zum Inhalt

Kopfbereich

interaktiv

Hauptbereich

Studentenleben live

Die Woche der Umfragen

Autor:
Jacqueline

Rubrik:
studium

16.12.2014

Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich diese Woche gleich drei Umfragen verschickt. Mein Ziel war es, die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Kontaktpunkten, die Kunden mit einem Unternehmen beziehungsweise einem Produkt haben, zu untersuchen. Hierzu habe ich eine Umfrage an die Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens geschickt und eine weitere an zwei unterschiedliche Kundengruppen. Momentan läuft die Umfrage noch, aber ich konnte es mir nicht verkneifen, mir schon einmal die ersten Ergebnisse anzusehen. Ich hatte natürlich berücksichtigt, dass nicht alle Empfänger an meiner Umfrage teilnehmen würden und entsprechend mehr einkalkuliert.

Trotzdem war ich total überrascht, als ich bereits am nächsten Tag schon fast meine Wunschanzahl erreicht hatte. Die Öffnungs- und Klickraten meiner Online-Umfrage waren der reinste Wahnsinn – also im positiven Sinne. Am Wochenende werde ich mich an die Auswertung setzen. Wird bestimmt richtig spannend! Am meisten gespannt bin ich natürlich darauf, welche signifikanten Gemeinsamkeiten und Unterschiede es gibt. Für die Auswertung macht es sich sicher bezahlt, dass ich während meines Bachelors einen Excel-Kurs belegt habe. Denn mit diesem Programm kann man die Daten richtig schön aufbereiten.

Da ein weiterer Teil meiner Arbeit auf diesen Ergebnissen aufbaut, bin ich selbstverständlich auch gespannt, wohin mich die Erkenntnisse führen werden: Wo gibt es akuten Handlungsbedarf? Welche Zielsituation sollte angestrebt werden und wo muss ich deshalb mit meinem Konzept ansetzen? Die Woche der Umfragen wird also mit einem Wochenende der Einblicke enden. Hoffentlich gibt es ein Happy End.

Diesen Artikel teilen