Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Jobben neben dem Studium/Studienfinanzierung

Mann steckt Geldscheine in Hosentasche.
Knapp bei Kasse? Ein Job neben dem Studium kann helfen.
Foto: Martin Rehm

Chatprotokoll

Jobben neben dem Studium/Studienfinanzierung

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für euer Interesse am abi>> Chat zum Thema "Jobben neben dem Studium/Studienfinanzierung" (13. April 2016). Im Chatprotokoll findet ihr die gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten unserer Experten.

abi>>

 

Herzlich Willkommen zum heutigen abi>> Chat! Wir freuen uns auf eure Fragen zu den Themen "Jobben neben dem Studium/Studienfinanzierung". Los geht's!

Blubbl

 

In dem Artikel wurden rechtliche Rahmenbedingungen zum Jobben während des Studiums erwähnt. Was würde darunter fallen?

Matthias Schröder (DGB-Jugend)

 

Hallo Blubbl, beim Arbeitsrecht gibt es für Studierende keine großen Sonderregelungen: Du hast alle Rechte, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch haben. Sowohl das Arbeitszeitgesetz gilt für dich, als auch die gängigen Regelungen des Arbeitsschutzes. Schaue dich gerne mal auf unseren Seiten um, da haben wir alles erklärt:
http://jugend.dgb.de/studium/dein-job/rechte-im-job
Anders sieht es bei den zahlreichen Regeln des Sozialrechts aus. Dort gibt es zum Beispiel bei der Sozialversicherung (Krankenkassen, Pflegeversicherung etc.) einige Privilegien für Studierende. Ein Beispiel ist die Werkstudentenregelung: http://jugend.dgb.de/-/Xhi

abi>>

 

Hallo Blubbl, hilf uns bitte auf die Sprünge: Welchen Artikel meinst du?

Dominique

 

Hallo zusammen, wie viel darf ich beim Jobben verdienen, wenn ich BAföG bekomme? Das würde mich nämlich auch interessieren.

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Derzeit gilt noch eine Grenze von 400 Euro brutto monatlich im Durchschnitt. Ab Oktober wird dann diese Grenze angehoben auf 450 Euro.

Matthias Schröder (DGB-Jugend)

 

...und nicht vergessen: Die 400 Euro gelten bei abhängiger Beschäftigung. Für den Fall, dass du selbstständig tätig bist (z.B. als Trainierin oder als Nachhilfe) ist das ein wenig komplizierter. Schaue doch mal hier, da haben wir es erklärt: http://jugend.dgb.de/-/Xhj

Birte Aye (Studentenwerk Hamburg)

 

Wenn man selbstständig neben dem BAföG arbeitet, beträgt die Grenze zurzeit 325 Euro durchschnittlich pro Monat, ab dem Wintersemester wird dieser anrechnungsfreie Betrag auf 366,67 Euro erhöht.

Fabian

 

Ich habe bis zum 31.08.2016 meine Ausbildung absolviert, bzw. endet mein Ausbildungsvertrag dann. Meine Gesellenprüfung hab ich schon vorher. Jetzt hab ich schon in der Ausbildungszeit eine Menge Geld verdient. Könnte das dazu führen, dass ich kein BAföG mehr bekomme?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Beim BAföG interessiert - vereinfacht gesagt - nur das Einkommen, das während der BAföG-Bewilligung erzielt wird. Wer vorher gut verdient, dann aber während des BAföG-Bezugs nicht mehr, hat keine Probleme.
Problematisch kann es allerdings sein, wenn du Vermögen angespart hast. Hier liegt die Grenze derzeit bei 5.200 Euro. Diese wird ab Oktober auf 7.500 Euro angehoben.

Blubbl

 

Der Zeitungsartikel der Rhein-Zeitung, soweit ich mich erinnere.

Fabian

 

Nach der Ausbildung studiere ich.  

Sebastian

 

Hallo, ich bin Student, 21 Jahre alt und habe momentan einen Nebenjob, bei dem ich drei Monate lang 250 Euro im Monat verdiene (Wochenarbeitszeit = 7 Stunden). In den Semesterferien möchte ich sechs Wochen Schichtarbeit machen und dabei 3000 bis 5000 Euro verdienen. Was habe ich hinsichtlich Steuerfreibeträge, Sozialversicherungsabgaben und Kindergeld zu beachten?

Matthias Schröder (DGB-Jugend)

 

Hallo Sebastian, fangen wir bei der Steuer an. Da gibt es für Studierende keine Sonderregelungen. Es gilt für alle ein jährlicher Grundfreibetrag von aktuell 8.652 Euro. Erst für den Teil deines Einkommens, der darüber liegt, fällt Einkommenssteuer an. Zudem kannst du dein Einkommen aus abhängiger Beschäftigung um 1.000 Euro Werbekostenpauschale bereinigen. Falls dir dennoch Steuern abgezogen wurden, z.B. aufgrund verschiedener Steuerklassen, kannst du zu viel gezahlte Steuern mit einer Steuererklärung zurückbekommen, die du dann bis zum 31. Mai des Folgejahres einreichen müsstest. Beim Kindergeld gibt es in der Erstausbildung (!) keine Hinzuverdienstgrenzen.

In der Sozialversicherung kommt es drauf an, wie du versichert bist. Falls du über die Familienversicherung deiner Eltern kostenlos mitversichert bist, beachte die Einkommensgrenze in Höhe von 450 Euro im Minijob bzw. 415 Euro im Midijob.

