zum Inhalt

Fachkraft für Veranstaltungstechnik – Tagesablauf: So kann ein Tag während der Ausbildung aussehen

Eric Gärtner (25) absolviert seine duale Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik beim Staatsschauspiel Dresden. Für abi» gibt er einen Einblick in seinen Arbeitstag im Bereich „Beleuchtung“.

Porträt von Eric

7 Uhr

Diese Woche hat Eric Gärtner Frühschicht. Der Aufbau für die Vormittagsproben beim Stück „Garland“ steht nun an: Er hilft bei der Beleuchtung mit, die nun „vorgehangen“ wird. Das bedeutet, Traversen oder Zugstangen werden mit Scheinwerfern bestückt.

9 Uhr

Inzwischen haben die dafür zuständigen Kolleginnen und Kollegen das Bühnenbild aufgebaut. Darin müssen nun noch Kleinigkeiten wie etwa LED-Streifen eingebaut werden. Anschließend wird die Szenerie mit allen Scheinwerfern entsprechend eingeleuchtet.

9.30 Uhr

Kurze Pause

10 Uhr

Die Probe beginnt. Dabei hält sich Eric Gärtner mit anderen Aufgaben im Hintergrund und steht bei Bedarf für Änderungen bereit. Die Zeit nutzt er, um einen Scheinwerfer zu reparieren.

11 Uhr

Die Regie funkt ihn an: Eine LED-Leiste am Bühnenbild muss etwas weiter nach links versetzt und eine weitere montiert werden, damit der gewünschte Lichteffekt zustande kommt. Der Auszubildende eilt auf die Bühne, um es zu erledigen.

12 Uhr

Mittagspause

12.30 Uhr

Die Proben gehen weiter. Eric Gärtner justiert weitere Scheinwerfer und ist auf Abruf, sollten weitere Anfragen der Regie kommen.

13.30 Uhr

Die Probe ist beendet, nun müssen alle technischen Einrichtungen wieder aus dem Bühnenraum entfernt werden.

14.30 Uhr

Eric Gärtner beginnt die Beleuchtung für die Aufführung am Abend vorzuhängen. Mit dabei sind nun schon die Kolleginnen und Kollegen von der Spätschicht, die übernehmen.

15.30 Uhr

Eric Gärtner hat nun Feierabend. Nächste Woche wird er selbst bei der Spätschicht dabei sein.

<< Zurück zur Ausbildungsreportage Fachkraft für Veranstaltungstechnik