interaktiv

Bachelor live

Ein Hoch auf den Podcast

Autor:
Anna

Rubrik:
studium

28.08.2020

Vor etwa zwei Jahren habe ich mir für eine lange Zugfahrt eine Podcast-App auf meinem Handy installiert, mit der man kostenlos Radiobeiträge, Interviews, Dokumentationen und andere Sendungen anhören kann.
Eigentlich waren die Podcasts nur dazu gedacht, mich während der Reise zu beschäftigen und der allzu schnell aufkommenden Langeweile entgegenzuwirken. Doch die Möglichkeit, Sendungen zu verschiedensten Themen beliebig herunterzuladen und zu jeder Zeit anhören zu können, faszinierte mich sofort – und ersetzte meinen altersschwachen mp3-Player, auf den nicht einmal ein ganzes Hörbuch passte. Seitdem ist das Hören von Podcasts zu einer meiner liebsten Beschäftigungen geworden.
Aus meiner Sicht hat dieses Medium viele Vorteile, allen voran seine Flexibilität: Egal ob ich gerade Bus fahre, in meinem Zimmer Dehnübungen mache, koche, zeichne oder einfach tagträume – einen Podcast kann ich dabei immer hören. Und Aufgaben wie „Bad putzen“ oder „aufräumen“ werden dadurch garantiert kurzweiliger!
Oft habe ich gar keine feste Vorstellung davon, was ich anhören möchte, sondern genieße es, mich einfach treiben zu lassen, auch unbekanntere Podcasts anzuhören und etwas über verschiedenste Themen zu erfahren, zu denen ich sonst gar keinen Bezug hätte.
Allein in den letzten Wochen habe ich zum Beispiel einen Beitrag über den Berufsalltag von Synchronsprechern, eine Dokumentation über das Leben von digitalen Nomaden auf Bali, ein Interview mit Tagesschaumoderatorin Linda Zervakis und einen sehr eindrücklichen Podcasts über den Alltag von „Young Carers“, also minderjährigen Kinder, die pflegebedürftige Eltern haben, angehört.
Auch mit Themen wie Achtsamkeit oder Nachhaltigkeit kann man sich auf diese Art und Weise beschäftigen. Außerdem genieße ich es, einen kleinen Einblick in psychologische Themen abseits des Studiums zu bekommen oder mittels fremdsprachiger Podcasts mein Englisch und Französisch aufzufrischen.
Kurz gesagt: Für mich sind Podcasts die perfekte Mischung aus Unterhaltung, Information und Ablenkung im Alltag.

Diesen Artikel teilen