interaktiv

Die Lehrer von morgen

Eine Janna in der Fachschaft

Autor:
Janna

Rubrik:
studium

31.01.2018

FSV (Fachschaftsvertretung), FSR (Fachschaftsrat), SP (Studierendenparlament) – komische Abkürzungen, nicht wahr? Wer oder was genau davon für was verantwortlich ist, weiß ich immer noch nicht. Es gibt irgendeine Wahl, bei der man Mathematik-Studierende wählen kann, aber nur, wenn man selbst Fachbachelor ist und keine Lehrämtlerin wie ich. Das wusste ich schon, darum habe ich dieses Jahr während der Wahlen des Fachschaftsvorstands nur ab und zu die Wahlhelfer in Gespräche verwickelt, mir Gummibärchen erschnorrt und scherzeshalber Menschen vorgeschlagen, wen sie wählen könnten.
Dieses Jahr lief es aber anders: Der Fachschaftsvorstand wählt jedes Jahr Referenten, die für bestimmte Bereiche verantwortlich sind. Es gibt Referate für Veranstaltungen, Öffentlichkeit, Evaluationen, EDV und sogar Kekse, aber auch für Erstis, Master/Phd und Lehramt. Der bisherige Lehramtsreferent hatte keine Lust mehr auf den Job, ein neuer musste her. Eine ganze Woche lang kamen diverse Fachschaftler auf mich zu und fragten mich, ob ich nicht seine Nachfolgerin werden wollte, da ich sowieso ständig im Fachschaftsraum bin, bei Veranstaltungen helfe und mich mit den meisten Menschen dort gut verstehe. Ich nahm mir erst einmal einen Tag Bedenkzeit, aber dann war ich doch einverstanden, das Amt des Lehramtsreferenten zu übernehmen.
So viel Arbeit ist es nicht: Ich soll künftig zu den FSR-Sitzungen gehen, muss mich am Anfang des Wintersemesters darum kümmern, dass die Lehramts-Erstis über bestimmte Dinge informiert werden, ab und zu eine E-Mail beantworten und Ansprechpartnerin sein, falls andere Sachen anliegen – wobei ich da auch Unterstützung von einem anderen Fachschaftler bekomme.
Eine Woche später wurde ich auch offiziell vom FSV als Lehramtsreferentin gewählt und bin ein bisschen stolz auf mich, dass ich mich traue, diese Verantwortung zu übernehmen. Wie viel Zeit ich ab demnächst in Fachschaftsarbeit investieren muss? Ich halte euch auf dem Laufenden!

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.