interaktiv

Studentenleben live

ELiSe

Autor:
Janna

Rubrik:
studium

02.10.2014

Nein, ich teste gerade nicht neue Groß- und Kleinschreibregeln, diese Abkürzung steht für „Eignung für den Lehrerberuf in Schule erproben“ und bezeichnet Nordrhein-Westfalens Online-Portal, über das man sich für Eignungspraktika bewerben kann, die hier Voraussetzung für das Lehramtsstudium sind.

Mit den Filtereinstellungen Ort: Düsseldorf, Schulart: Gymnasium und Praktikumszeitraum: Februar und/oder März 2015 wurden mir Praktikumsplätze bei rund 20 Schulen aufgelistet. Nachdem ich alle Schulen in einzelnen Tabs nebeneinander aufgereiht hatte, begann ich mit dem Aussortieren.

Zuerst schloss ich die Tabs von Schulen, die definitiv zu weit vom Wohnheim entfernt liegen. Jede Schule hat bei ELiSe die Möglichkeit, in der Ausschreibung den Praktikumsplatz und die Schule zu beschreiben. Daher schloss ich als zweites die Schulen aus, die das Textfeld leer ließen oder ihren Anzeigentext für meinen Geschmack zu überkandidelt gestalteten. Eine Schule, die in einer Praktikumsausschreibung direkt betont, dass sie besonderen Wert auf Traditionen legt, zusätzlich natürlich die Naturwissenschaften und altgermanische Sprachen für wichtig hält und anschließend sämtliche Preise und Titel aufzählt, die sie in den vergangenen Jahren für ihre exorbitanten Leistungen erhalten hat, schreckt mich ein wenig ab. Bestimmt handelt es sich um eine gute Lehranstalt, aber zum einen frage ich mich, ob ich überhaupt leisten kann, was eine solche Schule von einer Eignungspraktikantin erwartet, zum anderen erschlägt eine solche Vielfalt an „guckt mal, wie toll wir sind“ ein wenig.

Zu guter Letzt strich ich von den übrig gebliebenen Schulen noch die in privater Trägerschaft. Obwohl ich weiß, dass die Unterschiede zu „normalen“ Schulen doch eher marginal sind, finde ich es nicht richtig, Geld für etwas zu zahlen, das zu den Grundrechten gehört.

Aus den verbliebenen Stellen entschied ich mich nach Sichtung der Schul-Websites für das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium bei mir um die Ecke. Die Bewerbung ist schon in Arbeit.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.