiten. Mathe ist da ganz gut, Philosophie denke ich auch

Mara Gerich (TU Darmstadt)

 

@ Daniel: Wieviel Zeit die Unterrichtsvorbereitung etc. in Anspruch nimmt, hängt auch zu einem großen Teil vom persönlichen Zeitmanagement ab. Das ist sicherlich eine Herausforderung des Lehrerberufs. Darauf sollte man sich schon im Studium einstellen und sich am besten auch auf diese spätere Anforderung vorbereiten, z.B. durch spezielle Seminare in der Hochschule.

 

 

 

felix

 

hallo, ich würde gerne Sport und Geschichte auf Gymnasiallehramt studieren. Ich habe bisher aber noch keine Voraussetzungen dafür finden können. kann mir jemand helfen?

Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

@Hallo Felix: Bei Sport ist in der Regel eine Eignungsprüfung zu absolvieren, während Geschichte mit einem örtlichen N.C. belegt ist.

Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

@Felix: Soweit ich weiß, muss man einen "Sportlertest" bestehen, um an der Uni Sport auf Lehramt studieren zu können. Da sollte dir die Sportfakultät an der Uni deiner Wahl weiterhelfen können. Oder einfach mal bei der Studierendenvertretung dort nachfragen. Zu Geschichte kann ich dir leider nichts sagen...

 felix

 

 und wann findet diese eignungsprüfung statt? Ich habe nämlich dieses Jahr Abi gemacht und bekomme mein Noten erst am 11.06 und mein Zeugnis noch später...

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

 @Felix : geh auf die Seite deiner wunschuni, dort Fakultärt Sport, dort Sporteingangsprüfung, dort TERMINE ; ANFORDERUNGEN usw.

 Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

 @Felix: Die Termine sind von Uni zu Uni unterschiedlich. Meist aber schon im Frühjahr bzw. Anmeldetermine bis April und die Prüfungen im Mai. Geprüft wird meist in Schwimmen, Ballsportart, Rückschlagsportart, Geräteturnen, Leichtathletik.

     
     

Lena

 

Hallo, ich studiere bereits, habe aber gemerkt, dass der Studiengang nicht das richtig ist für mich und würde jetzt gerne zum Grundschullehramt wechseln, an der selben Uni. Geht das so einfach mit dem Wechseln oder wird dabei auch auf den NC geachtet?

Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

zu Lena: Du musst versuchen, als Studienwechslerin vom Fachbereich anerkannt zu werden, dann fällst Du nicht unter den Erstsemester-NC

Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

@Lena: Hallo Lena, es kommt darauf an, ob Sie eventuell Leistungen aus ihrem bis jetzt studierten Fach anrechnen lassen können, ansonsten geht es tatsächlich für Sie im ersten Semester los.

Lena

 

Ich würde gerne Lehramt studieren, aber ich weiß nicht welche Fächer ? Es war nie so dass ich Lieblingsfächer hatte, aber das unterrichten an sich interessiert mich sehr.

 Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

 @Lena: Eine Richtung solltest du schon haben, bevor du anfängst. Sprich doch einmal mit deinen Lehrern, vielleicht können die dir bessere Einblicke gewähren, was es heißt, ein bestimmtes Fach zu unterrichten.

     
     

kimbo95

 

Hallo. Habe ich mit einem Schnitt von 2,9 die Chance für ein Grundschullehramtstudium angenommen zu werden?

Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

zu Kimbo: da das Lehramt generell stark gefragt ist, denke ich, dass Du mit Wartezeit rechnen musst

Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

@kimbo95: kommt darauf an welches Land und welche Uni. In BW vielleicht im Sommersemester  an einer kleineren PH (Uni)

kimbo95

 

Habe ich bessere Chancen im Ausland ein Studienplatz zu bekommen mit 2,9 ? Man hört ja, dass man da schneller an einen Platz kommt.

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

 @kimbo95 : kommt immer darauf an, welches Fach in welchem land an welcher Uni...

 Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

 @kombo95: Wenn die Anerkennung des Abschlusses hier in Deutschland erfolgen kann, warum nicht.

 kimbo95

 

 Hat man bei Gymnasiallehramt, Realschullehramt Grundschullehramt oder Berufsschullehramt irgendwo bessere Chacen mit einem nicht so guten schnitt? Also bekomme ich für so einen Studiengang eher einen Platz?

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 Hallo Kimbo, ich tippe mal darauf, dass das Berufsschullehramt am wenigsten gefragt ist und damit dort die besten Zulassungschancen bestehen

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

 @Kimbo : insbesondere Techn. Berufsschulen

 kimbo95

 

 okay, vielen dank

 

 

 

 Lisa

 

 Guten Tag! Ich habe bisher schon einige Male gelesen, dass die Fächerwahl für die Berufschancen entscheidend sei. Ist dabei auch wichtig, an welcher Uni man nun studiert, oder spielt das gar keine Rolle?

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu Lisa: Es kommt auf das Bundesland an, in das Du willst

 Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

 @Lisa: Die Uni ist bundeslandintern nicht entscheidend, am Ende geht es nach der erzielten Durchschnittsnote (so ist es in Bayern).

 Lisa

 

 @ Herrn Götzinger und Herrn Gnida: Vielen Dank! Darüber hinaus hätte ich noch eine weitere Frage: Ist es möglich, mit einem Germanistikstudium auf Lehramt später auch ggf. bei Verlagen oder ähnlichem zu arbeiten, oder ist man dann auch an die Schullaufbahn "gebunden"? Es gibt ja auch genug, die das nicht auf Lehramt studieren...

 Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

 @Lisa: Prinzipiell ist das möglich, aber da das Germanistikstudium wie ich es noch kenne sehr breit aufgestellt ist, hat man dabei dann aber keine speziellere Befähigung. Das hängt dann eher von der eigenen Neigung ab, bspw. Journalismus oder Werbebranche. Da kann ein Germanistikstudium helfen, muss aber nicht.

 

 

 

 Hannah

 

 Hallo! :)

 abi>>

 

 Hallo Hannah, stell deine Frage! :-)

 Hannah

 

 Entschuldigung, ich habe auf die falsche Taste gedrückt. Ich studiere bereits Germanistik und Geographie auf L3. Wie wichtig wäre es denn bei dieser Fächerkombination ein Drittfach hinzuzuwählen und welches wäre am sinnvollsten?

 abi>> Redaktion

 

  @Hanna: Du solltest bei der Wahl nach einem weitern Fach vor allem nach deinen Fähigkeiten und Interessen gehen - Prognosen können auch mal falsch sein.

 

 

 

 tobias24

 

 wird meine ausbildung auf die Wartezeit angerechnet?

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu tobias24: Ja, je halbes Jahr ein Semester Wartezeit

 abi>> Redaktion

 

 @tobias: Als Wartezeit wird die Zeit gerechnet, in der du NICHT an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist. Demnach müsste die Ausbildungszeit angerechnet werden. Wie die Wartezeit genau berechnet wird, erfährst du hier: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=713

 tobias24

 

 Und wie stehen die chancen mit 6 Semester Wartezeit einen Platz zu bekommen?

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu tobias24: Deutlich besser

 abi>> Redaktion

 

  @Tobias: Das hängt ganz von der Hochschule und deiner Fächerwahl ab. Am besten kontaktierst du hierfür die Studienberatung deiner Wunschhochschule, die haben in der Regel Erfahrungswerte, die sie weitergeben können!

 tobias24

 

 Dann dürfte ich ja irgendwo einen platz bekommen, wenn ich mich an 5-6 Unis bewerbe!

 abi>> Redaktion

 

  @Tobias: Die Chancen stehen vermutlich nicht schlecht!

