interaktiv

Freiwilligendienst im Ausland

Farbenfrohe Wochentage

Autor:
Julia Z.

Rubrik:
orientieren

18.06.2014

Eine Besonderheit, die ich aus keinem anderen Land der Welt kenne, ist, dass in Thailand jedem Wochentag eine bestimmte Farbe und sogar ein Planet zugeordnet ist. Jeder Tag erhält somit eine besondere und einzigartige Bedeutung. Dem Montag (sprich: wan dschan) wird die Farbe gelb (sii lüang) zugeordnet, was für den „heiligen Mond“ steht. Der Dienstag (wan ang kaan) ist rosa (sii tschom puu) und bedeutet „heiliger Mars“. Der Mittwoch (wan pud) ist grün (sii kiau käm) und dem „heiligen Merkur“ gewidmet. Der Donnerstag (wan par ü had sa boo dii) erhält die Farbe Orange (sii som) und bedeutet „heiliger Jupiter“. Am Freitag (wan sug) wählt man Blau (sii far) und feiert damit die„heilige Venus“. Samstage (wan sau) erstrahlen in Lila (sii muang) und ehren den „ heiligen Saturn“, sonntags (wan aa tid) steht alles im Zeichen der „heiligen Sonne“ und ist rot (sii däang). Der Mittwoch ist für mich ein spezieller Tag in meinem Leben als Lehrerin. Jede Schule hier hat sich einem Wochentag und der dazugehörigen Farbe verordnet und präsentiert sich an diesem bestimmten Tag in spezieller Kleidung. Für mich ist es am Mittwoch also eine gewisse Plicht, ein grünes Kleidungsstück zu tragen. Es drückt die Zugehörigkeit aus und zeigt, wie stolz man auf seine Schule ist.

Man sieht viele Thais, besonders Personen in öffentlichen und staatlichen Institutionen, die sich je nach Wochentag farblich passend kleiden. An meiner Schule sind es besonders ältere Lehrerinnen, die an dieser Tradition festhalten. Man ist allerdings keineswegs verpflichtet, sich nach diesem Farbcode zu richten, aber wenn man es trotzdem tut, kann man davon ausgehen, dass die Mitmenschen sich freuen und einem viel Glück (chook dii) wünschen werden. Ich finde diese Art des Kleidens sehr besonders und schön und versuche deshalb auch, mich so gut wie möglich anzupassen. Nur an einem Tag muss man wirklich aufpassen: Trage am Montag niemals rot! Denn es ist der gelbe Tag und das ist die Farbe des Königs und seiner Familie. Aufgrund der politischen Situation (Rothemden / Gelbhemden) wäre Rot an diesem Tag nicht angebracht und ein totaler Fehltritt.

Diesen Artikel teilen