interaktiv

Studentenleben live

Klausurenphase

Autor:
Bo

Rubrik:
studium

30.01.2017

In der Universitätsbibliothek ist Endzeitstimmung angebrochen. Spätestens eine Stunde nach Öffnung der Tore sind alle Schließfächer belegt und der Kampf um die besten Plätze ist in vollem Gang. Besonders beliebt sind die wenigen gepolsterten Stühle und die Tische mit Panoramablick. Es ist Klausurenphase und die Verzweiflung treibt die Studierenden in die stickigen Räume und an die Schreibtische. Es ist meine erste Klausurenphase in meinem neuen Studiengang und es ist ziemlich stressig. Bei mir stehen drei große Prüfungen und eine kleine an, außerdem muss ich zwei Referate und eine Hausarbeit abgeben. Neben dem Unistress bereite ich mich auf die Harvard World Model United Nations in wenigen Wochen in Montreal vor, besorge kleine Geschenke für Freunde, die ihr Auslandssemester antreten, und feile noch ein wenig an meinen Bewerbungen. In anderen Worten: Meine Freizeit und insgesamt mein Leben werden erst wieder Mitte Februar stattfinden.
Es ist viel zu tun, aber am Ende des Tages merke ich, wie unglaublich glücklich ich mich schätzen darf. Ich habe das Gefühl, dass 2017 ein sehr gutes Jahr wird und seit Jahresbeginn hat sich eine tiefe Grundzufriedenheit bei mir eingestellt. Natürlich gibt es immer kleine Krisen und Verzweiflungsattacken (Psychologie als Nebenfach ist so viel Arbeit!) und manchmal fühlt man sich sehr klein vor all den Dingen, die geschafft werden müssen. Aber dieses Gefühl kennt wohl jeder Studierende und wie langweilig wäre den bitte ein komplett müheloses Leben? Ich genieße es, mit meinen Freunden kleine Bib-Pausen zu machen, in unserem Lieblingscafé alle Cupcakes durchzuprobieren und abends den Mitbewohnern vorzujammern, wie viel noch zu tun sei. Momentan ist es in Heidelberg ziemlich verschneit und winterlich. Vielleicht liegt es ja an dieser winterzauberhaften Atmosphäre, dass bei mir große Zuversicht herrscht. Ich wünsche allen anderen eine erfolgreiche Klausurenphase – bald haben wir es hinter uns!

Diesen Artikel teilen