interaktiv

Praktikum im Studium

Na, dann stelle ich mich mal vor …

Autor:
Jan

Rubrik:
studium

03.08.2016

Ich bin Jan, 21 Jahre alt und absolviere gerade den Studiengang „Automobilwirtschaft – Automotive Business“ an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen, wo ich mittlerweile im sechsten Semester bin. Das Studium behandelt alle Stufen der automobilen Wertschöpfungskette: Man beschäftigt sich prinzipiell mit den Herausforderungen für Automobilzulieferer, Hersteller, Händler und Dienstleister. Außerdem hat man während des Grundlagenstudiums auch einige allgemeine Management-Fächer, um fundierte betriebswissenschaftliche Kenntnisse aufzubauen. Während meines Praxissemesters war ich in sechs verschiedenen Ländern innerhalb Europas und habe verschiedene Fahrtrainings und Kundenevents betreut. In meiner Freizeit beschäftige ich mich – oh Wunder – ebenfalls viel mit dem Thema Auto. Ich liebe Motorsport und verfolge verschiedene Rennserien so oft es geht live vor Ort. Außerdem bin ich auch öfters auf „Classic Car-Treffen“ zu finden.
Denke ich mal nicht an Autos, mache ich ziemlich viel Sport. Bouldern, klettern, laufen, Rad fahren, schwimmen oder auch Team-Sportarten – ich bin für ziemlich alles zu haben.
Außerdem reise ich gern. Es ist mir wichtig, immer wieder Neues zu entdecken und mit fremden Menschen und Kulturen in Kontakt zu kommen. Mein Studium und mein Fernweh möchte ich nun mit einem Praktikum in den USA unter einen Hut bringen. Was ich bei den Vorbereitungen erlebe, davon möchte ich euch in meinem Blog erzählen.

Diesen Artikel teilen