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu Tobias24: Eine sehr breite Bewerbung erhöht die Chancen, weil nicht alle Unis gleich gefragt sind. Vor allem in mehr ländlichen Gebieten, wo nicht so viel los ist, bewerben sich traditionell weniger Schüler

 

 

 

 Laura

 

 Was genau muss ich alles meiner Bewerbung an der Uni beilegen? Die berwerbungsportale der Uni freiburg sind nämlich noch nicht geöffnet, weshalb ich noch keine informationen gefunden habe

 Mara Gerich (TU Darmstadt)

 

 @ Laura: Hierzu müsstest du dich direkt bei der jeweiligen Hochschule informieren.

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

 @Laura : Abi-Zeugniss und ev. Nachweise über längere soziale / pädagogische Tätigkeiten

 Mara Gerich (TU Darmstadt)

 

 @ Laura: Um das zu klären könntest du dich telefonisch an die Hochschule wenden oder auch bei der Fachschaft/Strudierendenberatung nachfragen.

 Laura

 

 Wie kann ich mich an einer Schule für das vorbereitungspraktikum bewerben? Gibt es dafür spezielle Vermittlungsstellen?

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

  @Laura : einfach beim Rektor bewerben

 Laura

 

 Bis wann kann man das vorbereitungspraktikum nachholen?

 Mara Gerich (TU Darmstadt)

 

  @ Laura: Normalerweise muss man das Vorbereitungspraktikum vor Beginn des Studiums absolvieren. Bzgl. Ausnahmeregelungen müsstest du dich da direkt an die jeweilige Hochschule wenden.

 Laura

 

 Reicht es, wenn man sich nur bei einer Uni für das Lehramtsstudium bewirbt? Ich wollte mich für die Fächer englisch und Mathe bewerben, Mathe ist nicht Zulassungsbeschränkt, englisch schon.

 abi>> Redaktion

 

  @Laura: Bei wie vielen Hochschulen du dich bewirbst, hängt wohl hauptsächlich von deinem Abischnitt ab. Bist du besonders gut, reicht es vielleicht, wenn du dich bei einer Hochschule bewirbst. Oft haben die Stuiderendenberatungen oder die Fachschaften an den Hochschulen Erfahrungswerte mit NCs aus den letzten Jahren und können eine gute Einschätzung geben, ob dein Schnitt ausreicht.

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu Laura: Hängt vom Abischnitt ab

 Laura

 

 1,8 wahrscheinlich. Was meinen sie dann?

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu Laura: Sollte eigentlich reichen, es sei denn, Du willst auf eine der vielgefragten Unis wie Heidelberg, Münster, Köln etc

 

 

 

 Matthias

 

 Wie wahrscheinlich ist es heutzutage noch verbeamtet zu werden?

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu Matthias: sehr wahrscheinlich

 Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

  @matthias: Es gibt einige Bundesländer, die ihre Lehrer verbeamten.

 Matthias

 

 Auf der Seite der Uni Osnabrück wird für eines meiner Wunschfächer (Geschichte) ein Nachweis über die Kenntnisse einer neueren Fremdsprache gefordert.. Sind damit Zertifikate (wie z.B. Cambridge) gemeint oder reicht es, dass ich z.B. Englisch als LK belegt habe?

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

 @Matthias : i.d.Regel reicht LK

 Mara Gerich (TU Darmstadt)

 

  @ Matthias: Am besten fragst du direkt bei der Uni Osnabrück nach, welche Nachweise gemeint sind.

 Matthias

 

 Ist ein eigungspraktikum fuers gymnasiallehramt in allen bundesländern verpflichtend?

 Mara Gerich (TU Darmstadt)

 

 @ Matthias: Nein, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt.

 Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

 @matthias: Nein, es ist nicht überall verpflichtend, aber empfehlenswert auf jeden Fall.

 

 

 

 lena95

 

 muss man für ein grundschullehramtsstudium mit hauptfach sport den eignungstest machen?

