Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Trossingen

Frontansicht des Rathauses in Trossingen.
Trossingen gilt aufgrund seiner Geschichte und der Musikhochschule als Stadt der Musik.
Quelle: Stadt Trossingen

Hochschulpanorama

Trossingen

Trosslingen liegt in der sonnenreichsten Region Deutschlands zwischen Schwarzwald, Schwäbischer Alb, Donautal und Bodensee. Auf Grund verschiedener musikalischer Einrichtungen sowie der staatlichen Musikhochschule Trossingen bezeichnet sich die Stadt offiziell als Musikstadt.

Stadtinfo

Icon: Wegweiser Bundesland: Baden-Württemberg

Einwohnerzahl: 16.007

Anteil Studierende: ca. 3 Prozent

Mietpreis: ca. 7 €/qm

Homepage: www.trossingen.de

Geschichte der Stadt

Icon: Turm1827 stellte Christian Messner in Trossingen das erste „Bläsle“ her und war damit richtungsweisend für die Entwicklung des einst abgelegenen Pfarrdorfes. Ihm folgte Matthias Hohner, der 30 Jahre später die größte Fabrik für Harmonikas, wie das Instrument weitläufiger bekannt ist, gründete.

Besonderheiten der Stadt

Icon: SprechblasenDas denkmalgeschützte Dr.-Ernst-Hohner-Konzerthaus ist für seine hervorragende Akustik bekannt. Darüber hinaus befindet sich in der Stadt das Deutsche Harmonikamuseum, mit seinen einzigartigen Sammlungen von Mundharmonikas, Handzuginstrumenten und dem größten Knopfakkordeon der Welt. Im Museum Auberlehaus kann man ganze Dinosaurierskelette besichtigen.

Kultur & Freizeit

Icon: Kontakte + MusikIn der Nähe der Musikhochschule lädt die „Kulturfabrik Kesselhaus“ regelmäßig zum Blues-, Jazz- und Kabarettveranstaltungen ein. Entspannung verspricht das Naturbad „Troase“. Ein besonderes Highlight bietet die „Mondscheinfahrt“ der Trossinger Eisenbahn mit einigen der ältesten noch betriebsfähigen Elektrozügen Deutschlands.

Kosten / Geld

Icon: MünzenDie Hohner-Stiftung betreibt ein Studierendenwohnheim. Zimmer kann man je nach Größe für 210 oder 240 Euro im Monat mieten. Dort sind auch mehrere Übungsräume vorhanden. „Mit der Leitung eines Chors oder Ensembles in der Region kann man sich etwas Taschengeld dazuverdienen. „Das schwarze Brett an der Hochschule hängt voller Angebote“, sagt Schulmusikstudentin Tabea Booz.

Hochschule

Icon: ehrwürdiges GebäudeIn Trossingen kannst du an diesen staatlichen Hochschulen studieren (einschließlich Musik- und Kunsthochschulen):
 

Studienmöglichkeiten/Schwerpunkte

Icon: DoktorhutGitarrenensemble, Akkordeon, Alte Musik, Musikdesign und Kirchenmusik sind nur einige der Fächerangebote der Musikhochschule. Regionale, nationale und internationale Kooperationen mit Hochschulen bieten viele Möglichkeiten zum Austausch. „Diese Kooperationen bereichern mein Studium enorm“, sagt Musikdesignstudent Andreas Brand.

abi>> 16.06.2016