Birte Aye (Studentenwerk Hamburg)

 

Hallo Sebastian. Wenn Sie bereits im laufenden BAföG-Bezug sind, beachten Sie bitte folgendes: Zunächst einmal sollten Sie schauen, wie lange der BAföG-Bewilligungszeitraum läuft. Ist dies z.B. für zwölf Monate festgelegt, dann gilt ab Wintersemester die anrechnungsfreie Verdienstgrenze für Nichtselbständige bei 5400 Euro, d.h. monatlich 450 Euro. Bis zum Wintersemester 2016/17 gelten die geringeren Sätze, d.h. 4800 Euro für zwölf Monate bzw. 400 Euro mtl. im Durchschnitt.

Matthias Schröder (DGB-Jugend)

 

Falls du die studentische Krankenversicherung nutzt, beachte die Werkstudentenregel, auch bekannt als 20 Stunden-Regel. Dort gibt es auch Ausnahmen von der Arbeitszeitgrenze (z.B. in der vorlesungsfreien Zeit), sodass du auch problemlos mehr arbeiten kannst, ohne dass dein Job voll sozialversicherungspflichtig wird. Und falls es sozialversicherungspflichtig wird: Das ist kein Kündigungsgrund und du erwirbst über die geleisteten Abgaben auch Ansprüche! Schaue für die Werkstudentenregelung doch mal hier rein: http://jugend.dgb.de/-/Xhi

Sebastian

 

Der Nebenjob endet im Juni vor den Semesterferien.

Anna

 

Hallo! Für die ausländischen Studierenden gelten diesselben Regeln? Mich interessieren nämlich Nebenjobsmöglichkeiten während des Studiums am Studienkolleg.

Katrin Kuhnert (TU Kaiserslautern)

 

Bei Studierenden aus Nicht-EU-Ländern legt die Ausländerbehörde fest, wie viele Tage im Jahr gearbeitet werden darf. Gute Infos gibt es hier: www.daad.de/medien/deutschland/stipendien.pdf

Fabian

 

Da liege ich drüber.

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Dann wird der Betrag, der den Freibetrag übersteigt, angerechnet und mindert den BAföG-Anspruch.

abi>>

 

Ah, Bubbl, du meinst wahrscheinlich unsere Pressemitteilung. Hat sich inzwischen aber ohnehin geklärt, stimmt's?

Floriane

 

Hallo, sind Eltern eigentlich dazu verpflichtet, mir mein Studium zu bezahlen?

Mandy Rusch (Agentur für Arbeit Leipzig)

 

Hallo Floriane, solange die Erstausbildung/Studium nicht abgeschlossen ist, sind die Eltern unterhaltspflichtig.

DerBOY

 

Hi, ich würde gerne wissen, wie das mit Stipendien ist, wenn man notentechnisch gesehen kein so ein guter Schüler ist. Gibt es noch andere Kriterien die man erfüllen kann, oder ist nur das Notenbild wichtig. Freue mich auf eure Antwort.

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg) 

 

Bei Stipendien werden nicht nur, aber auch die Noten zu Grunde gelegt, daneben spielt bei der Vergabe aber auch gesellschaftliches, soziales und politisches Engagement eine Rolle.

Matthias Schröder (DGB-Jugend)

 

Hallo, wie Matthias Nowak schon geschrieben hat: Nicht bei allen Stiftungen kommt es auf die Noten an. Schaue dich doch mal bei der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung um. Dort gibt es auch die Böckler-Aktion-Bildung, bei der du dich bereits vor dem Studium bewerben kannst: http://www.boeckler.de/bab.htm

Birte Aye (Studentenwerk Hamburg)

 

Wir empfehlen Studierenden immer, sich dann um ein Stipendium zu bemühen, wenn man einen Notendurchschnitt von 2,5 und besser hat im Abizeugnis hat, sofern man weitere Kriterien erfüllt wie gesellschaftliches Engagement und Ihre Persönlichkeit . Bei den nichtstaatlichen Stiftungen gibt es unterschiedliche Kriterien für die Förderung.

Floriane

 

Was genau heißt denn unterhaltspflichtig? Gibt es einen verpflichtenden monatlichen "Mindestzuschuss", den sie mir gewähren müssten?

Mandy Rusch (Agentur für Arbeit Leipzig)

 

Hallo Floriane, Studierende, die nicht bei ihren Eltern wohnen, können 735 Euro monatlich als Unterhalt von den Eltern verlangen. Das ist der Regelsatz der Düsseldorfer Tabelle (Stand: 2016), die das Oberlandesgericht Düsseldorf erstellt. Sie ist die anerkannteste Empfehlung zur Höhe des Unterhalts.

Fabian

 

Was mache ich mit meinem Vermögen, wenn ich einmal zuviel angespart habe, um BAföG zu bekommen? Soll ich es ausgeben? Oder vom Konto abheben und woanders aufbewahren, sodass ich unter 5200 Euro auf dem Konto habe? Werden Kontoverläufe überprüft?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Kontoverläufe werden tatsächlich überprüft. Wer also versucht Geld "auf die Seite zu schaffen" kann unter Umständen richtig Ärger bekommen. Die BAföG-Ämter sind angehalten solche Fälle anzuzeigen. Der richtige Weg ist, so lange vom Vermögen den Lebensunterhalt zu bestreiten, bis das Vermögen unter den Freibetrag gerutscht ist.