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

  @Lena95 : kann je nach BL unterschiedlich sein, in BW : Test erforderlich, er ist aber leichter als der fär LA Gym

 

 

 

 Ally

 

 Hallo! Ich höre immer wieder, dass man, wenn man gymnasiallehrer werden möchte auf jeden fall was mit naturwissenschaften machen sollte, weil alles andere kaum gebraucht wird.  Stimmt das?

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu Ally: Nicht nur: gut sind auch Latein, in Niedersachsen auch Französisch, Musik

 Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

 @Ally: Die Kultusministerien bieten Statistiken dazu an. Für Bayern: http://www.km.bayern.de/ministerium/statistiken.html

 

 

 

 Anna***

 

 Hallo. Mich würde interessieren, wie die Aussichten sind nach dem Studium eine Stelle zu bekommen, wenn man im Herbstsemester zu studieren beginnt

 Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

 @Anna: Hallo Anna, Sie können sich bei der örtlichen Bildungsagentur erkundigen, wie der Bedarf an Lehrern in einigen Jahren aussieht.

 Catherine

 

 ist ein studium auch mit einem dreier-schnitt möglich?zB im osten?

 Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

 @Catherine: Hallo Catherine, an fast allen Hochschulen gibt es für das Lehramtsstudium örtliche N.C., da sieht es in Bayern nicht viel anders aus als in Sachsen-Anhalt.

 Catherine

 

 ist es denn generell realistisch, mit einem dreier-schnitt das studium in erwägung zu ziehen? oder muss ich einfach nur genügend wartesemester ansammeln?

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu Catherine: bei dem derzeitigen Run auf die Lehrämter musst Du mit Wartezeit rechnen, evtl. mit Ausbildung überbrücken

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

@Catherine : z B Mathe und Informatik für LA Gym geht mit 3, - Schnitt

 Catherine

 

 ich habe gehört, dass ab einer bestimmten anzahl von wartesemestern die zulassung quasi garantiert ist, stimmt das?

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu Catherine: Diese Regelung kenne ich ehrlicherweise nicht

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

 @Catherine : na ja, bei 20 Semestern bekommt man fast jeden Studienplatz, Medizin war 12 - 14 Semester..

Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

 @catherine: Ich auch nicht.

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu Catherine: Willst Du 20 Sem. warten?

 Catherine

 

 20 semester eher nicht, aber der beruf liegt mir schon sehr am herzen

 Catherine

 

 gibt es denn irgendwelche fortbildungen oder praktika, die während der wartesemester sinnvoll sind? zB zertifikate für englisch?

 Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

 @catherine: Die Überlegungen sollten dann schon in Richtung Ausbildung gehen, eine Fortbildung überbrückt keine Jahre.

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

  @Catherine : in BW gibts z.B. für Soziales / FSJ / Ausbildung Erzieherin usw einen Bonus auf die Abinote !

 Catherine

 

 ist es für ein lehramtsstudium möglich, es komplett im ausland zu absolvieren, oder gibt es da schwierigkeiten mit der annerkennung?

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu Catherine: Da wäre ich sehr vorsichtig, da die Lehrerprüfungsämter sehr genau die Voraussetzungen prüfen. Wenn Du sie nicht erfüllst, bekommst Du Schwierigkeiten, ins Referendariat eingestellt zu werden

 Catherine

 

 ist es möglich, das studium im ausland anzufangen und dann "rüberzuwechseln"?

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu Catherine: Es ist nicht günstig aus meiner Sicht, sofort ins Ausland zu gehen. Die ersten Semester sind Grundstudium, da bekommst Du die fachlichen Grundlagen Deiner Fächer. Besser ist es z.B., in der zweiten Phase des Bachelors für z.B. 2 Semester ins Ausland zu gehen

 Catherine

 

 danke für die hilfe! :)

 

 

 

 Elli Gnida

 

 Hallo ich würde gern Grundschullehramt studieren. Ich habe gehört das man Mathe, Deutsch und Sachkunde machen muss und dann zusätzlich noch ein Fach wählen kann ... stimmt das?

