Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Studium oder Ausbildung?

Verschiedene Schilder an einen Baum genagelt zeigen in verschiedene Richtungen.
Wohin geht mein beruflicher Weg? Die abi>> Experten beraten zum Thema "Studium oder Ausbildung".
Foto: Martin Rehm

Chatprotokoll

Studium oder Ausbildung?

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für euer Interesse am abi>> Chat zum Thema "Studium oder Ausbildung?" (24. Januar 2018). Im Chatprotokoll findet ihr die gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten unserer Experten.

 

abi>>

 

Hallo liebe User - herzlichen willkommen zum abi>> Chat. Heute geht's um das Thema "Studium oder Ausbildung?". Wir freuen uns auf eure Fragen ...

Manuela

 

Wo kann ich am Besten rausfinden, welche Firmen in meiner Umgebung duale Studienplätze anbieten?

LLL

 

Ich weiß nicht, was ich nach dem Abi machen will und hab Probleme etwas zu finden. Habt Ihr irgendwelche Tipps?

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule) 

 

Eine gute Möglichkeit ist, bei der Agentur für Arbeit oder einer Studienberatungsstelle vorbei zu gehen und sich eine persönliche Beratung zu holen. Die Abiberater der Agentur für Arbeit sowie die Studienberatungsstellen können mit Dir erarbeiten, welche Stärken und Interessen Du hast und ob eine Ausbildung oder ein Studium für Dich geeignet ist.

Lars

 

Hallo

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach) 

 

Hallo Manuela, du kannst die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit oder auch die Studienplatzbörsen der für dich infrage kommenden Dualen Hochschulen oder Berufsakademien nutzen. Du kannst das auch in einem Beratungsgespräch bei deinem Abiberater mit abklären.

abi>>

 

Hallo Lars, her mit deiner Frage!

KilianPosch

 

Bin technisch interessiert- wie erhalte ich Überblick über technische Studienrichtungen an der TUM?

kathi 

 

Kann man sich jederzeit zum Schnuppern mit in die Vorlesung setzen oder geht das nur an einem bestimmten Schnupperstudientag?

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule)

 

Es kommt drauf an, wie die Hochschule dies organisiert. manche Hochschulen bieten ein Semesterbegleitendes Schnupperstudium an, da kann man sich jede Woche in einige Vorlesungen dazusetzen, andere Hochschulen haben dafür spezielle Tage auserkoren. Meist organisieren die Studienberatungsstellen diese Angebote. Schau doch mal bei der Hochschule in Deiner Nähe nach, was dort angeboten wird oder frage per E-mail nach.

Andrea Kick (TU München)

 

Hallo Kilian, eine Überblick über unsere Bachelorstudiengänge an der TUM erhältst du hier.

Hannah98

 

Hallo, ich möchte unbedingt Psychologie oder etwas in die Richtung studieren, habe allerdings ein NC von 2,2 mit welchem es ja fast unmöglich ist in Deutschland einen Studienplatz in Psychologie zu bekommen, habt ihr irgendwelche Tipps?

Nadine Senze-Ahlbrink (IHK zu Düsseldorf) 

 

Hallo Hannah, eine gute Möglichkeit die Zeit sinnvoll zu nutzen sind sicherlich immer praktische Erfahrungen zu sammeln. D.h. am besten natürlich in dem Bereich, indem du später auch mal nach deinem Psychologie Studium auch arbeiten möchtest. Praktische Erfahrungen können von einem Freiwilligen Sozialen Jahr im sozialem Bereich bis hin zu einer Ausbildung oder Langzeitpraktikum reichen. Der Vorteil einer Ausbildung ist natürlich, dass du konkrete Berufserfahrung später mitbringst und schon dein erstes Geld verdienst. Super auch im Studium sich was dazu zu verdienen.

Luc

 

Danke @björn Albrecht

Elena 

 

Hallo, welche Eigenschaften und Fähigkeiten sollte ich mitbringen, um gut im Studium zurechtzukommen?

