interaktiv

Bachelor live

Technische Neuerungen

Autor:
Franziska

Rubrik:
studium

19.03.2018

Ich würde die Uni Marburg definitiv nicht als technischen Vorreiter bezeichnen. Ich weiß zwar nicht genau, wie es im Vergleich dazu bei anderen Universitäten aussieht, aber die technischen Systeme bei uns sind teilweise sehr verbesserungsbedürftig.
In meinen ersten beiden Semestern mussten wir beispielsweise zu jeder Prüfung einen ausgedruckten Modulschein mitbringen, auf den wir unsere Matrikelnummer und die Art der Prüfung eintragen mussten. Dieser wurde vom Prüfer eingesammelt und schließlich die Note darauf eingetragen. Das bedeutet, dass ich nicht einfach online meine Noten einsehen konnte, sondern immer erst den Modulschein im zuständigen Sekretariat abholen musste. Die Modulscheine wurden mittlerweile glücklicherweise abgeschafft und durch ein Onlinesystem ersetzt. Blöd ist aber weiterhin, dass ich die Leistungsübersicht nicht mit meinem Postfach verbinden kann, sodass ich nicht per E-Mail benachrichtigt werde, wenn dort etwas geändert wird. Stattdessen logge ich mich ständig neu ein, um nach neuen Ergebnissen zu sehen. Hinzu kommt, dass es bislang viele verschiedene Plattformen für viele verschiedene Funktionen gab – eine, um das Vorlesungsverzeichnis einzusehen, eine, wenn ich Materialen für die Veranstaltungen nachgesehen habe, und eine weitere, um meine Immatrikulationsbescheinigung auszudrucken.
Da dieses System insgesamt ziemlich nervig und ineffizient war, wurden jetzt einige technische Neuerungen eingeführt. Jemand hat speziell für die Uni Marburg eine Plattform entwickelt, auf der die Studierenden fast alles zentral erledigen können. Es wird wahrscheinlich noch ein bisschen dauern, bis ich das neue System lückenlos verstanden habe, weil es auf dem ersten Blick ziemlich komplex und verwirrend wirkt. Trotzdem bin ich mir sicher, dass es eine große Verbesserung zum aktuellen Zustand sein wird!

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.