interaktiv

Schülerleben live

Musik, Literatur, Psychologie

Autor:
Janika

Rubrik:
orientieren

30.06.2015

Ich bin Janika, 14 Jahre alt und in der neunten Klasse eines Gymnasiums in Bamberg. Ich interessiere mich sehr für Human- und Veterinärmedizin, weshalb ich im März diesen Jahres ein Praktikum in einer Tierarztpraxis absolviert habe. In dieser Woche habe ich spannende, aber auch traurige Geschichten von kranken Tieren und den Behandlungsmöglichkeiten miterlebt. Außerdem bin ich als Schulsanitäterin im Einsatz, einerseits im Alltag in der Schule, andererseits bei schulischen Veranstaltungen und Festivals – beispielsweise beim LUKA-Festival (LUKA steht für „leave us kids alone“) und bei den Bundesjugendspielen. Meine zweite Leidenschaft ist die Literatur. Deshalb habe ich in der Schule den Wahlkurs Bibliothek belegt. Ich spiele mehr oder weniger seit der Grundschule Klavier (meine Lieblingsstücke sind zurzeit „Rosemary‘s Song“ und „River Flows in You“) und habe noch vor kurzem regelmäßig Volleyball-Training gehabt. Das war aber dann insgesamt zu viel, denn Schule habe ich ja auch noch jeden Tag.

Obwohl ich erst in der neunten Klasse bin, habe ich mir schon ein paar Gedanken über meine Zukunft gemacht. Momentan plane ich, Medizin mit dem Schwerpunkt Psychologie zu studieren, um Psychiaterin werden zu können. Medizinische Eindrücke bekomme ich einerseits vom Sanitätsdienst in der Schule, andererseits von meinem Vater, der als Physiotherapeut arbeitet. Einblick in die Psychologie bekomme ich größtenteils von meiner Mutter, die Psychologie studiert hat. Außerdem lese ich gerne Bücher, die sich damit beschäftigen. Besonders gefallen haben mir „Wer bin ich – und wenn ja wie viele?“ von Richard David Precht und „Bauplan für eine Seele“ von Dietrich Dörner.

Über die Frage, um was es in meinem Blog gehen könnte, hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, da das hier meine erste Erfahrung mit Blogs ist. Ich möchte euch aber auf dem Laufenden halten, wie es mit meinem Berufswunsch weitergeht, was ich als Schulsanitäterin erlebe, euch von meinem Praktikum erzählen und euch bei meinen Überlegungen zur Fächerwahl in der Oberstufe teilhaben lassen. Ich werde kommendes Jahr außerdem an einem Schüleraustausch teilnehmen – auch davon werde ich euch berichten!

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.