interaktiv

100 erste Tage an der Uni

Wunschseminar

Autor:
Janna

Rubrik:
studium

14.03.2013

Der Kampf um die gewünschten Kurse fürs zweite Semester beginnt. Zwei Kriegerinnen begeben sich auf den Weg, ihre Wunschseminare gegen andere Bewerber und die verrinnende Zeit zu verteidigen:

28. Februar 2013, 23:50 Uhr:

Kristina: Weißt du, ab wann man sich morgen für die Kurse anmelden kann? Halb acht?

Janna: Ja, für die meisten. Bei manchen steht aber auch nur ab dem 1. März. Heißt das ab Mitternacht? Öh… Ich probiere das nachher mal

Kristina: Aber nicht bei allen, oder? Bei mir steht überall ab 7:30 Uhr.

Janna: Hab grad nachgeguckt, ist bei mir nur bei einem Seminar so. Und das Modul hast du nicht, von daher alles gut.

1. März 2013, 00:00 Uhr:

Kristina: Los, beleeeg!

Janna: Juhu, jetzt hab ich schon eine Veranstaltung im Stundenplan stehen!

Kristina: Sehr gut! Und der Rest kommt morgen früh.

Janna: Ich hab Angst zu verschlafen… und dass dann am besten noch der Server abstürzt und gar nichts mehr geht …

Kristina: Oder dass man überhaupt nicht mehr reinkommt…

Janna: Ich hoffe darauf, dass ganz viele einfach nicht so früh aufstehen. Und dass ich nicht verschlafe! Ich war die letzten Tage immer erst gegen drei im Bett, glaube, das war nicht so ne gute Idee.

Kristina: Oje.

Janna: Aber ich hab jetzt zwei Wecker auf sieben Uhr gestellt. Hoffentlich klappt das.

Kristina: Ich hoffe, dass ich nicht irgendwas verpeilt hab und das System doch jetzt schon freigeschaltet ist. Naja, aber ich leg mich dann mal noch ein paar Stunden hin und träume von abstürzenden Servern... Gute Nacht!

Janna: Gute Nacht!

1. März 2013, 07:10 Uhr:

Janna: Ich hab es geschafft, ich bin wach, aber todmüde.

Kristina: Dito! Hast du dich auch schon eingeloggt und mehrere Tabs für jedes Seminar geöffnet, in das du willst?

Janna: Ja, zwei Dumme, ein Gedanke!

Kristina: Guck mal, vor zwei Minuten waren noch 28 User online – jetzt sind es 70!

Janna: Oje, aber 70 ist noch gar nicht viel.

Kristina: Du musst mal auf aktualisieren klicken, das steigt stetig an!

Janna: 115 und noch acht Minuten…aaaah! Ich bin voll aufgeregt!

1. März 2013; 07:35 Uhr:

Janna: So, ich hab mich jetzt überall angemeldet, wo ich rein will. Und sicherheitshalber noch bei ein oder zwei Ausweichseminaren.

Kristina: Ich auch, hoffentlich komme ich überall rein. Bei einem Seminar bin ich eine von 65!

Janna: Ach, das wird schon. Die anderen sich doch bestimmt auch doppelt und dreifach angemeldet.

Kristina: Ja, hoffentlich!

Janna: So, ich hab Hunger, bin mal frühstücken. Bis später!

Kristina: Bis später!

Diesen Artikel teilen