interaktiv

Mein Freiwilliges Jahr

Anerkennung

Autor:
Thilo

Rubrik:
orientieren

13.01.2015

Menschen, die wissen, dass sie bald sterben werden, die Angehörigen eines Verstorbenen oder Menschen mit suizidalen Gedanken, finden in dem Online-Projekt „da-sein.de“ eine Anlaufstelle, zu der sie anonym und kostenlos Kontakt aufnehmen können. Besonders an Jugendliche und junge Erwachsene richtet sich dieses Angebot, da sie sich oft besonders schwer damit tun, sich ihren Mitmenschen zu öffnen. Ich bin in diesem vom Kinder- und Jugendhospiz geleiteten Projekt aktiv und begleite diese Menschen per anonymem E-Mail-Kontakt. Ich versuche, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Gedanken niederzuschreiben und ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass da immer jemand ist, der völlig unabhängig bewerten kann und viel Verständnis für ihre Gefühle und für ihre Gedanken hat.

Für diese Arbeit wurde uns nun der niedersächsische Gesundheitspreis verliehen. Bei einer Preisverleihung in Hannover bekamen wir eine Urkunde und ein kleines, symbolisches Preisgeld, das wir für die Fahrt nutzten. Eine wunderbare Erfahrung war diese Preisverleihung für uns alle, da dort noch weitere Projekte ausgezeichnet wurden. So auch ein Krankenhaus in Osnabrück, das sich besonders für die Patientensicherheit einsetzt, oder auch das ehrenamtliche Projekt „Auszeit“, das denjenigen hilft, die sich um einen Angehörigen kümmern, sich auch einmal Zeit für sich zu nehmen. Ebenso geehrt wurde eine App, die älteren Menschen mit körperlichen Einschränkungen ein barrierefreies Laufen ermöglichen soll, indem sie optimale Routen berechnet.

Ehrenamtliche Arbeit sieht nicht nur im Lebenslauf gut aus. Sie lohnt sich doppelt. Zum einen für die Menschen, denen dadurch geholfen wird und zum anderen den Helfenden selbst, die dabei wertvolle Erfahrungen sammeln können. Und besonders schön ist es, wann man wie wir eine solche Anerkennung für die Arbeit bekommt.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.