interaktiv

Studentenleben live

Suche nach einem Praktikumsplatz

Autor:
Mia

Rubrik:
studium

25.05.2016

Wie deprimierend. Ich hatte mich für ein Praktikum in einem Umweltplanungsbüro in Nürnberg beworben. Ein Sommerpraktikum, von dem ich mir erhoffte, in der Szene der Umweltfacharbeiter in Nürnberg Fuß zu fassen und vielleicht auch meine Masterarbeit im Betrieb schreiben zu können. Doch ich erhielt eine Absage und war ziemlich enttäuscht, dass sie mich nicht mal für ein Praktikum haben wollen. Scheinbar war ich doch nicht die einzige Bewerberin gewesen.
Währenddessen habe ich aber über unsere Gemeinde einen Landschaftsplaner kennengelernt, der einen Katzensprung von unserer Wohnung entfernt in einem Planungsbüro arbeitet. Das Büro befasst sich hauptsächlich mit Stadtplanung, was eigentlich nicht zu meinem Arbeitsbereich gehört. Ich bin aber sehr froh, dass ich über einen persönlichen Kontakt überhaupt auf das Büro aufmerksam geworden bin und habe mich kurzer Hand auch dort um ein Praktikum beworben – auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht, als wäre es der richtige Ort für eine Geoökologin wie mich. In zehn Tagen werde ich mich dort vorstellen. Ich hoffe, dass es diesmal klappt und ich nicht wieder eine Absage kassieren muss.

Schließlich wäre es genial, nach dem ständigen Pendeln an einem Ort direkt ums Eck arbeiten zu können.

Auch freue ich mich darauf, endlich überhaupt arbeiten zu können. Gerade quäle ich mich durch die Uni und träume davon, einfach schon einen Job zu haben und das Studium zu beenden. Immer wieder durchstöbere ich die Stellenanzeigen im Raum Nürnberg nach Möglichkeiten für mich. Wirklich fündig werde ich aber nicht. Der Berufseinstieg als Geoökologin ist gar nicht so einfach, wie es scheint.

 

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.