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule)

 

Es kommt auf den Studiengang an. Wenn Du eine Ingenieurwissenschaft studieren möchtest, sollten gute Kenntnisse in mathe und Physik vorhanden sein, bei einer Sprachwissenschaft eher gute Kenntnisse in der jeweiligen Sprache. Allgemein sollte man eine gute Portion Neugier mitbringen, damit das Studium Spass macht und durchaus auch Interesse am lesen, denn häufig muss man im Studium längere , wissenschaftliche Texte erarbeiten.

KilianPosch

 

Bis wann muss ich mich mit ABI 2018 für Studienbeginn 2019 bewerben?

Andrea Kick (TU München) 

 

@Kilian: bei uns hat die Mehrzahl unserer Studiengänge einen technischen Schwerpunkt!

Manuela

 

Ist das duale Studium "besser" als ein normales Studium?

Nadine Senze-Ahlbrink (IHK zu Düsseldorf)

 

Hallo Manuela, Ein duales Studium verbindet die Praxis mit der Theorie. Das ist der große Vorteil. Das bedeutet aber auch besonders hohe Anforderung vor allem im puncto Belastbarkeit

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach) 

 

Das hängt sehr von der Persönlichkeit ab. Besser ist auf alle Fälle, dass man meist eine Vergütung/Studienbeihilfe bekommt und nicht auf Bafög angewiesen ist. Aber die Studienstruktur ist ganz anders, auch der Betrieb fordert Leistungen ab. Das klärst du am Besten bei einem HIT an der Dualen Hochschule oder in einem Beratungsgespräch.

Manuela

 

Brauche ich dafür sehr gute Noten?

KilianPosch

 

an der TUM?

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

Hallo LLL, ich schlage dir vor, über deine Interessen und Vorlieben und deinen gewünschten Platz in 10-15 Jahren nachzudenken und das auch mit Freunden und Eltern zu besprechen. Du kannst natürlich auch Interessentests nutzen, unter abi.de findest du eine Aufstellung oder auch unter arbeitsagentur.de das Berufe.Universum oder den neuen Studieninteressentest. all das sollte als Grundlage für ein Beratungsgespräch mit dem Abiberater genutzt werden.

Malou

 

Hallo, ich möchte gerne etwas kreatives machen ... vielleicht Mediengestalterin werden oder so. Ein Studium find ich aber auch gut. Spricht was dagegegn erst das eine und dann das andere zu machen?

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule) 

 

Da spricht überhaupt nichts gegen. Gerade an Fachhochschulen kommt es sehr häufig vor, dass Studierende vor der Einschreibung erst eine Ausbildung gemacht haben.

Nadine Senze-Ahlbrink (IHK zu Düsseldorf) 

 

Berufserfahrung und Berufspraxis im Lebenslauf kommen immer gut bei Arbeitgebern an. Super, wenn man dann noch ein Studium draufsetzt. Gute Kombi

s

 

Wie müsste meine abinote für ein duales Studium sein?

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

Für ein Duales Studium gibt es meist keinen bestimmten geforderten Notendurchschnitt der Hochschule (NC). Fast immer entscheidet das Unternehmen, welche Bewerber genommen werden und da spielen die Persönlichkeitseigenschaften eine wichtige Rolle.

Luc

 

Welche Universitäten/Fachhochschulen könntet ihr für technische Bereiche empfehlen?

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

Da gibt es zunächst natürlich die Technischen Unis, aber auch viele Hochschulen (FH) bieten sehr gute Studienmöglichkeiten im Bereich Technik. Nutze die Hochschulinformationstage und überlege auch, in welcher Region du gern studieren möchtest.

Andrea Kick (TU München)

 

@Kilian: je nach Studiengang gibt es etwas unterschiedliche Fristen, aber in der Regel ist das der 15.7. Bitte beachten: du bewirbst dich bei uns immer erst in dem Jahr, in dem du auch mit dem Studium beginnen willst!

