interaktiv

Freiwilligendienst im Ausland

Wer sind wir?

Autor:
Miriam

Rubrik:
orientieren

22.05.2012

In meinem letzten Blog-Eintrag über die aktuelle Ausstellung „Maori – Die ersten Bewohner Neuseelands“ im Lindenmuseum in Stuttgart habe ich erwähnt, dass dort auch ein Film über den Kriegstanz der Maori, den „Haka“, gezeigt wird. Thema des Films ist die Verbindung der Gegenwart mit der Vergangenheit. Ein junger Maori steht am Meer und fühlt sich plötzlich mit seinen Vorfahren verbunden. In diesem und den zwei folgenden Blog-Einträgen möchte ich mir Gedanken darüber machen, was bestimmt, wer wir sind. Wie in diesem Film gezeigt, sind es auf jeden Fall auch unsere Wurzeln, die zwar in der Vergangenheit liegen, jedoch immer noch unser Fundament legen. Doch nicht nur unsere Vergangenheit bestimmt, wer wir sind.

Laut dem britischen Soziologen Stuart Hall kann die Frage, wer wir sind, nicht so leicht beantwortet werden, da wir im Laufe der Modernisierung und der Globalisierung zusehends unsere eine, abgeschlossene Identität verloren haben. Durch Modernisierung und Globalisierung verschwammen beispielsweise zeitliche, geographische und kommunikative Grenzen immer mehr, die Welt scheint kleiner zu werden. Starre Grenzen und Vorgaben verschwimmen, was zur Folge hat, dass das Individuum nicht mehr automatisch eine Identität hat, sondern sie sich erarbeiten muss, wobei es aus vielen verschiedenen wählen kann. Das kann zum einen positiv sein, weil man seinen Platz im Leben frei wählen kann, zum anderen löst es aber auch starke Verunsicherung und Überforderung aus, denn es gibt nicht mehr viel, was Halt gibt.

Deshalb spricht man heute anstelle von einer Identität von dreien: der biologischen, der kulturellen und der individuellen. Glaubt man Salman Rushdie, so sind die ersten zwei nicht existent und nur die letztgenannte zählt. Letztlich muss also jeder für sich selbst entscheiden, wer er sein will…

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.