zum Inhalt

Erste Tage in der schulischen Ausbildung: „Die Begrüßung war herzlich“

Begeistert sich für das Thema Optik: Hannah Gebert absolviert eine Ausbildung zur Orthoptistin. Aktuell befindet sich die 20-Jährige im ersten Lehrjahr an der Orthoptikschule des LMU-Klinikums in München.

Detailaufnahme einer Sichtkontrolle einer optischen Industrielinse.

Name:

Hannah Gebert

Alter:

20 Jahre

Ausbildung:

schulische Ausbildung zur Orthoptistin

Warum hast du dich für eine Ausbildung entschieden?

Hannah Gebert ist Auszubildende als Orthoptistin Hannah Gebert ist Auszubildende als Orthoptistin

Ich legte mich gleich nach dem Abitur auf die Ausbildung fest. Denn ich wollte nach der anstrengenden Corona-Zeit ein bisschen Druck aus meinem Leben nehmen. Ich habe hohe Ansprüche an mich selbst und dachte, dass die Ausbildung etwas angenehmer ist, was die Leistungsanforderungen angeht. Auf den Beruf Orthoptistin bin ich in einem Zeitungsartikel gestolpert. Da ich mich seit einem Referat für das Thema Optik begeistere, aber nicht als Optikerin viel im Verkauf arbeiten möchte, wählte ich diese Alternative.

Wie lief dein Ausbildungsbeginn ab?

Die Begrüßung am ersten Ausbildungstag war herzlich. Die Azubis aus dem zweiten Lehrjahr kamen dazu und wir tauschten uns bei einem Frühstück gemeinsam mit unserer Lehrerin über die Ausbildung aus. Anschließend lernte ich mit den Azubis bereits die Ärztinnen und Ärzte kennen, mit denen ich nun zusammenarbeite. In einer ersten Unterrichtseinheit wurden Instrumente vorgestellt, die man benötigt, um zum Beispiel zu untersuchen, ob Augen schielen oder nicht. Überrascht war ich, wie schnell ich mit Patientinnen und Patienten arbeiten durfte. Montags und freitags waren wir Auszubildenden im Fach Praktische Anleitung in der Ambulanz, wo wir zunächst uns selbst und dann bald Betroffene untersuchten. Es fühlte sich zunächst wie ein Sprung ins kalte Wasser an. Aber wir hatten ausreichend geübt. Und im Endeffekt merkte ich, dass die Lehrenden den perfekten Zeitpunkt gewählt hatten.

Wie hast du dich auf deine Ausbildung vorbereitet?

Informationen über meine Ausbildung habe ich vor allem in Youtube-Videos gefunden. Nach meiner Bewerbung folgte das Vorstellungsgespräch bei der Orthoptikschule des LMU-Klinikums in München, das ich als sehr angenehm empfand. Nach der Zusage und vor meinem Ausbildungsbeginn habe ich dann erfahren, dass ich Schulzeugnisse, meinen Impfausweis, eine ärztliche Bescheinigung und ein polizeiliches Führungszeugnis einreichen muss. Diese Unterlagen bereitete ich vor. Zum Start meiner Ausbildung wurden sie dann kontrolliert.