 

KilianPosch

 

Ja, aber wie erfahre ich was hinter Bezeichnung steht und was man dann später wo macht?

 

kathi

 

Reicht es, wenn man sich erst nach dem Abi um seine Universität kümmert oder sollte das demnächst schon passieren?

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

Die Bewerbung kann zwar erst nach dem Abi erfolgen, aber du solltest doch schon vorher deine favorisierten unis wissen und die Zulassungskriterien hinterfragen.

Elena

 

Vielen Dank! @Björn Albrecht

cazi

 

Ich habe Interesse an einem Informatikstudium! Wenn ich am Gymnasium keine spezifischen Informatik Kurse hatte, gibt es Summercamps oder andere Möglichkeiten zur Vorbereitung auf das Studium Informatik Einsteiger Kurse (mehrwöchig) zu besuchen?

Andrea Kick (TU München)

 

@Kilian: wichtige Frage, danke! Infos über die Inhalte des Studiums bzw. über das, was du dann lernst, findest du im sog. "Modulhandbuch" bzw. der Studien- und Fachprüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs (zu finden auf den Websites der jeweiligen Studiengänge)

sophia

 

Und geht es, dass man den Master in einer anderen Universität macht, als man den Bachelor gemacht hat?

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule)

 

Ja, das System ist in der Theorie durchlässig. Manche Studiengänge (Master) haben aber sehr enge Zugangsvoraussetzungen, die häufig vorwiegend auf die eigenen Absolventen zugeschnitten sind. Es gibt jedoch die Möglichkeit eines Angleichsemesters, d.h. man studiert an der Hochschule, an welcher man den Master studieren möchte, Inhalte nach, um die Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen. Besser oderschlechter ist schwer zu sagen, Person A findet es sehr einfach während Person B unter der Doppelbelastung vielleicht zusammenbricht. Es gibt Vorteile wie die Bezahlung, Doppelqualifikation und wahrscheinlich eine hohe Übernahmewahrscheinlichkeit im Betrieb. nachteile können eben die Doppelbelastung oder fehlende Freizeit sein.

Sofie

 

Hallo zusammen, ich mache 2018 Abitur und möchte vor dem Studium einen BFD/FSJ machen. Wenn ich mich für das Wintersemester 2018 schon an einer Uni einschreiben lasse und eine Zusage bekomme, kann ich mich dann "zurückstellen" lassen oder muss man sich neu einschreiben lassen?

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule)

 

Wenn man auf eine Bewerbung eine Zulassung zum Studium erhält, ist diese bis zum Ende der jeweiligen
Einschreibfrist gültig. Schreibt man sich ein, studiert man. Schreibt man sich nicht ein, hat man auf den Studienplatz verzichtet und muss sich neu um einen Studienplatz bewerben.

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

Für die durch hochschulstart.de vergebenen Studienplätze gilt diese Rückstellungsregel.

kathi 

 

Ist es sinnvoller sich bei seinem Studium auf eine Fachrichtung festzulegen oder eher allgemein zu bleiben? Bei BWL z.b. gibt es ja mehrere Spezialisierungen z.B. BWL mit Fachrichtung Recht

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule) 

 

Selbst spezialisierte Studiengänge lehren in den ersten Semestern Grundlagen, die Spezialisierung kommt meistens in den späteren Semestern. Schau Dir bei Studiengängen, die Dich interessieren mal die Studienverlaufspläne oder Modulpläne an, dann wirst Du merken, dass zu Beginn meist die Grundlagen stehen, auf die dann aufgebaut wird.

Andrea Kick (TU München)

 

@Kathi, zudem gibt es für bestimmte Studiengänge besondere Termine, die manchmal schon vor den Abiprüfungen liegen wie z.B. in Bayern die Anmeldefristen für die Eignungsprüfung für Sport

Yoshi4you1

 

Wie sehen beim dualen Studium die Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte aus?

