Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Medizin studieren

Ein junger Arzt tastet die Lymphknoten einer Patientin ab.
Wer ein guter Arzt werden möchte, sollte nicht nur medizinisches Fachwissen, sondern auch soziale Kompetenzen mitbringen.
Foto: Julien Fertl

Chatprotokoll

Medizin studieren

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für euer Interesse am abi>> Chat zum Thema "Medizin studieren" (8. März 2017). Im Chatprotokoll findet ihr die gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten unserer Experten.

abi>>

 

Hallo liebe User! Schön, dass ihr dabei seid. Bitte geduldet euch noch ein wenig mit euren Fragen.
Wir starten um 16 Uhr. Bereit? Los geht's!

Medhu96

   

Ab wann bekommt man Wartesemester?

Dr. Saskia Christ

 

Die bekommst du ab dem Moment, an dem du Abitur hast und nicht an einer Universität oder Fachhochschule für ein Studium eingeschrieben bist. Also auch, wenn du eine Ausbildung machst.

Syen

 

Stimmt es dass man sich schon im Voraus für ein
Medizinstudium anmelden soll? Wenn ja, wie ist dieser
Ablauf? Bewerbe ich mich einfach an einer Universität? Ich möchte nach meiner Ausbildung gerne Medizin studieren.

Dr. Saskia Christ

 

Syen, das mit dem "im Voraus bewerben" ist schwieirg.
Wenn du dich bewirbst, solltest du auch in der Lage sein, den Studienplatz ggf. anzunehmen. Du brauchst aber keine Universität im Voraus zu informieren, dass du dich irgendwann mal bewerben willst, das bringt nichts. Geh mal auf hochschulstart.de und guck dir den
Bewerbungsablauf an.

Chris

 

Welche Aussichten hat man mit einem 1,6er Schnitt auf
einen Studienplatz in Deutschland?

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

 

@Medhu96 : Wartesemester sind alle Zeiten nach dem
Abi. Nur studieren darf man nicht, alles andere zählt als Wartezeit

LeaZar

 

Brauch ich das Latinum, um an einer Uni Medizin studieren zu können?

Simone Gütschow, Charité

 

Nein, es wird keines benötigt.

Dr. Saskia Christ

 

@LeaZar: nein

johanna_kfr

 

Hallo! Wie genau sieht das Arbeitspensum im
Krankenhaus für einen Oberarzt aus? Wie viele Stunden sind in der Woche abzuleisten?

Dr. Saskia Christ

 

@johanna_kfr: das ist pauschal echt nicht zu
beantworten. Das kommt immer drauf an, in welchem
Haus, welches Fachgebiet, welche Abteilung... generell aber ist das Arbeitspensum als hoch anzusetzen

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

 

@chris : wird sehr eng ! Sie sollten versuchen,
Bonuspunkte zu sammeln, z.B. durch den TMS oder den HamNat oder z.B. durch ein FSJ...

Hugo

 

Hallo, für den Anfang hätt ich gleich eine 'äußerst simple' Frage: Wie sieht es denn mit der Anerkennung der Abschlüsse des Medizinstudiums innerhalb Europas aus?

Dr. Saskia Christ

 

@Hugo. Das ist unproblematisch. Innerhalb Europas wird das Studium überall anerkannt.

Heiko

 

Zählt als Wartesemester auch, wenn man eine Lehre als
Pfleger im Krankenhaus macht?

Simone Gütschow, Charité

 

Sie dürfen an keiner Hochschule eingeschrieben sein. Dann zählen auch die Wartesemester.

Ke

 

Stimmt es, dass ich, wenn ich eine Ausbildung zum
Notfallsanitäter mache, das Medizinstudium "verkürzen" kann bzw. dass mir die Ausbildung angerechnet wird?

Simone Gütschow, Charité

 

Die Ausbildung kann z. B. an der Charité nicht
angerechnet werden.

Dr. Saskia Christ

 

nein

LeaZar

 

brauche ich ein Latinum für das Medizinstudium?

Medhu96

 

Das heißt wenn ich direkt nach dem Abi eine Ausbildung mache und mich gar nicht an irgendeiner Uni eingeschrieben habe bekomme ich Wartesemester?

Simone Gütschow, Charité

 

Ja, dies ist korrekt.

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

 

@LeaZar : das Latinum braucht man nicht.

abi>>

 

Bitte ein wenig Geduld, heute haben wir viele Fragen zum Start. Unsere Experten arbeiten dran ...

Prinzessin13

 

Welchen NC brauche ich wenn ich sofort (ohne
Wartesemester) studieren möchte?

Dr. Saskia Christ

 

@prinzessin13, am besten mal auf hochschulstart.de
nachsehen, wie es im Moment mit dem NC aussieht, das ist je nach Bundesland und auch Jahr verschieden.

leonie

 

wie gut muss der TMS denn etwa bei einem 1,6er Schnitt sein?

trullibulli

 

Wie sieht es bei einem 1,2er Durchschnitt aus?

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

 

@syen : Bewerbung siehe www.Hochschulstart.de, dort ist alles beschrieben. Erst mit dem Abi bewerben.

Kai

 

Mich würde mal interessieren, wie die Bewerbung abläuft und was man dabei beachten muss?

Simone Gütschow, Charité

 

Die Bewerbung läuft über Hochschulstart, online.
www.hochschulstart.de

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

 

@medhu : ja.

franii

 

Wie hoch ist die Durchfallquote?

