interaktiv

Schülerleben live

Ich wollte nie erwachsen sein

Autor:
Nele

Rubrik:
orientieren

28.05.2013

"Erwachsen – was heißt das schon? Vernünftig – wer ist das schon?

Ich bin ich und du bist du, das ist alles was ich weiß. Du bist jung und ich bin alt, aber was kann das schon bedeuten?“ (Peter Maffay, „Ich wollte nie erwachsen sein“)

Natürlich wollte ich schon mal erwachsen sein. Eigentlich sogar ziemlich oft. Immer, wenn man mir als kleines Kind etwas verboten hat, fand ich das unfair. Ich verstand nicht, warum Erwachsene mehr Entscheidungsfreiheit haben als Kinder. Und selbstverständlich wusste ich damals auch noch nicht, dass Erwachsene viel mehr Verantwortung tragen müssen. Seit meinem sechzehnten Geburtstag, also circa mit Beginn der gymnasialen Oberstufe, habe ich mich nie wieder danach gesehnt, erwachsen zu sein. Im Gegenteil: Ich beneidete Kinder vielmehr um ihre Unbeschwertheit, ihre Sorglosigkeit und ihre Lebensfreude. Erwachsen zu sein erschien mir gleichbedeutend mit einem Weltuntergang. Erwachsene waren für mich spießig, viel zu vernünftig und überhaupt nicht mehr ungezwungen im Umgang miteinander.

Inzwischen habe ich meine Meinung geändert. Erwachsen wird man nicht mit Erreichen eines bestimmten Alters. Erwachsen sein heißt auch nicht zwangsläufig, das Leben nicht mehr zu genießen. Und Vernunft ist meiner Meinung nach Ansichtssache.

Ist jemand, der seinem Herzen folgt nun vernünftig oder nicht? Tatsache ist, dass wir alle verschieden sind. Deswegen tue ich mich schwer damit, den Begriff „erwachsen“ zu definieren. Ein fünfzigjähriger Anwalt kann immer noch tief in seiner Seele ein Kind sein. Erwachsen zu sein heißt für mich, das, was man ist, freiwillig zu sein. Ich glaube, man sollte als Erwachsener Situationen einschätzen, dabei herausfinden, ob sie einem gut tun und wenn dies nicht der Fall ist, muss man sie ändern. Mir ist durchaus bewusst, dass nicht jeder, der es gerne wäre, Millionär wird, aber die Möglichkeit besteht, wenn man sich ein Ziel setzt und dafür einsteht. Erwachsen zu sein ist eine Chance. Die Chance, seine Träume zu leben!

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.