Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Deutsche Exzellenz-Unis schwächeln in Ranking

THE Teaching Ranking

Deutsche Exzellenz-Unis schwächeln in Ranking

30.000 europäische Studierende wurden befragt: Wie findet ihr die Lehre an eurer Uni? Im ersten Times Higher Education (THE) Ranking zur Qualität der akademischen Lehre landete dabei von Deutschlands Spitzenunis nur die Universität Heidelberg unter den ersten 30.

Betrachtet wurden 13 Einzelindikatoren wie die Ausstattung der Universität oder das Engagement der Lehrenden. Die Universitäten von Oxford und Cambridge führen die Rangliste an, auf Rang 3 folgt die Universität Sorbonne in Paris.

Während die Universität Heidelberg noch den Platz 26 erreichte, gefolgt von Göttingen (38), folgen andere deutsche Exzellenz-Unis erst weiter unten: Die Ludwig-Maximilian-Universität, die Technische Universität (beide München) und die Universität Tübingen finden sich zwischen den Rängen 51 und 75. Die Unis Bremen, Konstanz und Aachen landen auf Plätzen jenseits von 125. 

abi>> 26.07.2018

weitere beiträge

andere beiträge der rubrik