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

 @Elli Gnida : kommt auf das Bundesland an, Zusammenfassung auf www.studienwahl.de

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu Elli: Für Niedersachsen gilt, dass Du eines der Fächer Deutsch, Mathe oder Englisch wählen musst und Dir zum Erstfach ein zweites dazu wählst. Andere Bundesländer haben teilweise ähnlich, tw. andere Regelungen. Deshalb vorhin schon mein Tipp, dass man sich daran orientieren sollte, wo man später arbeiten will. In dem guten Buch Studien- und Berufswahl - das grüne Buch, das eigentlich jeder Schüler bekommt, kannst du ab ca. S. 400 genau nachlesen, welche Bedingungen in welchem Bundesländer für die Kombination von Fächern gilt. Ist so etwas wie die Bibel für Lehramtsinteressierte

 Elli Gnida

 

 Ich würde gern Musik als Hauptfach wählen, habe aber gehört das man dafür einen Eignungstest machen muss, bei dem man zeigt das man ein Instrument überdurchschnittlich gut spielen kann. Ist das wirklich so? Oder ist das auch in jedem Bundesland unterschiedlich? Und wenn, wie siehts damit in Sachsen und Bayern aus?

 Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

 @elli: Hallo Elli, die Musikaufnahmeprüfung ist überall sehr anspruchsvoll und ist nicht wirklich woanders leichter.

 Elli Gnida

 

 Aber muss ich mich da wirklich auf ein Instrument spezialisieren? Ich habe 5 Jahre Blockflöte gespielt, habe gGrundkenntnisse an Klavier, Keyboard, Orgel und Schlagzeug und bin jetzt im 7. Jahr Trompetenunterricht. Ich wüsster nicht auf welches der Instrumente ich mich spezialisieren sollte.

 Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

 @Elli: In der Regel muss es sich um ein Begleitinstrument handeln, dh. wo man noch singen kann.

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

 @Elli : in BW muss zB bei LA Gym  immer Klavier dabei sein

 

 

 

 Johanna

 

 Hallo, ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und besuche seit August 2012 eine Berufsfachschule für erweiterte Kenntnisse im Bereich Wirtschaft  und Verwaltung. Im Oktober möchte ich gerne Wirtschaftswissenschaften und Englisch studieren. Im März habe ich das KMK-Fremdsprachenzertifikat in Englisch auf Stufe 3 bestanden. Reicht das als Nachweis für die Einschreibung an der Universität oder muss ich erneut an einem Englischtest teilnehmen?

 abi>> Redaktion

 

 @Johanna: Oft befreien die Hochschulen in diesem Fall von einem Einstufungstest. Genaueres erfährst du bei der Studienberatung deiner Wunschhochschule!

 Johanna

 

 Vielen Dank für Ihre Antwort. So ein Chat ist eine tolle Idee!

 

 

 

 tanja

 

 wann hat man ein semester nicht bestanden?

 Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

 @tanja: Eigentlich besteht man die einzelnen Prüfungen zu den Kursen nicht, keine Semester in dem Sinne

 tanja

 

 und kann man eine prüfung wiederholen?

 Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

 @tanja: Das ist meistens möglich. Jedoch leider nicht beliebig oft. Bei Seminararbeiten geht das meist nicht.

 tanja

 

 wie viele seminararbeiten muss man pro semester schreiben?

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu Tanja: Du musst Dir den Modulplan des Studiengangs Deiner Uni ansehen, dann bekommst Du Vorstellungen

 Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

  @tanja: Kommt ganz darauf an, wie viele Kurse man belegt und ob diese dann mit einer Prüfung oder einer Seminararbeit abgelegt werden. Kann man nicht pauschal sagen.