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

Auslandsaufenthalte sind auch oft in einem Dualen Studium möglich, vielleicht kann sogar einer der Praxisabschnitte in einem ausländischen Standort deines Unternehmens gemacht werden.

Yoshi4you1

 

Mein Chat laggt, was kann ich dagegen tun?

Andrea Kick (TU München) 

 

@Sophia: auf jeden Fall! wichtig ist natürlich, daß man genau recherchiert, welche Voraussetzungen für den jeweiligen Master gelten!

Maria

 

Kann ich einen Master an einer anderen Uni machen als den Bachelor?

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

Meistens ja, nur musst du die Zugangskriterien an der neuen Uni vorher abklären.

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule)

 

Ja, das System ist in der Theorie durchlässig. Manche Studiengänge (Master) haben aber sehr enge Zugangsvoraussetzungen, die häufig vorwiegend auf die eigenen Absolventen zugeschnitten sind. Es gibt jedoch die Möglichkeit eines Angleichsemesters, d.h. man studiert an der Hochschule, an welcher man den Master studieren möchte, Inhalte nach, um die Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen.

cazi

 

Wie viel Punkte sollte ich im Abi-Zeugnis in Mathe haben, um ein Informatik Studium wagen zu können?

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

Vor Allem sollte das Interesse für Mathe mitgebracht werden, eine bestimmte Punktzahl ist nicht vorgegeben. Aber eine 4 sollte es auch nicht sein.

Andrea Kick (TU München)

 

@cazi: es gibt an vielen Hochschulen die Möglichkeit, Schnupperwochen oder Summer Camps in der Informatik zu machen! Schau am Besten mal bei deiner Wunschhochschule nach!

Maria

 

Wie genau finde ich raus, ob ich mit den Bachelor meinen gewünschten Master machen kann, denn es sind nicht genau die gleichen, aber es sind beide wirtschaftlichen Studiengänge

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

Du musst bei dem gewünschten Masterstudiengang nach den Zugangskriterien schauen und diese dann mit den Modulen und Credits deiner Bachelorstudien vergleichen.

abi>>

 

Hi Yoshi, ich glaube nicht, dass dein Chat laggt. Deine Fragen weden aber i. d. R. erst freigegeben, wenn auch eine Antwort vorhanden ist. Da momentan recht viel los ist, kann dies ein paar Minuten dauern - unsere Expertinnen und Experten sind aber eifrig am Tippen ;)

cazi 

 

Könnte ich im Bachelor etwas in Richtung Technik studieren und im Master etwas in Richtung Wirtschaft? Oder ist das keine gute Idee...

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

Das geht sehr wohl, ein beispiel ist die TU Ilmenau. Die bietet einen Master in der Wirtschaft speziell für Nichtwirtschaftler an. Das ist aber nicht die einzige Hochschule dafür. Und gebraucht werden solch Leute dann auf alle Fälle.

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule)

 

Es gibt z.B. auch nicht-konsekutive Masterstudiengänge, also nicht aufbauende, z.B. einen Master of Business Administration. Es kann schon eine gute Idee sein, wenn Du als ausgebildeter Ingenieur in einem Unternehmen auch Vertriebstätigkeiten übernimmst, Kundengespräche und Verkaufsverhandlungen führen musst, etc.

Sofie

 

Danke! Also muss man sich erst bewerben und bei einer Zulassung einschreiben lassen...? Ab wann zählen dann Wartesemester? Ab dem Jahr des Abiturs oder der Bewerbung an einer Uni?

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule)

 

Wartesemster sammelst Du automatisch ab dem Zeitpunkt, an dem Du Deine Hochschulzugangsberechtigung hast, also Abitur oder Fachabitur. Wichtig ist: Wartesemester sammelst Du nicht, wenn Du an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist, denn dann studierst Du ja. Eine Bewerbung an einer Hochschule ist keine Voraussetzung für wartesemester.

