interaktiv

Studentenleben live

Neues Jahr, neues Projekt

Autor:
Jacqueline

Rubrik:
studium

15.01.2013

Das Jahr 2013 hat begonnen und mit ihm ein neuer Aufgabenbereich in meinem Praktikum. In diesem Jahr werde ich hauptsächlich an der Konzeption diverser Kampagnen mitarbeiten. Ich kann mich noch sehr gut an eine alte Klausur erinnern, die ich vor etwa einem Jahr bei meinem Marketingprofessor geschrieben habe. Dort ging es um die Neukonzeption einer bekannten Zigarettenmarke. Während meines gesamten Studiums war dies die Klausur, für die ich am wenigsten gelernt hatte. Man könnte sogar fast „gar nicht“ sagen, denn mit auswendig lernen kommt man hier sowieso nicht weiter. Sofern man weiß, was eine Neukonzeption theoretisch beinhaltet, ist man bestens vorbereitet. Kreative Ideen kann man schließlich erst ableiten, wenn man weiß, welche Marke es zu behandeln gilt. Ehrlich gesagt fand ich es sehr schade, dass wir von dieser Art Klausur nur eine einzige geschrieben haben. Nicht nur, weil man dafür nicht lernen musste, sondern vielmehr, weil sie – so merkwürdig sich das jetzt auch anhören mag – großen Spaß gemacht hat.

Umso mehr freue ich mich jetzt natürlich, dass ich meine Kreativität in einem großen Konzeptionsprojekt in meinem Praktikum beweisen kann. Bis Ende dieser Woche soll ich einen ersten groben Entwurf für eine Mailing-Kampagne fertigstellen, der anschließend, nach eingehender Prüfung meiner Vorgesetzten, in die Test- und Realisierungsphase übergeht. Ganz schön aufregend!

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.