Dr. Saskia Christ

 

wenn man erstmal drinnen ist, dann ist sie eher gering

Benjamin

 

Gibt es derzeit Förderungen, wenn man eine eine
Arztpraxis im ländlichen Raum übernehmen möchte?
(Eltern)

Dr. Saskia Christ

 

das kommt auf das Bundesland an, möglicherweise schon

Paula

 

Wie kann ich herausfinden, ob ich für den Arztberuf geeignet bin?

Simone Gütschow, Charité

 

z. B. mit einem Praktikum?

Pia

 

Um wieviel verbessert man sich nach einer medizinischen Ausbildung oder einem FSJ?

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

 

@prinzessin . so 1,4 oder besser. Es gibt aber Unis da
braucht man 1,0 oder 1,1...

trullibulli

 

Wie lange dauert im Durchschnitt das Medizinstudium?

Dr. Saskia Christ

 

6 Jahre und drei Monate. Mindestens.

Simone Gütschow, Charité

 

12 Semester und 3 Monate.

Ke

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass man einen Platz bekommt aufgrund ehrenamtlicher Arbeit bei einer
Hilfsorganisation?

Dr. Saskia Christ

 

@Ke, im Prinzip ist das natürlich ein Pluspunkt im
Auswahlverfahren, aber eine Garantie bekommst du
deshalb nicht.

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

 

@leoni und @ Pia : das regeln die Unis ganz
unterschiedlich, kann man nicht allgemein sagen. Die
einzelnen Bestimmungen findet man auf
https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=353

vini

   

Besteht das Studium nur aus 6 Jahre lang studieren und
Theorie, oder geht man auch schon in die Praxis, heißt
"Arbeiten im Krankenhaus"?

Simone Gütschow, Charité

 

Im Regelstudiengang studieren Sie zuerst die "Theorie"
und kommen dann in die Praxis, im Anschluss findet das Praktische Jahr statt. An der Charité sind vom ersten Semester an Theorie und Praxis zeitgleich, da es bei uns nur den Modellstudiengang gibt.

andrek

 

wie muss ich beim TMS abschneiden, um bei einem abi von 1,6 eine realistische Chance auf einen Studienplatz zu haben

paulaG

 

Wie wichtig sind die Fächer Chemie und Physik?

Dr. Saskia Christ

 

@paulaG aus eigener Erfahrung kann ich sagen: es geht
auch mit sehr rudimentären Kenntnissen ganz gut ;-)

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

 

@andrek, siehe Antwort an Leoni und Pia

Morlo

 

Ist die Spezialisierung auf ein Fachgebiet erst nach dem
Staatsexamen möglich oder kann man bereits vorher
schon ein wenig in eine bestimmte Richtung gehen?

Dr. Saskia Christ

 

@ Morlo: nein, eine Spezialisierung ist erst nach dem
Studium möglich

xnorth

 

Gibt es noch weitere Studiengänge, die mit Medizin zu tun haben ?

Paula

 

Muss ich während des Studiums operieren?

Dr. Saskia Christ

 

@PAula: ich hoffe, sie lassen dich nicht gleich operieren. Aber du wirst sicher nicht darum herumkommen, mit am OP Tisch zu stehen. Als organischer Hakenhalter.

Lea

 

Gibt es Vorkurse für Chemie und Physik?

Simone Gütschow, Charité

 

An der Charité gibt es keine Vorkurse.

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit 

 

@xnorth: Physio, Ergo und Logo kann man inzwischen auch studieren. Dann noch die naturwissenschaftlichen Richtungen; Humanbiologie, Molekulare Medizin...

Prinzessin13

 

Ist es notwendig, dass ich neben Biologie als Wahlfach bis zur 12. Klasse auch Chemie gemacht habe?

Dr. Saskia Christ

 

@prinzessin13 nein, du musst gar keine
Naturwissenschaften extra ür das Medizinstudium
belegen.

Ke

 

Wie funktioniert das Auswahlverfahren denn genau?

Simone Gütschow, Charité

 

Am besten auf den Internetseiten der Hochschulen
nachlesen. Jede Hochschule hat ein eigenes AdH.

LeaW

 

wie ist das mit dem Krankenpflegepraktikum? Kann das bereits vorher machen? Und wenn ja, braucht man da bestimmt Unterlagen die die Praktikumsstelle ausfüllen muss?

Dr. Saskia Christ

 

@LeaW das Krankenpflegepraktikum kann man vorher
machen. Die Kliniken wissen in der Regel schon, wie sie das fomulieren müssen, das kommt ja andauernd vor...

Simone

 

Ist Biologie als Abiturfach notwendig?

Dr. Saskia Christ

 

nein

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

 

@Ke : regelt jede Uni unterscheidlich, Kriterien siehe :
https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=353

Lea

 

Inwieweit beeinflusst die Ortspräferenz meine Chancen der Aufnahme?

Dr. Saskia Christ

 

schwieriges Thema - du kannst, wenn du einen sehr guten Schnitt hast, gleich zum Studium ohne Auswahlverfahren zugelassen werden, wenn einer deiner präferierten Studienorte dich aufnimmt. Wenn du dann eigentlich in Stadt A willst, aber dein Schnitt für Stadt B gerade so reicht und du Stadt B angibst, dann kann es sein, dass du dort zugelassen wirst, obwohl du beim Auswahlverfahren vielleicht auch gute Chancen auf Stadt A gehabt hättest...

paulaG

 

Ist es bei dem Auswahlverfahren entscheidend, ob man an einem allgemeinbildenden Gymnasium war oder an einem beruflichen Gymnasium?

Simone Gütschow, Charité

 

Sie benötigen eine allgemeine
Hochschulzugangsberechtigung.

andrek

 

empfehlen sie das 'Vorsemester medizin'?

