interaktiv

Bachelor live

Erstis auf die Sprünge helfen

Autor:
Franziska

Rubrik:
studium

03.05.2017

In der Woche vor Semesterbeginn findet die Orientierungswoche für die Erstsemestler statt. Meine eigene Ersti-Woche ist kaum ein halbes Jahr her, weswegen ich mich noch zu gut daran erinnern kann. In dieser Woche hatte ich nicht nur nützliche Dinge über die Universität, mein Studium und die Stadt Marburg erfahren, sondern auch viele neue Menschen kennengelernt. Und mit den meisten Freunden, die ich am ersten Tag gefunden habe, unternehme ich bis heute viel. Alles in allem hat mir die Ersti-Woche den Studienanfang also sehr erleichtert. Das habe ich nicht zuletzt Studierenden aus höheren Semestern zu verdanken, die in der Orientierungswoche als Teamer tätig waren und sich um uns Erstis gekümmert hatten.
Damit zukünftige Erstis einen ebenso leichten Studienbeginn haben können wie ich, möchte ich für die kommende Orientierungswoche ebenfalls Teamerin werden. Aus diesem Grund habe ich mit ein paar Kommilitonen einen Workshop besucht, der uns auf diese Rolle vorbereiten sollte. Und tatsächlich habe ich an diesem Tag einiges gelernt.
Studierende, die schon öfter als Teamer tätig waren, haben den Workshop geleitet und etwas von ihrer Erfahrung weiter gegeben. Zum Beispiel haben sie uns Tipps gegeben, auf was wir in bestimmten Situationen achten müssen, etwa wenn nicht alle aus der Gruppe volljährig sind oder jemand versucht, andere für eine Burschenschaft anzuwerben. Außerdem haben wir uns überlegt, welche Aktivitäten wir in der Orientierungswoche organisieren können – es muss ja nicht immer eine Stadtrallye sein. Dabei haben wir darauf geachtet, dass diese sowohl bei schlechtem Wetter als auch mit niedrigem Budget umsetzbar sind. Zu guter Letzt haben wir noch einiges über die Universität Marburg und ihre Hochschulpolitik gelernt, sodass wir auch dazu Fragen der neuen Studierenden beantworten können.
Alles in allem war der Workshop also sehr hilfreich, weswegen ich mich jetzt umso mehr darauf freue, Teamerin sein zu können. Allerdings findet die nächste Ersti-Woche in meinem Studiengang Sozialwissenschaften erst im Oktober statt, sodass ich bis dahin noch etwas Zeit habe.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.