Jo

 

Wird bei Stipendien auch mein Einkommen oder ggf. meiner Eltern abgefragt oder spielt das keine Rolle?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

 

Je nach Stipendium spielt auch das Einkommen der Eltern eine Rolle, allerdings sind die Freibeträge deutlich höher als beim BAföG.

DerBOY

 

Wie viel Geld darf man auf dem Konto haben, wenn man BAföG beantragen möchte?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Derzeit zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht mehr als 5.200 Euro. Der Betrag wird ab Oktober auf 7.500 Euro erhöht. Übersteigendes Vermögen mindert den BAföG-Anspruch.

Floriane

 

Danke schön!

Fabian

 

Und wenn ich es für Laptops und andere Dinge ausgebe, die für das Studium wichtig sind? Ich muss an einer Privatuni auch Studiengebühren zahlen. Wirkt sich das positiv aus?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Solche Ausgaben werden berücksichtigt, wenn sie vor der Antragsstellung erfolgen.

Birte Aye (Studentenwerk Hamburg)

 

Wenn Sie Ihr Vermögen ausgeben, um eine notwendige Ausstattung für das Studium zu erwerben, reichen Sie in jedem Fall die Quittungen beim BAföG-Amt mit ein und geben eine schriftliche Erklärung ab, dass Sie Ihr Vermögen im Vorwege für diese notwendige Dinge ausgegeben haben. Das BAföG-Amt bezieht Ihre Angaben dann mit in die Prüfung ein.

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

In Bayern gibt es eine entgegenstehende Weisung, allerdings ist die schon etwas älter. Müsste man tatsächlich mal genauer nachforschen.

DerBOY

 

Kann man Studienplätze "einfordern", wenn man gesundheitlich eingeschränkt ist?

Mandy Rusch (Agentur für Arbeit Leipzig)

 

"Einfordern" nicht, aber Sie können einen Härtefallantrag stellen und somit auf Ihre gesundheitliche Situation aufmerksam machen.

Dominique

 

Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es neben BAföG und Jobben denn noch?

Matthias Schröder (DGB-Jugend)

 

Hey Dominique, probiere doch mal, dich auf ein Stipendium zu bewerben. Da musst du nicht, wie beim BAföG, die Hälfte zurückzahlen.

Katrin Kuhnert (TU Kaiserslautern)

 

Unis bieten auch Jobs für studentische Mitarbeiter an ("Hiwi-Jobs"). Das ist oft gut mit dem Studium zu vereinbaren.

Leonard

 

Hallo, durch Ferienjobs und Werkstudententätigkeiten übersteige ich den Freibetrag. Nach welcher Berechnung wird jetzt mein BAföG gemindert und wie genau teile ich dem BAföG-Amt mit, dass ich über den Freibetrag kommen werde?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

 

Einfach dem BAföG-Amt schriftlich mitteilen, dass du mehr verdienst und welchen Betrag du insgesamt verdienst. Ganz grob kannst du davon ausgehen, dass sich für jeden Euro, um den du die monatliche Grenze übersteigst, dein BAföG um 79 Cent gemindert wird.

Ela

 

Habe ich Anspruch auf BAföG, wenn ich noch zu Hause wohne?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Für ein Studium ja, allerdings ist der Bedarf niedriger, als wenn du nicht bei den Eltern wohnst.

Stocki

 

Gibt es eine Art Jobbörse speziell für Studentenjobs?

Mandy Rusch (Agentur für Arbeit Leipzig)

 

 

Hallo Stocki, auf www.arbeitsagentur.de findest Du unter Art der Suche "Helfertätigkeiten oder Geringfügige Beschäftigung" und dann den Ort noch eingeben und Du findest eine Fülle an entsprechenden Arbeitsangeboten.

Katrin Kuhnert (TU Kaiserslautern)

 

Viele Unis bieten Jobs für studentische Mitarbeiter an (Hiwi-Jobs). Schau bei deiner Uni danach.

Blubbl

 

Was wären noch wichtige Unterschiede zwischen BAföG und Stipendium, abgesehen von der Rückzahlung?

Matthias Schröder (DGB-Jugend)

 

Die Stiftungen haben meistens für ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten so genannte ideele Förderprogramme. Darüber kannst du z.B. Seminare besuchen oder dich mit anderen Stips vernetzen. Zudem gibt es bei den öffentlich geförderten "Begabtenförderwerken" 300 Euro Büchergeld oben drauf. P.S.: Wir hätten lieber mehr BAföG für alle, anstelle Förderprogramme für einige wenige!

Ela

 

Werden Halbwaisenrente und Kindergeld als Einkommen beim BAföG angerechnet?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Halbwaisenrente ja, soweit sie einen Betrag von monatlich 125 Euro (ab Oktober 130 Euro) übersteigt, Kindergeld nein.

Oecotrophologin

 

Meine Mutter hat Jahre lang neben ihrem unzureichenden Vollzeitgehalt Sozialhilfe vom Jobcenter erhalten, Vater ist arbeitsunfähig, habe ich Chancen auf den Höchstsatz des BAföG? Was muss ich bei der Beantragung alles beachten?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Es hört sich schon dananch an, als ob sich eine BAföG-Förderung errechnen würde. Am besten rechtzeitig beim zuständigen Studentenwerk beraten lassen.

Hannes

 

Was kann ich machen, wenn ein Elternteil mich nicht finanziell unterstützt und mir den Betrag den Betrag bezahlt, den das Bafög Amt errechnet hat?