Sebi97andi88LISA

 

Jein. Ich denke, dass eine Promotion von Vorteil sein kann, aber nicht muss. Es ist die Frage, wo Sie hin wollen nach der Promotion. Das wichtigste ist, dass man keine Promotion nur des Titel wegens schreibt, sondern weil man für das Thema "brennt". Denn drei bis vier Jahre an einem Thema zu sitzen braucht Kraft und Ausdauer.

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

In Thüringen bekommst du einen Studentenausweis und die thoska (u.a. für die Regionalbahnen), du bist aber auch Betriebsangehöriger mit den evtl. daraus resultierenden Vergünstigungen (Urlaubs-, "Weihnachts"geld, soziale Vorteile...).

Manuela

 

Wenn ich eine Ausbildung und anschließend einen Fachwirt mache - ist das genausoviel wert wie ein Studium?

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule)

 

Die Abschlüsse sind nach DQR gleichrangig, aber nicht gleichwertig. Einen Bachelorabschluss kann man nur durch ein Hochschulstudium erwerben.

Nadine Senze-Ahlbrink (IHK zu Düsseldorf)

 

Eingeordnet in den Deutschen Qualifikationsrahmen sagt man, dass es in etwa gleichrangig oder vergleichbar mit einem Bachelor ist

Maria

 

Wie ist es neben einem einfachen Studium nebenbei zu arbeiten, kommt man dazu gar nicht oder ist das möglich?

Nadine Senze-Ahlbrink (IHK zu Düsseldorf)

 

Empfehlenswert ist sich spätestens ab Mitte des Studiums einen Studentenjob zu suchen, in dem Bereich oder bei einem potenziellem Arbeitgeber, bei dem man auch nach dem Studium gerne arbeiten würde. Auch bekannt unter Werkstudenten. Somit knüpft man wichtige Kontakte und Netzwerke und schafft im besten Fall einen guten Übergang und Einstieg in das Berufsleben nach dem Studium. Aber ganz klar, da schließe ich mich meiner Vorrednerin an - das kommt ganz auf den Studiengang an. Bei manchen bietet es sich thematisch, zeitlich und von der Branche wie auch Tätigkeit an, bei anderen weniger

cazi 

 

Sind ein Abschluss an einer Hochschule und der einer Uni gleichwertig? Oder ist Uni besser angesehen?

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule)

 

Die Abschlüsse Bachelor und Master sind mittlerweile gleichwertig, d.h. ein Bachelor of Science an der Uni ist gleichwertig mit einem Bachelor of science an der Fachhochschule.

Sebi97andi88LISA

 

Welchen Status hat man im dualen studium? Azubi oder Student? Wegen Ermächtigungen usw

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule)

 

Normalerweise beide. man steht in einem Ausbildungsverhältnis in einem Betrieb und man ist eingeschriebener Studierender.

cazi

 

@ Frank Meffert Gut zu wissen! Danke!

Andrea Kick (TU München) 

 

@Maria, das kommt sehr auf den Studiengang an: ich empfehle grundsätzlich, erst mal das erste Semester abzuwarten, um einschätzen zu können, wie viel Zeit man neben dem Studium noch hat. Bei uns an der TUM arbeiten jedenfalls viele Studierende nebenbei,z.B. als studentische Hilfskräfte an einem Lehrstuhl

Maria

 

Wenn ein Studiengang Nc-frei ist, ist die Zulassung denn automatisch gesichtert?

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

Hallo maria, du musst dann die evtl. vorgegebenen Fristen für die Anmeldung einhalten, aber ansonsten ist dir der Studienplatz sicher.

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule)

 

Ja, wenn man die Zugangsvoraussetzungen für einen zulassungsfreien Studiengang erfüllt, hat man einen Studienplatz sicher. Bei manchen Hochschulen ist trotzdem eine pro forma Bewerbung notwendig, bei anderen Hochschulen kann man sich einfach so in einen zulassungsfreien Studiengang einschreiben.

