Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

"Ich will etwas machen mit Sport!"

Screen der 20. abi>> Unterrichtsidee
Sportlich zum Jubiläum: Ab sofort steht die 20. Ausgabe der abi» Unterrichtsidee kostenlos zum Download bereit.
Foto: Meramo Studios

Jubiläumsausgabe abi» Unterrichtsidee

"Ich will etwas machen mit Sport!"

Egal ob Fußball, Ballett oder Leichtathletik: Sport begeistert viele junge Menschen. Manche von ihnen wollen ihre Leidenschaft gar zum Beruf machen. Welche Möglichkeiten sie hierzu haben, klärt die neue abi» Unterrichtsidee „Ich will etwas machen mit Sport!“. Die Jubiläumsausgabe mit der Nummer 20 kann ab sofort kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Allein im Wintersemester 2013/14 haben sich laut Statistischem Bundesamt 2.081 Studienanfänger für das Fach Sportwissenschaft eingeschrieben. 1.554 waren es in Sportpädagogik/Sportpsychologie und 560 in Sportmanagement/Sportökonomie. Diese Zahlen belegen das große Interesse an einer beruflichen Zukunft im Sport.

Welche Studienmöglichkeiten und Ausbildungen in diesem Bereich sonst noch angeboten werden, beleuchtet die neue abi>> Unterrichtsidee. Unter dem Titel „Ich will etwas machen mit Sport!“ feiern die kostenlosen Unterrichtsmaterialien ihre mittlerweile 20. Ausgabe und unterstützen (angehende) Abiturientinnen und Abiturienten beim Start in eine sportliche Karriere.

Gruppenarbeit und Sportquiz

Den Einstieg bildet hierbei ein Podcast, in dem Studierende schildern, warum sie sich für ein Sportstudium entschieden haben. In einem Stationengespräch beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler anschließend mit verschiedenen Ausbildungs- und Studienberufen, den Fähigkeiten, die sie mitbringen sollten, sowie mit ausgewählten Studienschwerpunkten.

Folien vermitteln ein realistisches Bild von den Studierendenzahlen und der Arbeitsmarktsituation im Bereich Sport, während sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen hilfreiche Informationen zum Berufsfeld erarbeiten. In Expertenstatements kommen darüber hinaus Verbandssprecher, Studien- und Berufsberater sowie Arbeitsmarktspezialisten zu Wort. Zusätzlich lernt die Klasse in einer Videoanalyse den Studiengang Sportwissenschaft kennen. Ein Quiz rundet die 20. abi>> Unterrichtsidee ab.

Schülerinnen und Schüler, die sich für die Unterrichtsidee „Ich will etwas machen mit Sport!“ interessieren, können Ihre Lehrer auf den kostenlosen Download hinweisen. Weitere Unterrichtsideen von abi>> gibt es zum Beispiel zu den Themen „Ich will etwas machen mit Pädagogik“, „Duales Studium“ und „Medizinische Berufe“.

Hinweis für Lehrkräfte: Die Unterrichtsidee wird im geschützten Bereich des abi>> Portals zur Verfügung gestellt. Wie Sie Zugang erhalten und weitere Informationen zur Unterrichtsidee erfahren Sie hier.

abi>> 04.11.2015