Dr. Saskia Christ

 

sehe ich keinen echten Vorteil drin

trullibulli

 

Also muss man, wenn man Humanbiologe werden will,
nicht Medizin studieren?

Dr. Saskia Christ

 

nein, da sollte man Biologie studieren

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

@paula : nein.

Tom

   

Ich mache gerade eine Ausbildung und werde mit dieser zum 31. August fertig. Dann würde ich gerne ab Oktober Medizin studieren. Muss ich mich da im September vorsorglich arbeitslos melden und wenn ja bis wann?

Simone Gütschow, Charité

   

Das Semester beginnt am 1.10.2017

Paula

   

Ist der Biologie Stoff während des Studiums sehr
anspruchsvoll?

leonie

   

Bei was für OPs steht man denn daneben, sind das
bestimmte?

Dr. Saskia Christ

   

nein, das kommt darauf an, in welcher Abteilung du bist

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

@paula : Ja. Chermie und Physik auch.

Hugo

   

Mit welcher Motivation sollte man das Medizinstudium beginnen?

Dr. Saskia Christ

   

das ist echt nicht in zwei Sätzen zu beantworten... Menschen zu mögen und sehr leidensfähig zu sein wären schon mal zwei gute Voraussetzungen

Medhu96

   

Nach wievielen Wartesemestern kann man mit einem
Studienplatz für die Humanmedizin rechnen?

Prinzessin13

   

Wo muss ich meine Bewerbungsunterlagen hinschicken?

Simone Gütschow, Charité

   

Die Bewerbung läuft über Hochschulstart.

890

   

Dass es die ortspräfernz unterschiedlich ist, ist mir
bewusst. Jedoch würde ich gerne wissen, wieso dies ein
Auswahlkriterium ist:) 

Dr. Saskia Christ

   

 für was? 

Tim 

   

hallo, ich werde nach dem Abitur eine Ausbildung zum
Gesundheits- und Krankenpfleger machen und habe auch vor diese abzuschließen. Kann ich mich schon direkt nach dem abi für das studium nach der ausbildung bewerben? oder wie wirkt sich eine ausbildung auf die Wartesemester aus

Simone Gütschow, Charité

   

Man kann sich nicht in die Zukunft (in 3 Jahren) bewerben. Entsprechende Bewerbungssemester werden immer erst kurz vorher von Hochschulstart freigeschaltet.

Simone Gütschow, Charité 

   

Wartesemester werden in der Zeit der Ausbildung bereits gesammelt.

Dr. Saskia Christ

   

Das beeinflusst die Wartesemester nicht. Wenn du dich
während der Ausbildung bewirbst und dann auch einen Platz bekommst, dann solltest du ihn nehmen oder dich lieber erst nach der Ausbildung bewerben.

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit 

   

 @Medhu: so ab 16 Semestern...

paulaG

   

Wann bekommt man ca. Bescheid das man an einer Uni angenommen oder abgelehnt wurde?

Dr. Saskia Christ

   

das kriegt man idR bei der Bewerbung gesagt 

Lea

   

Hat man über das Winter oder Sommersemester bessere Chancen?

Dr. Saskia Christ

   

 eher im Sommer

paula

   

Hat man als Arzt im Rahmen der Untersuchung Zeit mit dem Patienten ins Gespräch zu kommen?

Dr. Saskia Christ

   

kommt auf das Fach an. Meistens eher nein.

Ke

   

Wie lange dauert es nach dem Studium, sich zum Notarzt weiterzubilden? Und kann man auch hauptberuflich als Notarzt arbeiten?

Dr. Saskia Christ

   

mindestens zwei Jahre klinische Erfahrung, plus Erfahrung in Notfallmedizin/ Intensivmedizin und 50
lebensrettende Einsätze und Teilnahme an einem 80
Stunden Kurs. Man kann natürlich hauptamtlich als
Notarzt arbeiten, das ist aber eher selten der Fall. Meist
macht man das nebenbei im Rahmen der Kliniktätigkeit oder an bestimmten Standorten einfach nebenbei

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

@Tim : man kann sich alle 6 Monate bewerben, auch
während einer Ausbildung. Wenn eine Zusage kommt, gilt diese aber nur für den kommenden Termin.
Reservierungen gibt es nur bei FSJ.

Jasmin

   

Wie kann ich an den internen Hochschulverfahren
teilnehmen? Das würde mich insbesondere für Magdeburg interessieren! Gibt es noch andere Möglichkeiten meinen Abiturschnitt aufzubessern?

vini

   

Wie sieht das mit der Finanzierung des Studiums aus? Ich habe gehört, dass man da tief in die Tasche greifen muss. Kann man sich das leisten als "normaler Schulabgänger"? Oder kann das Studium am finanziellen Aspekt scheitern?

Dr. Saskia Christ

   

das ist wie bei jedem anderen Studium auch. Du solltest nebenbei etwas arbeiten. Das Studium selbst birgt keine "extra" Kosten

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

@Jasmin siehe die Regelungen der Unis auf
https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=353

Esra

   

Würde eine PTA-Ausbildung auch zu den Wartesemestern zählen?

Simone Gütschow, Charité

   

In der Zeit der Ausbildung werden Wartesemester
gesammelt.

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

@esra : Ja.

alina171

   

ich mache ab August eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten und will diese um ein Jahr verkürzen, wird das trotzdem angerechnet?

Dr. Saskia Christ

   

wieso nicht?

