Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Von A wie Archäologe bis V wie Volkskundler

Terrakotta-Armee
Seit jeher sind Menschen fasziniert von den Spuren der Vergangenheit.
Foto: Martin Rehm

Ich will was machen mit Geschichte

Von A wie Archäologe bis V wie Volkskundler

abi>> stellt einige Studien- und Ausbildungsberufe vor, in denen geschichtswissenschaftliche Erkenntnisse eine Rolle spielen.

Studienberufe

Altertumswissenschaftler/in

Aufgaben: Erforschen der Geschichte, Sprache und Literatur der griechisch-römischen Antike; Analysieren von historischen Quellen; Erarbeiten von Ausstellungskonzepten; Inventarisieren und Rekonstruieren von musealen Objekten oder Baudenkmälern; Organisieren von archäologischen Ausgrabungen

Mögliche Arbeitgeber: Hochschulen und Forschungsinstitute, Museen, Behörden und Ämter für Denkmalpflege, Verlage, Hörfunk und Fernsehen, Bibliotheken und Archive, Einrichtungen der Erwachsenenbildung

Archäologe/Archäologin

Aufgaben: Leiten oder Organisieren von archäologischen Ausgrabungen; Bergen und Auswerten oder Rekonstruieren und Inventarisieren von Fundstücken; Untersuchen von archäologischen Objekten hinsichtlich ihrer Echtheit; Lektorieren von Fachbüchern; Aufbauen von archäologischen Sammlungen

Mögliche Arbeitgeber: Landesämter für Archäologie und Bodendenkmalpflege, Museen, Verlage, Bibliotheken und Archive, Dokumentationsabteilungen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Archivar/in

Aufgaben: Erschließen und Bewahren von Schriftgut, Bild-, Film- und Tonmaterialien sowie elektronischer Datenträger; Aufbauen von Sammlungen; Betreuen von Archivanfragen und Archivnutzern; Vorbereiten und Durchführen von Archivalienausstellungen

Mögliche Arbeitgeber: Archive und Bibliotheken, Museen, Medienunternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Religionsvereinigungen

Geschichtslehrer/in

Aufgaben: Lehren historischer Inhalte an Schulen; Fördern und Unterstützen von Schülern in fachlichen und persönlichen Angelegenheiten; Vermitteln gesellschaftlich akzeptabler Verhaltensweisen und Wertesysteme

Mögliche Arbeitgeber: je nach Bundesland kommen verschiedene Schulformen infrage, zum Beispiel Grund-, Haupt-, Real-, Sonderschule, berufliche Schule oder Gymnasium

Historiker/in

Aufgaben: Analysieren und Interpretieren von historischen Quellen; Präsentieren der Forschungsergebnisse in Fachartikeln und Büchern, auf Tagungen und Kongressen; Leiten von Exkursionen; Organisieren von Ausstellungen und Führungen; Durchführen von Lehrveranstaltungen

Mögliche Arbeitgeber: Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Museen und Landesämter für Denkmalpflege, Bibliotheken, Archive, Dokumentationsabteilungen, Kommunikations-, Werbe- oder PR-Agenturen

Kunsthistoriker/in

Aufgaben: Analysieren von Werken der bildenden Kunst, der Architektur und des Kunstgewerbes in Vergangenheit und Gegenwart; Planen von Ausstellungen; Erarbeiten von museumspädagogischen Konzepten; Rekonstruieren von Kunstwerken; Erstellen von Gutachten für Antiquitäten und Kunstgegenstände; Verkaufen von Kunstobjekten

Mögliche Arbeitgeber: Kunstgalerien, Auktionshäuser, Kunstvereine, Museen, Bibliotheken, Archive, Dokumentationsabteilungen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Kunstversicherungen

Konservator/in

Aufgaben: Dokumentieren und Verwalten von Kulturgütern; Leiten und Überwachen von Konservierungsmaßnahmen; Erforschen und Weiterentwickeln von Konservierungsmethoden; Beraten bei Ankaufentscheidungen von Kulturgütern

Mögliche Arbeitgeber: öffentliche Verwaltung, Museen und Archive, Betreiber von historischen Stätten, Stiftungen zum Schutz von Denkmälern und Kulturgütern, Kunst- und Antiquitätenhandel, Hochschulen

Mediävist/in

Aufgaben: Erforschen der Kultur und der religiösen Vorstellungswelt des europäischen Mittelalters; Aufbereiten der Forschungsergebnisse für Ausstellungen; Leiten von Museumsführungen; Betreuen von Autoren und Bearbeiten von Manuskripten

