interaktiv

Studentenleben live

Endspurt Uni

Autor:
Anni

Rubrik:
studium

20.01.2014

Ich genieße es derzeit noch einmal voll und ganz, nach dem letzten Jahr Arbeiten im Freiwilligendienst wieder Studentin zu sein. Vor allem, weil ich Zeit habe, mich intensiv mit selbstgewählten Themen auseinanderzusetzen. Im letzten Jahr beim Freiwilligendienst war dies nicht im gleichen Umfang möglich. Ich glaube, diese Freiheit, die ich jetzt während des Studiums genieße, ist geradezu einzigartig im Leben.

Dennoch, es werden immer mehr meiner Kommilitonen und Kommilitoninnen mit ihrer Masterarbeit und Verteidigung fertig. Es wird spürbar, dass der Endspurt losgeht! So spekuliere ich schon seit Wochen über ein passendes Thema für die Masterarbeit und bin auf der Suche nach Fragestellungen, obwohl ich noch zwei, drei andere Hausarbeiten zu schreiben habe. Bei jedem Referat, habe ich das Gefühl, es wäre das letzte und das Studienende ist wieder einen Schritt näher.

Ich wünsche mir langsam, auch mit dem Studium fertig zu werden und mir neue Bereiche außerhalb der Wissenschaft zu erobern - weniger Theorie und mehr Praxis. Auch möchte ich endlich das Gefühl loswerden, ich müsste dringend noch was Lesen oder Schreiben. So schaue ich erwartungsvoll ins neue Jahr, denn noch muss ich mich bis zum Abschluss etwas gedulden.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.