Jasmin

   

Und wie bewerbe ich mich für diese internen
Auswahlverfahren? Direkt an der uni? Weil wenn man
über den nc den platz bekommen möchte, bewirbt man
sich ja an der zentralen Erwerbsstelle?

Medhu96

   

kann die Ausbildung zum operationstechnischen
Assistenten das Pflegepraktikum ersetzen?

Simone Gütschow, Charité

   

Das entscheidet das entsprechende Landesprüfungsamt.

Simone Gütschow, Charité

   

Nein, die Bewerbung läuft ausschließlich über
Hochschulstart, für alle Quoten.

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

trullibulli: oder eben Humanbio an speziellen Unis wie
Greifswald, Marburg, Saarbrücken

LeaW

   

wie sieht das mit dem Lernpensum aus? Wie viele Stunden pro Tag muss man sich für das Lernen einteilen, um gut durchzukommen?

Dr. Saskia Christ

   

Das kommt auf dich als Typ an, das kann man so pauschal nicht sagen...

alina171

   

wenn ich im Juli meine Ausbildung abgeschlossen habe, kann ich mich dann noch für das Wintersemester
bewerben?

Simone Gütschow, Charité

   

Haben Sie Abitur? Dann endet die Bewerbungsfrist am
31.5.2017

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

@alina : klar.

Esra

   

@Michael Wenzler: sicher? Die pta ausbildung findet doch an einer fachhochschule statt? Oder ist ein dualer
Studiengang.

Medhu96

   

Wann endet die bewerbungsfrist für das
Sommersemester?

Simone Gütschow, Charité

   

Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester endet am 15.1.

LeaB

   

Stimmt es, dass man sich einen Studienplatz fürs nächste Jahr "reservieren" kann, wenn man ein FSJ macht?

Simone Gütschow, Charité

   

Wenn man einen Studienplatz erhalten hat, kann man
diesen rückstellen lassen. Dies machen Sie in Ihrem Portal bei Hochschulstart.

Esra

   

@Michael wenzler: ????

leonie

   

ab wann beginnt dann das sommersemester?

Simone Gütschow, Charité

   

1.4. Semesterbeginn, Vorlesungsbeginn ca. 2 Wochen
danach.

Medhu96

   

Und wann für das Wintersemester?

Simone Gütschow, Charité

   

31.5. für Altabiturienten, 15.7. für Neuabiturienten

alina171

   

ja ich habe ein Abitur, und es gibt keine Möglichkeit die Unterlagen zur Ausbildung nachzureichen, also nach dem 31. Mai.

Simone Gütschow, Charité

   

Es gibt Hochschulen, die dies für das Auswahlverfahren bonieren. Bitte informieren Sie sich auf der Seite von Hochschulstart zu den Nachreichfristen.

paulaa

   

Welche Universität hat meistens den niedristen NC?

Dr. Saskia Christ

   

auf hochschulstart.de gucken...

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

Esra : PTA ist eine schulische Ausbildung. Manchmal wird parallel der Erwerb der FH-Reife angeboten. Sinnlos, wenn man das Abi hat. FH-Reife ist der niedrigere Abschluss !

Tim

   

werden Wartesemester auch angerechnet, ohne dass man sich direkt nach dem Abi für einen Studienplatz bewirbt?

Simone Gütschow, Charité

   

Ja werden sie.

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

@Tim : Ja.

Esra

   

Oke, aber dachte es wäre ein dualer Studiengang

alina171

   

@ Dr. Saskia Christ: Danke war mir nicht sicher weil die Hochschulen die Anerkennung der Ausbildung manchmal komisch formulieren und eine Regelausbildungszeit fordern

Dr. Saskia Christ

   

das weiß der Herr Wenzler sicherlich besser als ich, aber wenn die Ausbildung abgeschlossen ist, dann ist sie doch abgeschlossen, würde ich mal sagen?

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

Esra : Studium endet immer mit akademischem Abschluss, wie Bachelor. PTA nicht.

paulaa

   

Ist der Druck während des Studiums sehr hoch?

Dr. Saskia Christ

   

Auch das ist schwer zu beantworten. Phasenweise
sicherlich, insgesamt ist es aber gut zu machen.

vini

   

Durch den Arztberuf ist man mit dem Tod oft konfrontiert oder mit bewegenden Schicksalen. Ist das prägend und man nimmt die Schicksale anderer Menschen mit nach Hause oder kann man da abschalten?

Dr. Saskia Christ

   

unterschiedlich. Manche können das, andere eher nicht. Aber insgesamt entwickelt man
Kompensationsmechanismen mit der Zeit. Sonst könnte man den Job nicht lange machen.

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

@esra : aber die Schulen formulieren das auch attraktiv,
um Bewerber/innen zu locken...

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

@Esra : nicht verwechseln : Fachschule ist nicht
Fachhochschule !

andrek

   

wie lange dauert das Studium durchschnittlich?

Simone Gütschow, Charité

   

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Jahre und 3 monate

Ke

   

Kann man sich für das Wintersemester UND für das
Sommersemester bewerben? Gibt es eine Höchstanzahl an Bewerbungen oder könnte ich mich theoretisch überall bewerben?

Simone Gütschow, Charité

   

Man kann sich sooft bewerben wie man möchte.

Simone Gütschow, Charité

   

Bewerbung für beide Semester möglich, allerdings nicht zeitgleich.

vini

   

Bei mir steht seit einigen Monaten der Verdacht auf das
"Marfan-Syndrom". Kann ich jetzt trotzdem noch Arzt
werden oder sollte ich es lieber lassen bzw. darf ich dann noch überhaupt Arzt werden...

