interaktiv

Bachelor live

Schwerpunkte

Autor:
Franziska

Rubrik:
studium

18.01.2019

Mittlerweile bin ich im fünften Semester meines Studiums und so langsam kristallisiert sich mein Schwerpunkt heraus. Es fing mit der Wahl eines Profilmoduls im zweiten Semester an. Damit ist ein Fach eines anderen Fachbereichs gemeint, aus dem ich eine bestimmte Anzahl an Modulen belegen und für mein sozialwissenschaftliches Studium anrechnen lassen kann. Ich habe mich für Wirtschaftswissenschaften entschieden und verschiedene Module im BWL und VWL belegt. Außerdem musste ich mich im dritten Semester auf eine sozialwissenschaftliche Spezialisierung festlegen und habe mich ebenfalls für Wirtschaft entschieden. Ich habe Vorlesungen und Seminare zum Thema Wirtschafts- und Arbeitssoziologie besucht und in meinen Hausarbeiten Fragestellungen bearbeitet, die immer einen klaren betriebswirtschaftlichen Bezug hatten. Mittlerweile habe ich so viele Creditpoints aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich gesammelt, dass ich an einigen Unis sogar die Voraussetzungen für einen betriebswirtschaftlichen Masterstudiengang erfüllen würde.
Das Fach Sozialwissenschaften hat viele Schnittstellen mit anderen Fächern, weswegen es möglich ist, weshalb verschiedene Richtungen möglich sind. Eine Freundin belegt beispielsweise viele Veranstaltungen aus der Psychologie, eine andere hat sich eher in die politische Richtung orientiert und ein weiterer Freund besucht Veranstaltungen aus den Rechtswissenschaften. Ich kenne aber auch eine Kommilitonin, die sich auf keinen bestimmten Schwerpunkt festlegen wollte und stattdessen Veranstaltungen aus mehreren Fachbereichen besucht, um verschiedenen Einblicke zu erhalten.
Und genau das mag ich an meinem Studium. Jeder hat die Möglichkeit, ganz individuell seinen Interessen und Fähigkeiten zu folgen und selbst zu entscheiden, in welche Richtung es gehen soll.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.