 

 

 

 kristin

 

 habe einen abi schnitt von 2.8. würde sehr gern grundschullehrerin sein, wie kann ich es schaffen. wie funktioniert die wartezeit,

 Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

 @kristin: Hallo Kristin, Wartezeit entsteht nach dem Erwerb des Abiturs bis zum Studiums, wenn Sie währenddessen an keiner deutschen UNI eingeschrieben waren. Sie können also eine Ausbildung zum Beispiel zur Erzieherin absolvieren oder Sie gehen als Au Pair ins Ausland.

 kristin

 

 wie wirkt sich die wahl der uni auf den Arbeitsplatz aus. kann man immer in einem anderen Bundesland arbeiten, als man studiert hat

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu Kristin: Nochmal der Hinweis auf Studien- und Berufswahl und die sehr unterschiedlichen Regelungen der Länder

 

 

 

 Lea

 

 Welche fächer sindcdenn zur zeit nicht so überlaufen?

 Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

 @lea: Hallo Lea, die naturwissenschaftlichen Fächer wie Physik, Mathematik aber auch Informatik.

 

 

 

 julee94

 

 gibt es nc freie Fächer? und nach dem Abi werde ich jetzt wohl ein soziales Jahr an einer Sonderschule machen. Damit das als ein Wartesemester angesehen wird darf ich mich nur nirgendwo einschreiben oder?

 abi>> Redaktion

 

  @Julee91: Als Wartezeit wird die Zeit zwischen Abitur und Aufnahme eines Studiums angesehen. Wenn du also NICHT an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist, wird dir das angerechnet. Zulassungsfreie Studiengänge gibt es auf jeden Fall! Welche Zulassungsbeschränkungen es gibt, erfährst du bei deiner Wunschhochschule.

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu Julee94: NC-frei sind eher die Fächer, vor denen sich Schüler fürchten, so etwas wie Mathe, Chemie, aber z.B. nicht Biologie, weil die als softe Naturwiss. gilt. Zulassungsfrei könen auch Fächer wie Informatik sein. Am ehesten findest Du Zulassungsbeschränkungen in den Fächern, die Schüler eher wählen

 gabby

 

 Welche Fächerkombinationen würden Sie empfehlen, bei denen es später mehr Berufschancen gibt

 abi>> Redaktion

 

  @gabby: Ich traue mir keine Einschätzung diesbezüglich zu, empfehle aber, bei der Wahl der Fächer nach deinen persönlichen Fähigkeiten und Interessen zu gehen - Prognosen müssen nicht immer richtig sein.

 Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

 @gabby: Sicherlich gibt es Fächer, die gerade sehr gesucht werden aber letztendlich ist es wichtiger, dass Sie Fächer wählen, die Ihren Interessen und Stärken entsprechen.

 Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

 @gabby: Ergänzend zu Frau Rusch: Hier die Prognose zum Lehrerbedarf in Bayern: http://www.verwaltung.bayern.de/portal/cl/1058/Gesamtliste.html?cl.document=4023289

 julee94

 

 ich hatte mir bis jetzt überlegt in paderborn oder osnabrück auf lehramt zu studieren. Meine Lehrerin hat mich nur davor gewarnt auf die Kombi zu achten. Sie hat zum Beispiel Religion und Geschichte und eine Schule hat genau diese Kombination gesucht. Gibt es irgendwo Informationen welche Fach-Kombinationen im Moment gefragt sind?

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

 @julee94 -> siehe abi@gabby

 abi>> Redaktion

 

  @julee94: Es gibt in der Tat Prognosen, allerdings kann die Realtität, wenn du fertig bist, schon wieder ganz anders aussehen. Grundsätzlich glaube ich, dass die sogenannten MINT-Fächer recht gefragt sind, würde aber empfehlen, bei der Wahl der Fächerkombination nach den eigenen Interessen und Fähigkeiten zu gehen.

 julee94

 

 kann das soziale Jahr auch als Praktikum gesehen werden oder muss ich während des Studiums noch eines machen?

 abi>> Redaktion

 

 @Julee94: Da du das Praktikum an einer Schule machst, könnte es angerechent werden. Das würde ich aber vorher mit dem Prüfungsamt der späteren Hochschule abklären!