Dr. Saskia Christ

   

@vini: ja, natürlich kannst du das!

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

@ke : man kann sich 10 Jahre lang immer wieder für
Winter und Sommer bewerben....

Paula

   

Ist es Teil der Facharztausbildung in der Chirurgie tätig zu sein?

Dr. Saskia Christ

   

das kommt auf den Facharzt an. Es gibt neben der
klassischen Chirurgie auch Fächer, bei denen man die OPTätigkeit nicht auf den ersten Blick sieht wie Gyn, HNO, Augen, Derma etc... Wenn du das nicht willst, dann gibt es noch immer genug Fächer, die ohne den OP auskommen, z.B. Innere, Neuro, Psychiatrie u.a.

Tim

   

wann und wie kann man sich während dem studium
entscheiden welchen Facharzt man macht?

Dr. Saskia Christ

   

gar nicht, das entscheidest du hinterher

Lena

   

Hallo,

Simone Gütschow, Charité

   

Hallo zurück!

Lena

   

Könnte es Probleme beim Studieren geben, wenn man mit 17 schon sein Abi hat ?

Simone Gütschow, Charité

   

Nein, dabei gibt es keine Probleme.

vini

   

Folgt nach dem Studium die Assistenzarzt-Zeit oder ist
diese schon während des Studiums? Heißt das, dann 6
Jahre Studium und nochmal 5 oder 6 Jahre Ausbildung,
bevor man dann wirklich Arzt ist?

Dr. Saskia Christ

   

man ist nach dem Studium Arzt, allerdings ohne
Spezialisierung, also kein "Facharzt". Das kommt nach
dem Studium und dauert mindestens 5 Jahre. Man
verdient aber genauso Geld während der
Facharztausbildung und auch als Facharzt ist man mit der Lernerei noch lange nicht fertig. Irgendeine weitere
Zusatzbezeichnung findet sich immer...

aylin

   

Kann ich mit Fachabitur Medizin studieren?

Dr. Saskia Christ

   

nein

Dr. Saskia Christ

   

also zumindest nicht so ohne weiteres

Simone Gütschow, Charité

   

In Berlin wird die allgemeine
Hochschulzugangsberechtigung benötigt. Ausnahme wäre studieren mit einem Ausbildungsberuf und 3 Jahren Berufserfahrung.

andrek

   

gibt es bevorzugungen für bewerber, die Landarzt werden wollen?

Simone Gütschow, Charité

   

Es gibt keine Landarztquote.

Ke

   

Wenn ich im Ausland studiere, wird das Studium dann
gleichwertig anerkannt?

Simone Gütschow, Charité

   

Dies kann pauschal nicht beantwortet werden. Nach
Abschluss des Studiums muss man sich dann mit dem
Landesprüfungsamt in Verbindung setzen. Dort wird
geprüft, inwieweit der Abschluss anerkannt werden kann.

sophiie

   

wenn ich mich bei hochschulstart auf Abiturbesten
bewerbe, komme ich dann auf die Wartesemesterkategorie oder müsste man sich darauf extra bewerben ?

Simone Gütschow, Charité

   

Für die Quoten muss man sich einzeln bewerben..

vini

   

@Dr. Saskia Christ. Danke für Ihre schnellen und
hilfreichen Antworten! :)

Dr. Saskia Christ

   

bitte bitte

sophiie

   

und wenn ich mich auf Wartesemester bewerbe,
bekomme ich aber geschrieben wie viel Semester ich
warten müsste ?

Dr. Saskia Christ

   

naja, das ändert sich ja jedes Semester mit jedem neuen
NC wieder. Aber generell kannst du das auch
hochschulstart.de einsehen, dann weißt du zumindest, wie es so in den letzten Jahren war.

LeaB

   

Stimmt es, dass man während des Medizinstudiums
irgendwelche Mathescheine absolvieren muss?

Dr. Saskia Christ

   

also ich musste das nicht... ich wüsste auch nicht wozu.
Vielleicht muss man je nach aktueller Studienordnung so, dass man hier und da vielleicht mal etwas
Statistikkenntnisse nachweisen muss, aber das sollte jetzt nicht das sein, was einem am Ende das Genick bricht

Beachgirlmed

   

Muss man für das Medizinstudium Latein können?

Dr. Saskia Christ

   

man muss nicht, aber es hilft

Paula

   

Wenn ich mich für Humanmedizin interessiere, aber auch für Psychologie was sollte ich lieber studieren?

Dr. Saskia Christ

   

Humanmedizin ;-)

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

@sophie : so um 14 Semester in der Vergangenheit...

sophiie

   

wie und wo kann ich mich für den TMS am besten
vorbereiten ?

Paula

   

Ist der Präp-Kurs schwierig, wenn man sich leicht ekelt?

Dr. Saskia Christ

   

nach zwei Wochen würdest du da problemlos dein
Butterbrot nebenbei essen, wenn du es denn dürftest.
Man gewöhnt sich an alles...

Beachgirlmed

   

Würden Sie dann einen Crash-Kurs in Latein empfehlen? Leider hatte ich keine Möglichkeit, Latein zu wählen.

Dr. Saskia Christ

   

nein, extra würde ich das nicht machen. Es geht auch so, echt!

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

sophie : auf tms-info.org sind eine Menge Testaufgaben!

abi>>

   

Antwort von Fr. Gütschow: Das, was Ihr Herz Ihnen sagt.

paulaa

   

Werden Praktikas in Krankenhäusern im internen
Auswahlverfahren berücksichtigt?