Sofie

 

Vielen Dank @Björn Albrecht - alle Fragen geklärt :-)

KilianPosch

 

Ich wünsche mir Abwechslung zwichen Innen-und Außendienst und technisch-kreative anspruchsvolle Aufgabenstellungen? Was kommt außer Bauingenieur/Architekt noch in Frage?

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

Ingenieure, Wirtschaftsingenieure oder auch Informatiker können sehr wohl auch im Innendienst (z.B. Konstruktion oder Produktionsmanagement) und im Außendienst (bei der Kundenbetreuung oder im Projektmanagement) tätig sein.

Maria

 

Und wie ist das mit einem Nc-beschränkten Master Studiengang, ist das wieder auf Abitur bezogen oder auf den Bachelor

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule)

 

Bei einer Bewerbung um einen Masterstudiengang ist die Bachelorabschlussnote relevant.

Echo

 

wo kann man sich über die beruflichen Möglichkeiten nach bestimmten Studiengängen informieren?

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule)

 

Zum Beispiel bei den entsprechenden Studiengängen. Manche pflegen ein Alumninetzwerk, d.h. sie haben noch guten Kontakt zu den Absolventen und wissen, wo die ehemaligen Studierenden beruflich untergekommen sind.

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach) 

 

Die meisten HS haben einen career Service und die Agenturen für Arbeit haben Berater für akademische Berufe (wie mich). Dann gibt es aber auch noch viele Veröffentlichungen zu spezifischen Arbeitsmärkten, in der Bibliothek kannst du z.B. nach den Ausgaben von Staufenbiehl schauen. Und die meisten HS machen Karrieremessen, auf denen sich Unternehmen präsentieren und Absolventen suchen.

KilianPosch

 

@Vielen Dank@Frank Meffert. Informatiker sind auch drinnen beim Kunden. Ich bin sehr sportlich und möchte richtig raus und mich bewegen an der frischen Luft. Was gibt es noch außer Vermessungsingenieur?

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

Du kannst auch über Tätigkeiten im Forstbereich, Naturund Umwelt, Agraringenieur und natürlich auch im Sport selbst (auch Sportingenieur kann man werden) nachdenken.

KilianPosch

 

... und sind Masterabschlüsse an Uni und Hochschule auch gleich? War bei den Diplomen ja m.E. bisher nicht so in der Praxis?

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule)

 

Ja, durch das mittlerweile geltende Credit point System (ECTS) sind für einen Masterabschluss mindestens 300 Credit Points notwendig, sowohl an der Uni als auch an der FH.

Echo

 

cool, danke.

Andrea Kick (TU München) 

 

@Echo: an der Uni machen die Mehrzahl der Studierenden nach dem Bachelor auch noch den Master. Da es nach dem Bachelorstudium viele Mastermöglichkeiten mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten gibt, folgen daraus sehr viele unterschiedliche Berufsprofile, je nachdem für welchen Master man sich dann entscheidet

Anne 

 

Wenn ich Grundschullehramt studieren will, muss ich da auch mehrere Fächer studieren die ich mir aussuchen darf oder sind welche Pflicht?

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

Es gibt verschiedene Modelle für das Studium im Grundschullehramt; Bachelor/Master oder Staatsexamen. Aber Mathe und Deutsch muss jeder Grundschullehrer unterrichten können und diese Fächer sind Bestandteile des Studiums. Dazu können noch ein bis zwei andere Fächer kommen und du solltest dich schon an den für dich in Frage kommenden Unis nach dem Studienmodell erkundigen.

C

 

Hallo :) Ich mache dieses Jahr mein Abi, habe aber noch keine richtigen Vorstellungen, was ich danach machen möchte. Ich würde gerne studieren, hätte aber gerne erst mal eine Pause nach der Schule, was kann ich tun?

