interaktiv

Bachelor live

Auf Erkundungstour in Marburg

Autor:
Franziska

Rubrik:
studium

26.06.2017

Obwohl ich nun schon seit knapp einem Jahr in Marburg wohne, muss ich gestehen, dass ich mich immer noch nicht richtig gut in der Stadt auskenne. Zwar könnte ich den Weg zur Uni, ins Fitnessstudio und zum Supermarkt mittlerweile blind gehen und auch die Klassiker wie das Schloss und die Lahnwiesen sind mir natürlich bekannt. Aber alles, was darüber hinausgeht, ist mir unbekannt.
Um das zu ändern, habe ich zusammen mit einer Freundin beschlossen, Marburg zu erkunden. Dafür haben wir uns ein Wochenende Zeit genommen, um ein paar Orte zu entdecken, die wir bisher nur vom Hörensagen kannten, darunter zum Beispiel der alte botanische Garten, in dem nicht nur hübsche Blumen und Pflanzen wachsen, sondern der auch einen kleinen See in seiner Mitte hat. Da die Grünflächen im botanischen Garten nicht so überlaufen sind wie die Lahnwiesen, werde ich im Sommer mit Sicherheit öfter vorbeikommen, um zu lesen, zu lernen oder einfach zu entspannen.
Unsere kleine Erkundungstour führte uns auch durch ein paar Stadtteile Marburgs, in die wir uns normalerweise nicht verirren. Auch hier spazierten wir an einigen süßen Cafés und schönen Restaurants vorbei, die wir bald mal ausprobieren wollen. Außerdem entdeckten wir tatsächlich auch eine Badestelle an der Lahn, die zwar ein bisschen versteckt liegt, aber dafür einen kleinen Sandstrand bietet.
Außerdem haben wir uns Programmhefte von den Kulturzentren der Stadt besorgt und spontan noch am selben Abend eine Open-Air-Theateraufführung mitten auf dem Marburger Marktplatz besucht. Ich war total begeistert und habe mich gleichzeitig geärgert, dass ich nicht schon öfter ins Theater gegangen bin. Interessante, kulturelle Angebote gibt es in Marburg genug, man muss sie nur wahrnehmen.
Spätestens jetzt weiß ich, dass es sich lohnt, auch andere Wege als die gewohnten zu gehen und so neue Orte zu entdecken, die einem sonst möglicherweise verborgen geblieben wären. Außerdem habe ich wieder einmal festgestellt, dass Marburg eine schöne Stadt ist und einiges zu bieten hat.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.