interaktiv

Schülerleben live

Wer bin ich?

Autor:
Philipp

Rubrik:
orientieren

16.03.2016

Mein Name ist Philipp, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Bayern. In meiner Freizeit spiele ich gerne Schlagzeug und Klavier oder treffe mich mit Freunden. Aktuell bereite ich mich auf das Abitur vor. Obwohl ich in den kommenden Wochen wohl besonders viel werde lernen müssen, genieße ich die Zeit, die mir in der Schule noch bleibt. Eigentlich könnte ich das Abi jetzt schon in der Tasche haben, doch da ich nach der zehnten Klasse ein Auslandsjahr in Mexiko eingelegt habe, werde ich erst jetzt fertig. Bald werde ich meine letzten relevanten Klausuren hinter mich bringen. Von da an habe ich offiziell keine Schulpflicht mehr und besuche nur noch die Kurse, in denen ich eine Abiturprüfung ablegen werde. Es scheint mir fast unwirklich, dass meine lange Schullaufbahn in drei Monaten enden wird und ich mit vollem Elan in die Berufswelt starten kann. Ich weiß auch schon genau, wie es nach dem Abitur weitergehen wird. Ich starte ein duales Studium in der Fachrichtung BWL-Bank. Ich bin schon sehr gespannt, wie meine Ausbildung dort abläuft und freue mich darauf, euch einen Einblick in mein Leben zu geben.

Ein Wermutstropfen bleibt allerdings, denn nach dem Abitur werden sich meine Wege mit denen vieler Freunde sehr wahrscheinlich nicht mehr so bald kreuzen. Trotzdem will ich versuchen, all die guten Freundschaften aufrecht zu erhalten – und ihr könnt mich dabei begleiten.

Diesen Artikel teilen