Dr. Saskia Christ

   

paula, vielleicht, weil es Interesse signalisiert. Kommt
aber sicher auf die Art und den Zweck des Praktikums an. Es schadet in keinem Fall z.B. schon mal das
Pflegepraktikum zu machen.

anna

   

wann ist der TMS nächstes Jahr?

Ke

   

Kann man sich für Zahnmedizin einschreiben und dann zu Humanmedizin wechseln?

Dr. Saskia Christ

   

das geht nicht so einfach. Man kann einen Wechsel in ein höheres Fachsemester bei entsprechenden Vorleistungen versuchen, aber da gibt es keine Garantie drauf. Ich würde es nicht als Option empfehlen, wenn man nicht eh Zahnarzt werden möchte.

Simone Gütschow, Charité

   

An der CHarité ist dies nicht möglich. Man muss sich dann erneut über Hochschulstart für Humanmedizin bewerben.

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

TMS ist am 5. Mai 2018. Achtung, Anmeldung früher !!

Leawes

   

Haben Sie selber das Medizin Studium als total schwer
empfunden? Viele Leute sagen, dass es fast unmöglich zu schaffen ist.

Dr. Saskia Christ

   

echt? Dann bin ich wahrscheinlich hyperintelligent ;-) Nee, mal im Ernst, ich weiß nicht, wer das immer behauptet. Ist halt ein Studium wie alle anderen auch. Je nach Neigung wird es dir schwer oder leicht fallen.

sophiie

   

hätte ich mit dem TMS und ein Abi von 1,5 gute chancen ?

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

Anmeldung TMS i.d.R. vom 1.12. - 15.1.(2018)

Liisa

   

Wirkt sich so etwas wie Mitglied im Schulsanitätsdienst
sein oder besonders gute Noten in
naturwissenschaftlichen Fächern positiv daruf aus, wie
schnell man an angenommen wird? Also bei den
hochschuleigenen Auswahlverfahren?

Dr. Saskia Christ

   

naja, es ist sicherlich ein Pluspunkt, aber das allein wird es auch nicht reißen, wenn die Abinote so gar nicht stimmt...

Sysy

   

Kommt man im Medizinstudium oder in der Facharzt
Ausbildung in kontakt mit Tierversuchen?

Dr. Saskia Christ

   

@Sysy nein, zumindest nicht in der Regel

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

sophiie : kommt eben auf das Ergebnis des TMS an !

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

Lisa, schau auf https://zv.hochschulstart.de/index.php?
id=353 welche Unis für gute Natwiss-Noten Bonuspunkte vergibt !

sophiie

   

Wenn ich etwa zu 70% im Test richtig habe und ein Abi
1,5 wie sehen dann meine Chancen aus

anna

   

Hat man noch genügend Freizeit während des Studiums?

Dr. Saskia Christ

   

@anna: definitiv mehr als im Arbeitsleben...

Ke

   

Was bringt denn beim Auswahlverfahren alles Pluspunkte?

Dr. Saskia Christ

   

Ke, auch da lohnt es sich auf hochschulstart.de mal
nachzusehen. Das ist auch je nach Uni unterschiedlich

Simone Gütschow, Charité

   

Bitte schauen Sie dies auf der Seite von Hochschulstart
nach, das ist an jeder Hochschule unterschiedlich.

Beachgirlmed

   

Was ist der TMS und wann kann ich das machen?

anna

   

ok danke

Lisa95

   

Wenn ich mich zum SS2017 bewerbe und meine
ausbildung im märz 2017 beende, zählt diese dann als
abgeschlossene Ausbildung schon im
bewerbungsverfahren?

Simone Gütschow, Charité

   

Das Bewerbungsverfahren ist seit dem 15.1.17 beendet.

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

sophiie : je nach Uni unterschiedlich, zum Teil Note Abi und Note Test 50:50, zum Teil gibts Bonus für Test-
Kohorte ... siehe Einzelheiten auf
https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=353

abi>>

   

Josephine (vorab per Mail): Für das Medizinstudium
benötigt man einen NC. Muss man generell mit 14
Wartesemestern bei Nichterreichen des NC rechnen oder ergibt sich die Anzahl der Wartesemester aus der Höhe des Abiturdurchschnitts (d.h. z.B: bei Durchschnitt 1,3 - 1,4 ca 4 Wartesemester ) ???

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

Beachgirlmed : TMS siehe www.tms-info.org

Leawes

   

Haben Sie vorher einen Mediziner Test absolviert? Wenn ja, haben Sie sich darauf vorbereitet?

Dr. Saskia Christ

   

Leawes, dieser Kelch ging zum Glück an mir vorüber, ich war genau in dieser kurzen Lücke, als es keinen
Medizinertest gab...

abi>>

   

Katharina (vorab per Mail): Ich habe 2013 mein Abitur mit einem NC von 1,7 gemacht. Daraufhin habe ich in Bonn die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin angeschlossen und 2016 beendet. Nachdem ich ein Jahr Berufserfahrung gesammelt habe, würde ich mich gerne zum Wintersemester 2017 bewerben. Den Medizinertest habe ich nicht gemacht. Wie stehen meine Chancen auf einen Studienplatz? Welche Universitäten sollte ich als Präverenz angeben, um gute Chancen zu haben? Am liebsten wären mir Bonn oder Köln, wie wären da meine Aussichten? Was sollte ich bei einer Bewerbung beachten? Wie viele Wartesemester zählen für mich? In wie weit wird
meine Ausbildung angerechnet?

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

Lisa95 : ist unterschiedlich geregelt, je nach Uni.