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule)

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die zeit zwischen Schule und Studium zu überbrücken, z.B. mit einem Praktikum, um herauszufinden, ob ein bestimmtes Arbeits- oder Studienfeld interessant ist. Auch ein freiwilliges soziales oder ökölogisches Jahr wäre eine Möglichkeit, Au Pair Aufenthalt, Bundesfreiwilligendienst, etc.

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach) 

 

Dein Abiberater oder BiZ hat eine sehr gute Übersichtsbroschüre "Wage den Sprung", da sind die meisten Überbrückungen aufgeführt.

Nadine Senze-Ahlbrink (IHK zu Düsseldorf)

 

Hallo C, ich denke, dass ein wenig Pause von der Theorie absolut okay ist, solange du was Sinnvolles machst. Gar nix zu machen ist keine gute Alternative. Vl hast du ja Lust erstmal eine Ausbildung zu machen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Danach ist die Lust auf Lernen vielleicht wieder da. Ein Studium oder auch interessant Aufstiegs/Weiterbildung in dem Beruf

Andrea Kick (TU München)

 

@Anne, weißt du schon an welcher Uni bzw. in welchem Bundesland du Grundschullehramt studieren willst?
@C wie wäre es mit einem 1- 2 semestrigen Orientierungsstudium, bei dem du viel über die Studiengänge an einer Hochschule erfährst bzw. noch vorhandene Lücken in bestimmten Schulfächern schliessen könntest?

Anne

 

So genau habe ich da noch nicht drüber nachgedacht, würde am liebsten in NRW oder Niedersachsen studieren.

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

Dann ist es Bachelor/Master und neben den Bildungswissenschaften wählst du dir mindestens 2 Studienfächer.

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule)

 

In NRW müssen drei Bereiche bzw. Fächer studiert werden, von denen mathe und Deutsch Pflicht sind. Dann kann man noch wählen zwischen sachkunde, religion, Sport, Kunst, etc.

Andrea Kick (TU München)

 

@Anne: Hintergrund ist, das jedes Bundesland andere Regelungen hat bzgl. der Auswahl der Fächer usw. Schau doch bitte mal bei deiner Wunschuni nach, wie das dort geregelt ist.

C

 

Davon habe ich bis jetzt noch nicht gehört, ich denke ich werde ein Orientierungsstudium mal in Betracht ziehen oder mich da mal genauer informieren :)

Andrea Kick (TU München)

 

gibt es z.B. an der TU München und nennt sich "Studium MINT" :-)

C

 

Ist es schon zu spät sich für ein FSJ oder Au Pair anzumelden?

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

Bei Au pair solltest du eine dreimonatige Vorbereitungszeit einplanen, FSJ beginnt offiziell am 01.09., aber es sind auch flexible Termine möglich und viele Stellen für 2018 sind in Thüringen noch frei.

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule)

 

Bei einem FSJ regelt jeder Träger die Bewerbungsfristen selbst. schau Dich doch mal um oder recherchiere, welcher Träger bei Dir in der Umgebung FSJ-Stellen anbietet und wie die bewerbung geregelt ist.

Franka

 

Hi, ich war eine ziemlich lange Zeit krank, "muss" aber dennoch mein Abi dieses Jahr mache. Daher sind die Chancen auf ein gutes Abi nicht mehr so gegeben und ich wollte fragen, ob ich trotzedem psychologie in irgendeinem Fach einfließen lassen kann?

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

Psychologie ist immer auch ein Bestandteil im Lehramtsstudium (Bildungswissenschaften).

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule)

 

Es gibt auch Wirtschaftspsychologie, Gesundheitspsychologie, etc. Gib doch bei Hochschulkompass mal psychologie als Suchbegriff ein.

