interaktiv

Freiwilligendienst im Ausland

Was willst du werden, Kind?

Autor:
Miriam

Rubrik:
auszeit nach dem abi

27.09.2011

Ich möchte in diesem Blog auch über die Studiengangwahl schreiben. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich als erstes einmal allen, die nach dem Abi um die Welt reisen, empfehle, die Berufsfrage daheim zu lassen. Ich z.B. war nach der Schule so blockiert, dass ich mich nirgendwo sehen konnte. Die meisten (ich auch) sagen, dass man im Ausland nicht herausfindet, was man werden will. Dafür sieht man sich jedoch danach klarer.

Es hilft allerdings, ein Tagebuch zu führen, um alles, was man über sich lernt, aufzuschreiben.

Auch gut sind Gespräche mit Mitreisenden. Fragt einfach mal, als was sie sich euch vorstellen könnten. Ihr werdet feststellen, dass selbst Fremde einen erstaunlich gut einschätzen und sogar auf neue Ideen bringen können.

Irgendwann entschied ich mich dann für Kulturwissenschaften. Warum? Ich war es leid, auf die Frage: „Was willst du werden?“, immer mit „ich weiß nicht, vielleicht das, vielleicht aber auch das...“ zu antworten. Also griff ich einfach eine der Möglichkeiten heraus, hatte meine Ruhe und glaubte irgendwann selbst daran. Natürlich hatte ich mir schon meine Gedanken gemacht, aber irgendwann muss man sich auch entscheiden.

Vor der Reise dachte ich noch, dass Kulturwissenschaften doch nichts „Richtiges“ sei. Doch in Neuseeland merkte ich, dass es nun mal zu mir passt und ich mich nicht verbiegen will.

Für die Berufsfindung daheim empfehle ich Selbsttests im Internet (davon gibt es wirklich etliche), vielleicht sogar einen kostenpflichtigen, denn die sind richtig ausführlich.

Fragt eure Verwandten und Freunde nach euren Stärken und Schwächen, überlegt, was ihr gerne tut, welche Fächer ihr mögt, bei was ihr die Zeit vergesst und holt euch das grüne Buch von der Arbeitsagentur „Studien- und Berufswahl“.

Ich muss zugeben, dass ich schon noch Zweifel habe, ob das jetzt der richtige Studiengang ist. Aber wann kann man sich schon hundertprozentig sicher sein?

Diesen Artikel teilen