 Gabby

 

 Kann man ein Studium eigentlich zwischendrin unterbrechen, um beispielsweiße doch noch ein Auslandsjahr oder ähnliches zu machen?

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu Gabby: Ja, Du nimmst ein sogenanntes Urlaubssemester, das ist wichtig, damit diese Zeit nicht zählt und Du nicht ein Langzeitstudent wirst, der dann Studiengebühren zahlen muss

 Mara Gerich (TU Darmstadt)

 

 @ Gabby: Du kannst einen Auslandsaufenthalt in der Regel auch gut in ein Studium integrieren, z.B. als Aislandssemester.

 

 

 

 Niko

 

 Ist es möglich die Fächer Sozialwissenschafften und Sport zu studieren, oder bin ich an Kernfächer gebunden ?

 abi>> Redaktion

 

  @Niko: Welche Hochschule diese Fächerkombination anbietet, kannst du mithilfe des FINDER auf studienwahl.de herausfinden. Suche am besten zunächst nach einem Fach und gucke dann im Angebot deiner Wunschhochschule, ob auch das zweite angeboten wird.

 h94

 

 Ist es zeitlich gut einrichtbar die Fächer Mathe & Latein zu studieren?

 abi>> Redaktion

 

 @h94: Ein Studium ist immer zeitaufwendig! :o) Aber wenn du es gern machst, geht es dir ja vielleicht leichter von der Hand.

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

  @h94: nach m.M. bissle aufwendig, aber je nach Begabung gut machbar...

 

 

 

 Lin

 

 Ist es sinnvoll, in der Kursstufe Spanisch, Französisch und Englisch als LK zu nehmen, um sich alles offenzuhalten oder übernimmt man sich damit?

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 Hallo Lin, ich glaube, da übernimmst Du Dich, es sei denn, Du bist jetzt schon sehr gut in den Fächern. Sprech mit einem Lehrer Deines Vertrauens, was er Dir rät

 Lin

 

 Ich stehe in allen 3 Fächern auf 1, aber trotzdem habe ich Bedenken. Die Kursstufenberaterin (meine ehemalige Französischlehrerin!) hat gemeint, sie traue es mir zu, aber es komme viel Arbeit auf mich zu.

 Mara Gerich (TU Darmstadt)

 

 @ Lin: Diese Entscheidung musst du letztendlich für dich alleine treffen. Aber dass deine ehemalige Lehrerin dir das  zutraut, ist doch schonmal ein gutes Zeichen.

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu Lin: Du solltest auf Deine Kursstufenberaterin hören, evtl. nur 2 dieser 3 Fächer nehmen und lieber einen leichteren Ausgleich. Letztendlich wirkt sich eine Überlastung evtl. negativ auf den Durchschnitt aus, das wäre kontraproduktiv

 gabby

 

 @ Lin: Ein Freund von mir hat Spanisch, Französisch und Englisch als LK genommen, allerdings ist er auch sehr sprachbegabt und schafft es sogar, nebenbei noch Italienisch zu lernen. Wenn du dir das selbst zutraust, dann ist das machbar, denke ich.

 Lin

 

 Ja, ich bringe mir selbst Schwedisch bei und alle Sprachen interessieren mich sehr und ich kann mich von keiner trennen. Danke für die Antwort :)

 

 

 

 Alex

 

 Hallo, ich fange im kommenden WS ein Studium für Mathe und Englisch auf Gymnasiallehramt in Bayern an. Wie stehen denn mit dieser Kombination die Einstellungschancen?

 Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

  @Alex: Mit Mathe bist du sicherlich ganz gut im Rennen, Englisch ist zwar nicht so gefragt, aber auch ein stundenintensives Hauptfach. Wichtig bei der Wahl ist aber auch, ob dir die Fächer liegen und du sie gerne unterrichten möchtest.

 Fabian

 

 Gibt es bestimmte Aufnahmebedingungen für das Sportlehramt?

