interaktiv

Studentenleben live

Heute in zehn Jahren

Autor:
Jacqueline

Rubrik:
studium

01.09.2011

„Wo sehen Sie sich heute in zehn Jahren?“ Ich habe mir diese Frage selbst schon mehrere Male gestellt. Abends allein im Bett. Im Auto unterwegs mit meinem Freund… Heute in zehn Jahren wäre ich einunddreißig. Dank meiner blühenden Fantasie war das imaginäre Szenario jedes Mal ein anderes. Ausland oder Inland – beides ist gut vorstellbar. Deutschland bietet zwar viele schöne, interessante Orte zum Leben und Arbeiten, aber ebenso anziehend wirkt das Ausland auf mich. Wer weiß also, wo ich heute in zehn Jahren stecken werde? Zehn Jahre. Das ist für meine Begriffe eine unglaublich lange Zeit. Wenn ich nur einmal überlege, was allein schon innerhalb der letzten zwei Jahre alles passiert ist: Ich habe mein Abi gemacht, mein Wunschstudium begonnen, viele tolle Menschen kennen gelernt, die mir sehr ans Herz gewachsen sind, und ebenso viele interessante Orte in Europa gesehen. Kurzum: Ich habe mein Leben in die Hand genommen. Mein Navigationsgerät hat „Traumberuf“ als festes Ziel eingespeichert und lotst mich nun dorthin. Zehn Jahre. Ich finde allein schon den Gedanken an das nächste Jahr sehr spannend: Was erwartet mich im Sommer, wenn ich mit dem Bachelorstudium fertig bin? Ein tolles Job-Angebot, das ich nicht ablehnen kann? Oder doch gleich anschließend den Master dranhängen? Eines ist jedenfalls so sicher wie der tägliche Sonnenaufgang: Auch wenn ich jetzt in diesem Moment nicht mit hundertprozentiger Genauigkeit sagen kann, wo ich heute in zehn Jahren stecken werde, so kann ich doch sagen, dass es ganz sicher in der Werbewelt sein wird. Ich schwöre!

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.