Dr. Saskia Christ

   

ich darf als kleinen Tipp auf folgendes Buch verweisen,
welches ich zufällig geschrieben habe:
https://www.amazon.de/Studienf%C3%BChrer-Medizin-Saskia-Christ/dp/3959100248/ref=sr_1_1?
ie=UTF8&qid=1488989049&sr=8-
1&keywords=saskia+christ

Leawes

   

Inwieweit geht das Studium in die Chemie ein ?

Dr. Saskia Christ

   

leawes, die klassischen Naturwissenschaften sind seit
Jahren auf dem Rückzug. Natürlich wirst du auch ein wenig Chemie im Studium machen müssen, aber es ist wirklich gut auszuhalten.

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

Josephine : es sind verschiedene Quoten, beim
Auswahlverfahren (60 %) zählt Abi-schnitt und ggf. Boni, bei der Wartezeit (20 % der Plätze) eben nur die
Wartezeit.

Josi

   

Ist ein Frühstudium in Medizin möglich? Wenn ja benötigt man dafür auch einen bestimmten Notendurchschnitt?

Simone Gütschow, Charité

   

Was meinen Sie mit Frühstudium?

SH

   

Wie verläuft im Studium die Heranführung der Studenten von der "Theorie" an den Patienten? Gibt es in den einzelnen Semestern immer wieder praktische Phasen?

Dr. Saskia Christ

   

SH, das ist je nach Uni unterschiedlich geregelt. In den
reformorientierten Studiengängen kommt es früher, in den anderen eher erst nach dem Physikum. Später im Studium ist man aber immer wieder abschnittsweise in der Klinik, damit man auch sämtliche Fächer mal kennenlernt. Außerdem gibt es Famulatur und Praktisches Jahr. Es ist also nicht so, dass man nach dem Studium plötzlich ganz unvermittelt am Krankenbett steht.

anna

   

Wie lange dauert das benötigte Pflegepraktikum?

Simone Gütschow, Charité

   

Das Pflegepraktikum dauert 90 Tage. Infos gibt es beim
Landesprüfungsamt.

Ke

   

MUSS man denn den Medizinertest machen? Ich dachte,
den gibt es nur, um seinen Schnitt aufzubessern?

Dr. Saskia Christ

   

Ke, man MUSS gar nichts. Wenn du ein super Abi hast,
dann kommst du auch so rein. Ansonsten solltest du den Medizinertest machen, um deine Chancen zu erhöhen

Sysy

   

Kann man sagen dass ein Wartesemester den NC um 0,1 senkt oder gibt es da eine bestimmte Regelung?

Dr. Saskia Christ

   

das mit den Wartesemestern ist eine "oder" Regelung.
Entweder hast du den erforderlichen Abischnitt ODER du hast x Semester gewartet

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

Katharina (Mail) Also, Wartesemester die ganze Zeit nachdem Abi - also acht Wartesemester - damit wenig Chancen. Sie dürfen sich über Hochschulstart bei 6 Unis bewerben, ich würde die nehmen, die einen Bonus für Ausbildung vergeben !

lieslotte

   

Hallo :) In meinem Studienführer für Medizin stand, dass man drei Dinge braucht für das Medizinstudium: Man muss sehr gut auswendig lernen können, man muss gut auf Urlaub verzichten können und man sollte nicht so viel Wert auf Schlaf legen.. Stimmt das? Also muss man wirklich sooo viel lernen, dass man keine Freizeit mehr hat?

Dr. Saskia Christ

   

Lieselotte, ich hoffe, du hast das nicht aus meinem
Studienführer rausgelesen :-o Aber nein, du wirst noch
genügend Freizeit haben

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

sysy : das ist ein altes, umwahres Gerücht. Es gibt eben
die Wartezeitquote, da werden 20 % der Plätze vergeben eben an Bewerber mit der längsten Wartezeit.

Paula

   

Was kann ich während eines Praktikums beim Kinderarzt machen? Nur Bürokratie?

Dr. Saskia Christ

   

Paula, das kommt sehr auf den Kinderarzt machen. Das lässt sich nicht so pauschalisieren. Wenn er dir was
beibringen möchte, lässt er dich auch mal was machen,
wenn er kein Interesse hat, dann sitzt du acht Stunden
am Tag rum und guckst aus dem Fenster.

Josi 

   

Ich habe gelesen, dass ein Studium während der Schulzeit schon möglich ist. Das meine ich mit Frühstudium.

Simone Gütschow, Charité 

   

Für die Bewerbung zum Studium ist das Abitur nötig.
Somit ist uns ein Frühstudium nicht bekannt.

Lea

   

Ist der nächste Termin zum Medizinertest erst wieder
2018? 

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

Ke ...es sei denn, deine Wahl-Uni gibt keinen Bonus für
den Test, nicht bei allen Unis bringt der Test einen
Bonus.

lieslotte

   

Muss man die ganzen Pflichtpraktika unbedingt im
Krankenhaus absolvieren? Kann man auch vieles in
Arztpraxen absolvieren?

Dr. Saskia Christ 

   

Lieslotte, du musst sogar Teile deiner Pflichtpraktika in
Arztpraxen absolvieren... Das ist aber alles recht streng
geregelt, Infos bekommst du dann vom
Landesprüfungsamt 

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit 

   

Lea : Ja. TMS ist immer nur 1 Mal pro Jahr. 

Paula 

   

Was macht man im praktischen Jahr? 

Smile

   

Ist der Bonus für den Mediziniertest Uni abhängig? 

Simone Gütschow, Charité 

   

Die haben ein Tertial in der Chirugie, eins in der Inneren Medizin und ein Wahlfach zu absolvieren. 

