interaktiv

Die Lehrer von morgen

Sprachen im Rheinland

Autor:
Janna

Rubrik:
orientieren

25.09.2019

Eigentlich sollte ich gerade keinen Blogartikel schreiben, sondern meine Hausarbeit. Ich habe zwar schon einiges an Vorarbeit geleistet, aber in den nächsten zwei Wochen viele Termine, sodass es schwierig werden könnte, alles fertig zu bekommen.
Das Thema ist eigentlich ziemlich interessant: Im Seminar „Sprachen im Rheinland“ besprachen wir erst viele Studien, die im Kontext der Dialektforschung schon durchgeführt wurden, anschließend mussten wir selbst eine kleine Studie organisieren und auswerten. Meine Projektpartnerin und ich entschieden uns dabei für einen Vergleich der Mental Maps von Personen verschiedener Herkunft. Mental Maps sind die mentalen Karten, die sogenannte linguistische Laien, also Personen ohne sprachwissenschaftliche Vorkenntnisse, von der deutschen Dialektlandschaft im Kopf haben. Dafür ließen wir zwei Schülergruppen – den Deutsch-LK vom kleinen Bruder meines Freundes und zwei Oberstufenkurse von der Schule im Lippischen Kreis, an der ein Freund meiner Projektpartnerin sein Referendariat macht – auf Deutschlandkarten einzeichnen, welche Dialekte sie kannten und wo sich diese befanden. Anschließend verglichen wir, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede sich ergaben und inwiefern das mit dem Forschungsstand übereinstimmte.
Für meine Hausarbeit habe ich den Fragebogen, den wir für unsere Untersuchung nutzten, ein bisschen geändert und ihn allen Mitgliedern der Mathefachschaft sowie ein paar weiteren Mathestudierenden zum Ausfüllen vorgelegt. Ich möchte jetzt untersuchen, inwiefern sich die Mental Maps von im Rheinland aufgewachsenen und zugezogenen Mathestudierenden unterscheiden. Eigentlich habe ich total viel Lust darauf – allerdings im Wesentlichen auf die Auswertung, die mir wohl ähnlich wie beim Projekt sehr viel Spaß machen wird und dementsprechend schnell erledigt sein wird. Der Theorieteil schreibt sich allerdings leider nicht von alleine, weswegen ich noch einige Schichten in der Bibliothek einlegen werden muss.

Diesen Artikel teilen