interaktiv

Gap Year

Startschuss

Autor:
Noah

Rubrik:
orientieren

02.07.2019

Wenn die Temperaturen steigen, heißt es für alle angehende Studierenden: sich informieren, Formulare ausfüllen und Abiturzeugnisse beglaubigen lassen. Denn ab dem ersten Juni begann an vielen deutschen Hochschulen die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2019. In diesem Jahr bin auch ich unter den Bewerbern – und zwar möchte ich einen Studienplatz für das Fach „Politikwissenschaften“ ergattern. Da nahezu alle Hochschulen nun die Bewerbung online entgegennehmen, ist so ein Antrag nicht schwer. Aber lasst es auch nicht zu entspannt angehen, denn der 15. Juli ist der Stichtag für alle Bewerbungen. Bis dahin müssen Abiturzeugnisse und alle sonstigen Dokumente bei den Unis eingegangen sein – zumindest falls euer favorisierter Studiengang zulassungsbeschränkt ist. Sollet ihr euch im Dschungel der unzähligen Studienfächer noch nicht ganz so zurechtfinden, habe ich einen Tipp für euch: Meldet auch auf der Seite „hochschulstart.de“ an. Dieses Portal ist nicht nur essential für jede Bewerbung, sondern hilft euch, auch einen Überblick über Studiengänge und Bewerbungsfristen zu bekommen. Ich laufe so langsam richtig warm und freue mich auf den neuen Lebensabschnitt, der bald beginnt. Außerdem kann ich dann endlich diese lästige und mir täglich gestellte Frage, wann und wo mein Studium beginnt, mit hundertprozentiger Sicherheit beantworten.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.