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit 

   

Smile : je nach Uni wird der TMS gewichtet, manche gar nicht, manche 50:50 

Josi 

   

Wird der Arzttitel den man in Deutschland erlangt, auch in den USA anerkannt? 

Dr. Saskia Christ 

   

Josi, meinst du die Promotion oder das Studium? Deine Studienleistung wird in den USA zwar anerkannt, du musst aber die amerikanischen Prüfungen (USMLE) nachweisen. Wenn du diese hast, kannst du dich für das amerikanische Match bewerben. Die Struktur der Facharztausbildung ist ganz anders als bei uns.

sophiie 

   

Warum bekomme ich das Ergebnis für den TMS erst im Juni, wenn ich mich für das kommende Wintersemester nicht mehr bewerben kann und quasi noch ein Jahr warten muss

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit 

   

sophiie : Bewerbungsschluss ist der 15.7. (und für das Sommersemester der 15.1.)

Ke

   

Was ist, wenn ich aus irgendeinem Grund im Medizinertest ein schlechtes Ergebnis erziele, habe ich dann gar keine Chancen mehr auf einen Platz?

Dr. Saskia Christ

   

Ke, das kann man so nicht sagen

Smile

   

Herr Wenzler : vielen Dank

sophiie

   

aber nicht, wenn ich Alt-Abiturient bin

Simone Gütschow, Charité

   

Dann ist die Bewerbungsfrist 31.5.

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

Ke : schauen Sie auf https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=353 für was man sonst noch Boni bekommt. Berlin und Hamburg haben auch einen anderen Test...

Paula

   

Ich will nicht operieren. Kann ich trotzdem Arzt werden?

Dr. Saskia Christ

   

Paula, du wirst während des Studiums nicht darum
herumkommen, auch mal einen Fuß in den OP zu setzen. Was du danach machst, ist deine Sache.

vini

   

Ist das Studium nur aus lernen und Klausuren schreiben aufgebaut oder muss man auch Facharbeiten verfassen oder mal praktisch aktiv werden?

Dr. Saskia Christ

   

man muss auch mal seine praktischen Fähigkeiten
vorzeigen, aber eher im kleinen Rahmen. Facharbeiten sind nicht so die Regel, aber es gibt je nach Uni auch noch irgendwelche zusätzlichen Kurse, wo man sowas vielleicht auch mal machen muss. Ich erinnere mich an eine Art Facharbeit, die ich während des Studiums verfassen musste. Es war grausam, aber ich habe es überlebt.

paulaa

   

Wird im Studium darauf geachtet das jeder durchkommt oder ist einem das alles selbst überlassen?

Dr. Saskia Christ

   

paulaa, das wäre ja schön, wenn da jeder durchkommen würde... etwas Eigenleistung wird schon verlangt, also mitgeschleift wird keiner. Es ist nicht ganz so behütet wie in der Schule und letzten Endes musst du dich selbst darum kümmern, dass du mit- und durchkommst.

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

sophiie : stimmt. das passt nun gar nicht! Ergebnisse
TMS erst ab 30. Juni abrufbar

mimmy

   

Auch wenn die Frage vllt. blöd klingen mag: Kann man sich an den Serien "Grey's Anatomy" oder "Emergency Room" am Arztberuf orientieren oder ist das kompletter Humbug?

Dr. Saskia Christ

   

mimmy, Emergency Room kommt der Sache teilweise
schon nahe, nur dass es in Deutschland anders als in den USA keinen Facharzt für Notfallmedizin gibt, daher sind die Abläufe in der Notaufnahme etwas anders. Dr. House z.B. ist nicht sonderlich realistisch. Grey's Anatomy habe ich leider nie gesehen.

890

   

Wird man mit 1,3/1,4 voraussichtlich lange warten müssen?

Simone Gütschow, Charité

   

Bitte bei Hochschulstart informieren... an der Charité hätte man gute Chancen am Auswahlverfahren beteiligt zu werden.

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

paulaa : eigentlich wie in jedem Uni-Studium !

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

890 : Da kommt es ganz darauf an, an welcher Uni man
sich bewirbt (und ob es sonst noch Bonuspunkte gibt) Es gibt begehrte Unis - höherer NC, und wenig begehrtere, bei denen man mit 1,3 gute Chancen hat.

Sysy

   

Basiert diese Facharbeit auf Beobachtungen(Protokollieren und Auswerten), Befragung(Praktisch) oder auf theoretische Fakten aus Büchern,ect?

Dr. Saskia Christ

   

das kommt echt auf das Fach an, in dem diese Arbeit
gefordert wird

Ke

   

Welchen Facharzt sollte man anstreben, wenn man
besonders an Notfallmedizin interessiert ist?

Dr. Saskia Christ

   

Anästhesiologie

abi>>

   

Liebe User, das war's für heute schon wieder mit dem
abi>> Chat. Vielen Dank für eure spannenden Fragen. Hoffentlich konnten wir euch weiterhelfen.

Ke

   

Dankeschön!

Dr. Saskia Christ

   

Danke Euch allen fürs Fragen stellen!

J. Michael Wenzler, Agentur für Arbeit

   

Alles Gute!

abi>>

   

Mehr Infos zum Thema findet ihr übrigens in unserem Thema der Woche auf abi>> unter http://abi.de/berufkarriere/arbeitsmarkt/arbeitsmarktberichte/mug/humanmedizinerhintergrund-
tw-014552.htm

Dr. Saskia Christ

   

@Sysy: in der Regel sind noch zwei Wiederholungen
möglich

abi>> 14.03.2017