interaktiv

Studentenleben live

"Upgrade your skills!"

Autor:
Jacqueline

Rubrik:
studium

30.05.2012

Ich habe es getan: Ich bin der Organisationsgruppe für Praktikanten meines Arbeitgeberkonzerns beigetreten. Seit Februar absolviere ich hier nun schon mein studentisches Praktikum im Marketingbereich. Die Bandbreite an neuem Input ist nicht nur fachlich immens: All die vielen theoretischen Konstrukte, die uns der Prof in den Vorlesungen gelehrt hat, haben nun ein „Real-Life“-Gesicht bekommen. Ich habe mein organisatorisches Talent im Rahmen des Messemarketings unter Beweis stellen dürfen und konnte mich ausgiebig als Texterin bei diversen Werbemaßnahmen austoben. Sehr spannend war auch der Besuch im Tonstudio, in dem ich hautnah bei der Produktion eines neuen Werbespots dabei war. Auch mein technisches Handling hat einen weiteren Schub bekommen: Meine letzten Photoshop-Erlebnisse hatte ich in der Oberstufe – die Zeit für eine Auffrischung war also überreif! Auch Excel durfte sich eines Make-overs unterziehen, das wohl so manchen Vorher-Nachher-Star vor Neid erblassen lassen würde. Man könnte das Praktikum auch als „Upgrade- extended Version“ bezeichnen, denn auch die berühmt-berüchtigten Soft Skills wurden (nicht nur) durch meinen Praktikanten-Organisationsteam-Beitritt ordentlich aufgehübscht. Jede Woche bringen wir zum Beispiel einen Newsletter für alle Praktikanten, Diplomanden und Studenten heraus, der sie über die Themen Kultur, Sport, Fachvorträge/Seminare und After-Work-Events informiert. Zudem übernehmen Praktikanten Patenschaften, um den Neuankömmlingen den Einstieg und das Einleben zu erleichtern. Wie es der Name bereits verrät, organisieren und koordinieren wir Veranstaltungen aller Art und setzen uns einmal die Woche zusammen, um neue Themen zu finden und zu besprechen. Schade eigentlich, dass ich nicht mehr lange hier bin…

Diesen Artikel teilen