interaktiv

Freiwilligendienst im Ausland

Studienwahl

Autor:
Miriam

Rubrik:
auszeit nach dem abi

22.03.2012

Als sich unsere Reise schon langsam dem Ende zuneigte, beschloss ich, dass es nun an der Zeit war, über meine Zukunft nachzudenken. Also setzte ich mich mit meinem Tagebuch hin, wählte die Überschrift „Studienwahl“ und schrieb drauf los. Wenn mir ein Stichwort einfiel, ließ ich darunter genug Platz, sodass ich die Wörter nach Themengebieten ordnen konnte. Hier mal meine Liste, vielleicht inspiriert sie euch oder ihr erkennt euch darin sogar wieder:

Studienwahl

- Hintergründe entdecken, Beweggründe erforschen, Zusammenhänge sehen, Antriebe und Verhaltensweisen verstehen, Psychologie

- Geschichte, Kultur, Ethnologie/Völkerkunde

- Geisteswissenschaftlich

- Deutsch, Sprache, mitteilen, Journalistik/Publizistik

- Künstlerisch, Fantasie, präsentieren, darstellen

- Sinn, Helfen, Religion

- beibringen, erklären

Beruf: abwechslungsreich, Selbstverwirklichung, Menschenkontakt, angenehme Arbeitsatmosphäre, Selbstständigkeit, Anwendung von Wissen

Letztendlich habe ich mich für Kulturwissenschaft entschieden. Interessant dabei ist, dass ein Online-Test ergab, dass Kulturwissenschaft zu 63 Prozent zu mir passe (neben vielen anderen) und ich finde das Studienfach heute wunderbar. Ich denke also, dass es nicht das eine perfekte Studienfach gibt und dass viele Wege zum Ziel führen können.

Diesen Artikel teilen