interaktiv

Ingenieurwesen? Ja, bitte!

Meine Studienarbeit

Autor:
Till

Rubrik:
studium

02.12.2009

Neben dem Lehrprojekt muss im Hauptstudium auch die Studienarbeit geschrieben werden. Ich hatte bereits die Vorlesung Ökobilanzen besucht und auch eine Laborübung hierzu belegt, und das Themenfeld hatte mich begeistert. Daher schrieb ich den Dozenten an und fragte, ob er nicht eine Studienarbeit in dem Bereich zu vergeben hätte. Nach einigen Wochen stand das Thema: Ich würde eigenständig eine Ökobilanz für verschiedene Komponenten eines solarthermischen Turmkraftwerkes erstellen. Was mir besonders daran gefiel war, dass die Arbeit in Kooperation mit dem Solarinstitut Jülich geschehen sollte und ich so auch einen Einblick in diese führende Forschungseinrichtung gewinnen konnte.

Bei einem Besuch in Jülich besichtigte ich das Kraftwerk. Der große Turm und das ihn umgebende Spiegelfeld waren schon sehr eindrucksvoll (für Interessierte: http://www.solarturmkraftwerk.de/de).

Für die Durchführung der Ökobilanz musste ich viele Daten sammeln. Neben einer Literaturrecherche arbeitete ich auch direkt mit den Unternehmen zusammen, die die Komponenten herstellten. Das konnte manchmal schon frustrierend sein, weil man Tage oder Wochen auf Mails oder Informationen warten musste, obwohl man eigentlich weiter machen wollte.

So brauchte ich für die Studienarbeit insgesamt dann doch viel länger, als ich mir eigentlich vorgenommen hatte ,und zum Schluss wurde die Zeit sehr knapp, weil ich mit meinem Praktikum anfangen wollte. Also schlug ich mir gegen Ende die eine oder andere Nacht um die Ohren, um die Arbeit fertigzubekommen. Am Ende schaffte ich es dann doch gerade so, fertig zu werden, und sogar mein Betreuer war mit dem Ergebnis zufrieden.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.