interaktiv

FSJ in Nicaragua

Und was kommt danach?

Autor:
Esther

Rubrik:
auszeit nach dem abi

23.06.2009

Eines Tages rief mich meine Mutter an und stellte mir genau die Frage, die mich auch schon seit so langem beschäftigt und der ich doch irgendwie immer aus dem Weg gegangen bin: "Was willst du eigentlich machen, wenn du nach deinem FSJ wieder zurück nach Deutschland kommst?"

Gute Frage! Ich wusste es nicht. Im letzten Jahr hatten alle meine FreundInnen Unis angeschaut, Bewerbungen geschrieben, Zeitschriften gelesen und im Internet recherchiert, während ich mir ganz entspannt sagte: "Ach, darum kümmere ich mich im nächsten Jahr. Ich gehe erst einmal nach Nicaragua und dann schaue ich weiter." Und jetzt war schon "nächstes Jahr", und ich hatte genau so wenig Plan wie vorher.

Aber eines weiß ich genau: Ich will nicht (so wie die meisten meiner FreundInnen) mit irgendeinem Studium beginnen und irgendwann erkennen, dass es überhaupt nichts für mich ist und ich nur ein Jahr lang umsonst Geld und Zeit investiert habe.

Diesen Artikel teilen