Birte Aye (Studentenwerk Hamburg)

 

Dann haben Sie die Möglichkeit, einen sog. Vorausleistungsantrag zu stellen. (Formblatt 8, finden Sie unter www.bafög.de)

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Aber bitte vorher unbedingt persönlich beraten lassen.

Birte Aye (Studentenwerk Hamburg)

 

Das BAföG-Amt schreibt Ihre Eltern dann an, damit diese dazu Stellung nehmen.

Dominique

 

Welches Studium eignet sich z.B. überhaupt nicht zum nebenher arbeiten? Und woher weiß ich, welcher Nebenjob sich für mein Studium eignet?

Matthias Schröder (DGB-Jugend)

 

Viele Studiengänge haben (leider) Anwesenheitspflichten, das macht es mit dem Nebenjob natürlich schwieriger. Allerdings lässt sich die Frage nicht so pauschal beantworten. Du kannst sowas in den Studienordnungen deines gewünschten Studiengangs nachlesen. Die sind meist recht kompliziert zu verstehen. Kontaktiere doch ansonsten einfach mal die Studienberatung des Fachbereichs, der den Studiengang anbietet. Die können dir da helfen. Oder auch gut: Frage die Fachschaft, in der die Studierenden sich selber organisieren und ihre Interessen vertreten.

Katrin Kuhnert (TU Kaiserslautern)

 

Dominique, das musst du ausprobieren. Je nach Semester ist die Belastung im Studium unterschiedlich. Sobald dein Studium unter dem Job leidet, ist es der falsche Job.

Mandy Rusch (Agentur für Arbeit Leipzig)

 

Hallo Dominique, dass lässt sich so einfach nicht sagen, weil viel davon abhängt wie du das Studium bewältigst und du ein gutes Zeitmanagement betreiben kannst. Ob dir die Nebentätigkeit für das Studium hilft, ist auch eher zweitrangig. Wenn es passt, prima, ansonsten dient die Beschäftigung einfach zum Geld verdienen.

Matthias Schröder (DGB-Jugend)

 

Wenn du bei deinem Nebenjob auch etwas für dein Studium mitnehmen möchtest, sind studentische Hilfskraftstellen an der Hochschule sicherlich spannend.

Birte Aye (Studentenwerk Hamburg)

 

Erkundigen Sie sich bitte jeweils bei den Studienfachberatungen, wie von dort die Möglichkeiten eingeschätzt werden, ob, wann und wieviel man neben dem Studium arbeiten kann.

Fabian

 

HH steht für Hansestadt Hamburg, oder?

DerBOY

 

Haben Geschwister auch Auswirkung auf das BAföG?

Birte Aye (Studentenwerk Hamburg)

 

Wenn sich Geschwister in der Schule, Ausbildung oder im Studium befinden, können ggf. weitere Freibeträge vom Einkommen gewährt werden.

Leonard

 

Und ab wann bzw. für wie lange wird der BAföG-Betrag dann gemindert? Oder holt sich das BAföG-Amt den kompletten Betrag auf einmal zurück?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Wenn sich eine Rückforderung errechnet, ist diese grundsätzlich sofort zu zahlen, allerdings gibt es die Möglichkeit einer Stundung oder Ratenzahlung.

Blubbl

 

Wie weit im Vorraus sollten BAföG und Stipendien beantragt werden? So früh wie möglich das Interesse äußern oder erst, wenn man weis, zu welchem Zeitpunkt das Studium beginnen soll bzw. die besten Bedingungen für das BAföG erreicht sind?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Grundsätzlich den Antrag so früh wie möglich stellen. Uns hilft ein frühzeitig gestellter Antrag, der unvollständig ist mehr, als ein Vollständiger, der sehr spät eingeht.

Matthias Schröder (DGB-Jugend)

 

Beim Stipendium gibt es - je nach Stiftung - verschiedene Fristen. Manche Stiftungen haben auch Programme, auf die du dich bereits vor dem Studium bewerben kannst. Ich weise hier noch mal auf die Böckler-Aktion-Bildung hin: http://www.boeckler.de/bab.htm

Birte Aye (Studentenwerk Hamburg)

 

Unter www.stipendiumplus.de finden Sie alle staatlichen Begabtenförderungswerke, so dass Sie auf deren Webseiten nach den Fristen schauen können. Nicht-staatliche Stiftungen finden Sie z.B. auch mittels folgender Suchmaschinen, z.B. www.studienlotse.de; www.elfi.info; www.e-fellows.net; www.stifterverband.info; www.stiftungen.org; www.stiftungsdatenbank.maecenata.eu. Auch bei den nicht-staatlichen Stiftungen schauen Sie dann auf die Webseiten nach den Fristen und weiteren Voraussetzungen für eine Bewerbung um ein Stipendium.

abi>>

 

Hi Fabian, ja genau: Hansestadt Hamburg.

Ela

 

Werden Kosten für die Miete/Heizung/Nebenkosten anteilig beim BAföG berücksichtigt?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Diese Kosten werden pauschal bei der Bedarfsermittlung berücksichtigt. Wer zu Hause wohnt, bekommt einen Wohnbedarf von 49 Euro (ab Oktober 52 Euro), wer nicht zu Hause wohnt, bekommt 224 Euro (ab Oktober 250 Euro)

Ela

 

Werden die Kosten für Miete anteilig berücksichtigt, wenn ich noch zu Hause wohne und BAföG beantrage?

