interaktiv

Studentenleben live

Ein deutsch-tschechisches Seminar

Autor:
Ferdinand

Rubrik:
orientieren

07.03.2016

Das vergangene Wochenende verbrachte ich wieder einmal auf einem deutsch-tschechischen Seminar – dem ahoj.info Videoworkshop 2016.

Zwanzig junge Menschen aus Deutschland und Tschechien fanden sich dieses Mal wieder in Waldmünchen in der Jugend Bildungsstätte zusammen, um gemeinsam Filme zu schneiden und das jeweilige Nachbarland besser kennenzulernen. Ich habe bereits im letzten Jahr daran teilgenommen und auch dieses Mal war die Stimmung super. Da ich mittlerweile schon recht gut in der deutsch-tschechischen Welt vernetzt bin, dauerte die Kennenlernphase auch nicht lange. Dazu trug aber auch die tolle Atmosphäre der Jugendherberge und vor allem des Schlosskellers bei.

In dem Workshop ging es um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen deutschen und tschechischen Sprichworten. Nach einer Einführung in die Thematik und in die Arbeit mit den professionellen Kameras ging es direkt los.

Vier Kleingruppen erstellten Konzepte und setzten diese gemeinsam um. Mit meiner Gruppe habe ich ein kurzes Video gemacht, in dem wir ein deutsches und ein tschechisches Sprichwort auf seinen Ursprung untersuchten. Wir stellten zwei Möglichkeiten vor und die Zuschauer mussten entscheiden, welche wahr ist. Bis zwei Uhr nachts saßen wir vor dem Rechner am Schneidprogramm, legten Musik drunter und erstellten einen Abspann

Am Sonntag präsentierten alle Gruppen ihre Ergebnisse und ich muss sagen, dass es wirklich gute Filme geworden sind. Alles in allem war es wieder ein sehr erfolgreicher Workshop!

Diesen Artikel teilen