interaktiv

Schülerleben live

Luxusgut Zeit

Autor:
Nele

Rubrik:
orientieren

17.12.2012

„Zeit haben nur diejenigen, die es zu nichts gebracht haben. Und damit haben sie es weitergebracht als alle anderen." (Giovanni Guareschi) Dieses Zitat habe ich neulich zufällig im Internet gefunden. Und ich finde es doch recht zutreffend. Heutzutage muss alles schnell gehen. Wenn man etwas möchte, dann ist es am besten schon gestern da. Vor einiger Zeit ist ja ein neues Apple-Produkt auf den Markt gekommen. Ich war schockiert, als ich die meterlangen Schlangen vor den Apple-Läden gesehen habe. Kann man sich ein Handy (oder was auch immer) nicht auch noch einen Tag, eine Woche oder einen Monat später kaufen? Außerdem ist unser Zeitalter allgemein sehr schnelllebig; beispielsweise gelten schnelle Autos bei uns ja schon fast als Statussymbol. Der Tag hat 24 Stunden. Der durchschnittliche Mensch schläft ungefähr acht Stunden, abhängig vom Alter natürlich. Das heißt uns bleiben täglich 18 Stunden und trotzdem plagt uns das Gefühl, wir hätten keine Zeit. Je mehr man verdient, desto weniger Zeit hat man. Man ist schließlich damit beschäftigt, Geld zu verdienen. Schon komisch, man arbeitet, damit man sich später mal Zeit nehmen kann, um die Seele baumeln zu lassen. Irgendwas läuft doch da falsch. Momentan habe ich auch das Gefühl, dass mir die Zeit davonrennt. Ich mache diesen Vortrag, stelle dort eine Zusammenfassung zusammen und nebenbei lerne ich noch für meine Klausuren. Irgendwann falle ich dann todmüde ins Bett. Wo ist denn all die Zeit geblieben? Sie kann ja nicht einfach weg sein, oder doch? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass uns Menschen (Lebewesen im Allgemeinen) nichts bleibt außer Zeit. Reichtum und Gesundheit können vergehen. Das einzige was zählt, ist unsere Lebensdauer. Und damit natürlich auch, wie wir diese Zeit verbringen. Denn allein die Dauer macht ein Leben noch lange nicht lebenswert.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.