C

 

Das ist schon einmal gut zu wissen. Danke

Lisbeth

 

Ich haben vor ein VollAbitur zu machen,an der Schule bei der ich mich bewerben möchte behandelt Mandats Thema Wirtschaftlichen.Ich weiß jedoch noch nicht was ich beruflich machen möchtest und würde deswegen gerne wissen ob man nach Abschluss des Abiturs dann nur Wirtschaftliche Berufe ausüben kann

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

@Lisbeth: Bist Du an einem Beruflichen Gymnasium (Allgemeine Hochschulreife) oder Fachoberschule (Fachhochschulreife)?

TimMaxime

 

Guten Abend, wie kann ich abgesehen von Bafög mein Studium finanzieren?

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule)

 

Unterhalt der Eltern, Nebenjob, Bildungskredit, Stipendium, es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten mit jeweils unterschiedlichen Voraussetzungen und Auswirkungen.

Nadine Senze-Ahlbrink (IHK zu Düsseldorf)

 

Ergänzend, je nach Fachbereich Duales Studium? In der Regel bekommt man da auch schon sein erstes Gehalt. Immer abzuklären mit dem Arbeitgeber. Könnte aber eine interessante Lösung sein, wenn man sonst gar nicht studieren könnte.

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

Bis zum vollendeten 25. Lebensjahr hat deine Familie auch den Kindergeldanspruch für dich.

Nadine Senze-Ahlbrink (IHK zu Düsseldorf)

 

In manchen Studiengängen, vor allem bei denen die einen hohen NC haben und somit auch eine längere Wartezeit, könnte eine Ausbildung vorab interessant sein. Geht man mit einer Ausbildung in der Tasche studieren, kann man den erlernten Beruf evtl noch stundenweise ausüben. Unterm Strich verdient man mehr pro Stunde und kann sich mit weniger Arbeit neben dem Studium das Studium finanzieren

Lisbeth

 

Das ist eine Fachoberschule

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

@Lisbeth: dann kannst Du alle Studienmöglichkeiten an Fachhochschulen und Dualen Hochschulen nutzen, bist also nicht auf Wirtschaft eingeschränkt. An den meisten Hessischen Unis kannst du auch studieren, in den anderen Bundesländern gibt es spezifische Regelungen, die du an der jeweiligen Hochschule erfragen solltest.

Elena

 

Ich bin ebenfalls an einem Lehramtstudium interessiert allerdings in Hessen- nun gibt mir das Internet keine einheitliche Antwort :-( Wird man in Hessen verbeamtet oder angestellt?

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

Soweit ich weiß, werden Lehrer in Hessen verbeamtet.

TimMaxime

 

Ist es möglich Eltern unabhängiges Bafög zu beantragen? Wenn ja unter welchen Voraussetzungen?

Björn Albrecht (Westfälische Hochschule)

 

Möglich ist es unter ganz bestimmten Umständen. Schau am besten mal bei www.bafög.de nach. (tatsächlich mit dem ö in der URL)

Andrea Kick (TU München)

 

@TimeMaxime: hier findest du alle Infos.

TimMaxime

 

Vielen Dank!

abi>>

 

Hallo Elena. Selbstverständlich kann der Lehrberuf auch Spaß machen, wenn man nicht verbeamtet ist - das mal nur so grundsätzlich ... Wenn du Freude an der täglichen Arbeit hast, spielt die Sicherheit vielleicht keine ganz so große Rolle mehr.

Franka

 

danke schonmal

Elena

 

Mir ist sowohl der Spaß an meiner Tätigkeit als auch die Sicherheit meines Berufs wichtig. :-)

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

Auch ein Angestellter Lehrer kann nicht so einfach gekündigt werden.

abi>>

 

Das klingt doch gut! Liebe User, das war’s für heute leider schon wieder. Vielen Dank fürs Mitmachen! Mehr zum Thema Studien- und Berufswahl findet ihr übrigens auf www.abi.de. Bis zum nächsten Mal!

Frank Meffert (Agentur für Arbeit Eisenach)

 

Mit einer gesicherten 2 hast du meist schon gute Chancen, dann musst du dich noch im Auswahlverfahren des Unternehmens behaupten.

 

abi>> 30.01.2018