interaktiv

Bachelor live

Masterpläne

Autor:
Franziska

Rubrik:
orientieren

24.07.2019

Ich habe lange Zeit überlegt, was ich nach meinem Bachelorstudium machen möchte. Praktikum? Berufseinstieg? Auslandsaufenthalt? Masterstudium? Möglichkeiten gibt es viele.
Nach drei Jahren Studium fühle ich mich bereit, endlich etwas Praktisches zu machen. Aber ich muss realistisch bleiben. Mit einem Bachelor im Fach Sozialwissenschaft bin ich zwar prinzipiell für viele verschiedene Tätigkeiten qualifiziert, aber gleichzeitig für keine so richtig. Ein Masterstudium bietet dafür die Möglichkeit, mich noch einmal zu spezialisieren und eine bestimmte Richtung einzuschlagen, womit mir die Jobsuche später vermutlich etwas leichter fallen wird. Diese Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen. Außerdem lassen sich Praktika und Auslandsaufenthalt ins Studium integrieren, sodass ich mich schlussendlich doch dazu entschieden habe, noch einen Master anzuhängen.
Bei der Suche nach dem richtigen Masterstudiengang wurde mir dann bewusst, dass es verschiedene Bereiche gibt, die mich interessieren. Zum einen ist da die Wirtschaftssoziologie, auf die ich bereits meinen Schwerpunkt im Bachelorstudium gelegt habe. Zum anderen interessiere ich mich für Kultur und Veranstaltungsmanagement, also die Art von Arbeit, die ich schon in meinem Freiwilligen Sozialen Jahr und in Praktika kennengelernt habe. Und zu guter Letzt bleibt noch der soziale beziehungsweise pädagogische Bereich, in dem ich durch meine Nebentätigkeit und ehrenamtliches Engagement aktiv bin. All diese Berufsfelder kommen für mich prinzipiell in Frage, weswegen es ziemlich schwierig ist, mich für eins zu entscheiden. Also habe ich mich für ganz unterschiedliche Masterstudiengänge beworben und warte nun auf die Rückmeldungen der verschiedenen Hochschulen.
Einerseits gefällt mir der Gedanke, dass ich so viele verschiedene Möglichkeiten habe. Andererseits macht mich diese Ungewissheit aber auch nervös. Ich bin gespannt, welche Richtung ich am Ende einschlagen werde!

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.