Birte Aye (Studentenwerk Hamburg)

 

Wenn Sie bei den Eltern wohnen, wird im BAföG nur ein geringer Betrag für Miete und Nebenkosten gewährt (diese sind im BAföG-Bedarfssatz enthalten). Wenn Ihre Eltern aber Hartz IV-Leistungen beziehen und Sie bei Ihnen leben, kann u.U. ein Zuschuss zur Miete gewährt werden. Lassen Sie dies bitte von der Wohngeldstelle prüfen.

Sebastian

 

Wie sieht es mit folgender Annahme aus: Ich arbeite zwölf Wochen lang sieben Stunden die Woche im Semester und 6x50 Stunden in den Semesterferien. Auf das Jahr gesehen liege ich damit unter 20 Stunden pro Woche (384 Stunden im Jahr). Deshalb behalte ich meinen Studentenstatus und muss keine Sozialversicherungsabgaben zahlen außer Rentenbeiträge? Des Weiteren bleibe ich weiterhin Familien versichert und muss keine extra Krankenversicherung abschließen, oder?

Matthias Schröder (DGB-Jugend)

 

Sebastian, da ist etwas ein wenig durcheinander geraten: Die 20-Stunden-Regel ist bei der Familienversicherung gar nicht wichtig. Hier gilt die Hinzuverdienstgrenze in Höhe von 450 Euro im Minijob bzw 415 Euro im Midijob. Bei schwankendem Einkommen wird ein Durchschnitt gebildet, allerdings bezogen auf die Beschäftigungsmonate.

Yannic

 

Wie erhalte ich weiterhin den Anspruch auf das Kindergeld, wenn ich im März Abi gemacht habe und im Wintersemester anfangen möchte zu studieren?

Mandy Rusch (Agentur für Arbeit Leipzig)

 

Hallo Yannic, vier Monate dürfen zwischen zwei Ausbildungsabschnitten sein, um das Kindergeld weiter zu beziehen bzw. müssen Sie die Familienkasse über Ihre Pläne in Kenntnis setzen.

Oecotrophologin

 

Gibt es eine Internetseite, auf der man alles wichtige rund um die Studiensuche, Gelderbeantragung, etc. nachlesen kann?

Matthias Schröder (DGB-Jugend)

 

Es gibt einen ganzen Haufen verschiedener Seiten. Zu Studienfinanzierung, Jobben neben dem Studium und Engagement findest du z.B. viel auf unseren Seiten: http://jugend.dgb.de/studium/

Fabian

 

Was das BAföG angeht ist das Studentenwerk meiner Hochschule, wo ich es beantrage, in Dortmund. Ich weiß also nicht, ob die Gesetze der Hansestadt Hamburg dort greifen.

Birte Aye (Studentenwerk Hamburg)

 

BAföG ist ein Bundesgesetz, jedoch muss in jedem Einzelfall eine Prüfung durchgeführt werden, dies gilt auch für die Freistellung von Vermögen, sodass ich dazu keine generelle Auskunft geben kann.

DerBOY

 

Welche Kriterien sind abgesehen von den Noten auch wichtig für eine Firma, wenn man bei denen dual Studieren will?

Mandy Rusch (Agentur für Arbeit Leipzig)

 

...rechtzeitiges Bewerben und eine vollständige Bewerbungsmappe. Viele Firmen führen mehrstufige Auswahlverfahren durch, da sind Noten nicht mehr ganz so entscheidend.

abi>>

 

Oecotrophologin: Außerdem empfehle ich dir www.studienwahl.de

Fabian

 

"In Bayern gibt es eine entgegenstehende Weisung, allerdings ist die schon etwas älter. Müsste man tatsächlich mal genau nachforschen." Wo kann ich denn persönlich die nächsten Tage mal nachforschen?

Mattias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Am besten beim zuständigen Studentenwerk nachfragen und beraten lassen.

DerBOY

 

Was ist, wenn ich schon drei Kinder habe und an die 50 bin? Welche Möglichkeiten habe ich, da noch finanzielle Hilfe füs Studium zu bekommen?

Birte Aye (Studentenwerk Hamburg)

 

Beim BAföG gibt es grds. für die Studienaufnahme eine Altersgrenze von 30 Jahren, für Masterstudiengänge 35 Jahre. Ausnahmegründe gibt es, z.B. für Kindererziehungszeiten bis unter 10 Jahren des Kindes. Sie können beim zuständigen BAföG-Amt einen sog. Vorabentscheid beantragen, um prüfen zu lassen, ob eine BAföG-Förderung für Sie noch möglich ist.

Wenn Sie BAföG-Ablehnungsbescheid erhalten, können Sie ggf. auch Wohngeld für sich erhalten. Sollten Sie BAföG-Leistungen erhalten, prüfen Sie in jedem Fall auch die Wohngeldberechtigung für Ihre Kinder.

Beim sog. Aufstiegstipendium gibt es keine Altersgrenze, schauen sie doch auch mal dort www.aufstiegsstipendium.de

Mandy Rusch (Agentur für Arbeit Leipzig)

 

... nun, kommt auf den bisherigen Werdegang an, aber letztendlich bleiben Stipendien und Kredite.

Yannic

 

Ok. Bedeutet das, wenn ich der Familienkasse mitteile, dass ich mich für das Wintersemester an der Uni bewerbe, habe ich weiterhin Anspruch auf das Kindergeld?

