interaktiv

Mein Freiwilliges Jahr

Zertifikatsfeier

Autor:
Franziska

Rubrik:
orientieren

13.09.2016

Das offizielle Ende des Freiwilligen Sozialen Jahrs Kultur und Politik wurde im Rahmen der sogenannten Zertifikatsfeier zelebriert. Die Feier fand in der Kulturfabrik in Koblenz statt und wurde von uns Freiwilligen selbst organisiert.
Obwohl ich mich schon lange auf die Zertifikatsfeier gefreut hatte, bin ich an diesem Abend mit gemischten Gefühlen nach Koblenz gefahren. Einerseits war es toll, die ganze Gruppe noch einmal wiederzusehen, andererseits wusste ich aber, dass es das allerletzte Mal sein würde. Da auch Familienmitglieder, Freunde und Kollegen zur Zertifikatsfeier eingeladen waren, war der Saal vollbesetzt.
Neben dem offiziellen Teil, bei dem alle Freiwilligen nacheinander auf die Bühne gerufen wurden und von unseren Koordinatoren die FSJ-Zertifikate überreicht bekamen, gab es auch ein Bühnenprogramm mit viel Musik und Poesie. Die FSJ-Band spielte ganz unterschiedliche Lieder, Poetry-Slam-Texte wurden vorgetragen und Reden gehalten. Außerdem wurde ein kurzer Film mit Fotos und Videoausschnitten gezeigt, der das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren ließ und uns an die schönsten Momente erinnerte. Als Dankeschön an unsere Koordinatoren für die tollen Seminare haben wir ihnen unter anderem ein gerahmtes Gruppenfoto von uns am Strand in San Sebastián geschenkt. Obwohl jetzt nahtlos ein neuer FSJ-Jahrgang folgt, werden wir dadurch hoffentlich nicht so schnell vergessen.
Bei der anschließenden Aftershowparty wurden viele Anekdoten erzählt, viel gelacht, viel getrunken, viel getanzt und ganz am Ende auch ein paar Tränen verdrückt, weil niemand von uns so ganz glauben wollte, dass das Jahr schon vorbei sein soll.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.