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

  @Fabian : ja, Sporteignungsprüfung. Infos, Termine, Anforderungen : auf der jew. Uni-Homepage

 Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

  @Fabian: Hallo Fabian, ja, es wird Ihre Eignung geprüft.

 Fabian

 

 Wie sieht die Ausbildung eines Berufsschullehrers aus?

 Jörg-Michael Wenzler (AA Esslingen)

 

 @Fabian : inBW etwas besser

 Mara Gerich (TU Darmstadt)

 

  @ Fabian: Auch die Ausbildung zum Berufsschullehrer ist in Studium und Referendariat aufgeteilt.

 

 

 

 Sebastian

 

 Hallo, ich habe folgende Frage: wie groß ist ungefähr die Gehaltsspanne zwischen einem Grundschul und Oberstufenlehrer?

 Sebastian

 

 und wie viel zeit investiert ein Lehrer ungefähr im durchschnitt zuhause? also zum vorbereiten und korrigieren etc

 Benjamin Götzinger (Gymnasiallehrer)

 

  @Sebastian: Da für jede Unterrichtsstunde eine weitere zur Vor- und Nachbereitung eingeplant ist, kommt man dann auf ungefähr 36 Stunden in der Theorie. Aber je nach Fächerkombination kann das auch mehr werden... In korrekturintensiven Zeiten sogar deutlich mehr.

 

 

 

 Henrik

 

 Stehen meine Chancen auf einen Arbeitsplatz in NRW bei einem Sport- und Mathestudium gut? (Zum Herbstsemester würde ich anfangen zu studieren)

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu Hendrik: aufgrund von Mathe schätze ich die Chancen eher gut ein. Sport ist nicht so der Bringer

 

 

 

 Conny

 

 Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Orientierungspraktikums vor dem Grundschullehramt: welche Einrichtungen werden da anerkannt und bis wann muss das Praktikum absolviert worden sein?

 Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

  @conny: Hallo Conny, in der Regel kommen hier Kindertagesstätten, Freizeitzentren aber auch Schulen in Frage. Hier kann man aber auch noch einmal direkt bei der Hochschule nachfragen, was gefordert ist. Ein verpflichtendes Praktikum muss in der Regel bis zum Beginn des Studiums absolviert werden.

 Conny

 

 Danke :) eine Frage noch: wo besteht der Unterschied zwischen Unterrichts- und Didaktikfächern auch später in der Praxis?

 Mandy Rusch (AA Leipzig)

 

 @conny: das Unterrichtsfach ist das sogenannte "studierte Fach", hier wird also keine Rücksicht genommen, dass Sie das Fach "nur" auf Lehramt studieren. Das Didaktikfach ist abhängig von ihrer Schulform also durchaus etwas leichter :)

 

 

 

 Andy

 

 Hallo, ich möchte gerne Mathe und Chemie auf Gymnasiallehramt in NDS studieren. Habe ich voraussichtlich mit dieser Fächerkombination in den nächsten Jahre eine gute Chance eine Anstellung zu finden. Werden Lehrer in NDS eigentlich noch verbeamtet.

 Ulrich Gnida (AA Hameln)

 

 zu Andy: Du wirst sehr gute Chancen haben, besonders aufgrund von Chemie. Mach Dir allerdings klar, dass eine sehr schweres Studium auf Dich zukommt. Klär mal mit dem Abi-Berater Deiner Schule noch mal ab, was Du zu erwarten hast. Du solltest diese beiden Fächer als Leistungsfächer haben und dort auch gute bis sehr gute Leistungen in der Schule bringen. Sonst hätte ich als Berater Bedenken

 

 

 

 

 

 

     
     

abi>>

     

Das war es leider schon wieder für heute. Vielen Dank für eure vielen spannenden Fragen, und auch ein herzlicher Dank an die Expertinnen und Experten. Übrigens: Als Fan von facebook.de/abiportal erfahrt ihr stets das Neueste aus der abi>> Redaktion rund um die Themen Studien- und Berufswahl. Bis zum nächsten Mal!

abi>> 02.01.2018