Mandy Rusch (Agentur für Arbeit Leipzig)

 

Geben Sie Ihre Studienpläne bekannt und die Bewerbungsfristen, die Kopien der Zulassungsanträge sind auch zu empfehlen, vorzulegen, sowie dann natürlich der hoffentlich positive Zulassungsbescheid.

Fabian

 

Geht das auch online?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Man kann zumindest mal ne E-Mail hinschicken und den Sachverhalt schildern.

Fabian

 

Ab wann kann man eigentlich BAföG beantragen, wenn ich im Wintersemester studiere?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

So ab Juli macht es Sinn, sich mit dem Antrag zu beschäftigen.

DerBOY

 

Gibt es dafür Internetseiten, welche Firmen duale Studiengänge anbieten?

Matthias Schröder (DGB-Jugend)

 

Das ist zwar nicht die direkte Antwort, weil ich keine Seite dafür kenne, aber: Bei dualen Studiengängen gibt es verschiedene Modelle, die du dir vorab mal anschauen solltest. Davon hängt es auch ab, was du hinterher für einen Abschluss bzw Abschlüsse hast. Auch für die Sozialleistungen ist das relevant. Das findest du alles hier: http://jugend.dgb.de/-/Xgo

Mandy Rusch (Agentur für Arbeit Leipzig)

 

www.ausbildungplus.de und vor allem auf den Homepage der Dualen Hochschulen bzw. Berufsakademien.

Matthias Schröder (DGB-Jugend)

 

Die Kollegen von ver.di haben auch viele hilfreiche Tipps zusammen gestellt: http://dualstudierende.verdi.de/

Ela

 

Kann ich BAföG beantragen, bevor mein Studienplatz sicher ist?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Ja. Solltest du keinen Studienplatz bekommen, kannst du den Antrag immer noch zurückziehen. Wenn du einen Studienplatz woanders bekommst, können die Unterlagen weitergegeben werden.

K

 

Kann ich auch BAföG erhalten, wenn ich in den Niederlanden studieren will oder im Ausland allgemein?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

BAföG wird auch für ein Studium im Ausland gezahlt. Im EU-Ausland kann man für ein komplettes Studium BAföG erhalten, im Nicht-EU-Ausland für bis zu zwei Semester.

Leonard

 

Ich habe nach 3,5 Jahren Studium den maximalen BAföG-Betrag erhalten. Wie viel wird mir erlassen, wenn ich die 10.000 Euro auf einmal zurückzahle?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Der Nachlass beträgt für diesen Fall 28,5%, das heißt, es sind noch 7.150 Euro zu zahlen.

Sebastian

 

Was muss ich dann tun, wenn ich in fünf beschäftigten Monaten im Schnitt 800 Euro verdiene und damit 350 Euro über der Hinzuverdienstgrenze der Familienversicherung liege?

Matthias Schröder (DGB-Jugend)

 

Du musst deiner Krankenversicherung bzw. der deiner Eltern dein Einkommen mitteilen. Du kannst dann in die studentische Krankenversicherung wechseln und wenn du wieder weniger verdienst und noch unter 25 bist problemlos wieder zurück in die Familienversicherung wechseln. In der studentischen Krankenversicherung zahlst du 61,01 Euro plus kassenindividuelle Zusatzbeiträge. In der studentischen Versicherung dann aber wirklich die Werkstudentenregelung beachten.

Hallo

 

Mein Vater will nichts von sich preisgeben. Wenn ich BAföG beantragen möchte bräuchte ich aber seine Kontosachen. Was soll ich tun?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Das so dem BAföG-Amt mitteilen. Dieses kann dann die Unterlagen direkt bei Deinem Vater anfordern. Grundsätzlich ist er gesetzlich zur Mitwirkung verpflichtet. Die Angaben zu seinem Einkommen tauchen mit Ausnahme des angerechneten Einkommens auch nicht im BAföG-Bescheid auf, wenn er das nicht will.

DerBOY

 

Vielen Dank

abi>>

 

Hi DerBOY, ich möchte allerdings daran erinnern, dass es heute um das Thema Jobben und Studienfinanzierung geht ;)

Fabian

 

Zählt beim BAföG-Antrag eigentlich nur wieviel Geld ich auf dem Konto bzw. Geldeinkünfte ich habe oder auch Sachwerte wie Auto etc.? Ich habe seit 2013 nämlich auch ein Auto.

Fabian

 

Ich habe bis zum 31.08.2016 meine Ausbildung absolviert, bzw. endet mein Ausbildungsvertrag dann. Meine gesellenprüfung hab ich schon vorher. Jetzt hab ich schon in der Ausbildungszeit eine Menge Geld verdient. Könnte das dazu führen, dass ich kein BAföG mehr bekomme?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Auch ein Auto stellt Vermögen dar und wird mit dem Zeitwert berücksichtigt.

Pascal

 

Wenn ich BAföG beantragen möchte, wie hoch sind die Einkommensgrenzen der Eltern?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Das hängt von so vielen Faktoren ab - Höhe und Art des Einkommens, Steuern, Zahl de rKinder usw. - dass es hier keine allgemein gültige Grenze gibt.

DerBOY

 

Duales Studium ist ja auch eine Art der Studienfinanzierung. Aber trotzdem vielen Dank für die Info.

Matthias Schröder (DGB-Jugend)

 

Vollkommen richtig, aber leider sieht es mit der Bezahlung nicht überall gut aus, das liegt unter anderem an fehlenden gesetzlichen Regelungen. Deshalb: Vorher gut über die Modelle informieren. Im besten Fall ist in dem Unternehmen eine Gewerkschaften und Betriebsrat vertreten. Dann kannst du dich auch bei denen informieren.