Mögliche Arbeitgeber: Museen, Verlage, Bibliotheken und Archive, Hochschulen und Forschungseinrichtungen; Institutionen der Erwachsenenbildung

Museologe/Museologin

Aufgaben: Sammeln, Dokumentieren und Präsentieren von Museumsbeständen; Anlegen von Inventaren und Katalogen; Organisieren von Ausstellungen; Beraten beim Ankauf von Exponaten; Begutachten von Sammlungsobjekten und Einleiten von Konservierungsmaßnahmen; Organisieren der Öffentlichkeitsarbeit

Mögliche Arbeitgeber: Museen, Museumsgesellschaften und -vereine, öffentliche Verwaltung

Restaurator/in (verschiedene Fachrichtungen)

Aufgaben: Erhalten, Pflegen und Restaurieren von Kunst- und Kulturgütern; Bestimmen des Erhaltungszustands von Objekten und Entwicklung des Restaurierungskonzepts; Anwenden und Dokumentieren fachspezifischer Techniken; Entwickeln neuer Bearbeitungsmethoden; Erforschen historischer Arbeitstechniken

Mögliche Arbeitgeber: Museen, Restaurierungswerkstätten, Hochschulen, Denkmalschutzbehörden und -stiftungen, Bibliotheken und Archive, Einzelhandel mit Antiquitäten oder Kunstgegenstände

Volkskundler/in

Aufgaben: Analysieren und Vergleichen der Alltagskulturen vor allem von europäischen Völkern und Bevölkerungsgruppen sowie deren (kunst-) historischer Zeugnisse; Durchführen von Feldforschungen; Konzeptionieren von Ausstellungen; Vorbereiten und Durchführen von Lehrveranstaltungen

Mögliche Arbeitgeber: Museen, Verlage, Bibliotheken und Archive, Dokumentationsabteilungen, Unternehmen mit internationalen Handelsbeziehungen, Hochschulen, Institutionen der Erwachsenenbildung

Ausbildungsberufe

Denkmaltechnische/r Assistent/in

Aufgaben: Vorbereiten und Ausführen von Restaurierungsarbeiten; zeichnerisches und fotografisches Dokumentieren der Bausubstanz; Mitarbeit an Konzepten zur Denkmalpflege; Beraten von Bauherren und Bauträgern; Protokollieren denkmalpflegerischer Maßnahmen und Auswerten von Untersuchungen

Mögliche Arbeitgeber: Denkmalschutzbehörden, Bauämter, Museen, Ingenieur- und Architekturbüros, privatwirtschaftliche Restaurierungsbetriebe

Maler/in und Lackierer/in – Kirchenmalerei und Denkmalpflege

Aufgaben: Sanieren und Konstruieren von Decken, Wänden, Fassaden und Wandmalereien von historischen Gebäuden; Formen und Gestalten von Ornamenten und Profilen; Bemalen von Skulpturen; Ausführen von Rekonstruktionen und Reproduktionen

Mögliche Arbeitgeber: Malerhandwerksbetriebe mit Spezialisierung auf Restaurierungsarbeiten, Restauratorenwerkstätten von Museen, Denkmalschutzeinrichtungen, Fassadensanierungsunternehmen

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste – Archiv

Aufgaben: Archivieren von Schriftgut, audiovisuellen Medien, elektronischen Datenträgern und anderen Informationsmedien; Mitarbeiten beim Beschaffen von zeitgeschichtlichem Dokumentationsmaterial; Bereitstellen von Archivalien für die Nutzung; Betreuen von Archivnutzern; Vorbereiten von Archivalientransporten

Mögliche Arbeitgeber: Öffentliche Verwaltung, Museen, Hochschulen, Firmen der Medien- und Informationsbranche, Verbände und Organisationen

Weiterbildungsberufe

Restaurator/in – Möbel- und Holzobjekte (auch für andere Handwerke)

Aufgaben: Konservieren, Restaurieren oder Rekonstruieren von Möbeln, Holzskulpturen, Bilder- und Spiegelrahmen, Musikinstrumenten oder Holzfenstern und -türen; Analysieren von Materialien und Techniken; Beraten von Kunden

Mögliche Arbeitgeber: Restaurierungswerkstätten, Museen, Antiquitätenhandel, Ämter für Denkmalpflege

Techniker/in – Grabungstechnik

Aufgaben: Einrichten der archäologischen Grabungsstelle; Zusammenstellen der Ausrüstung; Bergen, Lagern und Inventarisieren archäologischer Funde; Dokumentieren der Grabung

Mögliche Arbeitgeber: Forschungseinrichtungen der Archäologie, Ämter für Denkmalpflege, Universitäten, private Ausgrabungsfirmen

abi>> 09.02.2017