Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Mosbach

Das Kulturzentrum Alte Mälzerei in Mosbach.
Mosbach bietet viele kulturelle Angebote, zum Beispiel in der Alten Mälzerei.
Foto: Stadt Mosbach

Hochschulpanorama

Mosbach

Mosbach liegt an den südlichen Ausläufern des Odenwaldes im romantischen Neckartal. „Mosbach ist ein zentraler Ort, in dem sich das wirtschaftliche und kulturelle Leben des Neckar-Odenwald-Kreises widerspiegelt. Das Mittelzentrum mit seinen zahlreichen Fachwerkhäusern und malerischen Gassen hat auch touristisch eine Menge zu bieten sowie ein umfassendes Angebot in puncto Freizeit und Erholung“, sagt Meike Wendt, Pressesprecherin der Stadt.

Stadtinfo

Icon: Wegweiser Bundesland: Baden-Württemberg

Einwohnerzahl: 23.000

Anteil Studierende: ca. 14 Prozent

Mietpreis: ca. 6,50 - 8 €/qm

Homepage: www.mosbach.de

Geschichte der Stadt

Icon: TurmDie Ursprünge der Stadt Mosbach gehen auf ein Benediktinerkloster zurück, das dort um das Jahr 736 gegründet wurde. Im 13. Jahrhundert wurde Mosbach zur Reichsstadt ernannt und wuchs bis zum 18. Jahrhundert zum bedeutendsten rechtsrheinischen Oberamt der Kurpfalz heran. Noch heute sind Mühlen und Wasserbauwerke aus dieser Zeit erhalten.

Besonderheiten der Stadt

Icon: SprechblasenÜber 127 Stufen aus Sandstein und Holz gelangt man zum Türmerstübchen im Mosbacher Rathaus. Von dort aus kann man einen Ausblick auf die ganze Stadt genießen. Außerdem gehört Mosbach zum Naturpark Neckartal-Odenwald und zum UNESCO Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald.

Kultur & Freizeit

Icon: Kontakte + Musik„Mosbach ist in der Region für seine kulturelle Vielfalt und die oft außergewöhnlichen Aktionen und Events bekannt. Der Mosbacher (Kultur-)Sommer ist mit über 30 Open-Air-Veranstaltungen Publikumsmagnet, ebenso wie die KneipenKultTour“, sagt Pressesprecherin Meike Wendt. Auch die Nähe zur Natur ist vor allem für Radfahrer, Wanderfreunde und andere Outdoorliebhaber verlockend.

Kosten/Geld

Icon: Münzen„Da Mosbach eher ländlich angehaucht ist, halten sich die Kosten im Rahmen. Man kann gut und günstig essen gehen und auch die Mietpreise sind im Vergleich zu anderen Hochschulstandorten günstig“, findet Volker Thienel, Berufsberater bei der Agentur für Arbeit Mosbach. „Außerdem gibt es reichliche Nebenverdienstmöglichkeiten. Von Aushilfe an der Kasse im Einzelhandel  bis hin zur Gastronomie, lässt sich da was finden.“

Hochschule

Icon: ehrwürdiges GebäudeIn Mosbach kannst du an diesen staatlichen Hochschulen studieren (einschließlich Musik- und Kunsthochschulen):
 

Studienmöglichkeiten/Schwerpunkte

Icon: DoktorhutDie Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach verteilt sich auf zwei Standorte. Der Hauptstandort ist Mosbach. In der Kurstadt Bad Mergentheim unterhält die Hochschule einen zweiten Campus.

abi>> 09.05.2017