Hallo

 

Das Problem ist, dass ich ein schlechtes Verhältnis zu ihm habe und er bereits seit Jahren, trotz gerichtlicher Vorgänge unterhaltszahlungen ablehnt, bisher konnte mir in Bezug auf das BAföG niemand weiterhelfen

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Dann solltest du in jedem Fall einen Vorausleistungsantrag stellen. Das BAföG-Amt zahlt Dir dann quasi den Anteil Deines Vaters (es leistet diesen voraus) und versucht dann, das Geld - nötigenfalls auch gerichtlich - bei deinem Vater wieder zu holen.

Remus

 

Wie wäre das, wenn ich neben dem Studium so einen 450 Eurojob mache und gleichzeitig noch als Trainer in meinem Verein ein bisschen etwas dazuverdiene - so ca. 50 Euro im Monat? Also jetzt im Bezug auf BAföG. Kann ich dann überhaupt welches bekommen?

Matthias Schröder (DGB-Jugend)

 

Hey Remus, nicht vergessen: Aktuell kannst du beim BAfög noch keine 450 Euro anrechnungsfrei verdienen, sondern circa 406 Euro. Falls du dein Einkommen als Trainer in deinem Verein als Übungsleiterpauschale bekommst, wird es nicht mit angerechnet. Die Übungsleiterpauschale beträgt 2.400 Euro im Jahr, die anrechnungsfrei bleiben. Die Pauschale ist aber an Kriterien aus dem Steuerrecht gebunden, die eingehalten werden müssen.

Fabian

 

Was ist der Zeitwert?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Der jetzt aktuelle Wert, der bei einem Verkauf erzielt werden könnte.

Fabian

 

Da liege ich drüber.

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Dann wird der Betrag, der den Freibetrag übersteigt, angerechnet und mindert den BAföG-Anspruch.

Hallo

 

Danke für die Hilfe!

Faggit

 

Kann ich BAföG beantragen, wenn mein Vater schon Rentner ist?

Birte Aye (Studentenwerk Hamburg)

 

Ja, in jedem Fall. Renten sind auch Einkünfte, die beim BAföG als Einkommen berücksichtigt werden. Aber es gibt Freibeträge vom Einkommen der Eltern.

Fabian

 

Wird ein Teil der Miete, die ich in Hamburg zahlen werde, durch das BAföG abgedeckt? Wenn ja, wieviel?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg) 

 

Im Rahmen der Bedarfsermitltung wird für nicht bei den Eltern wohnende Studenten ein Unterkunftsbedarf von 224 Euro (ab Oktober 250 Euro) berücksichtigt. BAföG wäre aber nicht gänzlich ausgeschlossen, sondern es würde sich nur eine Anrechnung (also Minderung) durch das Einkommen ergeben.

Pascal

 

Kann man als zukünftiger Student irgendwo einen guten Kredit bekommen, um sich das Studium zu finanzieren?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Kredite würde ich erst als allerletzte Möglichkeit der Finanzierung nutzen. Wenn dann sollte man zunächst die Angbeote der KfW prüfen.

abi>>

 

Hey Pascal, am Bekanntesten ist wahrscheinlich der Kredit der KfW. Aber informiere dich wirklich gut, denn auch einen Kredit der KfW musst du inklusive Zinsen zurückzahlen. Das kann sich später rächen! Lies dir mal unseren Artikel dazu durch und überlege es dir gründlich: http://jugend.dgb.de/-/XV4

Dominique

 

Hallo zusammen, wie viel darf ich beim Jobben verdienen, wenn ich BAföG bekomme? Das würde mich nämlich auch interessieren.

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Derzeit gilt noch eine Grenze von 400 Euro brutto monatlich im Durchschnitt. Ab Oktober wird dann diese Grenze angehoben auf 450 Euro.

Matthias Schröder (DGB-Jugend)

 

...und nicht vergessen: Die 400 Euro gelten bei abhängiger Beschäftigung. Für den Fall, dass du selbstständig tätig bist (z.B. als Trainierin oder als Nachhilfe) ist das ein wenig komplizierter. Schaue doch mal hier, da haben wir es erklärt: http://jugend.dgb.de/-/Xhj

Birte Aye (Studentenwerk Hamburg)

 

In der fortgeschrittenen Studienphase (z.B. beim Bachelor bereits ab einem Jahr) sollte man sich auch den Bildungskredit anschauen www.bildungskredit.de.  Wichtig ist, dass man zunächst Alternativen prüft. Hier sind Studentenwerke gute Ansprechpartner.

Günstigere Alternativen können folgende sein: z.B. BAföG, Stipendien oder auch Sozialleistungen (nur in Ausnahmefällen). In jedem Fall sollte man immer die einzelnen Anbieter wg. Studienkrediten kontaktieren und die Bedingungen klären, z.B. wie hoch ist die Gesamtbelastung, wie sind die Rückzahlungsoptionen und was passiert, wenn man den Kredit später nicht (in voller Höhe) zurückzahlen kann.

Sabrina 1993

 

Bekommt man bei einem Teilzeitstudium auch Unterstützung?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Zumindest BAföG gibt es für Teilzeit-Studiengänge (noch) nicht.

