interaktiv

Schülerleben live

Radio live in Osnabrück

Autor:
Bo

Rubrik:
orientieren

04.04.2014

Freitagnachmittag war es soweit: Ich stand mit meinem gepackten Koffer am Essener Hauptbahnhof und wartete auf den Zug, der mich nach Osnabrück bringen sollte. Ich war von der „Young Leaders GmbH“ eingeladen worden, bei einem Radio-live-Workshop als Junior Teamer mitzuarbeiten. Ich habe bereits an einem Jugendpressekongress und auch an einem solchen Workshop teilgenommen und beides als großartig empfunden.

Am Freitagabend fanden sich alle Teilnehmer und Betreuer in einer Jugendherberge zusammen. Dort wurden uns erste Informationen gegeben und man hatte Zeit, die anderen kennenzulernen.

Der nächste Tag begann mit einem Ethik- Vortrag eines Richters, in dem die Frage nach Gut und Böse gestellt wurde. Danach ging es zu einem Radio-Studio im Zentrum Osnabrücks, wo ein Journalist einen Vortrag über Medien und seinen Beruf hielt. Er teilte uns in sechs Gruppen ein: Moderation, Kommentar, Bericht, Interview mit Bundeswehrvertretern, Interview mit einem Soldaten im Auslandseinsatz und Nachrichten. Die Gruppen taten sich zusammen und besprachen sich kurz. Bevor die journalistische Arbeit jedoch beginnen konnte, hörten wir einen Vortrag über die Außeneinsätze der Bundeswehr. Im Anschluss folgte eine lebhafte Debatte über die Situation auf der Krim und wie eine friedliche Lösung möglich wäre. Dann machten sich alle an die Arbeit und gegen 22 Uhr war die Radiosendung fertig. Begeistert hörten sich die Jugendliche sprechen, aber auch verwundert nahmen sie sich auf eine ganz neue Art wahr.

Der Sonntag brach an und damit auch der letzte Tag des Workshops. Am Morgen fand ein Vortrag des Geschäftsführers der Ludwig-Erhard-Stiftung statt. Die Leitfrage war soziale Marktwirtschaft oder umsorgender Wohlfahrtsstaat. Einige Unteraspekte, wie Freiheit oder Gleichheit, wurden vorgestellt. Abschließend folgte eine Seminarkritik und nach dem Mittagessen verabschiedeten sich alle von einander. Das Wochenende war ein tolles Erlebnis und die perfekte Mischung aus Networking und Informationen.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.