Birte Aye (Studentenwerk Hamburg)

 

Wenn Sie einen BAföG-Ablehnungsbescheid aufgrund des Teilzeitstudiums erhalten, ist eine Wohngeldförderung denkbar. Lassen Sie sich zu den Voraussetzungen bei der Wohngeldstelle beraten.

Die Förderung von Teilzeitstudiengängen ist bei folgenden Stipendien möglich: www.aufstiegsstipendium.de; www.deutschlandstipendium.de. Die KfW-Förderbank fördert ein Teilzeitstudium mit dem KfW-Studienkredit. Außerdem können Sie Angebote der Bildungsfond- Anbieter für sich prüfen. Weitere staatliche Sozialleistungen gibt es nur in Ausnahmefällen.

Faggit

 

Muss mein Vater die Konten offenlegen, wenn er Renter ist?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Bei den Eltern spielt für das BAföG nur das Einkommen eine Rolle. Das Vermögen der Eltern interessiert nicht.

Fabian

 

Wenn ich jetzt 220 Euro Warmmiete zahle und ich einen Unterkunftsbedarf von 224 Euro habe, wird mir dann jegliche Miete bezahlt und gilt das auch Bundesweit?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg) 

 

Der Bedarf von 224 Euro wird für alle Studenten gewährt, die nicht bei den Eltern wohnen. Die tatsächliche Höhe der Miete spielt keine Rolle.

Yannic

 

Was muss ich rechtlich beachten, wenn ich zwischen Abi und Studium einem 400 Eurojob oder einem normalen Job nachgehen möchte?

Mandy Rusch (Agentur für Arbeit Leipzig)

 

Das es einen Arbeitsvertrag gibt und die Anmeldungen entsprechend zu den Sozialversicherungsträgern erfolgt, das ist allerdings Aufgabe des Arbeitgebers.

Matthias Schröder (DGB-Jugend)

 

...und zusätzlich: Der Mindestlohn gilt auch für dich! Allerdings nur, wenn du über 18 bist. Falls es mehr als ein Minijob (450 Euro Job) werden soll und du bei deinen Eltern in der Familienversicherung mitversichert bist: Beachte die Einkommensgrenze! Sie beträgt 450 Euro im Minijob oder 415 Euro im Midijob. (Dann kannst du dein Einkommen noch um die Werbekostenpauschale bereinigen.)

Fabian

 

Kfw studienkredtit ist am gängigsten

Remus

 

Danke für die Antworten :)

Pascal

 

Dankeschön :)

Yannic

 

Ok danke!

Fabian

 

Was müssen ich und meine Eltern beim BAföG-Amt eigentlich alles offenlegen? Welche Unterlagen müssen wir mitnehmen?

Matthias Schröder (DGB-Jugend)

 

Falls du studentisch versichert bist, kannst du auch dafür einen Zuschuss vom BAföG-Amt bekommen. Dafür musst du einen entsprechenden Nachweis einreichen, den du dir meistens einfach online bei deiner Krankenkasse beantragen kannst. Ansonsten ist im BAföG-Antrag auch vermerkt, was für Belege du einreichen musst.

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Grundsätzlich wird für die Berechnung das Einkommen der Eltern im vorletzten Kalenderjahr vor der Antragstellung benötigt. Die Eltern müssen ein Formblatt (Formblatt 3) ausfüllen und Nachweise zum Einkommen vorlegen. In der Regel reicht der Steuerbescheid des maßgeblichen Jahres.

Blubbl

 

Kann das BAföG auch mehrfach beantragt werden? Z.B. wenn man es in der Zeit des Bachelorstudiums beansprucht hat und danach noch Unterstützung für den Master braucht?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Wenn außer einem Bachelor-Abschluss kein anderer Studienabschluss vorliegt, kann auch für das Master-Studium BAFöG geleistet werden. Ansonsten gilt grundsätzlich, dass nur für ein Studium BAföG geleistet werden kann.

Ela

 

Werden die Fahrtkosten zur Uni und der Semesterbeitrag vom BAföG berücksichtigt?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Nein

Mandy Rusch (Agentur für Arbeit Leipzig)

 

...an einigen Hochschulstandorten gibt es die Möglichkeit, durch den Studentenausweis vergünstigt die öffentlichen Verkehrsbetriebe zu nutzen.

Blubbl

 

Gibt es eine grobe Orientierung für die Gesamtkosten der Lernmaterialien oder sind diese zu unterschiedlich für jeden Studiengang?

Matthias Nowak (Studentenwerk Würzburg)

 

Ich glaube da unterscheiden sich die Studiengänge zu sehr, als dass man da eine allgemeine Antwort geben könnte.

Katrin Kuhnert (TU Kaiserslautern)

 

Das ist ganz unterschiedlich. Für Literatur solltest du die Uni-Bibliothek nutzen, da gibt es ein riesiges Angebot kostenfrei. Laptop gehört dazu. Bei Architektur aber hast du zum Beispiel Verbrauchsmaterialien für Modelle etc.

Matthias Schröder (DGB-Jugend)

 

Ich fürchte, das lässt sich tatsächlich nicht so pauschal beantworten. In einigen Studiengängen ist sämtliche Literatur in Bibliotheken zugänglich, in wiederum anderen musst du dein Arbeitsmaterial selber bezahlen.

abi>>

 

Das war’s für heute schon wieder mit dem abi>> Chat. Mehr zum Thema „Jobben neben dem Studium/Studienfinanzierung“ findet ihr auf ww.abi.de Vielen Dank fürs Mitmachen!

abi>> 27.04.2016